Santa Cruz Nomad 2018

flacherer LW vermute ich auch, hoffe es bleibt bei 170mm u. 27,5... bin mit dem N4 absolut happy, aber ein yeti (switch infinity) reizt dennoch. danke für die gewichtangabe, brauch jetzt nur den vergleich vom yeti? hab bisher nur die gewichte der kompletten testbikes von pinkbike bei ähnlicher ausstattung verglichen u. da ist das yeti doch 1,5kg schwerer.

yeti sind sauschwer. Kollege von mir hat ein sb130 und das wiegt mit coil 14,5 kg. Mein Nomad 4 mit viel mehr Federweg und gröberen reifen und tireinserts aber mit luftdämpfer wiegt nur 14,2.
 
hatte bisher nur komking angeschrieben warte allerdings noch auf Antwort. werde noch weitere Händler anschreiben bin mal gespannt.

letztlich suche ich qualitativ bessere Schrauben
 
Ich hab mir ne passende M8 Schraube genommen und musste aber Gewinde und Länge noch anpassen
Die ist lang nicht so weich wie die originale
 
Kann dir nur XL sagen und das sind ohne Achse ca. 2800g. L wird dann wahrscheinlich um die 100-150g leichter sein

Interessant. Mein CC XL hat exakt 2.700g (ohne Achse und Sattelklemme, inkl. Unterrohrschutz). Können aber auch Fertigungs- und Messtoleranzen sein.

Ansonsten, meine 2ct zu der Diskussion: Würde sowohl Yeti als auch Nomad probefahren und dann entscheiden. Ein paar hundert Gramm machen den Kohl nicht fett, auch wenn mir Gewicht per se immer wichtig war und noch ist.
 
Interessant. Mein CC XL hat exakt 2.700g (ohne Achse und Sattelklemme, inkl. Unterrohrschutz). Können aber auch Fertigungs- und Messtoleranzen sein.

Ansonsten, meine 2ct zu der Diskussion: Würde sowohl Yeti als auch Nomad probefahren und dann entscheiden. Ein paar hundert Gramm machen den Kohl nicht fett, auch wenn mir Gewicht per se immer wichtig war und noch ist.
auch dir danke für den input. ein paar 100 gramm wären auch egal, aber 1,5 kg nicht mehr :D mein nomad im jetzigen aufbau wiegt ca. 14,2 kg mit DD u. EXO+ reifen, die 15 kg sollte das nächste radl nicht sprengen mit den selben parts. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der coil dämpfer + bissl mehr länge am rahmen ca. 1kg mehr gewicht ausmachen. werde am besten beim händler meines vertrauns anfragen, der hat santa u. yeti sollte mir weiterhelfen können.
jedenfalls danke.
 
auch dir danke für den input. ein paar 100 gramm wären auch egal, aber 1,5 kg nicht mehr :D mein nomad im jetzigen aufbau wiegt ca. 14,2 kg mit DD u. EXO+ reifen, die 15 kg sollte das nächste radl nicht sprengen mit den selben parts. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der coil dämpfer + bissl mehr länge am rahmen ca. 1kg mehr gewicht ausmachen. werde am besten beim händler meines vertrauns anfragen, der hat santa u. yeti sollte mir weiterhelfen können.
jedenfalls danke.
Coil Dämpfer allein sind oft schon 400-500g
 
Wenn du Hauptsächlich Hometrails fährst die auch mal nicht so ruppig sind und du auch viel nach oben treten musst würde ich beim Luftdämpfer bleiben. ich hab beim Nomad 3 den Fehler gemacht und einen Coil installiert. klar ist das Ansprechverhalten extrem geil aber die Hometrails auf denen ich zu 90% unterwegs war wurden auf einmal extrem langweilig weil das Teil alles glattgebügelt hat. man muss halt wissen was man will
 
Wenn du Hauptsächlich Hometrails fährst die auch mal nicht so ruppig sind und du auch viel nach oben treten musst würde ich beim Luftdämpfer bleiben. ich hab beim Nomad 3 den Fehler gemacht und einen Coil installiert. klar ist das Ansprechverhalten extrem geil aber die Hometrails auf denen ich zu 90% unterwegs war wurden auf einmal extrem langweilig weil das Teil alles glattgebügelt hat. man muss halt wissen was man will
bei mir ist das enduro ein do-it-all bike, also hometrails, touren u. bikepark. bin auch eher der fan von luftdämpfern, das sb165 wird aber leider nur mit coil ausgeliefert u. gleich zu tauschen wird dann schon sehr teuer. aber egal, derzeit fahre ich eh noch mein nomad :)
 
Moin,
jemand hier der eine SAR Feder in seinem SuperDeluxe fährt? Ich wollte meine heute einbauen nur kriege ich die POM-Spacer schwer bis garnicht über den Plastikspacer der auf der Kolbenstangen sitzt. Muss dieser entfernt werden?
 
Moin,
jemand hier der eine SAR Feder in seinem SuperDeluxe fährt? Ich wollte meine heute einbauen nur kriege ich die POM-Spacer schwer bis garnicht über den Plastikspacer der auf der Kolbenstangen sitzt. Muss dieser entfernt werden?


Du benötigst den POM Spacer für SuperDeluxe (POM001SD)

Damals war es zumindest so, dass der Dämpfer demontiert werden musste um die SAR Feder zu montieren, weiß nicht inwieweit die in der Zwischenzeit was geändert haben das es so funktioniert?

1578764129590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich nochmal...Thema Kurbel.
Verbaut werden soll eine SRAM 12-fach (welche genau noch nicht klar)
Brauche ich dafür dann auch die Boost Kurbel?
Also das lässt sich ja hinterher mit dem Offset der Kettenblätter noch regeln. (also via Direct Mount 3mm weiter raus = Kettenlinie ok),
Will jetzt nicht auf Anhieb die falsche Kurbel nehmen und dann gleich das KB tauschen. Das wäre ja Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten