Der Last Bikes-Thread

Hatte/habe ja VR wheel flop und etwas wenig druck auf VR.

hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)

nur im steilen DH war der etwas flachere LW etwas angenehmer....

Muss nochmal aufs offset zurück kommen.

weniger offset:

1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?

2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?

3.weniger offset verkürzt den reach?

4.weniger offset verhindert wheel flop?

5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR

vll kann unter anderem auch @scylla nochmal diesbzgl. kurz stellung beziehn
Kurzer Offset macht den Nachlauf größer, daher macht es die Steuerung sogar träger.
Richtig ist, dass es vor allem bei flachen LW Sinn macht, weil es das Vorderrad näher zum Fahrer bringt. Ist der LW eher steil, dann ist das Vorderrad ja sowieso recht nah am Fahrer und eine Verkürzung des Offsets kann es unangenehm machen, vor allem im Steilen. Ich habe trotz flachem LW im für mich grenzwertig steilen Gelände einen Unterschied wahrgenommen bei weniger Offset, es war anfangs etwas unangenehmer. Wenn der LW flach genug ist, also das Vorderrad "trotzdem" noch ausreichend weit weg, ist es aber schnell adaptierbar. Irgendwann aber nicht mehr, das ist auch viel Geschmackssache. Für mein Empfinden würde ich die Grenze irgendwo oberhalb 65°LW verorten. Die Vorbaulänge spielt auch eine sehr wichtige Rolle darin. Mit eher längerem Vorbau und kurzem Offset ist sowohl das Lenkverhalten ein Problem (träge durch viel Nachlauf + zusätzlich träge durch langen Vorbau) aber auch der oben angesprochene Punkt des Abstands zwischen Fahrer und Vorderrad. Ich fand die Kombination aus 65°LW, 37mm Offset und 70mm Vorbau z.B. garnicht mehr gut v.a. bezüglich Lenkverhalten, das wird mit einer Standard-Offset-Gabel (46mm) deutlich besser. Derselbe LW mit 37mm Offset und 40mm Vorbau hingegen gut



ja



wenn man's genau nimmt, in einer homöopatischen Dosis. Rechnerisch wird der Lenkwinkel irgendwas im zehntel Grad Bereich flacher weil sich virtuell die Gabeleinbaulänge um 1-2mm erhöht, was den Reach um irgendwas im (sub?)mm Bereich verkürzt. Ich bezweifle, dass man das merkt. Ich tu's nicht.



Was ist für dich Wheel Flop? Ist es das "Absinken" des Lenkers beim Einschlagen des Vorderrads? Oder ist es das Instabil werden/ Kippen des gesamten Rads wenn das Vorderrad über den stabilen Punkt drüber eingeschlagen wird (siehe Selbststabilisierung durch Nachlauf)?
Das Absinken des Lenkers wird durch den Offset nicht verhindert, die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre ein sehr steiler Lenkwinkel. Jedoch wird das Rad stabiler bei stärkerer Vorderradauslenkung.
Für mich verhindert weniger Offset das "kipplige" Verhalten in Kurven durch zwei Effekte: es bringt den Aufstandspunkt des Vorderrads näher unter den Lenker wodurch automatisch mehr Druck drauf ist ohne die Komfortzone durch aktives Vorverlagern des Schwerpunkts verlassen zu müssen, wodurch Lenkimpulse einfach besser übertragen werden können und das Rad stabiler ist (schlicht mehr Grip) -> aus diesem Grund kann es bei Rädern mit sehr flachem Lenkwinkel helfen das Kurvenverhalten zu stabilisieren. Und es stabilisiert sich selber besser (Nachlauf).

Ich denke es ist auch sehr abhängig vom Fahrstil, ob man aus Offset-Spielereien einen Vorteil ziehen kann. Wenn man z.B. enge Kehren sowieso umsetzt, dann ist da Absinken der Front beim Einschlagen wurscht (Gabel sinkt ja eh beim Versetzen noch viel mehr ein und hinterher steht man dann halt einfach gerade) und man kann beim Einfahren in die Kehre von der durch den Nachlauf stabilisierten Lenkung und dem besseren Grip profitieren. Wenn man hingegen tendentiell lieber mit beiden Rädern auf dem Boden bleibt bis der Lenker am Oberrohr anschlägt, dann ist das Absinken der Front beim Reinlenken eins der Hauptthemen das ein gefühltes "kippeln" erzeugt, und das mit verkürztem Offset nicht verbessert sondern evtl sogar verschlimmert werden kann, in dem Fall ist eher ein steilerer Lenkwinkel hilfreich, der dann eben im Steilen zusammen mit einem kurzen Offset ggf nicht mehr funktioniert.




Vorderrad näher -> mehr Druck, mehr Grip bei gleicher Position des Fahrers

Sehr gute Erklärungen!

Beim Aufbau meines GLENs habe ich die "alte" 36er Gabel mit 51er Offset eingebaut, da ich nicht noch weiter investieren wollte.
Die lief vorher bei 66,5° Lenkwinkel und 30er Vorbau für mich echt klasse.
Nach ein paar Fahrten auf den Hometrails ging die Kombi auch im GLEN trotz des "radikaleren" Lenkwinkels noch zu fahren, war aber wie bereits oft beschrieben, nervös und kippelig am VR und teilweise das Gefühlt auf flacheren Passagen, das zu wenig Druck am VR war.

Also entweder neue Gabel mit 44er Offset, also Radstandverkürzung um 7mm bei besserem Lenkverhalten oder

40er Vorbau, der dann rechnerisch noch 3mm mehr Richtung VR Achse kommt, allerdings auch Reach erhöht.

Der 40er Vorbau hat jetzt für mich deutlich mehr Ruhe reingebracht, und ich werde das jetzt so fahren. Sattel konnte ich zusätzlich noch 5mm nach vorn schieben. Stabile Geschichte.

Have Fun.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
So, nach einigen Wochen in denen ich die neuen XT M8210 testen konnte, hier mein Fazit: Die Bremse geht am Montag aufgrund massiver Probleme mit Druckpunktwandern zurück zum Händler. Insbesondere mit der HR Bremse hatte ich ein paar unschöne Situationen, die ich so von anderen Bremsen her nicht kenne. Und ja, ich habe die Bremse mehrfach sauber entlüftet und sogar Putoline getestet, leider ohne wirkliche Verbesserung. Schade, die Ergonomie der Hebel hat mir gut gefallen.
Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt hatte ich am HR ebenfalls bei meiner Shimano.
Ich konnte es aber durch nochmaliges Entlüften restlos beseitigen. Danach war alles topp und ich weine meiner Shigura keine Träne nach.
Bis jetzt bin ich im Traileinsatz mit der Shimano absolut zufrieden!
Die max Bremsleistung liegt auf gleichen Niveau wie mit der Shigura, aber die Dosierbarkeit ist für mein Empfinden nochmal besser damit.
Ein echter Härtetest (Park oder Alpen) steht allerdings noch aus...
 
Danke für die Infos. Ich glaube auch, dass es mit 2 Buchsen sehr eng wird, weil der Hinterbau dann weiter ausfedert und evtl. schon unten/ hinten am Tretlager aufliegt. Müsste man mal testen. Wieviel Offset hast du denn in der einen Buchse? Und wo gekauft?

Ich hab diese verbaut:

https://www.offsetbushings.com/collections/frontpage/products/offset-bushings-pair
Eine buchse müsste 2mm offset haben.

ich glaub von burgtec gibts auch welche

grüsse
 
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Noch ein bisschen spielen bevor der Regen wieder kommt
 
@maniac66 ist das der "SQlab 6OX Ergowave" Sattel und falls ja, biste zufrieden damit?
Suche ja gerade Ersatz für meinen zerstörten 611 active. War damit auf kurzen Touren zwar immer zufrieden, aber vielleicht bietet der 6OX auf Dauer noch bisschen mehr Komfort wenns mal mehrere Tage geht?!

wie ich das geschafft hab weiß ich immer noch nicht...
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Muss wohl bei der versauten Landung voll mitm Hintern drauf geknallt sein. ?

Das Schlüsselbein heilt zwar vor sich hin, aber es is echt hart hier eure ganzen tollen Bilder und Draußen das schöne Wetter zu sehn ?
Bräuchte wohl ne Forenpause, allerdings zuviel Freizeit gerade... ;)
 
@maniac66 ist das der "SQlab 6OX Ergowave" Sattel und falls ja, biste zufrieden damit?
Suche ja gerade Ersatz für meinen zerstörten 611 active. War damit auf kurzen Touren zwar immer zufrieden, aber vielleicht bietet der 6OX auf Dauer noch bisschen mehr Komfort wenns mal mehrere Tage geht?!

wie ich das geschafft hab weiß ich immer noch nicht...
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Muss wohl bei der versauten Landung voll mitm Hintern drauf geknallt sein. ?

Das Schlüsselbein heilt zwar vor sich hin, aber es is echt hart hier eure ganzen tollen Bilder und Draußen das schöne Wetter zu sehn ?
Bräuchte wohl ne Forenpause, allerdings zuviel Freizeit gerade... ;)
Ja, richtig ist der 60X. Fahre seit Jahren nur die Sättel von SQlab und bin auch mit diesem sehr zufrieden. Die Decke ist etwas dicker gepolstert aber immer noch schön straff. Sollte auch auf langen Ausfahrten noch bequem sein. Wenn du selbst schon einen gefahren bist, kennste das ja. Das ergonomische Konzept ist ja das Gleiche, wie beim 611. Dir weiter Gute Besserung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bald brauchen wir eine D/A/CH Karte wo alle ihr Glen eintragen können :-D
das macht die Suche dann einfacher.

Wer will das programmieren?

(L in billig Ausstattung bei Freiburg)
 
So, nach einigen Wochen in denen ich die neuen XT M8210 testen konnte, hier mein Fazit: Die Bremse geht am Montag aufgrund massiver Probleme mit Druckpunktwandern zurück zum Händler. Insbesondere mit der HR Bremse hatte ich ein paar unschöne Situationen, die ich so von anderen Bremsen her nicht kenne. Und ja, ich habe die Bremse mehrfach sauber entlüftet und sogar Putoline getestet, leider ohne wirkliche Verbesserung. Schade, die Ergonomie der Hebel hat mir gut gefallen.
Danke für die Info, wollte mir soeben die SLX 7210 bestellen, als Ersatz für meine Shigura (Hebel undicht). Mann darf aber auch nicht Anfangen Infos zu Bremsen im WWW zu suchen, ist man irgendwie gleich voreingenommen. Meine Shigura spinnt bei Kälte auch etwas, nervt aber nicht so sehr wie die Reverb und kann auch mit den defekten Dichtungen am Geber zusammen hängen. Werde ich mir ertsmal die SLX Geber anbauen und weiter nach einer Bremse ohne wenn und aber ausschau halten.
 
Danke für die Info, wollte mir soeben die SLX 7210 bestellen, als Ersatz für meine Shigura (Hebel undicht). Mann darf aber auch nicht Anfangen Infos zu Bremsen im WWW zu suchen, ist man irgendwie gleich voreingenommen. Meine Shigura spinnt bei Kälte auch etwas, nervt aber nicht so sehr wie die Reverb und kann auch mit den defekten Dichtungen am Geber zusammen hängen. Werde ich mir ertsmal die SLX Geber anbauen und weiter nach einer Bremse ohne wenn und aber ausschau halten.
Wie schon geschrieben, war nur einmal zusätzlich Entlüften nötig und alles war danach wie es sein sollte.
Seit dem absolut keine Auffälligkeiten mehr an der HR Bremse.
Der Grund dafür, war in meinem Fall eine nicht ganz sorgfältig ausgeführte Erstmontage ;)
Die oft geschilderten Probleme mit einem wandernden Druckpunkt, habe ich auch bei anderen Shimano Bremsen nie dauerhaft erlebt....
 
Wie schon geschrieben, war nur einmal zusätzlich Entlüften nötig und alles war danach wie es sein sollte.
Seit dem absolut keine Auffälligkeiten mehr an der HR Bremse.
Der Grund dafür, war in meinem Fall eine nicht ganz sorgfältig ausgeführte Erstmontage ;)
Die oft geschilderten Probleme mit einem wandernden Druckpunkt, habe ich auch bei anderen Shimano Bremsen nie dauerhaft erlebt....

Ich habe die XT mehrfach entlüftet und bin sicherlich kein Anfänger was das angeht. Jedoch hat insbesondere die Hinterradbremse massive Druckpunktprobleme gezeigt. Ist halt unschön einen technischen Trail zu fahren und jedesmal kommt die Hinterradbremse an einem anderen Druckpunkt...
 
Hallo

ich hab ein kleines Problem am Glen und zwar bei der Montage des Hinterrads. Der Einbau/das Einfädeln der Schraubachse in das Gewinde am Schaltauge ist finde ich ziemlich fummelig. Der Hinterbau muss bei mir dazu ein wenig zusammengedrückt werden und dann ist das Gewinde schwierig zu treffen. Ich fürchte wenn man das zu oft und etwas grobmotorisch, nervös macht gibts bald Späne...

Ist das bei euch auch so? Gibt es da einen "Trick"?

M.
 
Ich fahr auch shimano; zwar überwiegend nicht die XT, sondern die Saint, welche super ist.

bzgl. Steckachse...es gab hier schon mal meldungen, dass die steckachse nicht gerade auf die verschraubung im rahmen zuläuft....
 
Wie soll sie das auch, ist ja beim Einbau nur auf einer Seite geführt :ka:

M.
Also wenn du den Hinterbau zusammendrücken musst, dann klingt das schon nach irgendwas fehlerhaftem. Ich habe an allen Coals, Glens und Herbs die DT Achsen verwendet und da musste nie was irgendwohin gedrückt werden. Einzig der weiche Kunststoff einer Achse war Murks aber das haben die aktuellen ja nicht mehr.
 
Also wenn du den Hinterbau zusammendrücken musst, dann klingt das schon nach irgendwas fehlerhaftem. Ich habe an allen Coals, Glens und Herbs die DT Achsen verwendet und da musste nie was irgendwohin gedrückt werden. Einzig der weiche Kunststoff einer Achse war Murks aber das haben die aktuellen ja nicht mehr.
Hab gerade noch mal nachgeschaut...

Soviel Spiel ist da auch nicht, vielleicht insgesamt ein guter Millimeter, es scheint mir als fehlt da am Schaltauge eine ordentliche Aufnahme, an meinem Hardtail flutscht das wesentlich besser zusammen.

Welche der diversen x12 Achsen müsste denn ins Glen?

M.
 
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