Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Bevor ich dünneres Öl rein hatte, fuhr ich die Zugstufe der Charger2 fast auf (kurz vor Schnipsen) . Da waren vielleicht noch 2-3 Klicks über. Bei 85psi.
 
Die Zugstufe zu langsam bei einem 92 kg Mann mit 90 bis 95 psi in der Luftkammer?
Ich fahr bei 100kg naggich die Zugstufe ganz offen, egal ob es die Lyrik und Pike war oder aktuell die Yari mit Fast Yari'Up ist. Letztere ist in Frauchens Bike gewandert ? und für mein Tyee hab ich eine neue Yari, die ich mit der V2-Kartusche ausstatten will.

Irgendwie sind alle RS in der Zugstufe überdämpft.
 
Vor allem betrifft das immer den HSR. Um das auszugleichen, öffnet man den LSR und das ist eine sehr schlechte Lösung. Beheben lässt sich das meiner Erfahrung nach recht einfach. Beim LSR ein Shim weniger bringt schon sehr viel.
 
Bin heute nochmal mit 105 Psi unterwegs gewesen. Da hats schon ganz gut gepasst. Aber trotzallem ist der verstellbereich der Druckstufen selbst bei der Ultimate ein Witz. Fürs technisches Fahren wäre mehr LSC noch von Vorteil.
Das können sowohl GRIP als auch GRIP2 wesentlich besser.
 
Ich fahr bei 100kg naggich die Zugstufe ganz offen, egal ob es die Lyrik und Pike war oder aktuell die Yari mit Fast Yari'Up ist. Letztere ist in Frauchens Bike gewandert ? und für mein Tyee hab ich eine neue Yari, die ich mit der V2-Kartusche ausstatten will.

Irgendwie sind alle RS in der Zugstufe überdämpft.
Falls du meine V2 Kartusche meinst, dann wäre ich an einem Feedback sehr interessiert.
 
Vor allem betrifft das immer den HSR. Um das auszugleichen, öffnet man den LSR und das ist eine sehr schlechte Lösung. Beheben lässt sich das meiner Erfahrung nach recht einfach. Beim LSR ein Shim weniger bringt schon sehr viel.
Genauso habe ich das damals bei meiner Charger 1 auch gemacht. Ich habe einfach die Zugstufe (HSR) von "medium" auf "soft" umgeshimmt (Boxxer Anleitung) was schon merklich besser war. So richtig gut wurde es aber erst mit den MST Pistonkit.
 
Ich habe ne Frage. Fahre im Moment eine Yari Debon Air (FS-YARI-CHRC-B1) mit Charger 1 RCT3 soweit ich es beurteilen kann. Möchte die Gabel Upgraden, da bei Bremswellen und schnell auf einander folgende Schläge werden von der Gabel teilweise ungedämpft an die Hände weiter.
Was würdet ihr am empfehlen und wieso. Upgrade durch MST oder doch Charger 2.1?

D3D6F5B7-E73D-499E-91A2-F91CC73B9175.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Frage. Fahre im Moment eine Yari Debon Air (FS-YARI-CHRC-B1) mit Charger 1 RCT3 soweit ich es beurteilen kann. Möchte die Gabel Upgraden, da bei Bremswellen und schnell auf einander folgende Schläge werden von der Gabel teilweise ungedämpft an die Hände weiter.
Was würdet ihr am empfehlen und wieso. Upgrade durch MST oder doch Charger 2.1?

Anhang anzeigen 953441
MST.
 
MST (oder anderer Tuner, je nach Vorliebe), da der Tuner auf deine Wünsche, Gewicht ... eingeht und ein Fahrwerk auf DICH modifiziert. Kaufst du eine Charger xy, hast du ein Großserienprodukt für viel Geld das für jeden Biker der Welt irgendwie passen soll und das noch dazu mit allen Toleranzen die eine Großserie beinhalten kann.
Der Tuner lässt in der Regel Kleinserie fertigen, da werden normalerweise die wichtigsten Maße kontrolliert.
Sollte dennoch das Tuning daneben liegen, bieten gute Tuner eine kostenlose Nachbesserung an.

Wenn du auf MST gehst, hast du die Wahl die Charger zu tunen oder gehst auf die Yari V2 Kartusche. Vorteil der letzteren ist, dass sie mit offenen Ölbad arbeitet und du nix aufwändig entlüften musst (so wie bei Charger).

Bleibst du bei der Charger, gibt es neben MST noch mehr die das tunen. Spontan fallen mir Anyrace und MRC.
 
Charger ab 2 ist in nullkommanix entlüftet, pdf Anleitung bei RS auf der Seite. Spritze und passender Nippel, mehr braucht man nicht.
Charger ist halt immer ein Glücksspiel, ob der winzige Verstellbereich bzw die Voreinstellung zum eigenen Gewicht und Fahrstil passt.
 
Man bekommt Shims doch auf sich angepasst und zzgl eine Anleitung was zu ändern wäre, falls man was ändern möchte. Die Möglichkeit die (Druckstufen) Shims anzupassen ohne die Gabel auseinanderzurupfen ist schon smart.

Geschlossene Kartusche bedeutet in dem Fall, dass die Zugstufe nicht direkt im Standrohr sondern in ner Kartusche läuft und gegen das Casting hin geschlossen ist. Das System ist offenes Ölbad. Also keine Bladder, kein Entlüften.
 
Ist bestimmt gut, aber da hätte ich keine Lust um die Shims anzupassen. Reicht schon, wenn ich das richtige Setup finden muss.
Daher gibt man beim bestellen sein Gewicht, Einsatzbereich und Fahrlevel (genussvoll, "reinhalter", semiprofi, EWS-Profi ...) an. Ich will auch nicht mit Unterlegscheiben spielen, ich will fahren.
Ich hatte mein Monarch zu Gino (Flatout Suspension) geschickt um einen Service inkl. Dämpfungsanpassung machen zu lassen. Zwei Telefonate und ein paar Tage später hatte ich einen Monarch der nicht wieder zu erkennen war.
 
Danke euch für die Info. Werde versuchen zuerst nochmal mit weniger Zugstufe und weniger Sag zu fahren.
Wenn das alles nichts bringt werde ich mir einen Tuner aussuchen müssen.
 
Zurück
Oben Unten