Biken in den Harburger Bergen

Da muss ich lachen!

Die beiden mit Abstand besten Bauprojekte, die in 2019 in den HaBe’s entstanden sind? Der neue Feuerlöscher und der neue Kaiserstuhltrail. Ich glaube, da gibt es keine zwei Meinungen.

Wer hat sie gebaut? NICHT der Vertragsunterzeichner. Ich finde, das muss hier mal klargestellt werden.

Für den Bau des neuen Feuerlöschers hätten zwei Bauwochenenden nicht mal für den ersten Anlieger ausgereicht…

Da hast Du absolut Recht. Das schreibe ich mir auch NICHT auf die Flagge. Das was dort entstanden ist,
mit viel Schweiß, Arbeit und Herzblut, habe nicht ich geschaffen! Die daran Beteiligten sind hier z.T. im
Forum unterwegs, geben sich hier aber nicht so deutlich zu erkennen. Das ist für mich okay, daher habe
ich niemanden konkret angesprochen. Da ist eine gewisse Anonymität gewünscht (zumindest interpretiere
ich das so). Daher auch hier mein Dank an die vielen Helfer, die hier mitlesen!

Aber: ohne Vertrag hätte es den äußeren Rahmen nicht gegeben. Und ob sich ohne eben diesen Vertrag die
Zusammenarbeit mit der Abt. Forsten in dieser Form entwickelt und etabliert hätte, bzw. hätte entwicklen können?
Wobei ich auch sagen muss, daß ab April / Mai nicht nur ich die treibende Kraft dabei war.
 

Anzeige

Re: Biken in den Harburger Bergen
…Aber: ohne Vertrag hätte es den äußeren Rahmen nicht gegeben. Und ob sich ohne eben diesen Vertrag die
Zusammenarbeit mit der Abt. Forsten in dieser Form entwickelt und etabliert hätte, bzw. hätte entwicklen können?
Wobei ich auch sagen muss, daß ab April / Mai nicht nur ich die treibende Kraft dabei war.

Und genau das habe ich gemeint!
Diejenigen die den Feuerlöschertrail und auch den am Kaiserstuhl gebaut haben, haben wirklich eine super Arbeit geleistet, aber ohne die Vorarbeit wäre es höchstens in einem Wettbewerb aus Aufbauen und Abreissen geendet.
Meine Hochachtung vor BEIDEN Gruppen!
 
Und nein, ich war nicht selbst beteiligt an den Bauarbeiten und gehöre auch nicht zu dieser Gruppe. Aber jeder, der des öfteren in der Gegend unterwegs ist, weiß, das dem so ist.
 
Die Erbauer vom neuen Feuerlöscher und Kaiserstuhltrail haben ihre Arbeiten vorab mit dem Förster abgestimmt.
Die Kommunikation mit dem Förster wäre jedoch vermutlich nicht, oder erst viel später, ohne die Vorarbeit von @Spezies8472 Martin in dieser Form zustande gekommen. Ich kann das sagen, da ich zu den Beteiligten gehöre.
Die Zusammenarbeit mit dem Förster ist meiner Meinung nach sehr wichtig, so lange er weiterhin ein offenes Ohr für die Belange der MTBer hat.
 
Die Zusammenarbeit mit dem Förster ist meiner Meinung nach sehr wichtig, so lange er weiterhin ein offenes Ohr für die Belange der MTBer hat.
dem mann sollte man mal so ne umsonst gehostete dankesseite widmen und basteln, so als wertschätzung und gutes beispiel für die anderen ignoranten!
 
moin moin,bin gelegentlich in hamburg aber nie daran gedacht mein bike mitzunehmen. nach der veröffentlichen karte meine frage. die länge einer runde in verbindung aller streckenabschnitte. danke schon mal.
 
moin moin,bin gelegentlich in hamburg aber nie daran gedacht mein bike mitzunehmen. nach der veröffentlichen karte meine frage. die länge einer runde in verbindung aller streckenabschnitte. danke schon mal.
Guck mal auf www.harburgtrails.de da ist unter dem Reiter "Biken in den Habes" ist ein Unterpunkt GPS-Routen. Generell kannst du in Harburg eine ziemliche Varianz an Touren mit hohem Trailanteil fahren. Von 15km mit 400 bis 500hm bis zu 50km und ca. 1500hm. Am besten verabredet man sich über die Facebook Gruppe "MTB - Harburger Berge" mit Locals. Dort werden regelmäßig Tourentermine abgestimmt. Ein paar Beispiele. (GPS Routen werde ich nicht online stellen oder verschicken. Mit den Locals treffen oder selbst erkunden. ) Geht aber auch deutlich mehr, je nachdem was die Beine oder der Akku hergibt. :)




20200115_090000.jpg20200115_085844.jpg
20200115_085909.jpg
 
Auf einem anderen Kanal habe ich gerade gehört, das irgendein Honk sowohl den Feuerlöschertrail als auch den Bacardi Rumble Trail beschädigt oder zugelegt hat.

Um vorausschauende Fahrt wird gebeten.
Auch wenn ich mit der Erschaffung (leider) nicht zu tun hatte, weil Sie wirklich richtig gut und mit viel Energie gebaut wurden, nochmal der Hinweis an den Holzkopf, falls er hier mitliest:
Diese Trails wurden von den Erbauern in Zusammenarbeit mit dem Förster gebaut und sind abgesprochen!
Solch einen Trail zu bauen ist ohne schweres Gerät und damit ohne den Förster überhaupt nicht möglich.

Gruß
huetterei
 
Auf einem anderen Kanal habe ich gerade gehört, das irgendein Honk sowohl den Feuerlöschertrail als auch den Bacardi Rumble Trail beschädigt oder zugelegt hat.

Um vorausschauende Fahrt wird gebeten.
Auch wenn ich mit der Erschaffung (leider) nicht zu tun hatte, weil Sie wirklich richtig gut und mit viel Energie gebaut wurden, nochmal der Hinweis an den Holzkopf, falls er hier mitliest:
Diese Trails wurden von den Erbauern in Zusammenarbeit mit dem Förster gebaut und sind abgesprochen!
Solch einen Trail zu bauen ist ohne schweres Gerät und damit ohne den Förster überhaupt nicht möglich.

Gruß
huetterei
wenn es mit absprache vom forstamt ist,unbedingt anzeige gegen unbekannt aufgeben. derjenige soll bei überführung aber mal so richt seine gerechte strafe bekommen.
 
Review 2019
2020_04_11 HaBe Karte final V1.2.pngQR-Codes.pngs-l1600.jpgIm letzten Jahre war es soweit, nach langer Zeit wurde der Gestattungsvertrag zwischen dem Bezirksamt Harburg und MC Pirate unterschrieben. Es gab im Vorwege und in der Anbahnung viel Diskussion und Kritik, z.B. über den Bedarf, die Inhalte, welche Konsequenzen sich daraus ergeben, …

Um euch alle zu informieren, den Vertrag vorzustellen und wie dieser gelebt werden soll, hatten wir am 10.04.2019 eine Informationsveranstaltung mit der Abteilung Forsten.

Sicherlich, so ein Vertrag der (zunächst) vielleicht abschreckt mit vielen Pflichten und offenbar wenig Spielraum, bringt uns keine großen Vorteile. Wie sich aber schon bei der Veranstaltung herausstellte, kann dieser Vertrag eine Chance sein.

Hier einmal kurz die Erfolge:
Bauaktion 17.05. + 18.05. Abschluss-Trail
Bauaktion 10.08. mit Wiedereröffnung des Autobahn-Trail

Nach vielen Gesprächen zwischen mir, Forst und Trailfee können wir auch hier, eine für alle Seiten, erfolgreiche Zusammenarbeit verzeichnen.

Wir arbeiten seitdem alle vertrauensvoll miteinander, besprechen uns und können so von den jeweiligen Stärken / Erfahrungen profitieren.

So konnten weitere neue Trails wie der Feuerlöscher, Kleiner Feigling, 760, Bacardi-Rumble und der Abschlusstrail in den Vertrag mit aufgenommen werden.

Wir alle möchten uns an dieser Stelle einmal bei den Beteiligten der Abt. Forst bedanken. Die Mitarbeiter haben sich auch in Ihrer Freizeit sehr viel Zeit genommen und uns bei der Verwirklichung der Trails geholfen.

Des Weiteren sind wir nun offiziell auf Trailguide vertreten.

Wer also Trails und Touren sucht oder einfach nur wissen möchte wo er sich gerade befindet bzw. was in der Nähe ist, kann dies nun auf www.trailguide.net tun.

Vielen Dank auch hier an alle Beteiligten.

Ausblick auf 2020
In diesem Tempo kann es natürlich in 2020 nicht weiter gehen.

Ja, es waren 4 Bauaktionen geplant, allerdings war da noch nicht abzusehen wie viele aktiv helfen und wie schnell wir sein werden.

Vielen Dank an Jeden der sich hier so ins Zeug gelegt hat dass wir so schnell vorangekommen sind.

Trails in Hake und Emme sind nur begrenzt möglich, es werden sicherlich Bauarbeiten an ausgesuchten Trailabschnitten stattfinden. Allerdings wird der Fokus in Zukunft eher auf der Pflege und Reparatur der vorhanden Trails liegen. Da es sich um einen sehr weichen Boden handelt, werden wir hier alle dazu lernen und mit der Zeit den optimalen Weg finden.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmal darauf hinweisen dass es nicht nur nicht gewünscht, sondern ausdrücklich VERBOTEN ist, sich eigenständig auf den Trails auszutoben, ob mit alternativen Chickenlines oder anderen Baumaßnamen.

Bei jedem Trail wurde sich etwas gedacht! Wem ein Trail oder nur eine Passage zu schwer erscheint, ist freundlich dazu aufgerufen abzusteigen, diese Passage zu üben oder den ganzen Trail einfach auszulassen.

Wir werden alles vehement zurückbauen oder wieder zu legen.

Spart Euch die Energie also bitte für das wir im Endeffekt alle im Wald sind auf, für das Biken!

Kommunikation
Benötigt werden ehrenamtliche Guides, die regelmäßig (1x monatlich) Touren anbieten und somit als Multiplikatoren fungieren. Freiwillige vor! Wer Lust hat, bitte bei mir melden, entweder per PN oder an [email protected]

In dem Schaukasten bei der Kärntner Hütte findet Ihr eine Trailkarte mit allen legalen Trails und 2 Touren die per QR-Code abrufbar sind.

Außerdem sind alle diese Infos, und noch viel mehr, zusammengetragen auf HarburgTrails.de.

Spenden, Gerätschaften und Sparschwein
Alle Arbeiten und Tätigkeiten im Wald sind ehrenamtlich. Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern ist die Bereitstellung von Gerätschaften und Baumaterialien (Glensanda, Steine, Kaninchendraht, … ) hilfreich. Daher freuen wir uns über jede Spende, entweder als Betrag (egal in welcher Höhe) oder als Sachspende.

Wir haben eine nicht unauffällige Spardose in der Kärntner Hütte aufgestellt, s. Foto :)
 
Meinen größten Respekt für die ganze Initiative. Das wertet das Revier nochmal um Einiges auf.

Yo. Sehe ich genauso. Ich finds super, was hier in 2019 und danach entstanden ist. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und geduldigen Einflüsterer bei Forst und Behörden. Ich hoffe, es gelingt uns allen, das aufrecht zu erhalten und zu verbessern!??
Auf ein entspanntes und glückliches Miteinander!
Happy Trails allen!
✌️
 
Respekt @Spezies8472 , und vielen Dank für die Initiative und alle helfenden Hände. Bin nach 5 Jahren wieder zurück im Lande und heute eine erste vorsichtige (nach der Schultervereltzung) Tour gefahren - aber mehr Fischbeker Heide. Das Gebiet ab Kärnter Hütte nehme ich mir demnächst vor.
War eigentlich alles wie damals - ein paar secret trails waren jetzt Autobahnen .... na ja.
 
Wenn die Waldfahrzeuge durch sind, wird der Trail eben zum 2,5m breiten Weg.
Nee, ich meine nicht die Waldschredder. Einfach satt ausgefahren - nach Betrieb wie auf Autobahnen. Sorry, falsch ausgedrückt.
Heute war ich dann in der Haake. Die Autobahn Abfahrt und Feuerlöscher sind super geworden :daumen: :hüpf::anbet:
 

Anhänge

  • 20200415 Feuerloescher.jpg
    20200415 Feuerloescher.jpg
    838,5 KB · Aufrufe: 377
Dann vielleicht morgen?! Ich fahre von Neuwiedental S-Bahnstation die Südschleife über Karlstein und zurück nach Neugragen (S-Bahn). Gruß, Ralf
 
Mal etwas Offtopic... welchen Bikeladen in Hamburg könnt ihr für ne Inspektion Eures MTBs empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten