Zeigt her die "Gravel Bikes"

ok..ne das kann nicht sein....so fest. Hast du ihn mal lockerer geklemmt und bist dir sicher das die Laufradsätze sonst spielfrei sind? Ich denke nicht das es mit ner Steckachse umbedingt verschwindet...ich hatte so eine Brand X bei Bike 24 bestellt...

Naben sind spielfrei und wackeln auch nicht wenn sie im Votec eingebaut sind.
Jop, die Idee mit einer Unterlegscheibe kam mir auch schon und werde ich mal probieren.

@Trail Surfer … haste ne PN
 
Ich hab bei meinem Trig auch die klobigen Achsen mit Schnellspannhebel gegen nur schraubbare getauscht. Am HR hat keine 12x142mm Aschse gepasst - da waren immer die Achsen zu lang. Habe dann eine 12x135mm gefunden. Die passt perfekt.
Mit den originalen Achsen vom Trig hatte ich aber keine Probleme.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Lenker von Rose Race Attack ? Der Venture Max gefällt mir auch sehr jedoch ist er mir zu rund hätte gern etwas flacher an der Oberseite.

habt ihr eine Empfehlung?
 
On the Road....

20200101_113956 1.jpg
20191222_134726.jpg
20200104_141302.jpg
20191230_133315.jpg
20191227_134634.jpg
 
@stuhli Wenn es sich gut fährt wie es ist und du das Trig mehr auf Strassen einsetzen willst - lass es wie es ist.
Dickere Reifen erhöhen die Trägheit bei Beschleunigen deutlich, bieten aber auch mehr Grip und Komfort im Gelände.
Ich hab den Unterschied von Specialized Tracer Pro 33mm auf Panaracer Gravelking SK 43mm deutlich gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 32er 4season gewählt weil ich super Erfahrungen gemacht. Pannen gibts da nicht. Klar würde ein 38er besser aussehn aber sehn wir mal was die Zukunft bringt.
Die Wackelachse ist auch beseitigt. 2 Minischräubchen waren locker.


20200114_133033.jpg


Jetzt kann ich beruhigt in Urlaub gehn ;)
 
ist das ein 700c laufradsatz oder 650b?

warum keine roadkurbel?

hohe trittfrequenz in der ebene ist teil des konzepts?


650b. Roadkurbel mit 60er-Reifen ist schwer, bräuchte Tricks an der Kettenstrebe.

Mit 28:9 (e13-Kassette) komme ich in der Ebene auf 40km/h, das ist auf Mixed-Surface Touren locker genug. Auf Abfahrten kurz mal auf 50 beschleunigen geht auch noch.
 
Heretic Baba Yaga

68° Lenkwinkel, 67er effektives Oberrohr ?
Fährt sich überraschend normal, bergab und bei Highspeed aber extra geil




sehr geil :daumen:

Warum kein 700C sondern die kleinen Räder? Zumindest die Gabel würde ja locker ein 29er Laufrad mit derselben Reifenbreite schlucken, hinten sieht man's auf dem Foto schlecht.

Extra für den Zweck gefertigter Rahmen oder Umbau von einem früheren Mtb?
 
Heretic Baba Yaga

68° Lenkwinkel, 67er effektives Oberrohr ?
Fährt sich überraschend normal, bergab und bei Highspeed aber extra geil



Schon interessant - wie fährt es sich im Wiegetritt?
Wegen Gallerie:
P1150838.JPG


Testaufbau für die Microshift Advent, klar, 9 Gänge sind doch etwas knapp, aber mich interessierten die Schalthebel, da es sie auch in 11x Shimano-MTB-kompatibel gibt:
P1150843.JPGP1150844.JPGP1150847.JPG

Schon recht klobig, aber das liegt halt an dem grossen Schaltmechanismus, deshalb bietet wohl auch Shimano keine Dyna-Sys kompatiblen STIs an. Geht wohl auch nur so wie hier mit Wäscheleinen, kann mir nicht vorstellen, wie man diese Mechanik weiter unten im Griff unterbringen könnte.
Schaltverhalten eher knackig als sanft, aber präzise und leichtgängig. Wenn es sie mal als 12x geben sollte, wären diese Hebel eine Überlegung wert...
 
Zurück
Oben Unten