RockShox Super Deluxe R klackert und schmatzt

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
15
Ort
C-Town
Hallo zusammen,

ich führe grad an meinem 2018er RockShox Super Deluxe R aus einem Yt Capra Al den großen 200h Service durch, weil ich folgende Probleme mit dem Dämpfer hab:
  • Zu Beginn des Federwegs schmatzt er deutlich hörbar. Beim Öl ablassen war dieses mit vielen kleinen Luftblasen vermischt.
  • Bei jedem beliebigen Dämpferhub gibt der Dämpfer ein dumpfes klackerndes Geräusch von sich, wenn er schnell komprimiert wird (nach Dämpfertausch war Ruhe am Rad - es muss also am Dämpfer liegen). Es klingt nicht besonders metallisch. Zwischen Augen, Buchse und Rahmenaufnahme kann ich kein Spiel spüren.

Nachdem ich alles nach Anleitung de- und wieder montiert hatte, war der Zustand unverändert ?

Habe auch schon bei einigen Dämpfer Service Anbietern nachgefragt und dort wurde vermutet, dass das Geräusch vom Trennkolben (IFP) des Ausgleichsbehälters kommen könnte. Bin aber der Meinung, dass ich annähernd 17 bar aufgepumpt habe und dass der Kolben so eigentlich nirgendwo gegen schlagen kann.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich eine perfekte Entlüftung der Dämpfung hinbekomme? An welchen Stellen sammelt sich Luft bei der Montage und wie kann ich das verhindern?
2. Kennt jemand das Problem mit dem klackernden Geräusch? Wodurch wird das verursacht und was hilft dagegen?

Service Videos habe ich nur zur 50h Luftkammer Wartung gefunden und leider konnte ich diesmal auch keine passenden Antworten im Forum auf meine Fragen finden, weshalb ein neuer Thread her muss.

Evtl. hat jemand Erfahrung mit dem Super Deluxe R oder kennt hilfreiche Videos oder Foren Beiträge / Anleitungen in anderen Foren?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ich es selbst nicht hinbekomme, dann schick ich ihn zum Service, aber aktuell ist der Ehrgeiz noch da, es selbst zu schaffen.

Grüße
Marc
 
Davon habe ich auch schon gehört, aber keine so richtige Vorstellung, was da klappern soll? Was hast du dagegen unternommen? Bei meinem Modell gibt es ja nur den Hauptkolben an der Kolbenstange im Dämpferschaft mit Shims, da ich keine einstellbare Druckstufe habe.
 
Interessant, meiner hat auch geklackert (unregelmäßig) von Anfang an, ich hab es darauf geschoben dass ich den Spacer raus hab aber nicht die U-Scheiben.
Aber der ist IMHO im Capra als 2018er eh unfahrbar, daher hab ich ihn raus. Fasse den auch nicht mehr an.

Die Schilderung eines dumpfen klack bei jedem Einfedern klingt aber in der Tat nach zu wenig Druck im Reservoir.

Die Anleitung von RS zum Service ist aber doch ganz gut?
 
Die Anleitung von RS ist in der Tat sehr gut. Leider stehen dort nicht die nötigen Tipps zur Fehleranalyse. Kann ich aber auch verstehen, weil sonst die Service Werkstätten wenig zu tun hätten.
Ich versuche mal schrittweise, alle beweglichen Teile wegzulassen, um so die Ursache einzugrenzen.
 
Ohje, das klingt alles nicht nach einem einfach zu behebenden Problem. Danke für die Tipps, ich versuche die Tage mal mein Glück.
 
Für mich am hilfreichsten war, einen 2020er Superdeluxe (egal ob Coil oder Air) einzubauen - der hat nämlich eine erheblich schwächere Druckstufe, und auf einmal arbeitet der Hinterbau am Capra wie er soll. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wenn du ihn schon komplett zerlegst, dann ändere wenigstens auch die Abstimmung von Druck- und Zugstufe bzw lass es ändern.
 
Deluxe Dämpfer sind schwierig zu entlüften. hatte auch ein paar anläufe gebraucht bis er luftfrei war
wenn luft drinn ist klackert er
 
Hi Mark, ich habe dasselbe Problem mit dem klackern und will nun auch den 200h Service durchführen.
Hast du es letztendlich hinbekommen?Hast du dir das IFP-Höheneinstellwerkzeug zugelegt oder dir was selbst gebastelt?
Besten Dank und Grüße, Tobi
Hi Tobi,

hatte es einmal probiert und danach war es fast noch schlimmer :-( Vermutlich nicht korrekt entlüftet. Seitdem liegt der Dämpfer im Keller und ich hatte mir auf die Schnelle einen preiswerten Ersatzdämpfer besorgt. Über die Weihnachtsfeiertage will ich es aber erneut versuchen. Das IFP-Werkzeug hatte ich mir noch gekauft und ging eigentlich ganz gut damit. Aber "prolink" hat Recht, dass das auch mit einem Messchieber und einem passenden Kunststoffrohr funktionieren müsste.

Grüße
Marc
 
Hab mich gestern dran versucht. Bei mir war sehr viel Luft im Altöl, hat ordentlich gesprudelt beim Öffnen der IFP Entlüftungsschraube.
Das Entlüften müsste geklappt haben, der IFP hat nur unwesentlich nachgegeben beim Drauf-drücken. Das Klackern ist jedoch noch immer und in unveränderter Art vorhanden. Möglicherweise hat mein Dämpfer doch ein anderes Problem. Werde es aber auch nochmals erneut mit Entlüften versuchen.

Grüße
 
Hallo,
habe einen ganz neuen RS Super Deluxe Ultimate verbaut. Bisher noch nichts eingestellt und auch nicht gefahren.
Habe gerade beim draufsitzen gemerkt, dass er auch beim ein- und ausfedern deutlich hörbar schmatzt (siehe Video)
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das normal ist oder nicht? Denkbar wäre auch, dass nur am Anfang so ist, bis er eingefahren ist?
Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Tipp geben? Ggfs. müsste ich nämlich reklamieren.
Grüße
Patrick
 
So, mein SD Coil klappert nach zwei Jahren nun auch. Besonders deutlich hörbar auf Traktorspuren, das scheint genau die richtige Frequenz zu sein - es klingt wie innen aus dem Dämpfer, aussen ist alles fest.

Tips? (das aus dem Link hab ich gelesen, aber...)
 
könnte die Negativ Feder sein die Lose ist. das Teil ist nicht richtig Fest. zumindest bei meinen die ich offen hatte
 
Zurück
Oben Unten