301-MK14 - Umbau Shimano von 2-fach auf 1-fach X11

Registriert
18. Oktober 2012
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich plane aktuell meine XT m8000 auf einfach X11 umzurüsten. Tausch der Kassette 11-42 auf 11-50 von SunRace und vorne dann einen Umbau auf ein 32er Kettenblatt.

Ich habe das MK14 als Enduro Aufbau mit der Shimano M8000 und entsprechend der 2-Fach Kurbel. Kann ich die Kurbel einfach so auf 1X11 umbauen? Bevor die Fragen aufkommen, warum ich nicht auf X12 umbaue... Suche nach einer preiswerteren Alternative ;-)

Grüße

Matthias
 
Hallo,
das Problem bei deinem Vorhaben ist meines Wissens die Kettenlinie.
Bei der Einfachkurbel sitzt das Kettenrad "zwischen" den Kettenblättern der 2-fach Kurbel.
DH du hast entweder bei den kleine oder bei den großen Gängen einen ziemlich schrägen Kettenverlauf mit all seins Nachteilen.
Einfacher wäre wahrscheinlich eine 3-fach Kurbel und das mittlere Kettenrad verwenden.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob du für die Zweifachkurbel die passenden Kettenblätter findest, du brauchst wahrscheinlich etwas zwischen 28 und 32.
 
Ich habe mir das 30er Blatt von Wolfstooth montiert, hinten auch das 11-50 von Sunrace.
Kuckst du hier

TOP! Da rattert nix.
Es soll sogar das 28er drauf passen (hat man mir gesagt), war mir aber dann doch zuviel des Guten.
20200122_195438.jpg
 
Es soll sogar das 28er drauf passen (hat man mir gesagt)
meines Wissen nach nicht
durch den unsymetrischen Lochkreis ist das 30er das kleinste das an die Stelle des großen KB an der 2fach Kurbel passt
ein Freund hat dann auf den innern Lochkreis ein 28er geschraubt.
Aber dann sieht das mit dem fehlenden gr. KB komisch aus
 
Hallo
in der Beschreibung der Kurbel steht, das sie für den Umbau auf 1mal 11 taugt. Deshalb habe ich genau das Anfang Januar mit der Sun Race 11 bis 50er und einem 32 Kettenblatt auch gemacht. Läuft.
 
Hallo
in der Beschreibung der Kurbel steht, das sie für den Umbau auf 1mal 11 taugt. Deshalb habe ich genau das Anfang Januar mit der Sun Race 11 bis 50er und einem 32 Kettenblatt auch gemacht. Läuft.
Beschreibungen und Bedienungsanleitungen sind zum lesen gedacht?! ;-) Danke für den Hinweis. Welches 32er Blatt fährst du denn?
 
Zurück
Oben Unten