(A) Y A Y A - schon klar B A N G und Olufsen ist das nicht... aber ein B I K E P R O J E C T von den Kanaren respektive Taiwan

Danke!
Interessantes Thema.
Die meisten Hersteller liefern ja mit Klemmschlitz von Klemme und Sattelrohr übereinander aus, von daher war für mich bisher alles andere immer 'falsch'.

Und dann findet man bei Campagnolo Klemmen sowas:
attachment.php


o_O

(@ArSt :D)
 
Na ja, ich meine bei Smolik gelesen zu haben, dass Nut über Nut am besten ist. So werden die meisten Räder auch ausgeliefert, weil dann die Spannrichtung der Klemme die gleiche ist wie vom Sattelrohr und die Klemmkraft der Schraube direkt auf die Stütze wirken kann.
Hier meint man das teilweise auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/sattelklemme-richtig-anbringen.456743/
Was ich gerade im Net so gefunden habe, ist allerdings gemischt. Ist scheinbar ziemlich wurscht. :ka:
Aber es wird mehrfach empfohlen gerade bei Alu-Rahmen und -Stützen, mit Schlitz auf Schlitz zu montieren.
Ich versuche den Schlitz der Klemme möglichst immer noch vorne auszurichten, funktioniert allerdings nicht immer:
An meinem Univega ist der Schlitz im Sattelrohr hinten. Wenn ich die "Leichtbauklemme" mit dem Schlitz nach vorne ausrichte, bringt sie nicht mehr genügend Klemmkraft um die Stütze zu halten. Mit Schlitz über Schlitz hält die Klemme bei 5Nm die Stütze gerade noch. Aber nur, wenn ich zusätzlich Karbonmontagepaste im Sattelrohr eingebracht habe.
CIMG6665.JPG
 
Erste aussagekräftige Ausfahrt:

Ich schäme mich fast schon dafür, muss aber Eigenlob stinken lassen ;) .
Ich habe schon so viele Räder zusammen gefrickelt und oft auch wieder auseinander genommen/ verworfen. Weil irgendetwas störte/ muckte.

Dieses Teil hier ist - und nicht lachen bitte - mein NONPLUSULTRA!

Besser rollen, bremsen, schalten geht nicht.

Das selbstgefriemelte Schaltwerk in Zusammenarbeit mit dem RR Shifter ist ein Gedicht. Die Gänge rasten quasi lautlos und trotzdem so direkt und präzise - es ist unheimlich.

Die Laufräder mit allem drum und dran, Freilaufgeräusch, Leichtigkeit und dem herrlichen Sound der Schwalbe F F auf Betonuntergrund.

Die Geo und Sitzposition mit der 440er P2...

...ich könnte jetzt alle Anbauteile durchgehen...

Das Ding ist ein Maßanzug! Und ich kann mein Hobby eigentlich aufgeben.

Was soll da noch kommen? Ein bisschen mehr Optik, Poser...nett aber hier komm ich nie mehr ran.


5B91ADD6-5C14-4F05-B928-DC7D8BDF98EF.jpeg
41FAD4AE-A5E4-4227-B362-2A66A4E4236A.jpeg
270BBC2C-7F2D-454B-B1CE-E01853DD6631.jpeg


Eigenlob Ende...es riecht bereits.
 
Das einzige was mich optisch etwas stört, ist die Discaufnahme der P2. Aber die abzuflexen und schadfrei zu verschleifen wird wohl kaum möglich sein. Die ist wirklich gewissenhaft geschweißt.
 
Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass Du nur immer zu kleine Räder gefahren bist/aufgebaut hast...
Du mußt also nicht aufhören bzw. rewind: Jetzt alles bitte nochmal in 19' und 20'.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das demonstrative Understatement, das gerade noch dem ungeübten Blick standhält. (Erinnere mich gerne an DeoreLX-Klassiker wie dem Rocky Fusion, Giant Cadex oder gar GT Lightning)
Und es hat die richtigen Farbtupfer als Kontrast statt als Kirmes. Ein Bike das man gerne etwas genauer betrachtet.
Und es funktioniert perfekt mit dir, was tatsächlich das Beste ist!

Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen...

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich, leider leider ohne jegliche Fotomöglichkeit, ne ziemlich große Runde mit dem YAYA unterwegs.
Da war von aalglattem Asphalt bis ruppig/ verblockt alles dabei. Und ich muss sagen, das geniale, chirurgisch präzise Fahrverhalten führt alles bisher Gefahrene ad absurdum.

