Montage Shimano Schaltwerk direct mount

Hallo,
ich würde gerne mal hier auch einspringen und eine Frage stellen.
Ich habe einen Schaltwerk (Shimano SLX M675 Shadow+ 10-fach Schaltwerk) gekauft der für Direktmontage ausgelegt. Mein Rahmen (Brand-X HT-01 Hardtail Rahmen (27,5 Zoll) 2019) hat aber ein normales Schaltauge (so sehe ich das mir). Könnte man mir helfen und sagen welche Achseneinheit (Bracket Axle Unit) ich kaufen und einsetzen muss, um mein Schaltwerk an dem Rahmen montieren zu können?

Schaltwerk
https://www.chainreactioncycles.com...-fach-schaltwerk-/rp-prod83164?DPSLogout=true

Rahmen
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ht-01-hardtail-rahmen-27-5-zoll-2019/rp-prod130452

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 113
Ist das wieder schwierig, wenn man die/das Bracket Axle Unit abschraubt, kann man das Teil an ein Direct Mount Schaltauge befestigen. Wenn die/das Bracket Axle Unit am Schaltwerk dran ist, ist es für ein "normales" Schaltauge wie deins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe hier auch an

Hab aus "Versehen" ein XTR 11fach R-MD 9000 Schaltwerk gekauft, aber dürfte wohl direct mount sein (hab ich vorher gar nicht gekannt)
IMG_20200427_160903.jpg

Um das mit normalem schaltauge zu fahren bräuchte ich also so eine bracket axle unit oder? Nur finde ich die jetzt im deutschen Bereich nicht für die XTR. Die XT Variante wird eher nicht passen oder?
 
Im Grunde muss der Teil 1 ja gleich sein denn er "ersetzt" die Direct Mount Aufnahme die sonst an den Rädern ja auch immer gleich sein muss
 
Das kann doch nicht richtig sein...
Ich musste die B-Schraube fast ganz reinschrauben um sauber aufs 46er Ritzel zu kommen, dadurch beträgt der Abstand auf dem 11er Ritzel zum oberen Röllchen nun knapp 6 cm.


IMG_1611.JPG
 
Fehler gefunden. Schalthülle war am unteren Rahmenausgang draußen... Schalten tut das Werk nun korrekt.
Abstand scheint mir aber immernoch riesig. Besonders im Vergleich zu meinem 10x Deore Linkglide Schaltwerk. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Kette einbauen , damit das Schaltwerk auch gespannt wird.
Erst danach die B-Schraube einstellen
Das!
Das obere Rädchen liegt exzentrisch zum Drehpunkt des Käfigs. Deshalb geht das nur mit Kettenspannung und korrekter Kettenlänge(!) einzustellen, weil sich das Rädchen zu den großen Ritzeln hin von der Kassette wegdreht - durch den Zug, den die Kette auf den Käfig gibt.
 
Zurück
Oben Unten