Anzeigegerät für GPX gesucht - Fahrrad Navi (z.B. Garmin, Karoo) vs. Smartwatch (z.B. Suunto, Fenix)

Meine Versuche zu Navigieren zu der Zeit waren mit Google Maps und Strava.
Ich kann mich auch mit dem Singlespeeder über die Alpen quälen, darf mich hinterher aber auch nicht beschweren, dass das Fahrrad kein geeignetes Instrument dazu wäre.
Aber wenigstens bist du ehrlich :)
 

Anzeige

Re: Anzeigegerät für GPX gesucht - Fahrrad Navi (z.B. Garmin, Karoo) vs. Smartwatch (z.B. Suunto, Fenix)
Am besten ein Chinesenhandy mit MTK Chipsatz nehmen, dann klappt es auch mit
Kommt auf das Smartphone an. Auf sowas wie ein Galaxy sollte man da eher verzichten. Am besten zu einem Chinagerät mit MTK Prozessor und nur 720p Display greifen.
Ich z.Bsp nehme auf richtig langen Touren im Sommer ein Cubot KinKong 3 mit. Dank 6000mAh Akku bekomme ich es nicht mal auf einer 16h Tour mit Display ON vollständig geleert.
Aber in der vollen Sonne reichen 450CD/m² u.U. nicht.
 
Ich habe mir das mal angesehen. Respekt, das Teil muss man richtig wollen.

Sehe ich auch so. Man muss eben ein zuverlässiges, gut mit Handschuhen bedienbares und direkt in Komoot&Co integriertes Navi wollen, das aber nur in Kombination mit einem Smartphone so richtig aufblüht.

Nach einigen Garmins (und einigem Frust mit verbuggter Software) bin ich auch bei Wahoo Elemnt gelandet - Eine Offenbarung was Zuverlässigkeit und Bedienung angeht ;)
 
Bevor ich mich aus dem Fenster lehne, mach ich mich grundsätzlich schlau und blöke nicht einfach los. Ich bin für sehr viele Dinge offen, also kein militanter Gegner der einen oder anderen Sache. Hat alles zwei Seiten, aber es muss etwas für mich bringen.
Das Wahoo hat mich schon interessiert und so habe ich mich weiter umgesehen.


und weitere Videos.

Fazit für mich: definitiv unbrauchbar im Gelände. Ich stelle mir gerade vor, der Forst hat zugeschlagen und etliche Wege meiner geplanten Route sind unzugänglich. Ich muss also umfahren und neu planen....
Bereits das Abfahren geplanter Routen nach dieser Kartendarstellung ist ein schlechter Witz. Nicht persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich aus dem Fenster lehne, mach ich mich grundsätzlich schlau und blöke nicht einfach los.

Das ist schön, wenngleich leider nicht selbstverständlich :bier:

Fazit für mich: definitiv unbrauchbar im Gelände. Ich stelle mir gerade vor, der Forst hat zugeschlagen und etliche Wege meiner geplanten Route sind unzugänglich. Ich muss also umfahren und neu planen....

Sehe ich anders:
Die Kartendarstellung ist minimalistisch und daher, ganz subjektiv für meine Augen, sehr übersichtlich. Alle relevanten Daten, alle Wege, etc. sind klar zu erkennen, sofern das OSM-basierte Kartenmaterial es hergibt (und so übel ist das tatsächlich nicht). Das macht ein Garmin auch nicht besser.

Ich bin selbst hin und wieder mit Smartphone und OruxMaps unterwegs. Sicher, die Darstellung kann da nach Belieben customized werden und ist bei Bedarf sehr viel umfassende inkl. Hillshading, Höhenlinien, usw. - Aber wirklich relevant für die Navigation ist das doch nicht bzw. für mich bislang noch nie gewesen.

Das (Um-)planen einer Route mit Wahoo ist aber tatsächlich ein Graus, da gebe ich dir Recht. Aber ich sehe das Wahoo als Teil einer Symbiose mit dem Smartphone und das wiederum funktioniert großartig.

Kurzum: Vor- und Nachteile haben alle Varianten. Der eine mag dies, der andere das. Ist ja auch vollkommen okay. Aber von "definitiv unbrauchbar im Gelände" kann bzgl. des Wahoo Elemnt (Roam) meiner Meinung nach keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von "definitiv unbrauchbar im Gelände" kann meiner bzgl. des Wahoo Elemnt (Roam) meiner Meinung nach keine Rede sein.
Ich respektiere deine Ansicht und habe mal zwei Pics eingestellt, da kann sich jeder ein Bild machen

Einmal Smartphone mit Locus

Screenshot_2020-01-07-14-06-42-000_menion.android.locus.pro.jpg



Screenshot_2020-01-07-14-06-20-766_menion.android.locus.pro.jpg


.. und jetzt die Darstellung des Wahoo. Pic kann und darf ich nicht einstellen, das Video oben muss reichen.
 
Suche auch ein wasserdichtes Smartphone oder Navi, welches 8h ohne Powerbank bei voller Helligkeit betrieben werden kann.
Gerätebreite max 5cm, zum Nachfahren.

Dazu eine App, die Garmin img Dateien laden kann. ( Mittels typ Veränderung geänderte Darstellung )
  • Locus kann das leider nicht
  • Oruxmaps funktioniert, komme aber mit der Bedienung nicht klar

Oder kann das Wahoo, oder ein anderes Gerät

Bis dahin fahre ich mein uraltes Garmin etrex Vista hcx weiter, das alle Bedingungen erfüllt.
Versuche mal GPSBabel, vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.
 
Ich respektiere deine Ansicht und habe mal zwei Pics eingestellt, da kann sich jeder ein Bild machen

Einmal Smartphone mit Locus

Anhang anzeigen 961486


Anhang anzeigen 961487

.. und jetzt die Darstellung des Wahoo. Pic kann und darf ich nicht einstellen, das Video oben muss reichen.

Ich sehe auf dem ersten Bild fast nichts, was ich mir mit OSM Karten nicht auch auf meinem Garmin (Edge 520 Plus) anzeigen lassen kann. Höhenlininen, Hütten, Wegkatergorien etc - geht alles auch auf dem Garmin. Nur halt in etwas kleiner (was wieder Geschmackssache ist). Lediglich die Pfeile für die Richtung sind auf dem Handy tatsächlich sehr praktisch. Das wird auf dem Garmin nicht dargestellt, wenn man den Track einfach nur auf der Karte anzeigt ohne sich navigieren zu lassen - finde ich ein echtes Manko! Lässt man sich dann navigieren ists aber auch auf dem Garmin wieder klar...
Die Übersicht der Tour ist in der Tat besser beim Handy. Das ist dann wohl dem kleineren Display geschuldet.
 
Ich sehe auf dem ersten Bild fast nichts, was ich mir mit OSM Karten nicht auch auf meinem Garmin (Edge 520 Plus) anzeigen lassen kann.
Ging hier auch mehr um das Wahoo.
Lediglich die Pfeile für die Richtung sind auf dem Handy tatsächlich sehr praktisch.
Mit der Handysoftware sind noch ganz andere Dinge möglich.
Höhenlininen, Hütten, Wegkatergorien etc - geht alles auch auf dem Garmin
Das ist Karten- und Themenbhängig, nicht zwangsläufig vom Garmin.
Aber gut. Wer sich eingehend damit beschäftigt, weiß das und die Entscheidung ist persönlich und jedem überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging hier auch mehr um das Wahoo.

Mit der Handysoftware sind noch ganz andere Dinge möglich.

Das ist Karten- und Themenbhängig, nicht zwangsläufig vom Garmin.
Aber gut. Wer sich eingehend damit beschäftigt, weiß das und die Entscheidung ist persönlich und jedem überlassen.

Irgendwie machst du mich ja jetzt doch neugierig das Ganze nochmal auszuprobieren. :lol:
Und wenn es nur darum geht, mir den aktuellen Stand der Technik mal anzugucken. Ich glaube ich organisiere mir irgendwo n günstiges Android-Gerät und spiel mal ein bisschen rum. Grundsätzlich bin ich an dem Thema nämlich seit meinem ersten PDA mit GPS sehr interessiert (einzelne Kacheln auf ne SD Karte ziehen. Das war noch was).
Auch wenn ich mir sicher bin, dass das Handy dann nur als Alternative auf langen Radreisen genutzt werden würde und ich mir auf meinen Tagestouren und der schnellen Runde kein Handy an den Lenker packe...

Zu den Garmin-Karten noch ein kleiner Satz: Du hast natürlich völlig recht. Alles eine Frage der entsprechenden Karten und ich fand es auch gar nicht so einfach auszuwählen, welche Karte man denn nun aufspielt. Die standard Europakarte, welche Garmin ab Werk zur Verfügung stellt, ist tatsächlich eher so geht so...
 
Ich glaube ich organisiere mir irgendwo n günstiges Android-Gerät und spiel mal ein bisschen rum
Das lohnt sich. Mit Komoot habe ich einige Versuche unternommen, wir werden jedoch keine Freunde, die anderen Verdächtigen laufen eher unter ferner liefen. Ich benutze Locus und deren auf OSM basierende Karten.
 
ch respektiere deine Ansicht und habe mal zwei Pics eingestellt, da kann sich jeder ein Bild machen

Schaut gut aus. Ich denke wir sind d'accord dass die Darstellung mit Orux, Locus & Co sehr hochwertig und nicht mit einem Garmin/Wahoo vergleichbar ist. Das ist ein anderes Level.

Die Frage ist doch: Wie schlägt sich das in der Praxis auf dem Bike? Und da gehen unsere Erfahrungen auseinander: Mir ist eine ausreichend hübsche Darstellung der Wege auf einem dafür gut ablesbaren Display (auch in der Sonne) bei guter Bedienbarkeit mit Handschuhen wichtiger.

Im von dir verlinkten Video wird's bei Minute 11:05 übrigens auch angesprochen ;-)

Anyway, jedem das seine. Ich möchte aber deinem Statement, der Wahoo sei im Gelände vollkommen ungeeignet und dieser Pauschalität widersprechen.

Vielleicht fahren wir uns ja im Pfälzer Wald mal über den Weg, scheinen ja ähnliche Homespots zu haben. Dann können wir das gerne bei einem After-Ride-Bier weiterführen :bier:

Irgendwie machst du mich ja jetzt doch neugierig das Ganze nochmal auszuprobieren.

Mach das, da hat sich unfassbar viel in den letzten Jahren getan!
Lass dich von der Vielzahl der Möglichkeiten alles mögliche anzupassen nicht abschrecken. Es lohnt sich etwas Zeit in die Einarbeitung zu investieren.
Für Locus gibt's übrigens ein ziemlich gutes deutsches Handbuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie machst du mich ja jetzt doch neugierig das Ganze nochmal auszuprobieren. :lol:
Und wenn es nur darum geht, mir den aktuellen Stand der Technik mal anzugucken. Ich glaube ich organisiere mir irgendwo n günstiges Android-Gerät und spiel mal ein bisschen rum. Grundsätzlich bin ich an dem Thema nämlich seit meinem ersten PDA mit GPS sehr interessiert (einzelne Kacheln auf ne SD Karte ziehen. Das war noch was).
Auch wenn ich mir sicher bin, dass das Handy dann nur als Alternative auf langen Radreisen genutzt werden würde und ich mir auf meinen Tagestouren und der schnellen Runde kein Handy an den Lenker packe...

Zu den Garmin-Karten noch ein kleiner Satz: Du hast natürlich völlig recht. Alles eine Frage der entsprechenden Karten und ich fand es auch gar nicht so einfach auszuwählen, welche Karte man denn nun aufspielt. Die standard Europakarte, welche Garmin ab Werk zur Verfügung stellt, ist tatsächlich eher so geht so...
Also ich habe mir schwer getan, die Open MTB Karte auf das Karmin zu bekommen (bzw mehrere).
Trotz Software von Garmin (Basecamp und Mapinstall) hat es nicht funktioniert (alle beide Möglichkeiten nicht).
Erst mit einer exe Datei und dann auf das Garmin kopieren, ging es.

Ich habe auch eine Topo Karte auf originaler Garmin SD Karte. Einschieben fertig :).
Allerdings kann ich auf diese wiederum keine open MTB, Open street map, nl Karte etc drauf spielen :-(.
Das wär beim Smartphone kein Problem.

Bezüglich outdoorfähiges Smartphone, such Mal im ibc nach Doogee.
 
Hab mehrere Apps ausprobiert und finde LocusProApp sehr gut, sowohl vom Funktionsumfang her als auch von der Kartendarstellung. Im Sommer war an sonnenreichen Tag die Ablesbarkeit ganz okay. Optional lässt sich Sprachansage aktivieren und das Display ist weniger wichtig. Ich verwende ein Sony Xperia xz1 compact und mit ner 10.000 mAh Powerbank war für mehrere Tage genug Reserve. Der Akkus des Handys ist auch nicht so schnell leer.

Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall die Variante: Android Smartphone + LocusProApp oder andere App, ausprobieren.
Kannst ja mal berichten. :)
 
Also ich habe mir schwer getan, die Open MTB Karte auf das Karmin zu bekommen (bzw mehrere).
Trotz Software von Garmin (Basecamp und Mapinstall) hat es nicht funktioniert (alle beide Möglichkeiten nicht).
Erst mit einer exe Datei und dann auf das Garmin kopieren, ging es.

Ich habe auch eine Topo Karte auf originaler Garmin SD Karte. Einschieben fertig :).
Allerdings kann ich auf diese wiederum keine open MTB, Open street map, nl Karte etc drauf spielen :-(.
Das wär beim Smartphone kein Problem.

Ich kopiere einfach immer die .img direkt auf das Gerät (wenn es als Massenspeichergerät angezeigt wird) ohne Umweg über ein Programm. Bei OpenMTB muss man allerdings Premium User sein um die kompletten img zu laden, was kostentechnisch aber absolut überschaubar und angemessen ist. Die img Dateien kann man (mittlerweile) auch umbenennen und entsprechen auf dem Gerät auswählen. Bis vor kurzem musste die Datei noch einen bestimmten Namen haben, um vom Gerät erkannt zu werden. Da konnte halt immer nur eine Karte auf dem Gerät sein.

Bezüglich outdoorfähiges Smartphone, such Mal im ibc nach Doogee.


Ich werde mir erstmal kein AndroidHandy kaufen. Ein Kumpel hat gerade gewechselt. Ich probiere das alte Handy. Aber danke für den Tipp!


Hab mehrere Apps ausprobiert und finde LocusProApp sehr gut, sowohl vom Funktionsumfang her als auch von der Kartendarstellung. Im Sommer war an sonnenreichen Tag die Ablesbarkeit ganz okay. Optional lässt sich Sprachansage aktivieren und das Display ist weniger wichtig. Ich verwende ein Sony Xperia xz1 compact und mit ner 10.000 mAh Powerbank war für mehrere Tage genug Reserve. Der Akkus des Handys ist auch nicht so schnell leer.

Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall die Variante: Android Smartphone + LocusProApp oder andere App, ausprobieren.
Kannst ja mal berichten. :)

Jup. Android+Locus Pro ist geplant. Dauert aber noch etwas. Es stehen vorher noch andere Sachen an, wenn Zeit ist. Wäre was für die Zeit zwischen den Feiertagen gewesen :rolleyes:
 
Am besten Du siehst Dich mal im Edge 530/830 Thread um. Es kann ja wohl Euer Ernst sein dass hier einige Smartphones empfehlen wo jedes Einsteigernavi besser ist als so ein Handy.

Ich fahre z.B. mit Leistungsmesser, Pulsmesser und TF am Bike rum. Diese Daten will ich natürlich immer alle im Blick haben. Mit dem Handy ist das eine einzige Katastrophe, ANT+ geht meistens überhaupt nicht.

Wer wirklich Sport treibt will natürlich die Vitaldaten immer mit im Blick haben. Ganz davon abgesehen das die Handydisplays bei Sonneneinstrahlung natürlich echt der Renner sind. Es sieht zudem sehr lustig aus wenn ich Leute mit Handys und Zusatzakku am Lenker sehe.

Eine Fenix tut es übrigens auch sehr gut. Ich bin auf Kreta mit der Fenix 5x im total unbekannten Gelände zwei Wochen Routen abgefahren. Das hat immer hervorragend geklappt.
 
Bei mir schaut das so aus:
IMG_20191231_133209.jpg

Der Garmin ist nicht so schlecht, wie es im Vergleich zum Handy hier am Foto vielleicht rüber kommt.
Wobei die Bedienung beim Handy, wie das Hinein- oder Hinauszoomen, oder die Karte zu verschieben , oder einen Fotowegpunkt anzuwählen, schon deutlich einfacher und schneller funktioniert.

Die Bedienung von OruxMaps am Handy hat mich allerdings auch einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Aber auch die Garmin Software war nicht leicht zu verstehen.
Nach intensiver und lange Beschäftigung (also nicht nur theoretisch via Foren, Tests oder Videos) muss ich sagen, dass, wenn man das "System" von Garmin versteht, es gar nicht so schlecht ist. Bzw war. Vor 5-6 Jahren war das sicher sehr gut und durchdacht für die damaligen Voraussetzungen (aufbauend auf deren früheren Geräte bzw Software).

Aber wenn ich jetzt beide Vergleiche, dann ist das Handy und die Software OruxMaps besser, einfacher und durchdachter zu bedienen; allein schon das Auswählen von Sehenswürdigkeiten, Wege, Wasser, Wege- oder Fotopunkte (das mit der Nadel bei Garmin ist manchmal schon eine spielerei).

Dafür ist der Garmin kompakter und kann noch mit 2 AA Batterien betrieben werden, die man bekanntlich ja überall bekommt.
Und die Halterung ist auch stabiler, sicherer und eben für das Gerät ausgelegt.
Die Befestigung fürs Handy ist, naja. Und ich habe schon viel ausprobiert. Ruppige Abfahrten sind immer wieder eine Herausforderung.
Der Garmin kann maximal, samt Halteschiene, sich umdrehen, also zum Boden schauen. Zumindest mir ist es noch nicht abhanden gekommen, sprich, abgeflogen (was aber andere Benutzer schon berichtet haben). Das Handy kann trotz der vier Haltekrallen sich schon mal etwas lockern. Detto die vier Silikonhalterungen. Alle 8 zusammen sollten das Handy in der Halterung halten, also dass es nicht ab- bzw wegfliegt. Aber Vertrauen habe ich zur Garmin Halterung doch irgendwie mehr.
 
Ich kopiere einfach immer die .img direkt auf das Gerät (wenn es als Massenspeichergerät angezeigt wird) ohne Umweg über ein Programm. Bei OpenMTB muss man allerdings Premium User sein um die kompletten img zu laden, was kostentechnisch aber absolut überschaubar und angemessen ist. Die img Dateien kann man (mittlerweile) auch umbenennen und entsprechen auf dem Gerät auswählen. Bis vor kurzem musste die Datei noch einen bestimmten Namen haben, um vom Gerät erkannt zu werden. Da konnte halt immer nur eine Karte auf dem Gerät sein.
Ich weiß nicht wie es bei der Garmin Edge Serie oder Wahoo Elemnt bzw Bold aussieht, aber dieses ganze herumgewirxte mit Dos Befehlen, kopieren, versteckte Dateien anzeigen, in den Ordner XYGARMIMUSMAP kopieren, dort umbenennen, dann noch die Höhenlinien, die Schatten, die "schlag mich tot" Funktion nachladen oder nachinstalieren, aber nur die bei Updates und nicht die anderen usw, ist einfach mühsam und umständlich.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass viele die Garmin Edge Serie gekauft haben, um damit weniger herum zu tun. Und für Rennradfahrer dürfte es ja eher ein erweiterter Fahrradkomputer denn ein Navigationsgerät sein. Viele Leistungsdaten und hie und da mal ein Pfeil oder eine blinkende LED Anzeige sind dann schon oft ausreichend... Im Gelände, im Wald, etc schaut das ganze anders aus.
 
Aber in der vollen Sonne reichen 450CD/m² u.U. nicht.

Das kommt scheinbar auf die Art des Displayhintergrundes an. Das Cubot hab ich selbst im Sommer nicht mal auf 100% Helligkeit und kann es in der Sonne ablesen. Hingegen, ein deutlich helleres Galaxy S7 ist bei Sonne gar nicht mehr zu erkennen und als NAVI daher vollkommen unbrauchbar.
 
Das kommt scheinbar auf die Art des Displayhintergrundes an. Das Cubot hab ich selbst im Sommer nicht mal auf 100% Helligkeit und kann es in der Sonne ablesen. Hingegen, ein deutlich helleres Galaxy S7 ist bei Sonne gar nicht mehr zu erkennen und als NAVI daher vollkommen unbrauchbar.
Die Galaxys muss man auf Auto stellen nur dann erreichen die die volle Helligkeit und dann ist das S7 in voller Sonne bestens zu erkennen hat dann aber auch 855 cd/m². Aber auch im manuellen Modus kann man bei Sonne gut was erkennen. Ich frage mich immer wie man zu solchen Aussagen kommt. Die Galaxy Reihe ist in der Sonne ungeschlagen.
 
Sehe ich auch so. Man muss eben ein zuverlässiges, gut mit Handschuhen bedienbares und direkt in Komoot&Co integriertes Navi wollen, das aber nur in Kombination mit einem Smartphone so richtig aufblüht.

Nach einigen Garmins (und einigem Frust mit verbuggter Software) bin ich auch bei Wahoo Elemnt gelandet - Eine Offenbarung was Zuverlässigkeit und Bedienung angeht ;)

Ich hatte mir auch das Element geholt, weil ich vom Garmin eher schlechtes las. Dann ging das Element beim Umzug verloren und ich habe mir das Edge 530 geholt und finde das besser als das Element und es ist sehr zuverlässig. Einen Absturz hatte ich noch nicht- Mit dem Roam habe ich direkt keinen Vergleich, das war mir aber zu teuer und ich wollte einfach mal was anderes probieren. Und ein Farbdisplay hat schon was. Aber auf dem Niveau sind das eher Nuancen.
 
Also ich habe mir schwer getan, die Open MTB Karte auf das Karmin zu bekommen (bzw mehrere).
Trotz Software von Garmin (Basecamp und Mapinstall) hat es nicht funktioniert (alle beide Möglichkeiten nicht).
Erst mit einer exe Datei und dann auf das Garmin kopieren, ging es.

Ich habe auch eine Topo Karte auf originaler Garmin SD Karte. Einschieben fertig :).
Allerdings kann ich auf diese wiederum keine open MTB, Open street map, nl Karte etc drauf spielen :-(.
Das wär beim Smartphone kein Problem.

Bezüglich outdoorfähiges Smartphone, such Mal im ibc nach Doogee.
Was für ein Garmin hast Du?
 
Zurück
Oben Unten