SRAM Eagle Erfahrungen

Sinnvoll aber erst ab x01, da Rolle/ Lager verschraubt und nicht verpresst, wie bei GX?
Ich vermute, das Risiko die GX durch rausbohren komplett zu zerstören ist recht hoch. Oder habe ich was verwechselt?
Ich hab ein Shifty in der GX.
Man sollte schon wissen was man tut, bevor man den Kopf der Niete runterbohrt.

Kann mal ein Bild davon schießen.
Ist jetzt mit Schraube und selbstsichernder Mutter montiert.

P.S. Gerade noch eingefallen, ja, es gibt ein Problem bei der Geschichte.
Einseitig ist die Bohrung im Schaltwerk größer als die Bohrung im Shifty. Man muss hier eine Hülse mit verbauen, sonst wackelt die Geschichte.
 
Sinnvoll aber erst ab x01, da Rolle/ Lager verschraubt und nicht verpresst, wie bei GX?
Ich vermute, das Risiko die GX durch rausbohren komplett zu zerstören ist recht hoch. Oder habe ich was verwechselt?
Kannst sogar bei der nx verbauen. Mittlerweile liegen für nx und gx sogar schrauben bei.
Musst halt nur vorsichtig raus bohren
 
Ich verstehe Eagle als System, dass zwar nicht proprierär ist, aber als geschlossenes System entwickelt wurde und glaube deshalb, dass man am meisten Leistung kriegt, wenn man Eagle Teile nur mit Eagle Teilen nutzt. Kann mir da schon vorstellen, dass z.B. die Langlebigkeit verringert, wenn mit Eagle z.B. ein RaceFace Kettenblatt genutzt wird.

@vitaminc
Ohne alles durchgelesen zu haben...
Krummes Schaltauge?

Ich habe drei Eagle in Gebrauch, XX1, X01 und GX und habe dem Antrieb noch nie so wenig Aufmerksamkeit gegeben. Bei mir läuft das Zeug unglaublich zuverlässig bei auserordentlich geringer Wartung.

würde ja sehr gern ein Sram Blatt fahren aber die bieten einfach kein ovales Kettenblatt in 30t an. Aber das einzige was in dem Fall leidet ist das Kettenblatt so erging es mir mit meinem e13 KB. Das war nach 700km mulli.

egale kaufen und dann an einer Hülle und einem Zug geizen.o_O
 
Danke an alle. Hab nun mehrere Gründe um in Keller zu flüchten um den Antrieb zu verbessern:
1. Schaltauge nochmal mit Richtwerkzeug prüfen 2. Schaltzug tauschen 3. Shifty einbauen.
 
Ich fahre auch eine XX1 AXS aber der Trigger macht mich wahnsinnig. Klar kann man mehrere Gänge oder auch alle auf einmal schalten. Da man aber keinerlei Feedback vom Trigger hat ist das mehr oder weniger Zufall. Bei meiner vorherigen XTR war das einfach besser gelöst, ich hoffe hier kommt noch mal was von SRAM.
Nach mittlerweile 6000km AXS schalte ich den Trigger absolut intuitiv treffsicher. Auch im Multirelease komm ich zielgenau an wo ich hin wollte. Aber ja, zu Beginn war es ungewohnt
 
Nach mittlerweile 6000km AXS schalte ich den Trigger absolut intuitiv treffsicher. Auch im Multirelease komm ich zielgenau an wo ich hin wollte. Aber ja, zu Beginn war es ungewohnt

Naja, ohne Feedback vom Trigger ist das mehr oder weniger Zufall. Mit Handschuhen im Winter ein reines Glücksspiel. Im Sommer komme ich damit auch besser klar. Aber das ist alles kein Vergleich zur XTR.
 
Wenn die Nabe die gleiche ist, relativ gering. Sollte dann über den Zugeinsteller machbar sein und Bremsseitig bei gleicher Scheibe vermutlich nur ein oder zweimal Bremsen, dann hat sich das. Es sei denn, die Scheiben sind krumm/nicht plan.

Habe auch einen zwewiten LRS und gleiche Nabe + gleiche Bremsscheibe, da muss ich nix einstellen.
 
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem 2. LRS jedes mal Schaltung + Bremssockel einstellen muss, wenn ich LRS tausche?
Ich habe auch 2 LRS. Das tauschen untereinander ist kein Problem und ich muß nichts einstellen. Was nur wichtig ist, dass die Kassetten relatiev gleichmäßig benutzt bzw. gefahren werden. Wenn du eine stark gebrauchte und eine rel. neue Kassette hast, könnte die Kette etwas Probleme machen.
 
Ist dieser Kassettenabzieher kompatibel zu SRAM 12-fach? Mein alter für Shimano passt schon mal nicht.:heul:
Bin noch am Grübeln, ob ich am 2. LRS auch gleich eine X01-Kassette drauf mache ... 270€ ... mir wird ganz schlecht!??

Um die Montage welcher Eagle-Kassette geht es denn? GX oder X01? Ich frage deshalb, weil es da konstruktionsbedingte Unterschiede gibt, die dazu führen können, dass man denkt, der Abzieher passt nicht. Ich hatte dazu schon mal entsprechende Bilder eingestellt und suche das mal raus.

EDIT sagt:https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...-werkzeugaufnahme-zwischen-gx-und-x01.908390/
 
Ich habe jetzt gerade schon gesehen, dass mein erstes Beispiel mit 23,5mm angegeben wird und somit meinem bereits vorhandenen Abzieher entspricht.
Alternative1 Alternative2
Die Shimano-Kasetten bis 9-fach habe ich immer ohne Peitsche , einfach mit Handtuch und Handkraft losbekommen. Sind die 12-fach ähnlich fest/locker?

Edit: Birzmann auch gefunden :daumen:
 
Die Shimano-Kasetten bis 9-fach habe ich immer ohne Peitsche , einfach mit Handtuch und Handkraft losbekommen. Sind die 12-fach ähnlich fest/locker?

Nicht, wenn sie ordnungsgemäß angezogen wurden, also mit gut 40 Nm. Das hält man beim Lösen nicht mehr mit einem Handtuch an der Kassette. Weder eine 9-fach Shimano, noch eine 12-fach Eagle.
 
Die zweite Kassette kann man je nach Freilauf einsparen. Wenn Laufrad a und b den gleichen Freilauf haben, kann man einfach umstecken. Geht z.B. bei DT Swiss 3Pawl/Ratchet oder auch bei anderen Herstellern wo die Kassette mit dem Freilauf ohne Werkzeug abgezogen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten