YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Haltet ihr diese Stelle zum Klemmen für unbedenklich beim CF Rahmen?
Ist natürlich mit Bedacht angezogen.
Alles andere ist mit 2 Capras und einem großen XXL 29er schon schwierig.
Anhang anzeigen 955811
Zur Not so ein Teil kaufen:

https://www.thule.com/de-de/caravans-accessories/bike-rack-accessories/thule-bike-holder-4-_-306466
Alternativ das Teil von Atera:

https://www.traegerspezialist.de/Ra...r/Abstandshalter_doppelt_022633_i696_2663.htm
Gibt die Teile bestimmt auch günstiger irgendwo.
 
Hallo zusammen,

ich habe an meiner HR-Felge (e*13 LG1) einen kleinen Riss entdeckt. Wir sind eure Erfahrungen, sollte man das über YT abwickeln oder sich direkt an e*13 wenden?
Btw. stimmt es eigentlich, dass man auf diese Felge lebenslange Garantie hat, da diese angeblich letztes Jahr reihenweise Defekte aufwiesen?
 
Hallo zusammen,

ich habe an meiner HR-Felge (e*13 LG1) einen kleinen Riss entdeckt. Wir sind eure Erfahrungen, sollte man das über YT abwickeln oder sich direkt an e*13 wenden?
Btw. stimmt es eigentlich, dass man auf diese Felge lebenslange Garantie hat, da diese angeblich letztes Jahr reihenweise Defekte aufwiesen?

Carbon oder Alufelge?
 
Hallo zusammen,

ich habe an meiner HR-Felge (e*13 LG1) einen kleinen Riss entdeckt. Wir sind eure Erfahrungen, sollte man das über YT abwickeln oder sich direkt an e*13 wenden?
Btw. stimmt es eigentlich, dass man auf diese Felge lebenslange Garantie hat, da diese angeblich letztes Jahr reihenweise Defekte aufwiesen?
Ein Bild vom Riss würde mich sehr interessieren. Dann wüsste ich an welcher Stelle ich bei meinen Felgen auf allfällige Risse suchen muss!
 
Ein Bild vom Riss würde mich sehr interessieren. Dann wüsste ich an welcher Stelle ich bei meinen Felgen auf allfällige Risse suchen muss!
Ich würde mal überall schauen, denn wieso sollte deine Felge an der selben Stelle reißen?
Wenn es eine dafür bestimmte Stelle geben würde, wäre diese bekannt.
Also einfach mal kompl. checken.
 
Ich würde mal überall schauen, denn wieso sollte deine Felge an der selben Stelle reißen?
Wenn es eine dafür bestimmte Stelle geben würde, wäre diese bekannt.
Also einfach mal kompl. checken.
Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass Ermüdungrisse immer an einer Schwachstelle entstehen (dort wo Spannungsspitzen vorhanden sind). Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass Risse beim gleichen Produkt an der selben Stelle entstehen sehr gross.
 
Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass Ermüdungrisse immer an einer Schwachstelle entstehen (dort wo Spannungsspitzen vorhanden sind). Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass Risse beim gleichen Produkt an der selben Stelle entstehen sehr gross.
Berufliche Erfahrung hin oder her. Wusste nicht, dass klar ist, dass es ein Ermüdungsriss ist. Wurde nämlich nicht erwähnt. :ka:
Das kann ganz easy auch ein Durchschlag gewesen sein, oder Steinkontakt, oder oder oder.
 
Berufliche Erfahrung hin oder her. Wusste nicht, dass klar ist, dass es ein Ermüdungsriss ist. Wurde nämlich nicht erwähnt. :ka:
Das kann ganz easy auch ein Durchschlag gewesen sein, oder Steinkontakt, oder oder oder.
Wie geschrieben, ein Bild des Risses wäre interessant..... egal ob Ermüdungsriss oder Gewaltriss.
 
Wie geschrieben, ein Bild des Risses wäre interessant..... egal ob Ermüdungsriss oder Gewaltriss.
Ob's ein Ermüdungsriss ist oder nicht hat
aus meiner Sicht auch noch etwas mit allfälliger Garantieleistung zu tun. Schliesslich gibt e13 Lebenslange Garantie auf die Karbonfelgen. Wenn's ein Gewaltriss ist, get es eher Richtung Crash Replacement....
 
Hallo Jungs,

sorry hat etwas gedauert mit dem Foto...
@4Stroke es ist das HR und ich achte stets darauf, dass der Schutz über der Felge ist, wenn ich das bike auf dem Dachträger (Thule) transportiere.
@dia-mandt an einen so krassen Durchschlag kann ich mich nicht erinnern. Fahre außerdem die Anaconda als Schutz gegen Durchschläge.

Wollte eig noch ein paar kleine Runden damit fahren. Hmmm....
962833AD-E79A-4998-B31C-5F4D43862317.jpeg9F0A98D9-5EEF-4D9C-9406-F3A59A26F6B5.jpeg9F4A98F4-7D4D-4DFF-A843-07D4FADBAD9E.jpeg
 
Komische Stelle für nen Ermüdungsriss, tippe eher auf Durchschlag, aber e*13 sollte ja im ersten Jahr problemlos wechseln... „no questions asked“ stand irgendwo...
 
Heftig!!! Den Einschlag solltest gemerkt haben. Aber wie ich den Support von e thirteen kenne wird das extrem schnell und problemlos ausgetauscht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, dass ich die Rechnung vom Rad vorlegen muss. Könnte es ein Problem darstellen, dass ich das Radl privat gekauft habe? Sollte es besser der ursprüngliche Käufer abwickeln?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, dass ich die Rechnung vom Rad vorlegen muss. Könnte es ein Problem darstellen, dass ich das Radl privat gekauft habe? Sollte es besser der ursprüngliche Käufer abwickeln?
Garantie vs Gewährleistung.

Wenn es kein Umstand ist über den Erstkäufer sicher besser. Aber ist ja keine 2 Jahre alt.
 
Hallo Jungs,

sorry hat etwas gedauert mit dem Foto...
@4Stroke es ist das HR und ich achte stets darauf, dass der Schutz über der Felge ist, wenn ich das bike auf dem Dachträger (Thule) transportiere.
@dia-mandt an einen so krassen Durchschlag kann ich mich nicht erinnern. Fahre außerdem die Anaconda als Schutz gegen Durchschläge.

Wollte eig noch ein paar kleine Runden damit fahren. Hmmm....
Anhang anzeigen 957209Anhang anzeigen 957210Anhang anzeigen 957211
Würde auch eher auf einen massiven Durchschlag tippen. Z.B. harte Landung auf einem spitzen Stein. Das müsste aber zu hören gewesen sein.....
 
Hallo Jungs,

sorry hat etwas gedauert mit dem Foto...
@4Stroke es ist das HR und ich achte stets darauf, dass der Schutz über der Felge ist, wenn ich das bike auf dem Dachträger (Thule) transportiere.
@dia-mandt an einen so krassen Durchschlag kann ich mich nicht erinnern. Fahre außerdem die Anaconda als Schutz gegen Durchschläge.

Wollte eig noch ein paar kleine Runden damit fahren. Hmmm....
Anhang anzeigen 957209Anhang anzeigen 957210Anhang anzeigen 957211
Beim genauen Betrachten des Schadens ist gut sichtbar, dass die Kraftrichtung vom Reifen her gekommen ist (leichte Deformation in Form einer Abflachung sichtbar). Also aus meiner Sicht klarer Gewaltbruch.
 
Beim genauen Betrachten des Schadens ist gut sichtbar, dass die Kraftrichtung vom Reifen her gekommen ist (leichte Deformation in Form einer Abflachung sichtbar). Also aus meiner Sicht klarer Gewaltbruch.

Ich meine sogar erkennen zu können, das der Durchschlag definitiv mit diesem Reifen war. Eine leichte Spur am Reifen selber ist erkennbar.

Deiner Schilderung zufolge hattest Du keinen Druckverlusst, was bei der Grösse des Schadens an der Felge erstaunlich ist. Ich hatte schon mehrere sogenannte "Snakebites" mit meiner Maxxis Aggressor mit sofortigem Druckverlust und die Felge hat keinen sichtbaren Schaden davongetragen.
 
Ich meine sogar erkennen zu können, das der Durchschlag definitiv mit diesem Reifen war. Eine leichte Spur am Reifen selber ist erkennbar.

Deiner Schilderung zufolge hattest Du keinen Druckverlusst, was bei der Grösse des Schadens an der Felge erstaunlich ist. Ich hatte schon mehrere sogenannte "Snakebites" mit meiner Maxxis Aggressor mit sofortigem Druckverlust und die Felge hat keinen sichtbaren Schaden davongetragen.

Naja hier im Forum brechen Carbon Rahmen während einer feldwegfahrt, felgen zerdellen beim Überfahren von Moos, ein schaltauge reißt durch einen Grashalm ab und hier ein weiteres Beispiel. Eine carbon felge reißt ohne massiven durchschlag.

Garantiefall? Würde mich wundern.
 
@ 4Stroke da gebe ich Dir recht! Hier im Forum passieren wirklich die ominösesten Dinge. Allerdings gilt die e Thirteen Garantie ja auch bei einem Durchschlag. Ich denke da wird es mit dem Support keinerlei Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten