Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wollte mir die Dämpferbuchsen für einen Fox X2 bestellen. Haben die Buchsen vom Huberbuchsen einen Vorteil gegenüber standard Fox-Buchsen?
Und hat evtl. jemand die Maßen?
 
22,2x8 und 16,5x8
Wollte mir die Dämpferbuchsen für einen Fox X2 bestellen. Haben die Buchsen vom Huberbuchsen einen Vorteil gegenüber standard Fox-Buchsen?
Und hat evtl. jemand die Maßen?
Die 16,5 er sind ja 90° gedreht und keine Bewegung drin. Da bringt Huber keine Vorteile. Die vordere ist das beste was Fox zu bieten hat. Kann sein, dass hier Huber noch etwas besser ist.
Generell denke ich, bringt es beim Rallon wenig, da nur 1 von 2 Dämpfer Augen beweglich und die Fox kunststoff Gleitlager eh schon gut sind. Anders als die gerollten Alubuchsen die Standard bei zb rock Shox drin sind.
 
täusch dich mal nicht....
so perfekt ist die Fertigung auch nicht. die bewegen sich beide.... sieht man auch am verschleiß.

Ist nicht alles genau in Flucht und wenn Kräfte drauf kommen biegt sich das auch.

ich hab beide von huber. in meinem Fox war vor allem am hinteren Ende nur eine alte decks sinterbuchse drin.
ist im Rahmen ohne Feder spürbar besser als original fox
 
Hallo,

wenn ich mir für ein 2020er Rallon (160mm hinten) den Fox X2 Dämpfer kaufe, brauche ich dann einen 230x60 oder 230x65?
Habe hier ja gelesen, dass einige die 60er Dämpfer auf 65 umgebaut haben, das würde aber nur mit einem 65 funktionieren,
oder mache ich da einen Denkfehler???

Danke
Grüße
Markus
 
Hallo.

Hat jemand von Euch mit den neuen Wippen einmal gemessen oder irgendwie anders überprüft ob sich der Federweg hinten allein durch die neue Wippe tatsächlich um 10mm erhöht?

Ich möchte auf keinen Fall mehr Federweg, würde aber das mehr an Sensibilität und Progression gerne mal testen.

Grüße, Lars

6B5DCDC3-192E-4960-9C7A-7D79DCE08539.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hat jemand von Euch mit den neuen Wippen einmal gemessen oder irgendwie anders überprüft ob sich der Federweg hinten allein durch die neue Wippe tatsächlich um 10mm erhöht?

Ich möchte auf keinen Fall mehr Federweg, würde aber das mehr an Sensibilität und Progression gerne mal testen.

Grüße, Lars

Anhang anzeigen 954157

Das interessiert mich auch, zumal die alte Wippe hier mit 155 mm gemessen wurde:
https://www.bikeradar.com/reviews/b...n-mountain-bikes/orbea-rallon-m10-myo-review/
 
Hallo.

Hat jemand von Euch mit den neuen Wippen einmal gemessen oder irgendwie anders überprüft ob sich der Federweg hinten allein durch die neue Wippe tatsächlich um 10mm erhöht?

Ich möchte auf keinen Fall mehr Federweg, würde aber das mehr an Sensibilität und Progression gerne mal testen.

Grüße, Lars

Anhang anzeigen 954157
Hast du angst, dass bei den theoretischen 10mm mehr federweg sich dann i.was ändert? So aka, ich hab jetzt ein enduro, das ist doch too much für mich?!

Wenn der grundsätzliche Charakter sich nicht ändert ist das doch wurscht was da auf dem Papier steht?

Oder gibt's da tatsächlich etwas das gegen mehr federweg spricht?

No offense, frag tatsächlich aus Interesse.
 
Hi.

Ist recht einfach: ich pedaliere neben seltenen Bikepark-Besuchen jeden Höhenmeter aus eigener Kraft und mag dieses „Trailbike mit Enduro-Geometrie“ mit seiner Effizienz und Agilität (Teutoburger Baumslalom ;-) Beides lässt mit zunehmendem Federweg nach. Auch möchte ich hinten nicht mehr Federweg als vorne haben. Mit dem modifizierten DPX2 bin ich schon bei mind. 160mm hinten (erst seitdem funzt der DPX2 richtig). Und meine von Mario (MST) getunte 2018 36 RC2 mit AWK/DSD Runt ist so genial, dass ich die nicht austauschen werde. 170mm brauche ich nicht und traveln kann man die nicht.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lars.
Ein Detmolder?! Ein Bielefelder?! Wo aus dem Teuto kommst du denn her?

Ich lese aufmerksam diesen Satz hier:
(erst seitdem funzt der DPX2 richtig).

Du hast also den Spacer raus genommen, nehme ich mal an. Habe ich auch. Aber so richtig überzeugen tut mich das Ganze irgendwie noch nicht.
Ich überlege daher wirklich die neue Wippe einzubauen, da sie ja nach Forums-Meinung und auch nach dem aktuellen Enduro-Mag Test im Anfangsbereich deutlich sensibler sein sollte. Das fände ich super. Und ich denke nicht, dass dadurch deine gefundene Balance zunichte gemacht wird.
Je nach Preis meines Händlers werde ich die neue Wippe wohl verbauen. Gefällt mir dann immer noch nicht, was ich suche, werde ich wohl auf einen Coil-Dämpfer gehen.
So nen schwarzer Marzocchi Dämpfer hat es mir schon angetan.



Sascha
 
Bin aus Steinhagen und auf den Trails von Bielefeld bis Halle, max. Dissen unterwegs. Ja, bin mit 65mm Hub, dem zweitkleinsten (= größtmöglich erlaubten) Spacer und 200PSI bei komplett geöffneter Lowspeed-Zugstufe unterwegs. Der Hinterbau ist m.E. nun endlich schön sensibel, aktiv und schluckfreudig, rauscht aber noch etwas zu leicht durch den mittleren Federweg vor Allem in Anliegern und m.E. ist die Highspeed-Zugstufe noch etwas überdämpft bei meinen 75kg. Die neue Wippe könnte also etwas bringen, auch weil man ja etwas mehr Luftdruck fahren kann für den gleichen Sag (was das Ausfedern tief im Federweg beschleunigt).

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

ich hätte auch noch eine Frage an diejenigen die invisiframe Folie selber angebracht haben:
Welches Shampoo habt ihr benutzt?
Welches riecht am besten?
Welches macht die Haut nicht so spröde?
Nein Quatsch - aber welches hat bei euch funktioniert oder ist das grad total Wurscht?

Danke!
 
Also ich habe ganz normale Flüssigseife ins Wasser gemischt und das Gemisch dann in eine Sprühflasche gegeben. Eingesprüht habe ich erst den Rahmen, dann die Klebeseite der Folie. Angesetzt und so positioniert, wie du es brauchst. Dann takelst du alles raus, so dass keine Luft mehr drunter ist. Anfänglich lässt sich die Folie noch ganz leicht "bewegen". Über Nacht ist es aber "bombenfeste" geworden.
Viel Spaß dabei.





Sascha
 
Hallo zusammen.

ich hätte auch noch eine Frage an diejenigen die invisiframe Folie selber angebracht haben:
Welches Shampoo habt ihr benutzt?
Welches riecht am besten?
Welches macht die Haut nicht so spröde?
Nein Quatsch - aber welches hat bei euch funktioniert oder ist das grad total Wurscht?

Danke!
:lol:
Ist egal. Ich habe Shampoo benutzt, viele andere hier Spühlmittel.
Tipp: um so mehr das Mittel schäumt, desto weniger würde ich nehmen, da die Folie sonst sehr lange braucht um anzuziehen.
Habe auch die Folie benutzt, und die sieht nach 2 Seasons noch aus wie am ersten Tag - definitiv kein Fehlkauf - benutzte immer Muc-Off fast action bike cleaner.
Viel Spaß beim Kleben :winken:
 
Frage an die dhx2 Fahrer. Hätte jemand mal den dhx2 ID Code für mich?! Danke
Suche benutzen! 8-)

Hier von @Igetyou

" Hallo Rollon Boyz
Ich habe mich mal mit dem DHX2 Dämpfer beschäftigt.
Die Fox ID lautet DF57. Heute mit einem Fox Mitarbeiter gesprochen.
Der tune / Shimstack ist der Standard tune, der auch bei dem Factory Aftermarkdämpfer verbaut wird.
D.h. wenn jemand nachträglich auf einem DHX2 umsteigen will, kann er das Factory Aftermarktmodell nehmen.
Der Dämpfer muss nicht zusätzlich umgebaut werden!"
 
wenn die folie noch wie neu aussieht hättest du sie vermutlich nciht gebraucht.

meine invisiframe schaut unterdessen sehr ramponiert aus.
Wenn ich sowas nochmal haben wollte würde ich es machen lassen. ist echt viel arbeit.
Der lack drunter ist vielleicht noch schön, aber nach zwei sommern hat die Folie viele kaputte stellen. ging oft nicht durch aber sie ist dann halt verzogen und eingerissen.

Ich lebe bei neuen Bikes in Zukunft ohne.

und ja der DHX2 ist standard tune
 
Hallo, ich lese hier auch schon einige Zeit sehr interessiert mit. Finde es top wie hier Erfahrungswerte ausgetauscht werden.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Rallon und werde hier auch bald ein zwei Bilder meiner gewählten MyO Kombi posten.

Um das Bike ein wenig zu schützen, werde ich mir zusätzlich zur Schutzfolie wohl noch den Rockguard (von Rock Guardz) kaufen.
Der ist für das Modell R5 2017-18 auf der Webside angegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der auch für mein 2020er passt, da der Rahmen sich meines Wissens nicht geändert hat. Sehe ich das richtig?

Was empfehlt ihr, easyframe oder invisiframe?

LG
Michi
 
Zurück
Oben Unten