Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

@michar : Danke für die Aufklärungsarbeit in Sachen Nabendynamo :daumen: Ein Son hätte mir auch echt gut gefallen, aber da ich wie Eingangs erwähnt das Rad auch mal öfter unbeobachtet abstellen muss wollte ich den Aufbau nicht zu edel machen. Jetzt ist es der XT geworden. Am jetzigen Trekkingrad habe ich einen günstigen von Shimano, der hat jetzt 7 tkm ohne Wartung hinter sich. Wahrscheinlich werde ich von Felgen und Naben eh die Aufkleber entfernen, dann ist das ziemlich "stealth" und man sieht nicht auf den ersten Blick dass es XT, DT Swiss 350 und Stan's ist.

@nightwolf : Kannst du mir das mit der "Komfortgeometrie" erklären? Beziehst du dich dabei auf die niedrigen Stack-Werte? Von den übrigen Maßen her halte ich den Bridge Club (oder allg. Surly) für eher konservativ und nicht für "Streckbank".

@mwcycles : Das ist eine interessante Lösung mit dem Ständer. Ich probiere erst einmal die Ständer an die ich bestellt habe und wenn das nicht klappt befasse ich mich mit deiner Lösung nochmal eingehender :)

Etwas neues vom Aufbau gibt es leider noch nicht, ich gucke da teilemäßig gerade in die Röhre, alles auf dem Postweg...
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Wie das so ist, die unbequemen Themen schiebt man auf oder vergisst sie zeitweise... Habe mich jetzt mal mit dem Umwerfer befasst, ich hatte die Hoffnung dass mein jetziger passt. Blöderweise wird die Schelle ziemlich genau auf Höhe der unteren Flaschenhalterschraube liegen :rolleyes:

Das ist ja ein XT 2x10 Antrieb, und passenderweise fragte jemand in den Surly FAQs schon mal sowas. Die Antwort war: "for XT I recommend the FD-M8025-D along with a high direct mount adapter."

Was will uns der Künstler damit sagen? :ka: Der FD-M8025-D ist ja für 2x11fach, also nicht ganz mein Zielobjekt. Einen ähnlichen für 2x10 finde ich nicht, ich blicke da aber auch nicht wirklich durch bei Shimano... Einen FD-M785 E-Typ habe ich noch in der Restekiste, der passt aber glaube ich nicht?

Was meint Surly mit "high direct mount adapter"? Diese Dinger von Problem Solvers?

Edith meint: Guck doch mal was der Remstalhunter gemacht hat, FD-M786-D mit Problem Solvers Adapter. Ist das nicht schon die Antwort die ich brauche? Wenn ja, welcher Adapter ist das genau? Der aus meinem Link ein paar Zeilen zuvor?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) @nightwolf : Kannst du mir das mit der "Komfortgeometrie" erklären? Beziehst du dich dabei auf die niedrigen Stack-Werte?
Ich hab mal ein Bild rausgesucht und in rot die 'Komfortgeometrie' eingetragen. So wuerde ein Rahmen in Komfortgeometrie aussehen (dann haette man den hohen Lenker ohne Spacerturm), gibts von hunderttausend und einem Hersteller, nur halt nicht von Surly.
Bei Surly kannst Du Dein Rad traditionell sportlich aufbauen, oder halt komfortabel - dann eben mit Spacerturm. Das ist vielseitig.
Bei Komfortgeometrie faellt erstere Option weg, zumindest solange der Weltmarkt noch keine Negativspacer hergibt. Das ist einseitig.
Da verstehe ich Surly, dass sie vielseitig sein wollen.
Warum man so vielseitig sein muss, dass man vorne Hinterradnaben einbauen kann ... Da bin dann wie gesagt auch ich ueberfordert.
Und die Frage 'niedriger Stack' -> also ja ?

(...) Von den übrigen Maßen her halte ich den Bridge Club (oder allg. Surly) für eher konservativ und nicht für "Streckbank".
Ja das musst Du die Leute fragen, die diese Sprueche aus der 'Affenarm-Liga' in die Welt gesetzt haben. Nicht mich ?

P. S.: Die Umwerfer-Story ist ja auch mal wieder eine Tragoedie. Fuer mich kein Wunder dass immer mehr auf 1x gesetzt wird ... Mit dem Umwerfer ist immer was. Bei Dir jetzt die Montage, draussen in der freien Wildbahn kommen nach meiner Beobachtung 80% der Leute nicht damit klar.
 