Ein anderes Fahrrad wäre für mich nicht mehr notwendig.

TOLL
 
Gute Gelegenheit noch etwas Material zu Yaya zu posten, dass ich die Tage in 98er Bike Magazinen gefunden habe:

Das Bang ist nämlich schlecht, bitterböse und unbezahlbar (zumindest im Serientrim)
20200329_095101.jpg


Gut, ist halt auch ne Vögelei ;)
20200329_094525.jpg


Den Einzeltest und einen redaktionellen Artikel zu Yaya kann ich nicht hier posten.

Die "Marke um Jamis Vertreibler Peter Heisler", "Geschäftsführer Bernhard Spies", "1500 Räder" wurden von 1996 bis Ende 97 bereits verkauft, und "derzeit will man ein Team um das neue vollgefederte Downhill Bike aufbauen". Soweit die Infos...

Keine direkte Info zu den Gran Canaria Ursprung, aber Bike Reisen wurden gesponsort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - weil ich die Reifen heute gut auf verschiedenen Untergründen mehr als zufriedenstellend testen konnte, schaute ich auf Gut Glück nochmal danach in den KA.

Und BINGO, zweimal neue Furios Fred und einen minimal angefahrenen jeweils in 26 x 2.0 bekommen :love: .

Kommen in die Schatzkiste für später!
 
Was gibt es hier Neues?

Eigentlich wollte ich genau jetzt Bilder mit den vorgenommenen Veränderungen knipsen, kamen doch heute morgen 4 Päckchen mit den noch benötigen Teilen an.

Aber manchmal kommt es eben anders:

Päckchen No. 1 hatte statt 2 Paar Bremsschuhen 2 Hollowtech Innenlager zum Inhalt :rolleyes: .

Päckchen No. 2 beinhaltete statt einer leichten Stütze ohne Setback eine schwere mit :rolleyes: .

Päckchen No. 3 genau eine Speiche zu wenig, um meine neuen Laufräder bauen zu können :rolleyes: .

Pleiten, Pech und Pannen wohlgemerkt bei 3 verschiedenen Shops bestellt!

Aber auf Päckchen No. 4 war Verlass - das kam aber eben auch aus dem Forum.
Vielen Dank @Dean76 für den wunderbar ergonomischen NC 17 CC 2 Lenker!

Bilder und vor allem eine schöne Ausfahrt dann wohl frühestens nächste Woche.
 
Bis auf eine ordentliche Stütze ohne Setback, die irgendwo bei DHL festhängt, ist der 24/7 Brot und Butter* Daily Driver jetzt fertig und hat auch schon die erste (für meine Verhältnisse) Monstertour mit Bravour bestanden. Eigentlich kann an dem Teil nichts kaputtgehen.

Viel ist auch gar nicht neu:

- Ich habe mir einen robusten und trotzdem nicht total schweren LRS gebaut.

- Lenker mit Barends (ja nach etlichen Kilometern eine Wohltat, mal umgreifen zu können )

- Singlespeed 42 - 13 für die Geländebeschaffenheit hier zu 90 Prozent kompatibel. Man schaft schon noch kleine Anstiegchen, kommt in der Ebene wenigstens gut voran und tritt bergab nicht gleich ins Leere.

- Den Sattel (Cromo rails) tausche ich noch gegen einen meiner anderen WTB mit Titan. Merkt man erst nach ordentlich Fahrzeit aber das Quäntchen mehr Komfort wird der bieten.


So mit dem YAYA wären eigentlich fast alle meine (sinnvollen) Bedürfnisse abgedeckt.
Jetzt kann man ja theoretisch auch wieder nicht sinnvolle Bikes aufbauen o_O .


B7F44FB0-0E7F-48DD-94CD-5CD131EACBF3.jpeg
9CC3A7B3-BF5C-4E5B-A8F2-A6FB6788105D.jpeg
54DF7B01-F995-4937-B79B-BB2006A19F93.jpeg
D3B744AD-2FF8-40CD-843F-782AEFA9749A.jpeg
21185E6E-E142-445C-AFC0-13063359C3E2.jpeg
C1C6590F-ACB3-4777-920A-18973D9C38D7.jpeg
DF15D910-969E-4578-A615-DB5C82F3BAC0.jpeg



* vielleicht auch eher Brioche und Trüffelbutter
 
vieleicht auch noch den Spacer vom Vorbau gegen nen schwarzen tauschen ?
und
naja Rizer mit barends sieht immer komisch aus ... ... ... aber wenn´s dir passt ... dann soll es halt so sein
 
Zurück
Oben Unten