Aion 35 Federweg

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Hallo
ich habe eine Aion 35 29er Boost mit RC PCS in einem Ghost Sl AMR.
Wieviel Federweg ist mit der Gabel möglich? Bei 140mm sind 2 Spacer eingebaut und 3 Tokens.
Mir ist in der Luftkammer aufgefallen das so eine Art weißer Trennkolben zwischen Token und Luftfeder ist, muss man den auf eine bestimmte Höhe einstellen?
Der Grund warum ich frage, ich habe erst 160mm probiert und die Gabel kam nur 12cm raus. Weiß nicht ob sich das durch mehrmals ein und ausfedern erledigt hätte oder ob das generell nicht geht. Derzeit habe ich 150mm mit 2 Token und die Gabel fährt auch nur 14cm raus (bin schon damit gefahren).
Bei der PCS Kartusche wären ja sogar 180mm möglich, daran sollte es nicht liegen.
Bringt es was die Lowers mit Öl zu versorgen wie bei anderen Herstellern? In der Gabel ist ja nur Fett drin.
 
Sollte wie bei allen Suntour Gabeln sein. Der weiße Trennkolben mit Dichtung ist der Luftkolben. Darunter ist das Gestänge mit den Negativfedern. Auf diesem liegt der Luftkolben nur auf, ist also nicht fest verbunden. Luftdruck von oben presst ihn drauf. Auf das Gestänge der Negativfedern kannst du Spacer klipsen oder entfernen. Damit veränderst du die Kolbenposition im Standrohr und auch den Federweg. Wenn da keine Spacer mehr bei den Federn sind, hast du den max. Federweg. Klingt als wären das bei dir 160mm. Den Federweg bekommst du, wenn du die Gabel genug aufpumpst. Kann sein, dass von Werk eine zu harte Negativfeder verbaut ist. Unter mindestdruck, zieht es dir die Gabel in den Federweg. Bei meiner Auron müssen es auch 90 PSI+ sein, sonst habe ich weniger Federwerg. Die Negativfedern gibts für nen schmalen Taler auch in weicher. Imho fährt man mit Token raus und Luftdruck hoch aber eh besser! Habe 15ml Öl luftfederseitig und 10ml dämpfungsseiteig im Casting. Läuft ;) Ist deine eine 34 oder 35mm Gabel?

Wenn du noch eine RC2 PCS Kartusche brauchst zum Basteln, ich habe noch eine geöffnete und augenscheinlich komplett intakte da. Nach Befüllung und Zusammenbau gab es aber ein leichtes Klackgeräusch und ich hatte damals keine Zeit -> neue gekauft und die alte liegt nun rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem klacken habe ich schon öfter gelesen aber da scheint niemand zu wissen woran das liegt. Meine RC klackt so leise das es nicht stört. Interessant wäre ob Druck oder Zugstufe überhaupt shimbasiert sind. Generell bin ich mit 70kg eher auf der leichten Seite und mir kommt die Gabel schon etwas überdämpft vor, vor allem bei Zugstufe.

Das müsste die Gabel sein:
https://www.srsuntour.com/fileadmin...RC-PCS-15QLC32-110-29-160,150,140,130,120.PDF
Leider auch nicht sehr aufschlussreich in Bezug auf die Negativfeder. Generell hab ich eher den Eindruck als ob die Feder zu lang ist als zu hart.
 
Es gibt jedenfalls weichere Negativfedern, welche auch etwas kürzer sind. Probier Mal mehr Druck, dann kommt sie sicher auf die Nominallänge raus. Die RC2 ist komplett shimbasiert für Hsc/Hsr.
 
Die einfacheren Versionen haben das scheinbar auch:
Aber das sieht nicht gerade leicht zu zerlegen aus wenn man dieses spezielle Werkzeug nicht hat.

Evtl lässt sich hieraus einiges übernehmen:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/suntour-durolux-r2c2-cartridge-rebuild-1024271.htmlhttps://nsmb.com/articles/suntour-durolux-r2c2/Die 3 Shims in der Druckstufe hab ich in dem Video auch schon gesehen (ID 10.5).
Vorbau mit 25.4mm Lenkerklemmung reicht evtl als Spezialwerkzeug.

Die Negativfeder ist nirgends lieferbar, ein Shop hat April angegeben.

Dämpferöl ist Maxima Plush 3wt laut dem USA Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist nur, wenn man die aufmacht ist keine Garantie mehr und man weiß ja nicht woher die Geräusche kamen.
 
Etwas erschreckend ist das der deutsche Support von einer weicheren Negativfeder abrät wo doch die Anzeichen ziemlich eindeutig sind und sogar auf der US Homepage steht das die harte Feder erst ab 90PSI optimal ist.
Eigentlich habe ich auch nicht gefragt was passend ist sondern direkt nach dem Teil gefragt.
Nachdem die FEP736 nun endlich wieder lieferbar ist in den Shops, kann ich hoffentlich bald mehr dazu sagen.
 
In meinem SLAMRX ist ebenfalls eine AION mit 150 mm verbaut. Bei 70 kg fahre ich 65 psi. Mir hat man beim Suntour Support auf Anfrage auch gesagt, dass die weiche Negativfeder nicht nötig sei. Ich bin dann erst einmal eine Weile so gefahren, habe aber alle Tokens entfernt, weil ich es sonst nicht geschaft habe den vollen Federweg zu nutzen - trotz gefühltem Endanschlag.

Als die weiche Feder dann im November endlich wieder lieferbar war, habe ich sie auf der US-Website bestellt - damit sich die Versandkosten lohnen habe ich gleich die den RC2-Dämpfer der AURON mitbestellt (FUN088-38). Da ich sowohl den Dämpfer als auch die Negativfeder gleichzeitig getauscht habe, kann ich nicht beurteilen welches Teil mehr Einfluss auf die neue Charakteristik hat.

Seit dem Einbau fühlt sich die Feder viel sensibler an, steht besser im Federweg und bietet guten Gegenhalt ohne dass alles an die Hände durch gereicht wird. Ich fahre sie mit 160 mm und einem Token und bin sehr zufrieden.
Der RC2-Dämpfer lässt sich sehr schön einstellen - war beim RC-Dämpfer aber auch kein Problem, der ist aber etwas "härter" in der Druckstufe.
 
Mir ist die RC einfach nicht fluffig genug, bei schnell hintereinander folgenden Wurzeln verhärtet das zu stark. Mag auch ein wenig an den Temperaturen liegen. Aber es ist tot = überdämpft.
Ich glaube es sind 2 Tokens und 70psi bei knapp über 70kg und habe kein Probleme den FW zu nutzen, bei der starken Neg. Feder ja auch kein Wunder da hat man im sitzen schon über 30% Sag.
Der US Support meint übrigens auch ich bräuchte keine weichere Feder.
Die schrieben auch das die Gabeln für Rennfahrer abgestimmt seien, da braucht man sich auch nicht über die Härte wundern.

Das Problem mit der Feder verschlimmert sich ja je mehr FW die Gabel hat, bei 120mm ist das nicht so schlimm da man den Schaft gar nicht so weit rausziehen muss und die Neg. Feder nicht so stark dagegen arbeitet wie bei 150mm.
Die RC2 Kartusche gibts derzeit für 121€ dazu noch der Einsteller für ~20€. Da würde ich die Gabel eher verkaufen und eine gebrauchte Pike mit Charger2 nehmen.
Ich würde wirklich gern mal das Ventil von Druckstufe und Rebound sehen wie das aussieht bzw. ob sich da Shimtuning lohnt.
Bei 100kg Leuten geht die Gabel sicherlich einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht. Die Gabel scheint vom Grundsetup eher für schwerere oder schnellere Fahrer geeignet zu sein.

Für 121 € hätte ich den RC2 lieber genommen. Wo bekommt man denn so einen Preis o_O

Edit: interessant dass die Amis auch von der weichen Feder abraten. Scheint daran zu liegen dass die immer nur 10 Stück pro charge zur Verfügung haben. Anscheinend kommen die nicht hinterher mit der Beschaffung. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
irgendein Shop bei uns.

Die Feder hab ich mal zufällig bei Amazon für 9€ gesehen, war aber sofort wieder ausverkauft und meine Bestellung wurde storniert.

In dem Video sieht man das Problem auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hatte ich mir angeschaut bevor ich meine Gabel zerlegt hatte. Das war wirklich hilfreich.
 
Screen_Shot_2017-07-28_at_2.38.41_PM.png.500x500_q85.png
 
Das ist nur eine Empfehlung.
Wenn du weniger sag möchtest, musst du mehr Druck drauf geben. Und dann musst du schauen ob dir die Forke vielleicht untenrum zu hart ist, das beeinflusst du mit den Spacern.

Einfach mal machen und ausprobieren, nicht nur schreiben.
 
The negative springs will affect your initial-to-mid stroke. If you need more support in your initial-to-mid stroke, then sticking with a medium spring would be preferred. If you wish to have a softer initial-to-mid stroke, the soft spring will be preferred.

Müsste das nicht genau andersrum sein? Bei einer harten Feder zieht sich doch die Gabel im Sag mehr zusammen das schon das Eigengewicht vom Fahrrad reicht das die Gabel einfedert. Genau das gleiche ist ja auch das Ergebnis bei DebonAir nur das mit Luft statt Stahlfeder passiert.

Ich hab mal noch einen Spacer raus (von 2 auf 1) und scheint nach ein paar mal ein und ausfedern schon besser zu passen, bin aber noch nicht gefahren. Was mich gewundert hat das bei der Gabel im Stand nur noch 5mm fehlen was bei DebonAir ziemlich ähnlich ist. Sollte doch noch mal den Airpiston mit 5ml schmieren wie empfohlen. Soviel kann der eine Spacer nicht ausmachen das man statt 1/3 nur noch 1/4 - 1/5 vom FW als Sag hat.
 
Auf dem Laufkolben steht ein Finger breit Getriebeöl. Bei 160mm Federweg gucken die Standrohre meiner Auron ca. 165-167mm raus. Anschlag ist knappe 5mm vor Krone.
Die Luftangaben im Manual sind viel zu niedrig! Ich bin fast die ganze letzte Saison 100 PSI bei ner 34er, 160mm Auron gefahren mit 0, 1 oder 2 Spacern. Ca. 75 kg Kampfgewicht. Jetzt bin ich bei 90 PSI mit 2 Spacern. Super fluffig...weicher wäre nicht gut und die Standrohre gucken 165mm raus. Passt also. Mach einfach Mal oben auf und Guck rein. Ölvolumen kannst du auch in eine Spritze ziehen und mit Spacern vergleichen. 10ml sollten da schon drin stehen oder 15, wenn du noch nen halben Spacern brauchst...
 
Die Aussage ist schon richtig.
Die Negativfeder beeinflusst die Kennlinie vom voll ausgefederten Zustand aus. Je weicher die Negativfeder, desto linearer wird die Kennlinie im Bereich des voll ausgefederten Zustands. Allerdings braucht man dann etwas mehr Kraft um die Gabel in den sag zu drücken.
Das Luftkammervolumen (wird kleiner je mehr Tokens) hat wiederum Einfluß auf die Progressivität der Kennlinie.

Das kann man sich anhand von Grafiken am besten erklären.

Edit: hier wird eigentlich alles verständlich beschrieben:

https://www.mtb-news.de/news/dreh-momente-am-dienstag-luftfederkennlinie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Negativfeder beeinflusst die Kennlinie vom voll ausgefederten Zustand aus. Je weicher die Negativfeder, desto linearer wird die Kennlinie im Bereich des voll ausgefederten Zustands. Allerdings braucht man dann etwas mehr Kraft um die Gabel in den sag zu drücken.

So ist es ja richtig aber da stand das es vom ausgefederten Zustand aus weicher wird wenn man eine weichere Negativfeder verwendet. Die Auslegung der Negativfeder richtet sich ja primär nach dem Luftdruck. Und da ich auch 1 Spacer entfernt habe, brauche ich ein wenig mehr Luftdruck und habe dadurch auch etwas Federweg im ausgefederten Zustand gewonnen. Allerdings wird die Gabel im Sagbereich durch den entfernten Spacer auch wieder straffer.

Interessieren würde mich vor allem wie die Kennlinie letztendlich aussieht, Suntour scheint relativ viele Spacer zu empfehlen. Jedenfalls wars bei der alten Auron mit Elastomer so die hier mal getestet wurde. Die wurde komplett ohne Elastomer gefahren weil sie sonst zu progressiv war.
 
Zurück
Oben Unten