Anhänge

  • komfortgeometrie.png
    komfortgeometrie.png
    728,5 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Surly mit "high direct mount adapter"? Diese Dinger von Problem Solvers?
Richtig, diesen Adapter meint Surly. Du musst hier den erforderlichen Klemmdurchmessers beachten Dieses findest du in den Specs auf der Surlyhomepage für jedes Fahrrad oder misst dein Sitzrohr aus. Ich bin der Meinung,
dass es einen Adapter für Boost oder Non-Boost Kurbel gibt, da diese sich im neudeutsch "offset" unterscheiden und den Umwerfer entsprechend positionieren => allerdings bin ich mir hier nicht mehr zu 100% sicher. Im Zweifel vielleicht mal bei bike24 anrufen.
 
Das mit dem Stack hatte ich auf dem Schirm, ich freue mich dann über die Variabilität :)

Umwerfer und Problem Solver sind bestellt, damit sollte ich nun mit dem bestellen durch sein. Danke fur eure Tipps! Heute kam immerhin die Hinterachse und der Centerlock Adapter an. In Ermangelung neuer Teile (also zumindest spannender Teile wie Bremsen, Laufräder, Steuersatz) habe ich angefangen mein altgedientes Trekkingrad zu zerlegen und die Teile ans Surly zu schrauben.

IMG_20200103_220145~2.jpg


IMG_20200103_220207.jpg


Die Achse macht einen guten Eindruck, ich denke es war richtig die DT Swiss der XT Nabe vorzuziehen. Da habe ich dann auch kein ungutes Gefühl mehr (wie beim Schnellspanner) den Hunde-Anhänger dran zu hängen.

Der Hebie 672 V Fox L Ständer scheint übrigens zu passen, die Stunde der Wahrheit schlägt dann wenn die Bremse montiert wird.

Ob ich den Gepäckträger in der unteren Position lassen kann weiß ich auch erst wenn die Laufräder da sind...

Nochmal bzgl. Umwerfer: Ja, das Ding ist nervig. An den MTBs fahre ich seit Jahren 1fach. Aber für dieses Rad ist mir der Kompromiss aus Berg-Gang und Endgeschwindigkeit noch zu groß. Wenn ich mit dem Trekkingrad zur Arbeit gependelt bin war das große 36er Kettenblatt ausreichend und ich hatte noch zwei Ritzel übrig, wenn das Rad mit über 20 kg Gepäck beladen war war ich froh über den Kriechgang. Also lebe ich erst einmal weiter mit dem Umwerfer und spendiere ihm auch noch einen dusseligen Adapter für 40 Euro :ka:
 
Falls dein Schaltwerk einen Dämpfer hat, kannst du meiner Meinung nach dieses halbtransparente Band am Hinterbau weglassen und die von Surly beigelegte Klebefolie verwenden. Ich hatte mir einen Neoprenkettenschutz besorgt, aber nicht montiert, weil die Kette zuverlässig bei mir nicht auf den Rahmen schlägt, auch wenn es ruppig wird. Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Rad auch nicht über diverse Kicker rockst...?

Die Achse macht einen guten Eindruck, ich denke es war richtig die DT Swiss der XT Nabe vorzuziehen. Da habe ich dann auch kein ungutes Gefühl mehr (wie beim Schnellspanner) den Hunde-Anhänger dran zu hängen.
Ich bin ein paar Jahre mit Schnellspanner und Kinderanhänger, mit erst einem Kind, dann 2 unterwegs gewesen. Manchmal auch noch zusätzlich mit nem Lauflernrad beladen. Hatte da keinen Defekt erlebt.
 
(...) Also lebe ich erst einmal weiter mit dem Umwerfer und spendiere ihm auch noch einen dusseligen Adapter für 40 Euro :ka:
Ja ist halt so. Mein Reiserad ist nach wie vor 3x8 (hat immer gut funktioniert, Verschleissteile sind noch auf Lager, und die Campa 10x Ergos schalten das Shimano 8x Zeugs hervorragend), beim Umbau auf den Genesis Croix de Fer Rahmen brauchte ich halt nur eine ganz gewoehnliche 28.6mm Schelle, die war deutlich billiger ?
Aber so habe ich sowohl eine feine Abstufung im normalen Fahrbereich, als auch einen 8.50m Gang fuer bergab, als auch einen Berggang mit dem es langsam schwierig wird, das Drehmoment noch auf den Untergrund zu bringen.
Also bleibt das auch auf absehbare Zeit erstmal so, Trend hin, Trend her. Mit dem multi-Index Ergopower links kann ich auch feintunen.

Welchen Schalter willst Du eigentlich dafuer verwenden?
OK auf dem Bild ist offensichtlich schon einer drauf, also Uebernahme Vorgaengerfahrzeug.
Im Extremfalle koenntest Du da sogar einen einfachen Reibungs-Daumenschalter nehmen. Damit geht es immer weil Du ja manuell nachjustieren kannst - ist halt dann nicht so komfortabel, aber wie oft schaltest Du vorn?
Du hast ja dann 'grosses Blatt fuer fast immer plus Rettungsring' - wird ja dann nicht so oft noetig sein.
Bei meinem 3x8 sieht es etwas anders aus, hin und her zwischen Mitte und Gross kommt oefters mal vor - aber der Ergopower ermoeglicht das ja relativ komfortabel.
 
Wohl leider zu spät, aber hätte dieser hier nicht auch gepasst?

Boah, ehrlich gesagt, keine Ahnung... Theoretisch hätte ich gesagt dass so eine "Low Clamp" Befestigung ebenfalls mit dem Flaschenhalter harmonieren müsste, andererseits empfiehlt Surly die Montage mit dem Adapter. Haben die Aktien in Problem Solvers? :ka:

Falls dein Schaltwerk einen Dämpfer hat, kannst du meiner Meinung nach dieses halbtransparente Band am Hinterbau weglassen und die von Surly beigelegte Klebefolie verwenden. Ich hatte mir einen Neoprenkettenschutz besorgt, aber nicht montiert, weil die Kette zuverlässig bei mir nicht auf den Rahmen schlägt, auch wenn es ruppig wird. Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Rad auch nicht über diverse Kicker rockst...? (...)

Stimmt, ist an so einem Rad wahrscheinlich etwas viel des Guten... Aber nu isses dran.
 
Boah, ehrlich gesagt, keine Ahnung... Theoretisch hätte ich gesagt dass so eine "Low Clamp" Befestigung ebenfalls mit dem Flaschenhalter harmonieren müsste, andererseits empfiehlt Surly die Montage mit dem Adapter. Haben die Aktien in Problem Solvers? :ka:
Wenn ich das richtig sehe, ist der XT in 2x11 und "low clamp" halt nur "down pull", der Surly braucht aber "top pull", der 2x10 XT ist aber "dual pull"... Surly gibt halt nur Empfehlungen für die aktuelle XT, wie gesagt, nichts ist einfach mit den Umwerfern...
 
@Dani hat an einem KM einen Umwerfer mit seitlicher Ansteuerung verbaut. Wenn das bei Surly bei allen Rahmengrößen und Modellen, relativ zur Position zu den Flaschenhalterschrauben passt, wäre das mit Sicherheit die preiswerteste Lösung, weil man sich dann den Adapter von PS spart. In Verbindung mit festen Schutzblechen bzgl. Platzverhältnisse hätte die seitliche Ansteuerung auch noch Vorteile.
 
So ähnlich, sind beides Marken von QBC.
Aha, also durchaus Interessenkonflikte:o

An den Konflikt Umwerfer & Adapter vs. Schutzbleche hatte ich ja gar nicht gedacht... Ich habe mir mal die SKS Velo 65 ohne Streben bestellt, ich hoffe die untere Klemme passt ans Sitzrohr ohne den Umwerfer zu behindern. Vielleicht besorge ich mir zur Vorsicht noch so einen Low Clamp Umwerfer (oder ich wechsle doch auf 1fach :D ).

Mal eine neue Frage: Wie stelle ich das am besten mit der Verkabelung der Beleuchtung an? An meinem Trekkingrad ging das Kabel hinter dem Steuerrohr ins Unterrohr und trat kurz vor dem hinteren Schutzblech wieder aus, und wurde dann innerhalb des Schutzbleches nach hinten geführt.

Der Surly hat keine "Innenverlegung", meine erste Idee wäre die Leitung in einem dünnen Gummi- / Kunststoffrohr parallel zum Schaltzug zu führen und ebenfalls an den Zuganschlägen am Rahmen zu befestigen. Dann etwas freestyle unterhalb des Gepäckträgers bis zur Heckleuchte :ka: Oder wie macht man das eleganter?
 
Idee wäre die Leitung in einem dünnen Gummi- / Kunststoffrohr parallel zum Schaltzug zu führen
Habe ich exakt so gemacht und direkt an der Schaltzugtülle oder der Bremsleitung mit kleinen Kabelbindern befestigt => der Kunststoffschlauch ist nicht steif genug, somit hängt der Kunststoffschlauch durch. Deshalb habe ich in kürzeren Abständen befestigt, als die Befestigungsösen am Rahmen (musst halt mal ausprobieren).
Da ich feste Schutzbleche verbaut habe, konnte das Schutzblech als Führung bis zum Gepäckträger verwendet werden. Hierzu gibt es von SKS als Zubehör ein Kunststoffrohr, welches mit dem Schutzblech verclipst wird. Aber ob das mit deinem ausgewählten Schutzblech funktioniert? Wenn nicht, dann ggf. An der Bremsleitung der Hinterradbremse bis zum Kreuzungspunkt der Gepäckträgerstrebe führen....
 
Puh, schwarzes Kunststoffrohr bzw -schlauch ist ja gar nicht so einfach zu bekommen... Bin nun bei CO2 Schlauch für Aquarien gelandet.

Ansonsten ernährt sich das Eichhörnchen auch weiterhin mühsam: Die Laufräder haben heute angeklingelt als niemand zuhause war, die anderen beiden Bestellungen sind wegen der Nichtverfügbarkeit von Kleinteilen noch gar nicht unterwegs.

Da bleiben nur Kleinst-Baustellen übrig. Das Frontlicht passt schon mal:

IMG_20200106_214600.jpg


Die Schutzblech-Befestigung hinten passt nicht:

IMG_20200106_213025.jpg


Ich denke ich werde den Teil mit dem Langloch um 90 Grad umformen sobald ich die finale Position kenne...
 
So ist es. Ich hatte mir kurz überlegt etwas zu basteln das ein Loch im Schutzblech, einen Gewindestift und eine Flügelmutter beinhaltet, das wegen Praxisuntauglichkeit aber wieder verworfen ?
Umbiegen und anpassen des Bleches wird am einfachsten sein. Aber grundlegend: Welchen Vorteil bieten Steckschutzbleche bzw. was für einen Nutzen/Vorteil hast du von deinem neuen Rad, wenn du es mal ohne Steckschutzbleche bewegen willst?
Ich selber hatte eigentlich nur negative Erfahrungen als Pendler mit diesen Dingern was Schutz der Kleidung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendle eigentlich immer in MTB Klamotten da ich recht stark schwitze und gute Hosen vom radfahren ja auch nicht hübscher werden. Daher hoffe ich mit der reduzierten Schutzwirkung zurecht zu kommen.

Wenn ich dann bei gutem Wetter Touren fahre (mit oder ohne Gepäck) möchte ich lieber ohne Schutzbleche fahren. In der Vergangenheit gab es genug blockierte Räder und von Stöcken beschädigte Schutzbleche.

Soweit zumindest die Theorie, mal sehen was die Praxis sagt. Wenns gar nicht geht kommen doch wieder feste Schutzbleche dran, das Experiment mit den Abnehmbaren hat mich dann keine 10 Euro gekostet :)
 
Das mit dem Stack hatte ich auf dem Schirm, ich freue mich dann über die Variabilität :)

Umwerfer und Problem Solver sind bestellt, damit sollte ich nun mit dem bestellen durch sein. Danke fur eure Tipps! Heute kam immerhin die Hinterachse und der Centerlock Adapter an. In Ermangelung neuer Teile (also zumindest spannender Teile wie Bremsen, Laufräder, Steuersatz) habe ich angefangen mein altgedientes Trekkingrad zu zerlegen und die Teile ans Surly zu schrauben.

Anhang anzeigen 959937

Anhang anzeigen 959938

Die Achse macht einen guten Eindruck, ich denke es war richtig die DT Swiss der XT Nabe vorzuziehen. Da habe ich dann auch kein ungutes Gefühl mehr (wie beim Schnellspanner) den Hunde-Anhänger dran zu hängen.

Der Hebie 672 V Fox L Ständer scheint übrigens zu passen, die Stunde der Wahrheit schlägt dann wenn die Bremse montiert wird.

Ob ich den Gepäckträger in der unteren Position lassen kann weiß ich auch erst wenn die Laufräder da sind...

Nochmal bzgl. Umwerfer: Ja, das Ding ist nervig. An den MTBs fahre ich seit Jahren 1fach. Aber für dieses Rad ist mir der Kompromiss aus Berg-Gang und Endgeschwindigkeit noch zu groß. Wenn ich mit dem Trekkingrad zur Arbeit gependelt bin war das große 36er Kettenblatt ausreichend und ich hatte noch zwei Ritzel übrig, wenn das Rad mit über 20 kg Gepäck beladen war war ich froh über den Kriechgang. Also lebe ich erst einmal weiter mit dem Umwerfer und spendiere ihm auch noch einen dusseligen Adapter für 40 Euro :ka:

Cool. Endlich noch ein Bridge Club! Meins ist gestern fertig geworden. Was genau hast du da für eine Achse am Hinterrad? Ich dachte von Surly wären nur 9mm Schnellspanner vorgesehen?! Die habe ich mir jetzt nämlich verbauen lassen, aber mit Boost.
 

Anhänge

  • 530CA3CC-D187-4540-B569-687E81D8484E.jpeg
    530CA3CC-D187-4540-B569-687E81D8484E.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 908
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten