alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell am Gravel-Bike eine 1fach/11-fach SRAM Force 1 Gruppe mit einer 10-42 Kassette (XD-Nabe ist also vorhanden).

Mit dem 42er Blatt vorne kann es am Berg schon mal #8000Watt erfodern :) Würde da vielleicht gerne etwas mehr Reserve durch ein größeres Ritzel hinten schaffen. Kettenblatt würde ich wegen Speed auf der Geraden und bergab nicht viel kleiner machen wollen. Wobei ich evtl. mit nem 40T leben kann. Glaube das bringt am Berg aber nicht ausreichend viel, wie von 42 auf 46 an der Kassette zu gehen.

Meine Frage: Schafft das SRAM Force 1 Schaltwerk (langer Käfig) eine 9-46 e*thirteen (11fach) Kassette und wenn ja, wer kann was zu sagen?

Danke schon mal für die Antworten!
Ist die Frage noch aktuell? Alles was ich bisher gelesen habe spricht dafür, dass 9-46 mit dem langen Force1 Schaltwerk funktioniert.
Zum Beispiel:
http://ridinggravel.com/forum/?p=post/sram-rival-1-derailleur-on-a-1146t-cassette-10097985Ich selbst fahre 11-46 mit Rival1, ebenfalls problemlos.
 
Hi Leute
Ich fahre zur Zeit eine 1x11 Sram X01 Schaltung mit 10-42z. Welches ist das grösste Ritzel, dass das originale X01 Schaltwerk mitmacht ohne Käfigumbau?
F30914B4-8B67-4DD6-855A-4075849AFA57.jpeg
 
Fahre die 9-46 11fach an 2 Rädern mit 30 bzw 28 Zähnen Kettenblatt - passt auch mit Originalkette (ursprünglich 42er Kassette) ohne Probleme.
 
Bin auch hin und hergerissen.

E13 Kassette Gen1 mit drei Kettenwechseln gibt auch so lange den Geist auf. Für die Wintersaison/Frühjahrsaison tut sie es noch.

Bei der alten/neuen Kassette E13 11 Gen2 bleiben und dafür mehr zahlen als für die 12 Fach. (diverse online Händler)

Oder eben. Ein bisschen Geld in die Hand nehmen und auf 12 Fach XT oder XTR umrüsten + E13 12 Fach Kassette.

Oder ganz verrückt AXS X01 mit der E13 12-Fach Kassette

Was meint ihr?
 
meine erste trs+ habe ich 4 ketten / 7622 km gequält, hätte sogar noch etwas weiter
mit fahren können, aber rückwärts treten ging kaum noch, ist hängen geblieben oder
gesprungen.....
kette 5 hat sogar noch gegriffen, rückwärts aber das gleiche, somit habe ich die kassette
dann halt doch gewechselt.
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte mein Rad demnächst auch mit E13 9-46 bestücken. Ich hab auch schon eine race mit pinch bolt ring hier zu liegen.
Nun bin ich mir nicht sicher, was der aktuelle Stand der Technik ist.

1. Eigentlich dachte ich, der Lockring sei "der letzte Schrei" und hab deshalb große Augen gemacht, als ich das Paket öffnete. Bei der Netz-Recherche bin ich auch nicht viel schlauer geworden. Egal ob Race oder Plus: Mal sind Abbildungen der Kassette mit, mal ohne pinch bolt zu sehen. Selbst auf der E13- Seite. Mir erschließt sich das nicht. Kann mir das mal jemand erklären?

2. Woran erkenne ich, welche Generation bzw. welches Modelljahr ich habe?

3. Ich frage aus folgendem Grund: Ein Bekannter von mir hat den pinch bolt ring beim Befestigen geschrottet und empfahl daher die Lockring-Variante. Ein ähnliches Problem wurde m.E.hier im Thread noch nicht beschrieben. Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank.
 
Laut meinem Wissenstand und der Infos auf der e13 Support Seite wurde der Lockring gegen die pinch bolt Variante getauscht, da diese leichter zu montieren ist und man kein spezielles Werkzeug dafür braucht. Ziemlich verständlich, da zusätzliches Spezialwerkzeug bei den meisten immer einen Schreikrampf auslöst.
Sollte die Klemmung tatsächlich brechen, so wie es bei deinem Kumpel passiert ist, denke ich eher, dass er die Schraube entweder zu fest gezogen hat, oder der Freilauf etwas untermaßig war und die Klemmung sich zu weit schließen musste. So weit mir bekannt ist, braucht es z.B. für Hope oder i9 Freiläufe einen zusätzlichen Shim um die Kassette sauber zu klemmen.

Die Generationen unterscheiden sich vom Aufbau, und du solltest es ganz leicht erkennen. Generation 1 hatte drei Ritzel aus Alu und der rest aus Stahl. Bei der zweiten Generation ist jetzt nur noch das größte Ritzel aus Alu und die restlichen 10 aus Stahl. Ausgenommen die 12-fach version, bei der sind die beiden größten Ritzel aus Alu. Zusätzlich werden bei den Kassetten der zweiten Generation, die beiden Teile auch noch durch eine kleine Schraube gesichert.
 
Zurück
Oben Unten