Bin bis vor kurzem ganz gut mit den Werkssettings und der gentle-stop Theorie (ab/bis click 22 von 28) gefahren... eigentlich nur Trails und ab und an "ein Sprung".
Dabei war ich recht entspannt was die freizügige Federwegsausnutzung anging.
Jetzt hat sich der Schwerpunkt von Tour auf jumplines verlagert und da war schnell klar dass da etwas nicht passt. Die Dämpfung rauscht durch und wenn sie nicht durchschlägt, dann hält der Durchschlagschutz den Ring auf.
Folglich habe ich angefangen an den Einstellern zu drehen und hab folgendes festgestellt:
Obwohl meine Grip2 HSC 28 clicks hat, haben die clicks zwischen 22 und 28 (von komplett geschlossen) Auswirkungen!
Wenn ich die LSC und HSC komplett zudrehe, hat bereits der erste, spätestens aber der zweite click (egal ob lsc oder hsc) Auswirkungen von komplett geschlossen nach auf!
Wobei die HSC sich sehr stark auf die LSC auswirkt - ob sich die LSC genauso auf die HSC auswirkt, kann ich im Stand nicht beurteilen.
Meine Frage deshalb: soll ich die clicks ab komplett geschlossen zählen oder doch erst ab dem gentle-stop?
Was auch interessant ist, die Gabel war mit den gleichen settings ab Werk (von komplett zu) deutlich straffer als jetzt - def. unfahrbar!
Jetzt, nach bestimmt 10.000 DHm und ca. 4-5 Durchschlägen (bis es klackt), ist sie mit den Werkssettings (von komplett geschlossen) deutlich smoother als im Neuzustand
Und dann noch eine Frage zu der LSC/HSC "Symbiose"...
Wenn ich z.B. die LSC raus oder rein mache, ab wie vielen clicks LSC muss die HSC "nachziehen" - kann man dazu etwas sagen?
So in der Art: 2 clicks LSC auf, dann mach der dritte LSC wenig Sinn sondern muss erst ein HSC raus?