TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Zusammen,
nach meiner Ausfahrt auf meinen Hometrails musste ich feststellen, dass sich die Dichtung am Dämpfer Fox Dpx2 (Mod. 2020) an meinem 2019er Tyee gelöst hat.
Vermutlich ist sogar Dreck in die Kammer gelangt.

Jemand diesen Fall auch schon mal gehabt?

Naja war dann wohl die letzte Fahrt in diesem Jahr :wut:
Ich selber würde da erstmal nicht dran „schrauben“.

Grüße aus dem Rheinland

Anhang anzeigen 954100

Ist der Gummi um den SAG einzustellen denn noch da.
Vielleicht kannst du noch ein Bild vom unteren Teil der Lauffläche einstellen.
 
Ich habe nochmal ein neues Bild angehangen. Gemeint ist nicht der O-Ring. Es ist die Gummi-Luftkammer-Dichtung.(roter Pfeil) Diese hat sich sozusagen „rausgedrückt“. Denke das ich mich hier mal direkt an Fox wende, nach 2 Monaten und ca. 100km Laufleistung des Dpx2 sollte sowas ja nicht passieren.
Vermute Propain, auch wenn hier das Rad inkl. Dämpfer gekauft wurde, würde mich sowieso an Fox verweisen.
 

Anhänge

  • B5B85019-26B3-4910-9883-2E10F70341A0.jpeg
    B5B85019-26B3-4910-9883-2E10F70341A0.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 152
Ich habe nochmal ein neues Bild angehangen. Gemeint ist nicht der O-Ring. Es ist die Gummi-Luftkammer-Dichtung.(roter Pfeil) Diese hat sich sozusagen „rausgedrückt“. Denke das ich mich hier mal direkt an Fox wende, nach 2 Monaten und ca. 100km Laufleistung des Dpx2 sollte sowas ja nicht passieren.
Vermute Propain, auch wenn hier das Rad inkl. Dämpfer gekauft wurde, würde mich sowieso an Fox verweisen.
Propain würde den Dämpfer halt auch nur zu Fox schicken. Ich denke das kann man auch getrost selbst machen.
 
Ich habe nochmal ein neues Bild angehangen. Gemeint ist nicht der O-Ring. Es ist die Gummi-Luftkammer-Dichtung.(roter Pfeil) Diese hat sich sozusagen „rausgedrückt“. Denke das ich mich hier mal direkt an Fox wende, nach 2 Monaten und ca. 100km Laufleistung des Dpx2 sollte sowas ja nicht passieren.
Vermute Propain, auch wenn hier das Rad inkl. Dämpfer gekauft wurde, würde mich sowieso an Fox verweisen.

naja Fox hat irgend nen Servicepartner. Ich würde das über Propain laufen lassen. Hast das da gekauft und ist ja wohl nen Garantiefall. Hatte auch nen Garantiefall vor paar Jahren mit ner Manitou Mattoc Pro und habe das über PP laufen lassen. Habe 1x Versand bezahlt und das wars :)
 
naja Fox hat irgend nen Servicepartner. Ich würde das über Propain laufen lassen. Hast das da gekauft und ist ja wohl nen Garantiefall. Hatte auch nen Garantiefall vor paar Jahren mit ner Manitou Mattoc Pro und habe das über PP laufen lassen. Habe 1x Versand bezahlt und das wars :)
Fox wickelt das im Garantie/ Gewährleistungsfall selber ab, selbst wenn man Gabel, Dämpfer oder was auch immer an Propain sendet, schicken die es an Fox weiter. Bei meiner Lyrik und Monarch war es auch so. Allerdings muss es bei RS auch über einen Händler eingesendet werden, bei Fox nicht. Würde bei Fox anfragen und dann direkt einsenden. Geht schneller.

https://www.foxracingshox.de/service
 
Fox wickelt das im Garantie/ Gewährleistungsfall selber ab, selbst wenn man Gabel, Dämpfer oder was auch immer an Propain sendet, schicken die es an Fox weiter. Bei meiner Lyrik und Monarch war es auch so. Allerdings muss es bei RS auch über einen Händler eingesendet werden, bei Fox nicht. Würde bei Fox anfragen und dann direkt einsenden. Geht schneller.

https://www.foxracingshox.de/service

Nabend, hatte auch schon bei Fox angerufen. Wie erwartet sind alle im Weihnachtsurlaub. Naja dann wird’s erst im neuen Jahr geklärt. Sollte doch das Trailfieber steigen steht immer noch das Hardtail bereit.

Frohe Festtage Allerseits...
 
Gibt ist für einen Tyee mit Boost irgendeinen Adapter um auch ein 142er HR zu verbauen.
Ich spekuliere damit mir ein Tyee zuzulegen würde aber gerne meinen alten LRS verwenden.
Ich habe den Adapter verbaut. Funktioniert naja... Frickelig beim Laufrad montieren. Schaltwerk will auch noch nicht zu 100%. Hab aber momentan keine Zeit und Lust auf kalte Werkstatt.

Bin endlich mal dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen. Mein Fazit: Adapterlösung funktioniert am Tyee Al nicht so wirklich. Mit nem Boost-Laufrad läuft alles besser. Non-Boost hatte ich immer Probleme auf die 2 kleinsten Ritzel (GX Kassette und Schaltwerk) zu schalten. Mit dem Boost-Laufrad nicht.
 
Salü zusammen,

ich möchte mich hier kurz zu der Dämpfer Thematik melden da momentan ein paar Mails dazu hereinkommen.

Daher habe ich mal bei Sram angerufen und habe eine schnelle und gute Erklärung von den Jungs dort bekommen warum dieser Widerstand vorhanden ist und vor allem, das er Technisch bedingt NORMAL ist.

Grund dafür ist recht einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämpfer desto weniger spürt man das. Der Widerstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen!

Nun gibt es hier ja Leute die einmal den Dämpfer Kostenpflichtig, und einmal Kostenfrei wieder zurück bekommen haben. Dort war wohl einfach der Zustand im inneren des Dämpfers dafür verantwortlich. Sprich dort kann das Öl sehr verdreckt, und ein großer Abrieb gewesen sein.

Der Air Can Service kann relativ einfach gemacht werden. Hier ein Video des Monarch Service

Wenn fragen sind einfach melden!

Aloha
Salü zusammen,

ich möchte mich hier kurz zu der Dämpfer Thematik melden da momentan ein paar Mails dazu hereinkommen.

Daher habe ich mal bei Sram angerufen und habe eine schnelle und gute Erklärung von den Jungs dort bekommen warum dieser Widerstand vorhanden ist und vor allem, das er Technisch bedingt NORMAL ist.

Grund dafür ist recht einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämpfer desto weniger spürt man das. Der Widerstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen!

Nun gibt es hier ja Leute die einmal den Dämpfer Kostenpflichtig, und einmal Kostenfrei wieder zurück bekommen haben. Dort war wohl einfach der Zustand im inneren des Dämpfers dafür verantwortlich. Sprich dort kann das Öl sehr verdreckt, und ein großer Abrieb gewesen sein.

Der Air Can Service kann relativ einfach gemacht werden. Hier ein Video des Monarch Service

Wenn fragen sind einfach melden!

Aloha

Das problen scheint ja geläufig.

habs nun schon bei meinem zweiten dämpfer, grrrrr

Wie habt ihr das problem DAUERHAFT in den griff bekommen?
 
Meine Tyee Zeit ist schon etwas her und ich hoffe mit der Neuvorstellung auf einen 2. Anlauf. Wie liegt PP denn gewichtstechnisch bei den Rahmen? (Alu)
 
Wie habt ihr das problem DAUERHAFT in den griff bekommen?
Variante 1 ( nicht selbst getestet): Mach den beschriebenen Service.
Variante 2 (so wie ich es gemacht habe): Ich hab den Monarch raus und dafür den Suntour TriAir rein. Mit minimalem Feilen geht der bei meinem Rahmen (Tyee CF 2016 in M) rein. Und der geht erheblcih besser als der Monarch.
 
Meine Tyee Zeit ist schon etwas her und ich hoffe mit der Neuvorstellung auf einen 2. Anlauf. Wie liegt PP denn gewichtstechnisch bei den Rahmen? (Alu)

Steht bei den Daten/Details bei dem jeweiligen Bike/Rahmen auf der Website von Propain.
Tyee 2019 lag bei ca. 3,00 kg (raw, "M")
Spindrift 2019 bei ca. 3,3 kg (raw, "M")
 
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich eine Runde beraten könntet:

Federelemente: Select+ vs. Ultimate: eigentlich liegt der Unterschied ja nur in der High-Speed-Druckstufeneinstellung, richtig? Aufpreis könnte ich mir also sparen.
  • Nachtrag zu Dämpfer: Bei meinem aktuellen Tyee 2014 mit Monarch+ RC3 Debonair-Dämpfer, bin ich bei Anstiegen immer sehr tief im SAG gesessen, gefühlt so, dass ich fast hinten runtergerutscht bin. Hier war der Tipp einen Coil-Dämpfer zu nehmen. Blüht mir das mit dem Super Deluxe auch? Ein Coil würde halt ein halbes Kilo mehr wiegen, was insb. bei den Alpenanstiegen nicht ohne wäre...

- Wie entscheide ich, ob 35mm oder 50mm Vorbau?

- Bei den Felgen bin ich auch unentschlossen: Flow EX 3 vs. Newmen SL A 30 (würde mich als eher unsauberer, ruppiger Fahrer bezeichnen, aber die leichten LR finde ich schon attraktiv. Ich bin auch öfters im Hochgebirge unterwegs, wo 0,5 Kg Gewichtsunterschied vmtl. schon was ausmachen...)

Vielen Dank schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hab auch die Select+, Aufpreis war es mir auch nicht wert, vermisse nichts.

- Vorbau 50mm nehmen, ist i.d.R. die goldene Mitte.

- Habe auch die Newmen, auch hier glücklich. Aufpreis war es mir wert. Wie bei den DT Swiss seinerseits an meinem 2015er Tyee.
Die Flow MK3 hin und wieder durch das TwoFace von nem Kumpel gefahren, daher konnte ich Vergleich ziehen. Sind perse keine schlechten Laufräder. Immer eine Frage der Vorliebe, Einsatzwecke, Gewichtung der Parts und Verteilung des Budget.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich eine Runde beraten könntet:

Federelemente: Select+ vs. Ultimate: eigentlich liegt der Unterschied ja nur in der High-Speed-Druckstufeneinstellung, richtig? Aufpreis könnte ich mir also sparen.
  • Nachtrag zu Dämpfer: Bei meinem aktuellen Tyee 2014 mit Monarch+ RC3 Debonair-Dämpfer, bin ich bei Anstiegen immer sehr tief im SAG gesessen, gefühlt so, dass ich fast hinten runtergerutscht bin. Hier war der Tipp einen Coil-Dämpfer zu nehmen. Blüht mir das mit dem Super Deluxe auch? Ein Coil würde halt ein halbes Kilo mehr wiegen, was insb. bei den Alpenanstiegen nicht ohne wäre...

- Wie entscheide ich, ob 35mm oder 50mm Vorbau?

- Bei den Felgen bin ich auch unentschlossen: Flow EX 3 vs. Newmen SL A 30 (würde mich als eher unsauberer, ruppiger Fahrer bezeichnen, aber die leichten LR finde ich schon attraktiv. Ich bin auch öfters im Hochgebirge unterwegs, wo 0,5 Kg Gewichtsunterschied vmtl. schon was ausmachen...)

Vielen Dank schon Mal!

Moin,
zum Select kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Vorbau Länge spielt mit in deine Sitzposition rein. Würde einfach mal dein altes Rad als Referenz hernehmen (natürlich nur wenn du dich darauf wohl gefühlt hast) und die Oberrohrlänge mit der Vorbaulänge addieren. Das vergleichst dann mit den entsprechenden Werten vom Tyee. Dann siehst du schon welcher Vorbau mehr Sinn macht.

Die Flow Ex MK3 hatte ich früher mal und war nie so richtig happy damit, ständig am nachzentrieren und hab mir die hintere auch zweimal komplett ruiniert. Dann auf Newmen umgestellt, für mich im Gegensatz zur Flow Ex ein Sorglos Laufrad.

Gruß
Jürgen
 
Bei meinem aktuellen Tyee 2014 mit Monarch+ RC3 Debonair-Dämpfer, bin ich bei Anstiegen immer sehr tief im SAG gesessen, gefühlt so, dass ich fast hinten runtergerutscht bin.
Der Monarch+ DBA ist nicht der Hit, den habe ich auch vorher im Tyee gehabt. Ich war sehr erstaunt, um wieviel dann der Suntour TriAir besser war. Gerade das Versacken auf steileren Anstiegen ist mit der straffen Druckstufe am TriAir kein Thema mehr, der bleibt weit oben. Zum Deluxe habe ich keinen Vergleich.

Federelemente: Select+ vs. Ultimate:
Meine alte Lyrik mit Charger habe ich umgebaut auf Charger 2.1 RCT3 und DebonAir. Die fahre ich bei der Druckstufe komplett offen. Insofern könnte ich auch auf die Ultimate verzichten, die Select+ würde mir wahrscheinlich reichen.
 
Guten Morgen,
habe meine Frage mal hier in diesem Thread untergebracht, um den aktuellen Tyee-2020-Thread
nicht zu "verunreinigen“ ( da wird ja momentan noch eher allgemein
über die Neuerungen diskutiert )

Ich bräuchte bitte mal ein paar Schubser in die richtige Richtung bei
der Komponenwahl für’s neue Tyee 27,5 AL mit Coil-Dämpfer
Wiege fahrfertig etwas über 90 kg bei 1,78 / 83
Einsatzzweck : Enduro-Touren, Hometrails und der eine oder andere Besuch
im Bikepark auf einem Enduro entsprechenden Lines.
Habe mich nun nach langer Überlegung für einen L-Rahmen entschieden
mit dem kurzen 35er Vorbau …der M-Rahmen wäre von der Geo zu dicht
am meinem aktuellen Bike und ich hätte es gerne etwas mehr „Platz“ .

3 Punkte sind noch offen :

Sattelstütze : 125er oder 160er Bikeyoke ?
( lt. PP-Webseite könnte ich auch die 160er fahren..bräuchte da ein Mindest-SL von 81… )
Oder lieber auf Nummer sicher gehen und die 125er nehmen mit der Option die nicht ganz
im Rahmen zu versenken…

Federhärte : 550er oder gleich auf die 600er ?

Bremsen : Da bin ich total planlos…es fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten
bzw. Erfahrungswerte
(Bei meinem aktuellen Touren-/Trail-Fully ist ne simple Deore verbaut…war bisher eigentlich o.k.
gemessen am Anwendungsweck)
Hier hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Vorlieben…dürfte schwer werden
hier eine einhellige Meinung zu bekommen fürchte ich…
Vielleicht gibt es ja eine Bremse, die man vor vornherein ausschließen kann.
Danke für eure Meinungen,
Jens
 
Sattelstütze : 125er oder 160er Bikeyoke ?
Eine 125er Sattelstütze wäre für mich ein NoGo. Wenn die 160er nicht reinpassen würde, würde ich den Rahmen nicht nehmen. Zur Einordnung: Ich bin 177 cm groß und habe eine 170er Sattelstütze drin. Weniger würde ich auf keinen Fall wollen.
Kannst du mal ausmessen, wie hoch dein Sattel jetzt ist (Tretlager bis Sattelschienen)? Dann könntest du bei PP anrufen, sie sollen mal ausmessen, ob die 160er für dich passt. Alles andere halte ich bei so knappen Geschichten für Kaffeesatzleserei.

Bremsen : Da bin ich total planlos…es fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten
bzw. Erfahrungswerte
Da kommen wahrschinlich hunderte von unterschiedlichen Meinungen ;) Ich habe eine MT5 drauf. Die ist beim Bremsen echt gut, musst evtl. auf die richtigen Beläge wechseln, wenn die alten durch sind, da gibt es schon Unterschiede. Die MT5 hat nur den Nachteil, dass sie beim Entlüften zickig sein kann. Wenn sie läuft, ist es aber eine echte Sorglosbremse. Auch für mich ein Vorteil: Mineralöl. Kann ich jahrelang drinlassen. Ich würde die MT5 wieder nehmen.
 
Danke für die vielen Antworten!

- Habe auch die Newmen, auch hier glücklich. Aufpreis war es mir wert. Wie bei den DT Swiss seinerseits an meinem 2015er Tyee.
Die Flow MK3 hin und wieder durch das TwoFace von nem Kumpel gefahren, daher konnte ich Vergleich ziehen. Sind perse keine schlechten Laufräder. Immer eine Frage der Vorliebe, Einsatzwecke, Gewichtung der Parts und Verteilung des Budget.

Die Flow Ex MK3 hatte ich früher mal und war nie so richtig happy damit, ständig am nachzentrieren und hab mir die hintere auch zweimal komplett ruiniert. Dann auf Newmen umgestellt, für mich im Gegensatz zur Flow Ex ein Sorglos Laufrad.

Ok, also auch für den hauptsächlich harten Enduro-Einsatz geeignet. Ich habe ja in div. Tests gelesen, dass es eher ein AM-LRS wäre... Insb. der Vergleich zu den DT-Swiss stimmt mich da optimistisch, da ich sie seit 2014 fahre und sogar mit 2 Rennstages nur auf der Felge nie nachzentrieren musste :)

Jetzt wäre tatsächlich nur noch die Frage ob Super Deluxe oder Coil-Dämpfer offen ;) Dazu zusätzlich vllt. noch die Frage, ob man denn die Feder ab & an mal tauschen müsste (je nach Fahreinsatz) oder kann man sie immer drin lassen? Habe am Dämpfer bisher eig. auch nie rumgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!





Ok, also auch für den hauptsächlich harten Enduro-Einsatz geeignet. Ich habe ja in div. Tests gelesen, dass es eher ein AM-LRS wäre... Insb. der Vergleich zu den DT-Swiss stimmt mich da optimistisch, da ich sie seit 2014 fahre und sogar mit 2 Rennstages nur auf der Felge nie nachzentrieren musste :)

Jetzt wäre tatsächlich nur noch die Frage ob Super Deluxe oder Coil-Dämpfer offen ;) Dazu zusätzlich vllt. noch die Frage, ob man denn die Feder ab & an mal tauschen müsste (je nach Fahreinsatz) oder kann man sie immer drin lassen? Habe am Dämpfer bisher eig. auch nie rumgespielt
Die Federrate ist für den Sag zuständig, gemeinsam mit der Vorspannung der Feder.
Ich wähle meine Dämpfer meist nach einem Schema aus:
Tourenrad, wenig bis kein Park, eventuell auch mal tragen: Air
Baller-Rad, viel Park oder grobesGelände mit viel Sprüngen und Steinen: Coil

Das Gefühl eines Coildämpfer ist einfach satter.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bezüglich der Rahmengröße. Ich stehe genau zwischen L und XL...
Ich bin 1,87cm, SL 90cm, und wiege 90kg. Einsatzzweck wird vornehmlich Bikepark (gemäßigt) und der örtliche Flowtrail.
Laut ein paar Meinungen hier im Forum sei die Größeneinteilung seitens Propain zu hinterfragen (bspw. XL schon ab 1,85cm).
Die Entscheidung beim Alumodell wäre zu treffen zwischen L mit 30 Rise Lenker und XL mit ggfs kürzerem Vorbau. Habe nun schon lange gegrübelt, bin aber zu keinem Entschluss gekommen.
Kann mir irgendjemand helfen :) ?
 
Servus Faulwurf,

ich hatte das gleiche Problem nur zwischen M und L und mich Gott sei Dank zu L entschlossen. Habe allerdings noch den 2019er Rahmen und daher nicht ganz vergleichbar. Ich fahre gerne mit kurzem Vorbau mit leichter Erhöhung und kann jetzt noch dazu den Sattel tendenziell eher nach vorne schieben was den effektiven Sitzwinkel verbessert.

Bei der aktuellen Geometrie hätte ich meine Probleme da der Reach anders ausfällt.
 
Guten Morgen,
habe meine Frage mal hier in diesem Thread untergebracht, um den aktuellen Tyee-2020-Thread
nicht zu "verunreinigen“ ( da wird ja momentan noch eher allgemein
über die Neuerungen diskutiert )

Ich bräuchte bitte mal ein paar Schubser in die richtige Richtung bei
der Komponenwahl für’s neue Tyee 27,5 AL mit Coil-Dämpfer
Wiege fahrfertig etwas über 90 kg bei 1,78 / 83
Einsatzzweck : Enduro-Touren, Hometrails und der eine oder andere Besuch
im Bikepark auf einem Enduro entsprechenden Lines.
Habe mich nun nach langer Überlegung für einen L-Rahmen entschieden
mit dem kurzen 35er Vorbau …der M-Rahmen wäre von der Geo zu dicht
am meinem aktuellen Bike und ich hätte es gerne etwas mehr „Platz“ .

3 Punkte sind noch offen :

Sattelstütze : 125er oder 160er Bikeyoke ?
( lt. PP-Webseite könnte ich auch die 160er fahren..bräuchte da ein Mindest-SL von 81… )
Oder lieber auf Nummer sicher gehen und die 125er nehmen mit der Option die nicht ganz
im Rahmen zu versenken…

Federhärte : 550er oder gleich auf die 600er ?

Bremsen : Da bin ich total planlos…es fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten
bzw. Erfahrungswerte
(Bei meinem aktuellen Touren-/Trail-Fully ist ne simple Deore verbaut…war bisher eigentlich o.k.
gemessen am Anwendungsweck)
Hier hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Vorlieben…dürfte schwer werden
hier eine einhellige Meinung zu bekommen fürchte ich…
Vielleicht gibt es ja eine Bremse, die man vor vornherein ausschließen kann.
Danke für eure Meinungen,
Jens
Plädiere ebenfalls für 160! Hab mittlerweile auf die 185 gewechselt, je mehr Absenkung um so besser! Vor allem wenn es steil und verblockt wird!

Fahre ebenfalls mt5 mit Shimano Geber. Hier im Forum unter shigura zu finden. Sehr gut und präzise zu dosieren. Bremsbeläge verschiedene testen bis du fur dich das Optimum gefunden hast! Fahre vorne die Race oder trickstuff hinten reichen mir die Performance.[/QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten