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Ich spiele genauso mit den Gedanken die Kiste zu ändern, stehe auch so zwischen den beiden Kisten. Das Madonna wie geil es auch ist, das Tretlager ist mir bisschen zu tief.
Danke für den Erfahrungsbericht... Das Capra 27er hat 350mm und 170er Kurbeln. Da hatte ich noch nie Probleme, aber ist halt nochmal 1 cm weniger... Das wurde ja auch bei den Tests schon bemängelt glaub ich. Also vorher mal ne Probefahrt machen und testen
Dickere Pedale montieren. Vielleicht reicht das ja schon.Oder habt ihr noch Tipps für mich wie ich am besten mit dem "Problem" umgehe.
Also ich bin mit den Jeffsy27 in jeder Situation mit der Kurbel angestoßen und das ging mir richtig auf den Geist. Mit den Capra29 kommt es ganz selten vor und vergewaltige das Teil überall, genauso wie mein altes Jeffsy vorher.Seid ihr schon mal so tiefe Tretlager gefahren oder ist es nur die Angst vor dem Aufsetzen? Es kommt sicher auf die Tretpassagen und die Uphills an.
Ich habe das 29 LTD. Durch den Coil steht man eh nochmal etwas höher im Federweg, was auch gut ist. Trotzdem fühlte sich das Rad leicht stelzig an. Nun habe ich mehrere Tretlagerhöhen durch andere Dämpferlängen und letztendlich Dämpfer-Offsetbuchsen ausprobiert und bin nun mit dem 230x65 Coil bei etwas über 342mm angelangt. Stören tut es mich nur im Uphill, da kostet es schon paar Körner. Ansonsten überwiegen die Vorteile: man steht tiefer im Rad, Kurvenwechsel gehen schneller und spassiger. und wenn es steil wird …
Es geht ja um bergauf bei verblockten Trails. Da bin ich mit meinem auch schon mal aufgesetzt, aber nicht so krass wie mit dem Trailster damals - das hat auch viel mit Druckstufe und Sag zu tun.
Hatte bei mir die 12-Fach GX Kette verbaut, passt...
Finde es schon gelevant. Bei mir springt sie schon runter, wenn ich die Kurbel vorm losfahren ne viertel Umdrehung drehe, um mit dem richtigen Fuß vorne zu stehen. Und das nicht nur auf dem kleinsten Gang, sondern bei den 3 kleinsten Gängen. Absolut nervig. Stört mich bei jeder Tour.Bei manchen läuft es gut, bei anderen weniger.
In der Praxis ist es aber nicht relevant.
Finde es schon gelevant. Bei mir springt sie schon runter, wenn ich die Kurbel vorm losfahren ne viertel Umdrehung drehe, um mit dem richtigen Fuß vorne zu stehen. Und das nicht nur auf dem kleinsten Gang, sondern bei den 3 kleinsten Gängen. Absolut nervig. Stört mich bei jeder Tour.
Ich habe auch schon ne andere Kette draufgehauen (gx 12-fach). Hat nicht geholfen. Glaube da hilft nur ne andere Kettenlinie.
Finde es schon gelevant. Bei mir springt sie schon runter, wenn ich die Kurbel vorm losfahren ne viertel Umdrehung drehe, um mit dem richtigen Fuß vorne zu stehen. Und das nicht nur auf dem kleinsten Gang, sondern bei den 3 kleinsten Gängen. Absolut nervig. Stört mich bei jeder Tour.
Ich habe auch schon ne andere Kette draufgehauen (gx 12-fach). Hat nicht geholfen. Glaube da hilft nur ne andere Kettenlinie.
Ne, gerade bei den kleinen Gängen passiert es doch. Kleine Gänge = Große Ritzel.Gerade auf den kleinen Gängen ist das sicherlich selten.
Schon mal mit der "Umspannung" des Schaltwerkes gespielt? Zu weit vom Ritzel?
Ne, gerade bei den kleinen Gängen passiert es doch. Kleine Gänge = Große Ritzel.
Beim Rückwärtstreten ist das Schaltwerk irrelevant. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier in Thread
Ne, gerade bei den kleinen Gängen passiert es doch. Kleine Gänge = Große Ritzel.
Beim Rückwärtstreten ist das Schaltwerk irrelevant. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier in Thread