Trickstuff Power Belag vorne und hinten?

Ich fahr die TS Power vorne und hinten in meiner Guide R und finde die Kombi super! Wollte die Bremse schon fast wechseln und bin über das Plus an Bremskraft echt überrascht gewesen. Top Beläge zum attraktiven Preis!
 
Ich hab jetzt mal gemessen. Vorne zwischen 1.6 und 1.1mm - Hinten zwischen 0.9 und 0.6mm. Sah von oben deutlich unterschiedlicher aus.

Gabs auf deinen Touren viel Dreck? Ich hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade die hinteren Beläge bei matschigen Bedingungen schneller verschleißen, obwohl da ja eigentlich weniger Bremskraft nötig ist. Aber es kommt wohl mehr Dreck hin als vorne, der den Verschleiß erhöht.
 
Gabs auf deinen Touren viel Dreck? Ich hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade die hinteren Beläge bei matschigen Bedingungen schneller verschleißen, obwohl da ja eigentlich weniger Bremskraft nötig ist. Aber es kommt wohl mehr Dreck hin als vorne, der den Verschleiß erhöht.
[/QUOT
Ä
Gabs auf deinen Touren viel Dreck? Ich hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade die hinteren Beläge bei matschigen Bedingungen schneller verschleißen, obwohl da ja eigentlich weniger Bremskraft nötig ist. Aber es kommt wohl mehr Dreck hin als vorne, der den Verschleiß erhöht.
Ich wüsste nicht, was Dreck mit dem schnelleren Verschleiß der Bremsbeläge zu tun haben soll
 
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremsscheibe ist!:confused: Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremsscheibe ist!:confused: Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
Such das Scheibenbremsen Kompendium vom user @Schildbürger in seiner Signatur oder auf Google. Entweder kolben mobilisieren oder entlüften. Unterschiedlicher druckpunkt und auch hebelweg ist in einem gewissen Rahmen normal. Kommt eben drauf an wie stark das bei dir ausgeprägt ist. Da du schon was an den kolben festgestellt hattest tippe ich darauf
 
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremsscheibe ist!:confused: Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
Kann auch sein, dass die eine Bremse leicht überfüllt ist. Hast Du die Kolben jeweils ganz zurückgedrückt? Wenn sie nicht ganz reingehen, ist vielleicht etwas zuviel Bremsflüssigkeit in der Bremse. Abhilfe: Geber waagerecht stellen, Tuch bereithalten, Entlüftungsschraube am Geber öffnen und dann nochmal die Kolben ganz zurückdrücken. Austretendes Dot am Geber dabei mit dem Tuch auffangen.

Ansonsten Kolben mobilisieren.

Meinst Du eigentlich wirklich einen härteren Druckpunkt oder lediglich einen, der weiter weg vom Lenker liegt? Ein weicher, schwammiger Druckpunkt hieße nämlich, dass Luft drin ist.
 
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremusscheibe ist!:confused: Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
Bremse zentrieren.
Anleitung unter
(oder mal die SuFu ausprobieren. Wurde bereits mehrfach und ausführlich beschrieben). ;)
 
Danke für eure Hilfe!:) Es ist wirklich nur ein bisschen, dass der Druckpunkt ein wenig weiter vom Lenker trotz gleicher Hebelweite liegt. Werde eventuell nochmals die Kolben komplett zurückdrücken. Vielleicht hab ich das bei der hinteren Bremse nicht ganz gemacht. Mobilisieren etc. traue ich mich leider nicht drüber.
:rolleyes:
 
Ich hak mich hier mal ein.

Ich hatte vor zwei Wochen für meinen Urlaub diese POWER Beläge bestellt und montiert. Ich war in der ersten Woche in der Steiermark unterwegs und hatte zwei Touren mit 30 u. 55 km und 800 / 1800 hm gefahren. Einen halben Tag war ich noch an den Reiteralmtrails damit unterwegs.
Fazit nach drei Tagen: sensationelle Bremskraft. Auch die Trockeneigenschaft war top. Nach dem Waschen ein paar "Trockenbremser" und es gab kein Gequietsche mehr und der Grip war wieder 100%. Top.

Danach ging es ein verlängertes Wochenende nach Saalbach-Hinterglemm. In der Summe waren das vielleicht 65km und ca. 7500 hm (abwärts) - An Fahrten, um das mal zu visualisieren, waren das 3x Hacklberg, 2x Blue, 2x Panorama II + Monte und eine Abfahrt in Leogang (Steinberg - Flow Link - Hangman 2).
Auch hier war die Bremse (Guide RS) immer auf Zack. Mich wunderte allerdings schon der gewanderte Druckpunkt. Ich hatte die Bremse vor meinem Urlaub entlüftet und kannte das Ergebnis danach.

Witzigerweise am letzten Tag kam die Ernüchterung: die hinteren Beläge waren runter - und zwar bis auf einen Millimeter vielleicht. Vorne hingegen hab ich sicher noch 2-3mm.
Man könnte jetzt sicher denken, dass ich nur mit stoppendem und blockiertem Hinterrad durch die Gegend stempel. Ich würde mir aber selbst schon eine adäquate Bremstechnik attestieren, zumal ich nicht auf Staubaufwirbeln stehe.
Eine Besonderheit, die vielleicht damit zusammenhängt: Ich hab unterschiedliche Bremsscheiben drauf. Hinten eine neuere Centerline und vorne eine ältere Avid G2cs. Eventuell liegt es daran?

Ich bin jedenfalls sehr überrascht, dass nach so kurzer Zeit der Abrieb, vor allem so unterschiedlich, enorm ist. Ich hatte ja gelesen, dass er Verschleiss höher ist, als bei anderen. Vorsorglich hatte ich sogar einen zweiten Satz Beläge am Start. Aber so krass hätt ich es mir nicht vorgestellt.

Ha, das ist auch so ungefähr meine Erfahrung mit den Trickstuff Power Belägen. mir kommt es so vor, als ob diese eine recht unterschiedliche Haltbarkeit haben. ich hab die jetzt 2x an der Guide vorn gehabt, und ein mal an der Shigura, ebenfalls vorn.

Die ersten Beläge an der Guide vorne mit 200er Avid Scheibe gefahren waren recht schnell runter. Ebenso jetzt an der Shigura auch vorne mit 200 Storm Scheibe, am 4. Oktober 2019 montiert bin ich bis dato nachweislich 15 Touren gefahren, und hab letztens gedacht, ich muss doch mal nachsehen, die Bremsen sind ja furchtbar rauh vorne, bestimmt schon seit ein paar Touren.
Aber dann hats mich fast aus den Socken gehauen, die Beläge sind komplett runter, und schon ca. 0,3mm von der Trägerplatte abgebremst!
Beim zweiten Satz an der Guide haben die aber durchaus normal gehalten, ohne dass ich vorschnell wechseln musste!

Fazit:
Haltbarkeit 10-13 Touren, man sollte immer ein paar Ersatzbeläge dabei haben, im Urlaub gerne auch drei, wenn man TS Power fahren möchte:D!

TS Power 170 15 Touren, kein Bikepark:
2443757-iw674merwb7y-img_20191222_111042-large.jpg
:D
 
Zurück
Oben Unten