Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (8/8): Der Fahreindruck – was kann der Prototyp? Das große Finale!

Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (8/8): Der Fahreindruck – was kann der Prototyp? Das große Finale!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9mcmFua2VudHJhaWxfZmFocmVpbmRydWNrLmpwZw.jpg
Nach all der Theorie über Mountainbike-Geometrie galt es, alle Erkenntnisse im Frankentrail-Prototypen umzusetzen: Wie fuhr sich das Rad? Um das zu beantworten, flog ich mit einem Koffer vollgepackt mit Bike-Komponenten in die USA, um dort den Prototyp aufzubauen und das erste Mal zu fahren. Die Eindrücke aller Testfahrten von Jens Staudt und insgesamt knapp 40 anderen Testern findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (8/8): Der Fahreindruck – was kann der Prototyp? Das große Finale!
 
hihi ;)

klar, deshalb bin ich ja Fan von normalen Luftfedern, ohne Doppelkammer, mit langer Negativkammer, etwas Progression.




Interessant, tatsächlich. Also dazu muss man ja wissen dass der LSR den HSR stark beeinflusst, das war sehr interessant von Vorsprung die Videoreihe und bei HSR und LSR kommt diese grafik zum Tragen.
oben geschlossene LSR und unten offene LSR.
das ist jetzt ein extrembespiel natürlich, weil offen und zu. aber wenn du jetzt die Shims ein kleines bisschen änderst, tut sich da auch nicht soooo wahnsinnig viel. Da müsste schon die HSR 3 mal so stark geshimmt werden, um nicht mehr klarzukommen.
Ich probiere immer viel herum mit solchen Sachen, einfach weil ich natürlich als Hersteller wissen muss, was ich idealerweise verbaue. Und egal was ich rumprobiere, z.B. 14x0,2er shim mit 8er Clamp oder 14x0,15er shim mit 9er Clamp, merke keinen Unterschied. obwohl das Verhalten per se schon anders sein sollte.

Anhang anzeigen 943691

Ich habe das so wie im Video mal mit meinem CCDB probiert... Bin aber nicht glücklich geworden. Erst als ich die HSR wieder in etwa eingestellt habe wurds stimmig

Bin da eher bei @Tyrolens und @Reisi0 auch wenn sie sich streiten :)

Ach genau, um noch was beizutragen: Bremswellen sind schon eher low-speed, grobe wurzel schnell gefahren definitiv mit high speed - meiner meinung nach. Hängt aber von den Ölflussen ab würde ich sagen. Pauschal schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder sehr lehrreich das Ganze hier.
Komisch das ich manches aus dem Autobereich nachvollziehen kann, am Bike aber nicht checke was mich an der Federung stört oder gut ist. Wird am Faktor Mensch liegen der sich obendrauf Zuviel bewegt, während ne schwere Kiste sich eher konstant verhält.
Feder hart statt weich macht im Auto wenig aus, man merkt mehr vom Untergrund, aber es bleibt komfortabel.
Auch da gibt's neben den Serienfedern Sportfedern die durchaus sehr viel härter sein können.

Dämpfer Druckstufe muss nicht stark bedämpft sein stimmt auch, Sportdämpfer sind eigentlich für schlechte Wege viel zu hart, die arbeiten eigentlich erst wenn man Speed draufhat.
Zugstufe muss wie beim Bike die Federkraft abfangen, lascher Seriendämpfer mit härterer Feder geht bei Verschleiß schnell ins Überschwingen.
Im letzten Auto hatte ich Koni Strt Dämpfer, die machen genau das was ich brauchte, noch weich einfedern lassen und kontrolliert ausfedern.

Luftfeder ist super, aber auch da bin ich schon Mercedes mit verstellbarer Dämpfung gefahren, super, nur Dämpfung wenn man die braucht, Auto aber zu schwer und klobig.

So zurück zum Bike, ich frage mich jetzt ob ich bei 90kg neben der LSR auch eine Anpassung des HSR brauche, oder ob die Grip der Fox 36 da noch ausreicht.
 
mMn. spart man sich mit einstellbarer HSR vor allem das Bereitstellen verschiedener Tunes. (siehe rs dämpfer mit L-M-H tune oder charger light/firm shimstacks)

wenn man nur mit einer einstellbaren LSR sein setup findet und nicht irgendwo am ende des Einstellbereichs ist, ist doch alles ok.

LSC/HSC ist da schon was anderes, schaftgeschwindigkeiten sind doch recht unterschiedlich beim einfedern, auch wenn man einen überlappenden bereich hat, ist das nicht wirklich zu vergleichen mit rebound wo im endeffekt nur die feder zählt.
 
Hey @Grinsekater,
wieviel Rise haben denn die Lenker welche du im Frankentrail gefahren bist?
Auf den Bildern sehen beide Lenker recht hoch aus?
Einmal der Spank mit 50 und der Renthal mit 40 mm.
Der Spank musste leider weichen, weil er so steif war, dass ich Probleme mit den Händen bekam.
 
druck auf dem Vorderrad hattest du vermutlich bei 450er streben trotzdem genug, oder?

Bedenke auch, dass durch meine Größe mein Oberkörper länger ist. Gleiches gilt für meine Beine. Wenn ich mich (immer noch entspannt) nach vorne lehne, bringe ich vergleichbaren "Druck" auf den Lenker und das Vorderrad, wie jemand mit einem kürzeren Bike und einem niedrigeren Lenker.

Das Vergleichsbild hatte ich in einem anderen Abschnitt des Projekts schonmal gepostet. Beachte die Kopfposition in Relation zum Vorbau.

 
Zur vollständigen Betrachtung der Geometrie würde könnte man aber dem Hinterbau auch eine wichtige Rolle im Puzzle zukommen lassen.
Der DW hat ja meist einen sehr hohen Anti-Rise.
die Geometrie müsste man also bei einem Rad mit niedrigem Anti Rise gegebenenfalls etwas anpassen oder?
 
die Geometrie müsste man also bei einem Rad mit niedrigem Anti Rise gegebenenfalls etwas anpassen oder?
Ein Mountainbike ist im Idealfall von allen Parametern aufeinander abgestimmt. Das kann natürlich auch immer zu Kompromissen führen die nicht jedem schmecken. Ich bin beispielsweise kein Fan von großen Änderungen im Anti-Rise. Um ein Gedankenexperiment zu machen: Es könnte helfen bei einem Bike mit niedirgem Anti-Rise einen flacheren Lenkwinkel zu haben, um das Herausheben aus dem Federweg zu kompensieren.

Edit: Zahlendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mountainbike ist im Idealfall von allen Parametern aufeinander abgestimmt. Das kann natürlich auch immer zu Kompromissen führen die nicht jedem schmecken. Ich bin beispielsweise kein Fan von großen Änderungen im Anti-Rise. Um ein Gedankenexperiment zu machen: Es könnte helfen bei einem Bike mit über 100% Anti-Rise einen flacheren Lenkwinkel zu haben, um das Herausheben aus dem Federweg zu kompensieren.

du meinst unter 100% oder?
 
Ich frage mich nach wie vor, wo ein solch flacher LW spaass machen soll, wenn man nicht gerade 24/7 unfahrbar steile sachen runter fährt oder man maximale stabilität bei highspeed im DH generieren will?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit gesamtkonzept nen langen hauptrahmen mit langem hinterbau meinst, dazu noch ein tiefes tretlager?

all dieses sollte doch das von mir oben beschriebene noch weiter verstärken...
 
Ich frage mich nach wie vor, wo ein solch flacher LW spaass machen soll, wenn man nicht gerade 24/7 unfahrbar steile sachen runter fährt oder man maximale stabilität bei highspeed im DH generieren will?
Wie @Tyrolens schon sagt, das ist wohl auch ne Frage des Gesamtkonzepts. Ich bin da auch ein wenig skeptisch, aber das Frankentrail soll sich ja sogar bergauf angenehm fahren lassen. Was mich neugierig macht!
 
So lange man sitzt, wird der Sitzwinkel eine essentielle Rolle spielen. Immer genug Druck am Vorderrad. Im Stehen dann Reach und Kettenstrebenlänge.
Ich habe hier einen alten rauf runter Trail aktiviert, bevor er platt gemacht wird. Da geht mit dem Nicolai mehr, als damals mit dem Giant. Liegt aber zu einem Gutteil sicher auch am Coil Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten