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Hatte/habe ja VR wheel flop und etwas wenig druck auf VR.
hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)
nur im steilen DH war der etwas flachere LW etwas angenehmer....
Muss nochmal aufs offset zurück kommen.
weniger offset:
1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?
2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?
3.weniger offset verkürzt den reach?
4.weniger offset verhindert wheel flop?
5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR
vll kann unter anderem auch @scylla nochmal diesbzgl. kurz stellung beziehn
Kurzer Offset macht den Nachlauf größer, daher macht es die Steuerung sogar träger.
Richtig ist, dass es vor allem bei flachen LW Sinn macht, weil es das Vorderrad näher zum Fahrer bringt. Ist der LW eher steil, dann ist das Vorderrad ja sowieso recht nah am Fahrer und eine Verkürzung des Offsets kann es unangenehm machen, vor allem im Steilen. Ich habe trotz flachem LW im für mich grenzwertig steilen Gelände einen Unterschied wahrgenommen bei weniger Offset, es war anfangs etwas unangenehmer. Wenn der LW flach genug ist, also das Vorderrad "trotzdem" noch ausreichend weit weg, ist es aber schnell adaptierbar. Irgendwann aber nicht mehr, das ist auch viel Geschmackssache. Für mein Empfinden würde ich die Grenze irgendwo oberhalb 65°LW verorten. Die Vorbaulänge spielt auch eine sehr wichtige Rolle darin. Mit eher längerem Vorbau und kurzem Offset ist sowohl das Lenkverhalten ein Problem (träge durch viel Nachlauf + zusätzlich träge durch langen Vorbau) aber auch der oben angesprochene Punkt des Abstands zwischen Fahrer und Vorderrad. Ich fand die Kombination aus 65°LW, 37mm Offset und 70mm Vorbau z.B. garnicht mehr gut v.a. bezüglich Lenkverhalten, das wird mit einer Standard-Offset-Gabel (46mm) deutlich besser. Derselbe LW mit 37mm Offset und 40mm Vorbau hingegen gut
ja
wenn man's genau nimmt, in einer homöopatischen Dosis. Rechnerisch wird der Lenkwinkel irgendwas im zehntel Grad Bereich flacher weil sich virtuell die Gabeleinbaulänge um 1-2mm erhöht, was den Reach um irgendwas im (sub?)mm Bereich verkürzt. Ich bezweifle, dass man das merkt. Ich tu's nicht.
Was ist für dich Wheel Flop? Ist es das "Absinken" des Lenkers beim Einschlagen des Vorderrads? Oder ist es das Instabil werden/ Kippen des gesamten Rads wenn das Vorderrad über den stabilen Punkt drüber eingeschlagen wird (siehe Selbststabilisierung durch Nachlauf)?
Das Absinken des Lenkers wird durch den Offset nicht verhindert, die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre ein sehr steiler Lenkwinkel. Jedoch wird das Rad stabiler bei stärkerer Vorderradauslenkung.
Für mich verhindert weniger Offset das "kipplige" Verhalten in Kurven durch zwei Effekte: es bringt den Aufstandspunkt des Vorderrads näher unter den Lenker wodurch automatisch mehr Druck drauf ist ohne die Komfortzone durch aktives Vorverlagern des Schwerpunkts verlassen zu müssen, wodurch Lenkimpulse einfach besser übertragen werden können und das Rad stabiler ist (schlicht mehr Grip) -> aus diesem Grund kann es bei Rädern mit sehr flachem Lenkwinkel helfen das Kurvenverhalten zu stabilisieren. Und es stabilisiert sich selber besser (Nachlauf).
Ich denke es ist auch sehr abhängig vom Fahrstil, ob man aus Offset-Spielereien einen Vorteil ziehen kann. Wenn man z.B. enge Kehren sowieso umsetzt, dann ist da Absinken der Front beim Einschlagen wurscht (Gabel sinkt ja eh beim Versetzen noch viel mehr ein und hinterher steht man dann halt einfach gerade) und man kann beim Einfahren in die Kehre von der durch den Nachlauf stabilisierten Lenkung und dem besseren Grip profitieren. Wenn man hingegen tendentiell lieber mit beiden Rädern auf dem Boden bleibt bis der Lenker am Oberrohr anschlägt, dann ist das Absinken der Front beim Reinlenken eins der Hauptthemen das ein gefühltes "kippeln" erzeugt, und das mit verkürztem Offset nicht verbessert sondern evtl sogar verschlimmert werden kann, in dem Fall ist eher ein steilerer Lenkwinkel hilfreich, der dann eben im Steilen zusammen mit einem kurzen Offset ggf nicht mehr funktioniert.
Vorderrad näher -> mehr Druck, mehr Grip bei gleicher Position des Fahrers
Sehr gute Erklärungen!
Beim Aufbau meines GLENs habe ich die "alte" 36er Gabel mit 51er Offset eingebaut, da ich nicht noch weiter investieren wollte.
Die lief vorher bei 66,5° Lenkwinkel und 30er Vorbau für mich echt klasse.
Nach ein paar Fahrten auf den Hometrails ging die Kombi auch im GLEN trotz des "radikaleren" Lenkwinkels noch zu fahren, war aber wie bereits oft beschrieben, nervös und kippelig am VR und teilweise das Gefühlt auf flacheren Passagen, das zu wenig Druck am VR war.
Also entweder neue Gabel mit 44er Offset, also Radstandverkürzung um 7mm bei besserem Lenkverhalten oder
40er Vorbau, der dann rechnerisch noch 3mm mehr Richtung VR Achse kommt, allerdings auch Reach erhöht.
Der 40er Vorbau hat jetzt für mich deutlich mehr Ruhe reingebracht, und ich werde das jetzt so fahren. Sattel konnte ich zusätzlich noch 5mm nach vorn schieben. Stabile Geschichte.
Have Fun.