Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hi,

ja wäre super wenn noch eine Kappe aufzutreiben ist! ?
Baut die noch jemand? Oder anders... gibt es im Zweifel noch die Datei dafür oder sowas?
Liebe Grüße
Robin
 
Moin,
bei CRC wird gerade eine Mattoc Pro Boost 2019 angeboten- ist das die aktuelle Pro 3?

Fahre selbst noch eine Mattoc der ersten Generation. Da die Gabel einfach äußerst geschmeidig läuft, hätte ich sie gern wieder im nächsten Bike. Das hat serienmäßig eine Pike RCT3 berbaut. Hat hier jemand persönliche Vergleiche hinsichtlich Dämpfung und Steifigkeit?
Hat sich in Punkto Steifigkeit etwas getan zur alten Version der Mattoc?

Gruß und Dank, Kai
 
Moin,
bei CRC wird gerade eine Mattoc Pro Boost 2019 angeboten- ist das die aktuelle Pro 3?

Fahre selbst noch eine Mattoc der ersten Generation. Da die Gabel einfach äußerst geschmeidig läuft, hätte ich sie gern wieder im nächsten Bike. Das hat serienmäßig eine Pike RCT3 berbaut. Hat hier jemand persönliche Vergleiche hinsichtlich Dämpfung und Steifigkeit?
Hat sich in Punkto Steifigkeit etwas getan zur alten Version der Mattoc?

Gruß und Dank, Kai

Den gerade gestarteten Vergleichstest hast du gesehen?

https://www.mtb-news.de/news/trail-federgabel-vergleich-test-2019/

Gruß,
Andreas
 
Moin,
bei CRC wird gerade eine Mattoc Pro Boost 2019 angeboten- ist das die aktuelle Pro 3?

Fahre selbst noch eine Mattoc der ersten Generation. Da die Gabel einfach äußerst geschmeidig läuft, hätte ich sie gern wieder im nächsten Bike. Das hat serienmäßig eine Pike RCT3 berbaut. Hat hier jemand persönliche Vergleiche hinsichtlich Dämpfung und Steifigkeit?
Hat sich in Punkto Steifigkeit etwas getan zur alten Version der Mattoc?

Gruß und Dank, Kai
Beim Federungssystem ist " IRT Dorado Air " aufgeführt, außerddem der Mudfender mit abgebildet. Ich würde daher auf die aktuelle Pro3 schließen. Zum Vergleich zur Pro2 Mattoc oder Pike kann ich aber nix beitragen.
 
Den Test hab ich gesehen, allerdings gehts da um die Pike Ultimate. Ich habe ein Bike mit der RCT3 bestellt und bin am überlegen diese gegen eine Mattoc zu tauschen...
 
Vom IRT bin ich sowieso überzeugt, habe ich in meiner nachgerüstet und der Unterschied macht sich bemerkbar...

Spannend für mich wäre noch der Vergleich Steifigkeit Pike - Mattoc aktuell. Gegoogelt in einem alten Biketest (Test Endurogabeln 2015):
Mattoc 210Nm/° Bremssteifigkeit, 20,8Nm/° Verdrehsteifigkeit.
Pike 230Nm, 31Nm
 
Hallo Kollegen,
ich habe gerade mein Pro mit IRT der 1. Generation wieder aktiviert bzw. von 26" auf 27,5" umgebaut.
Bin leider ein ziemlicher Grobmotoriker, wollte aber die feine Gabel gerne wieder am neuen Rad nutzen.
Hat dann auch alles soweit geklappt, aber am Ende bleibt keine Luft in der Hauptkammer bzw. kann diese nicht mehr aufpumpen.
Da ich die spezielle 11er Nuss nicht habe, musste ich den "Trick" anwenden und mit dem Inbus in's Ventil gehen
und stochern um das Casting wieder verschrauben zu können. Ich vermute, das ich zu brutal war und das Ventil nun defekt ist.
Kann man da noch was machen oder muß ich jetzt eine neue komplett neue Kompressionseinheit kaufen?
Danke euch
Gruß, Herbert
 
Help!
Mein Mattoc Pro mit IRT "spielt" Starrgabel - nach 2-3x kurz einfedern erstarrt es. Nach 1-2 Min. Wartezeit wieder 2-3x und starr. WTF?!

Was ich auf die Schnelle (morgen will ich fahren) versucht habe:
Hauptkammer Druck gesenkt, sogar mal IRT ausgebaut. Ganz ohne Luft im Hauptkammer geht sauber. Alle Einstellungen auf der Öl-Seite auf Zugedreht\Aufgedreht\neu eingestellt.

Was könnte das sein?

BTW: Gabel war vor nicht allzuvielen Betriebsstunden beim Händler (und die haben es wahrscheinlich nach München geschickt) wg. Garantiereparatur. Von dem her müsste es eigentlich innen ok sein.
 
Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer hinüber wäre da mein erster Gedanke, vor allem da es nach etwas Standzeit wieder geht.
 
Nein, das IRT ist ja nur ne zusätzliche Positivkammer. Wenn nur das IRT Druck hat und die Hauptkammer ganz wenig Druck, wie verhält es sich dann?
 
Hauptkammer muss komplett leer sein. Selbst bei 50 PSI im Hauptkammer bockt sie schon.
Im IRT habe ich normaleweise 115 PSI, im Hautkammer 75-80 PSI
 
Ich kann jetzt nicht (und eigentlich auch sonst nicht) die Gabel zerlegen, bin morgen um 1100 zum Fahren verabredet.
Ich muss es dann wohl wieder einschicken :-\
Habe gehofft es gäbe ein Workaround, wie mit der Pumpe beim Dorado-Problem.
 
Ähhh, wie schwer bist du?

Ich wiege 78 kg netto, und habe in der Hauptkammer ca. 40 psi und im IRT ca. 80 psi.
Mit deiner Einstellung würde meine Mattoc auch auf block gehen.
 
Ähhh, wie schwer bist du?

Ich wiege 78 kg netto, und habe in der Hauptkammer ca. 40 psi und im IRT ca. 80 psi.
Mit deiner Einstellung würde meine Mattoc auch auf block gehen.
Ähh ich wiege in etwa soviel wie du und fahre 80/160?
Keine Sprünge, kein Park.
Wie kann das so unterschiedlich sein?
Wenn ich 50 in die Hauptkammer mache und vorne hart bremse is die Gabel weg, 2cm übrig von 16?
Die Drücke, die hier im Thread gepostet werden erreiche ich nichtmal ansatzweise...
(die Gabel läuft gut und Service brauch sie auch nicht)
Sorry fürs dazwischengrätschen, was bei @GG71 los ist, erschließt sich mir nicht....
 
Ich habe auch die Abstreifer "entlüftet" und mit Brunox gespült, wir sind viel Schlamm gefahren die letzte Zeit.
Kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat.
Seit die Gabel aus der Reparatur zurück ist, ist es immer schon irgendwie "bockig" gewesen, dabei habe ich alles auf die notierten Einstellungen gedreht.
Kann innen etwas falsch zusammengebaut sein?
 
Mattoc ist ja schon ne feine Gabel wenn (!) alles funktioniert. Und Manitou fan bin ich eigentlich auch. Aber ohne selbst Hand anlegen zu können würde ich keine mattoc fahren. ( Bin selbst 4 Jahre lang eine gefahren.)
 
Ich habe auch die Abstreifer "entlüftet" und mit Brunox gespült, wir sind viel Schlamm gefahren die letzte Zeit.

Was willst du damit erreichen? Außer Dreck in den Tauchrohren, im schlimmsten Fall an den Buchsen und mangelhafter Schmierung?

Seit die Gabel aus der Reparatur zurück ist, ist es immer schon irgendwie "bockig" gewesen, dabei habe ich alles auf die notierten Einstellungen gedreht.

Hast du erst die Hauptkammer oder das IRT aufgepumpt? Ich tippe weiterhin auf ne Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer.

Kann innen etwas falsch zusammengebaut sein?

Ja.
 
Ähh ich wiege in etwa soviel wie du und fahre 80/160?
Keine Sprünge, kein Park.
Wie kann das so unterschiedlich sein?

Abhängig vom Federweg schlägt Manitou unterschiedliche Drücke vor, je höher der Federweg, desto niedriger der Druck. Dein Setup kommt mir aber extrem hart vor und liegt auch weit weg jeglicher Empfehlungen von Manitou. Ich liege mit der ersten Mattoc und nachgerüstetem IRT und 87kg (also >90kg fahrfertig) bei 55/100 (150mm). Das ist ja eher im Bereich von @Speedskater. Hast du mal eine andere Pumpe probiert? Vielleicht ist die Anzeige nicht richtig.

Ich habe hier noch den Setup-Guide ohne IRT, da ist als Maximaldruck 120psi angegeben. 160 im IRT sieht da echt viel aus.
 
Zurück
Oben Unten