Hardtail oder Hybrid-Bike für Pendeln gesucht.

Registriert
14. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ;)

Hier die Daten:
Größe: 1,84. Schrittlänge (noch) unbekannt.
Budget: bis 1000€ (absolute Schmerzgrenze aber bei 1500)
Ort: Frankfurt/Main

Da ich momentan noch mit einem Rennrad bzw Roadbike unterwegs bin (Votec Road Disc Comp) und mir das in der Übergangszeit/Winter zu heikel ist, was Grip bzw. allgemeine Sicherheit angeht, wollte ich nach einer Alternative schauen. Wichtig sind mir ein geringes Gewicht (10-13kg) und die Möglichkeit schnell unterwegs zu sein. Das Rad soll hauptsächlich auf Asphalt und vereinzelt Wald- und Feldwegen eingesetzt werden. Ansonsten sind eine gute Schaltung (also kein Altus o.Ä.) und hydraulische Scheibenbremsen für mich ein must-have)
Mir ist initial das Canyon Pathlite 6.0 ins Auge gefallen. Hier gefällt mir besonders die Bereifung, welche nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick ausfällt (40mm).
Was mich daran stört ist allerdings die Federgabel, da ich diese für meinen Einsatzzweck nicht benötige (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Hier wäre mir eine starre Carbon-Gabel lieber.

Ich bin ansonsten über jeden Gegenvorschlag dankbar :)

Grüße
 
Danke für die Antwort :)

Ich hätte hinzufügen müssen, dass mir ebenfalls eine aufrechtere Sitzhaltung ebenfalls wichtig ist. Daher fallen die meisten Gravelbikes leider meiner Erfahrung nach raus....

Dann schau dir mal das Cube oder das Giant an. Die sind beide seeeehr aufrecht. Du verwechselst das offensichtlich mit Crossern.

Oder du holst dir halt so einen Oma-Eimer mit schwerer Federgabel.
 
Dann schau dir mal das Cube oder das Giant an. Die sind beide seeeehr aufrecht. Du verwechselst das offensichtlich mit Crossern.

Oder du holst dir halt so einen Oma-Eimer mit schwerer Federgabel.

Grade das Gewicht ist ja der Faktor, der mich "stört" ;)

Das Cube habe ich tatsächlich schon gefahren...hier ist der Unterschied zu meinem Rennrad recht marginal.

Wie sieht es denn mit dem Pathlite und co aus, wenn es doch eine Federgabel sein "muss"?

du brauchst ein London Road o.ä., wenns dickere Reifen sein sollen z.b. ein Whippet

Sind das Radarten oder Marken?
 
Sind das Radarten oder Marken?

Google mal "Planet X Bikes"

Wie sieht es denn mit dem Pathlite und co aus, wenn es doch eine Federgabel sein "muss"?

Mei, ich finde solche Karren megahässlich...musst du wissen. Ist dein Geld.

Das Cube habe ich tatsächlich schon gefahren...hier ist der Unterschied zu meinem Rennrad recht marginal.

Echt? Gut, ich sehe gerade, dass das Votec ein eeeellenlanges Steuerrohr verbaut, die Geo unterscheidet sich in der Tat kaum. Das liegt aber weniger am Cube als an der tatsache, dass dein Votec nicht gerade eine Rennfeile ist...
 
Google mal "Planet X Bikes"



Mei, ich finde solche Karren megahässlich...musst du wissen. Ist dein Geld.



Echt? Gut, ich sehe gerade, dass das Votec ein eeeellenlanges Steuerrohr verbaut, die Geo unterscheidet sich in der Tat kaum. Das liegt aber weniger am Cube als an der tatsache, dass dein Votec nicht gerade eine Rennfeile ist...

Richtig, ist auch eher ein Endurance Bike :D
Hässlich finde ich Federgabeln ebenfalls, das ist es ja. Aber wenn die Vorteile überwiegen bin ich da auch gerne rational ;)
 
Nicht unbedingt, weil die Vorbiegung wegfällt...aber zusammen mit mehr Lenkerbreite dürfte das etwa aufs gleiche rauslaufen. Jedenfalls nicht aufrechter.

Okay, das ist gut zu wissen. Dachte, dass man den Verkehr mit ner Flatbar automatisch besser im Blick hat, da die Arme anders liegen.

Werde mir dann mal beide Bikes in nem Shop anschauen und Live vergleichen:)
 
Okay, das ist gut zu wissen. Dachte, dass man den Verkehr mit ner Flatbar automatisch besser im Blick hat, da die Arme anders liegen.

Nope.

Beim Bügellenker kann man die Oberlenkerposition ruhig etwas aufrechter ausführen, denn man kann ja in den Unterlenker gehen, wenn man schnell sein will.

Das geht beim Flatbar logischerweise nicht.
 
Zurück
Oben Unten