Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9jcm9zc3dvcngtZGFzaC10aXRlbC00MDAxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das neue Crossworx Dash wird komplett in Deutschland gefertigt, rollt auf 27,5"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck. Hier gibt's unseren ersten Eindruck des auffälligen Enduro-Bikes aus Thüringen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany
 
„Bergauf verrichtet das Dash seinen Job im positiven Sinne unauffällig. Man nimmt eine angenehme Sitzposition ein und kann sich effizient auf den Weg zum Gipfel machen. Der Hinterbau verhält sich dabei weitestgehend ruhig und wippt nur bei spürbar unrundem Tritt.“

so etwas habe ich schon deutlich kritischer gelesen.
Das Bike wippt bei rundem Tritt nicht, aber bei unrundem. Wer von euch tritt bergauf wirklich rund? Also wippt das Rad? Anscheinend mehr als andere.
Aber es ist in positivem Sinn unauffällig.
Das Rad hat mit steigendem Vorderrad zu kämpfen. Lese ich in letzter Zeit sehr selten.
Aber das Rad ist in positivem Sinne unauffällig.
Vllt lese ich da zuviel hinein, aber die Zwischentöne triggern meinen Verdacht, dass da Sympathie die Färbung bestimmt.

btw. Das Rad mag überzeugen (auch wenn es mir nicht gefällt.)
Aber der Bericht ist ein Gefälligkeitsgutachten.

:eek: geil. Gute laufruhe trotz 27.5 und kurzer ketten strebe - ein skandal! Und der preis bei made in germany - richtig gut.
RAAW Madonna für 2000€ mit Dämpfer (Keine Ahnung wo die fertigen)
Last (2000-2300€ mit Dämpfer (keine Ahnung wo die fertigen)
Diese Teil 2850€ im besten Fall mit Dämpfer (macht 25-40% Aufschlag für Made in Germany)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAAW Madonna für 2000€ mit Dämpfer (Keine Ahnung wo die fertigen)
Last (2000-2300€ mit Dämpfer (keine Ahnung wo die fertigen)

Asien. Zudem ist das RAAW im Ausverkauf, weil V2 in den Startlöchern steht (siehe Enduro-MTB Test).

Nen Alu Rahmen Made in Asia bekommt man ohne Dämpfer schon für 999€ (Propain). Dagegen sind also Last oder RAAW genauso "überteuert" wie deiner Meinung nach dieses Bike hier gegenüber den beiden. Sinnlose Diskussion.
 
Wirkt doch eher lieblos und grobschlächtig, z.B. im Vergleich zu Nicolai. Aber dennoch, oder gerade deswegen, mal eine Alternative zum Einheitsbrei...
Die Schweißpunkte machen zumindest optisch echt nix her, das scheinen selbst die preisgünstigen Asiaten besser drauf zu haben. Erinnert mich irgendwie an die letzten Bratheringe von Steppenwolf.. ^^

Ansonsten halt ein etwas schwererer Rahmen (Steppenwolf? ^^), der aber immerhin so einige schöne Details aufweist (okay, doch kein Steppenwolf.. ^^) Wünsche den Thüringern viel Erfolg mit ihrem Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet man den Dämpfer hinzu, kostet das Rahmenset genau das Gleiche wie ein Santa Cruz CC Rahmenset. Nicht das ich nicht gern gutes Geld für ordentliche Rahmen ausgebe, aber ein Alurahmen sollte nicht den gleichen Preis haben, wie ein High-End-Oberklasse Carbonrahmen... . Für mich ein Ausschlußkriterium.
Alurahmen in Deutschland gefertig
„Bergauf verrichtet das Dash seinen Job im positiven Sinne unauffällig. Man nimmt eine angenehme Sitzposition ein und kann sich effizient auf den Weg zum Gipfel machen. Der Hinterbau verhält sich dabei weitestgehend ruhig und wippt nur bei spürbar unrundem Tritt.“

so etwas habe ich schon deutlich kritischer gelesen.
Das Bike wippt bei rundem Tritt nicht, aber bei unrundem. Wer von euch tritt bergauf wirklich rund? Also wippt das Rad? Anscheinend mehr als andere.
Aber es ist in positivem Sinn unauffällig.
Das Rad hat mit steigendem Vorderrad zu kämpfen. Lese ich in letzter Zeit sehr selten.
Aber das Rad ist in positivem Sinne unauffällig.
Vllt lese ich da zuviel hinein, aber die Zwischentöne triggern meinen Verdacht, dass da Sympathie die Färbung bestimmt.

btw. Das Rad mag überzeugen (auch wenn es mir nicht gefällt.)
Aber der Bericht ist ein Gefälligkeitsgutachten.


RAAW Madonna für 2000€ mit Dämpfer (Keine Ahnung wo die fertigen)
Last (2000-2300€ mit Dämpfer (keine Ahnung wo die fertigen)
Diese Teil 2850€ im besten Fall mit Dämpfer (macht 25-40% Aufschlag für Made in Germany)
Du hast Liteville vergessen - auch ein teurer Taiwan Rahmen.
 
Von der Linienführung ein echt schönes Bike. Allerdings gehen die Schweißnähte echt gar nicht... Wenn ich mir dann überlege das ich für 500€ mehr ein Nicolai bekommen, muss ich nicht lange überlegen.
 
Gibt schon allein deshalb Vorschusslorbeeren, weil es kein abgestützter Eingelenker/Viergelenker mit stehendem Dämpfer ist. Erinnert sehr an ein paar Bikes, die Mitter der Nuller auf dem Markt waren: Nicolai M-Pire oder Commencal Mini-DH. Ich mag die Optik und hoffe für die Entwickler dass sich genügend Abnehmer finden.

Als Trailbike mit maximal 130mm hinten wär's sicher auch nicht schlecht.
 
Also wer viel auf Rennen unterwegs ist hat das Fahrrad und das Team schon seit letztem Jahr auf dem Schirm. Die Ergebnisse spiegeln eigentlich den guten Eindruck! Ich Wünsche den Jungs viel Erfolg.. Die Plastiksantacruzlover wirds natürlich nicht ansprechen.. Finde ich aber nicht schlimm, denn irgendeiner muss ja die Massenware fahren. Achso und wer das Gewicht als Kritikpunkt sieht der schaut sich mal ein aktuelles Santa Cruz oder specialized an mit 15 Kilo :D
 
Hey, nein das Bike auf den Fotos ist noch ein Vorserien-Rahmen und weist noch einige kleinere Änderungen zur Serie auf. Mehr Platz an der Bremsaufnahme und eine ISCG-Aufnahme zum Beispiel. Außerdem haben die Jungs für die Serien-Rahmen den Schweißer gewechselt, der neue liefert wohle eine deutlich bessere Arbeit ab.
Warum lässt man einen Vorserienrahmen mit Makeln ( Schweissnähte) testen? Man müsse doch wissen wie schnell das Forum hier schon wegen Lapalien Räder völlig zerrissen hat und beim interessierten Leser ein ganz schlechtes Image hinterlassen hat. Damit habt ihr der jungen Firma einen Bärendienst erwiesen.
 
Hallo zusammen,
wir freuen uns über jede Art der Kritik gleichermaßen und wollen uns natürlich auch gern mal zu euren Kommentaren äußern.

Sieht nach einer Menge Spaß aus, die Umlenkung nach einer matschigen Ausfahrt wieder sauber zu bekommen.

Wir dachten zu Beginn auch, dass uns Matsch in der Umlenkung Probleme bereiten könnte. Daher hatten wir zum Start in der Saison 2017 noch eine Plastik-Verkleidung als Schutz für die Umlenkung.
Tatsächlich gibt es hier aber auch ohne Schutz auf lange Sicht keine Probleme.

Finde den Rahmen geil, geiles Projekt an sich.

Preislich kann ich das gejammer nicht verstehen, selber wollt ihr auch nicht für 3,50 € arbeiten.

Die Nähte sind ja echte Schmakazien, wer schweißt den so bescheiden in Deutschland?
Bei der Dämpferaufnahme am Unterrohr bekam ich als Schweißer auch Schüttelfrost. Sehr lieblos dahingebraten.
Ansonsten mal was anderes
Lack und Schweissnähte zu schlecht für den Preis, zu viele Lager an den falschen Stellen
Mittlerweile sind gute Handwerker in Deutschland schwer zu finden - die Auftragslage im Schweißbereich ist enorm gut, dadurch scheint das Hauptaugenmerk eher auf Quantität statt auf Qualität zu liegen .
Mit der Schweißarbeit an den ersten Rahmen waren wir natürlich auch nicht zufrieden. Wir haben viel Aufwand in die Suche nach einem guten Aluminium-Schweißer gesteckt und sind schlussendlich fündig geworden. Das Schweißen der Serienrahmen übernimmt ein anderer Dienstleister. Mit seinen Arbeiten sind wir sehr zufrieden.
Wir können euch also beruhigen, in der Serie sieht die Sache schon ganz anders aus.


Ach ja, wir wollen euch nicht enttäuschen, aber es ist kein simpler Eingelenker ;).

Beste Grüße vom CWC - Team
 
High End Oberklasse sind vielleicht Unno oder Hope, aber sicher nicht Santa Cruz Made in China oder jetzt schon Bangladesh.

Manche sollten echt mal von ihrem hohen Ross runterkommen. Die Chinesen sind nicht auf den Kopf gefallen und haben in vielen Bereichen schon mächtig aufgeholt und auch schon überholt. Aber unsere satte faule Gesellschaft spricht halt lieber über China Müll statt zu realisieren, dass die uns in Zukunft kräftig die Hölle heiß machen werden. In diesem Land wird dermaßen die Wirtschaft gepusht, da scheint nichts unmöglich zu sein. Ich arbeite in einem Unternehmen das im letzten Jahr von Chinesen übernommen wurde. Als ich das erst Mal dort war habe ich nicht schlecht gestaunt, gegen deren Produktionsstätte ist unsere eine total veraltete Fabrik.
 
Mir gefällt der Rahmen und für Made in Germany bin ich gerne bereit den genannten Preis zu bezahlen.
Was ich nicht optimal finde sind der eher altmodisch wirkende Sitzwinkel von 75 Grad und auch die für heutige Standarts sehr langen Sitzrohre (so lang wie der Reach). Das müsste nicht sein.
 
Rechnet man den Dämpfer hinzu, kostet das Rahmenset genau das Gleiche wie ein Santa Cruz CC Rahmenset. Nicht das ich nicht gern gutes Geld für ordentliche Rahmen ausgebe, aber ein Alurahmen sollte nicht den gleichen Preis haben, wie ein High-End-Oberklasse Carbonrahmen... . Für mich ein Ausschlußkriterium.
Nur weil SC Rahmen ne gute Qualität haben+ hohen Preis sind die nicht Oberklasse.

Warum sollte ein Alu-Rahmen nicht gleich teuer sein?
Die Knollys sind auch fast alle Alu und kosten auch 2000€ aufwärts- das sieht man aber, wenn man den Rahmen mal selber in der Hand hatte. Perfekte Nähte, perfekte Lackierung und super Details- die Alu Rahmen kosten 1600-2000€ bei SC, und da ist die Fertigungsqualität bei Weitem nicht so hoch wie bei Knolly.

Außerdem: Eine kleine Marke muss seine Kosten auf wenige Rahmen aufteilen- SC machts auf viele Tausende, ist trotzdem extrem teuer bzw. teurer als kleine Edelmarken wie Unno und Hope (Komplettbike).

Zum Glück gibts viele andere, die gerne die Kohle für Nicolais, Stantonsy Knollys etc. hinblättern- lieber gebe ich mein Geld einer kleinen Truppe von Leuten, welche das aus Leidenschaft machen (Pinkbike-Artikel über Stanton ist sehr empfehlenswert) als einem großen Konzern. (Obwohl ich auch ein Stumpjumper momentan fahre).
 
Zurück
Oben Unten