Hilfe!! Canyon Spectral Al 6.0 oder RADON Swoop Al 8.0?

D

Deleted 523904

Guest
Servus :i2:
möchte mir für die kommende Saison ein Enduro bestellen und stehe wegen der Kaufentscheidung gerade ziemlich auf dem Leim :(

Möchte mit dem Bike zu 90% auf Trails fahren, 4–5mal im Jahr auch in den Bikepark. Muss mir nichts mehr beweisen und möchte keine riesigen Drops springen.
Zu mir: 183cm; 90kg

Zur Auswahl steht entweder das Canyon Spectral Al 6.0 oder das RADON Swoop Al 8.0.

Welches der Bikes hat die höherwertigen Parts verbaut? :ka:

Das Canyon hat mit 160mm weniger Feederweg als das Radon mit 170mm. Wie steht ihr dazu?

Habe abgesehen von den Parts viel schlechtes über den Service von RADON gelesen; Canyon hat da weitaus bessere Bewertungen. Habt ihr hier Erfahrungen?

Die Parts findet ihr bei den Links

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-al-6.0/2230.html
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/
:i2:
 
Der größte Unterschied zwischen den Bikes, neben der Geo, ist die Shimano und Sram/ Magura Ausstattung.
Hier kommt es eigentlich nur auf deine Persönlichen Präferenzen an, beide Bikes sind sehr passend ausgerüstet!

Das Swoop ist meines Erachtens um einiges Abfahrtslastiger, als das Spectral, wodurch sie in anderen Liegen spielen.
Hier wäre das Slide Trail auf einer Augenhöhe.

Für den Bikepark, Downhill ist das Swoop besser, für Lange Touren mit eher „einfachen“ Downhills und längeren Uphills das Trail bike.

Was für Touren unternimmst du denn, und welches Rad fährst du momentan?
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Habe ein schrottreifes Radon Stage 5.0. Habe es mir zu Ausbildungszeiten gebraucht gekauft jetzt ist genügend gespart für ein besseres Bike.

Fahre sämtliche Trails in und um Dresden
 
Ich würde zum Swoop tendieren, in Anbetracht dessen, dass du in den Bikepark mitnehmen willst, und Dresden ja auch nicht das Flachste Pflaster ist.
Dazu sind dort auch eine bessere Gabel und stabilere Laufräder verbaut.
 
Hi,
Ich fahre das 2019er Canyon Spectral sowohl im Bikepark als auch auf Trails im Mittelgebirge. Ich hatte bisher keine Probleme und das Rad macht alles anstandslos mit. Das Swoop bin ich auch gefahren und mir hat das Canyon besser gefallen. Ich fand es einfach verspielter. Da du sowieso zu 90% Trails fahren möchtest ist es meiner Meinung nach für deinen Einsatzbereich sinnvoller.
Lg Johannes
 
Servus :i2:
möchte mir für die kommende Saison ein Enduro bestellen und stehe wegen der Kaufentscheidung gerade ziemlich auf dem Leim :(

Möchte mit dem Bike zu 90% auf Trails fahren, 4–5mal im Jahr auch in den Bikepark. Muss mir nichts mehr beweisen und möchte keine riesigen Drops springen.
Zu mir: 183cm; 90kg

Zur Auswahl steht entweder das Canyon Spectral Al 6.0 oder das RADON Swoop Al 8.0.

Welches der Bikes hat die höherwertigen Parts verbaut? :ka:

Das Canyon hat mit 160mm weniger Feederweg als das Radon mit 170mm. Wie steht ihr dazu?

Habe abgesehen von den Parts viel schlechtes über den Service von RADON gelesen; Canyon hat da weitaus bessere Bewertungen. Habt ihr hier Erfahrungen?

Die Parts findet ihr bei den Links

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-al-6.0/2230.html
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/
:i2:

Servus,

ich würde dir raten deine Herangehensweise an die Suche etwas zu ändern.

Dein Bikeauswahl ist in der Theorie nur 10mm Federweg an der Gabel, in der Realität sind es komplett unterschiedliche Bikes.
Das Spectral ist ein AM/Trailbike mit 27.5. das Radon ein Superenduro/Freerider mit 29. Bereits von der Laufradgröße gibt es einen Unterschied, vielleicht mal damit anfangen.

Das Swoop würde ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen. Das ist ein Bike für 50% Shuttleeinsatz. Es will heftiges Gelände, Gefälle und Geschwindigkeit. Auf einfachen und flowigen Trails ist das Ding sperrig, schwer und lustlos. Sowas killt meist auf Hometrails absolut den Spaß am biken.
Da du ja selbst schreibst, keine immensen Drops, wozu dann 170mm Federweg? Wenn du im Bikepark nicht mit Mach5 alle Drops mit nimmst oder die DH Strecken auslässt, wirst du super mit einem AM / Trailbike mit 120-140mm hinten und 140-160mm an der Gabel bedient sein.

Ich hab ein Bike was trotz weniger Federweg dem Swoop ähnelt von der Geo. Ich hab mir deswegen ein Trail-HT gekauft um die Hometrails zu fahren. Das große Bike hat alles weggebügelt und wollte immer nur auf Speed gehalten werden.
 
Servus Rolf,

bin grade zufällig auf den Tread gestoßen.

Ich hab ein kaum gebrauchtes Canyon Spectral AL 6.0 (Rahmengröße M) bei mir im Keller stehen. Ist allerdings von 2017 also mit Allmountain Geometrie, was aus meiner Sicht allerdings kein Nachteil ist. Standort wäre München.
Falls du Interesse hast, kannst du mir gern eine PM schicken. Werde das Teil sonst auch hier demnächst an geeigneter Stelle anbieten, da ich einfach mehr auf Hardtail stehe 8-)

Lg

Sören
 
Servus Rolf,

bin grade zufällig auf den Tread gestoßen.

Ich hab ein kaum gebrauchtes Canyon Spectral AL 6.0 (Rahmengröße M) bei mir im Keller stehen. Ist allerdings von 2017 also mit Allmountain Geometrie, was aus meiner Sicht allerdings kein Nachteil ist. Standort wäre München.
Falls du Interesse hast, kannst du mir gern eine PM schicken. Werde das Teil sonst auch hier demnächst an geeigneter Stelle anbieten, da ich einfach mehr auf Hardtail stehe 8-)

Lg

Sören

Danke für dein Angebot, habe allerdings schon bestellt
 
Servus Rolf,

bin grade zufällig auf den Tread gestoßen.

Ich hab ein kaum gebrauchtes Canyon Spectral AL 6.0 (Rahmengröße M) bei mir im Keller stehen. Ist allerdings von 2017 also mit Allmountain Geometrie, was aus meiner Sicht allerdings kein Nachteil ist. Standort wäre München.
Falls du Interesse hast, kannst du mir gern eine PM schicken. Werde das Teil sonst auch hier demnächst an geeigneter Stelle anbieten, da ich einfach mehr auf Hardtail stehe 8-)

Lg

Sören

Das ist nicht der Bikemarkt.
 
Moin,

ich befinde mich gerade in der selben Situation und wohne zufällig ebenfalls in Dresden. Canyon Spectral oder Alternativen (Radon oder Propain). Konntest Du das Canyon bereits testen? Mich würden Deine Erfahrungen brennend interessieren, speziell im Bezug auf die lokalen Trails.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey , hab gerade auch den thread gelesen.
ich habe mir vor 1 Woche das Swoop gekauft, Einfach Grandios dieses Enduro.
ich muss auch sagen bin das Spectral gefahren in Koblenz und mir hat es auch gefallen jedoch ist das mehr altags tauglich als das swoop , Aber ich bereue nix , Ich fahre Trails, treppen , Uphill , Downhill in der Stadt oder durch Matsch , Das Swoop ist einfach ein alleskönner und ich bin sehr sehr sehr Zufrieden

Lg Paddy
 
Zurück
Oben Unten