Reverb mit 5wt Öl befüllt - schlimm?

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.801
Ort
Freiburg
Hallo allerseits! Ich musste vorgestern vor dem Urlaub noch meine Reverb B1 warten weil sie 3cm einsackte. Als ich sie zerlegt und entleert hatte fiel mir auf dass ich fast kein Reverb Oil mehr hatte. Ich habe sie dann kurzerhand mit 5wt Rock Shox suspesion Oil befüllt, und auch die Remote damit entlüftet. Funktionieren tut sie jetzt wieder hervorragend. Allerdings ist mir aufgefallen dass das neue Öl viel "sprittiger" riecht als der Rest Reverb Oil den ich noch hatte.

Kennt eventuell jemand den Unterschied zwischen diesen Ölen? Ich würde gerne abschätzen ob die Stütze durch das falsche Öl Schaden nehmen wird, damit ich weiß ob ich so bald wie möglich wieder wechseln sollte, oder ob es Zeit hat.
 
mich hat, allerdings bevor ich das zeug reingekippt hab, die selbe frage umgetrieben. es scheint, so meine ich auf einer website gelesen zu haben, als sei das reverb öl das normale 2.5W sram öl. hatte nicht mehr genug reverb öl und hab ein paar ml 5W reingekippt ;)
ich würd mir an deiner stelle aber keinen kopf machen. entweder es tut. was der fall zu sein scheint. oder die dichtungen sind schon angegriffen und es ist eh zu spät. was nicht der fall zu sein scheint. höchstens wenn es sehr kalt wird könnte ggf. die stütze langsam, zäh oder garnicht laufen
 
Ich würde gerne abschätzen ob die Stütze durch das falsche Öl Schaden nehmen wird, damit ich weiß ob ich so bald wie möglich wieder wechseln sollte, oder ob es Zeit hat.
Das Reverböl ist auch nur sehr dünnflüssiges Dämpfungsöl. Für die Dichtungen macht es keinen Unterschied. Kaputt gehen tut da nix. Aber bei Kälte bekommst du evtl. Probleme. Die Stütze wird wahrscheinlich etwas langsam werden.
 
Alles klar, danke euch! Das Verhalten bei Raumtemperatur ist unauffällig bei um die Null Grad werde ich es über die Feiertage ausgiebig testen. Wenn es bei mir abweicht liefere ich meine Erfahrungen noch zurück. Schöne Feiertage noch allseits! :bier:
 
Zurück
Oben Unten