Lager-Probleme mit Shimano-Pedalen -> Alternativen?

bender_79

offroader
Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
37
Ort
DD + BRB
Hallo,

grundsätzlich fahr ich gerne Shimano bei Schaltungen und auch bei Bremsen. Und dachte auch von der Qualität ist da alles top!
Jedoch hab ich jetzt bei den Pedalen schon mehrere Fehlschläge erlebt.

PD-M324 - Lagerkugeln defekt? dreht sich nicht mehr auf Achse, blockiert
PD-MX30 - Lagerkugeln defekt? dreht sich nur mit Widerstand und blockiert sporadisch
PD-T780 - Lagerkugeln defekt? dreht sich nur mit Widerstand und blockiert sporadisch

Als neuestes Mitglied reiht sich jetzt PD-T8000 als ~1 Jahr altes Pedal dort ein (siehe Anhang). Da hat sich am Anfang des Jahres nun der Körper von der Achse gelöst.
Ist eine allgemeine eher schlechte Qualität bei den Shimano Pedalen bekannt?

Welche alternativen Pedale können empfohlen werden, welche auf einer Seite eine SPD-Aufnahme haben und die andere Seite Flatpedal für normale Schuhe sind (wie PD-T800)? Ich suche das für mein Gravel-Rad.

vielen Dank für Infos!
Grüße
 

Anhänge

  • 20200101_134118_1.jpg
    20200101_134118_1.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 162
Na ich schraub sie ran und fahr.

Aufmachen und Konuslager nachstellen/nachschmieren hab ich da bisher noch nicht gemacht (sollte man?).
Durch mehrere Räder werden die Pedale jetzt auch nicht sooo viele Kilometer drauf haben.
Bin allerdings auch kein 70kg Leichtgewicht, drück aber auch keine Kräfte in die Pedale wie ein Wettbewerbs-Sportler.
 
Man muss die Konuslager auch nicht ständig öffnen und nachschmieren, wenn man sie nicht im Bach ersäuft. Aber Gewicht ist eine Sache und eine andere Sache ist die Position des Konuslagers. Das liegt nämlich unter dem Druckpunkt der SPD-Platte. So soll die Tretkraft in das Pedal eingeleitet werden. Wenn ohne SPD das Pedal mit hohen Kräften ständig an der Außenseite getreten wird, mögen das die Lager auf die Dauer nicht.
 
Mir brach am rechten XT PD-T-780 Pedal bei minimalster Belastung das Gewindeende der Achse ab. Ich hatte das Pedal deutlich weniger als 1.000 km gefahren und noch nie daran rumgeschraubt. Bei Paul Lange & Co/Shimano wimmelte man mich damit ab, dass ich (!) das Pedal unsachgemäss "gewartet" hätte.
 
Zurück
Oben Unten