Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
Und das Modell mit 10mm Rise ist entspricht bei der Höhe einem herkömmlichen Lenker mit 20-25mm ?
 
Eine Überlegung wäre die Angabe (oder die zusätzliche Angabe) von Reach und Stack wie bei den Rahmen.
Zusätzlich kommt bei den Lenkern allerdings noch die individuelle Einstellung dazu. Also das etwas weiter nach vorn oder nach hinten drehen.
Im Anhang mal eine Skizze wie das dann aussehen würde.
Die Maße in der Mitte sind die "Grundposition" und die anderen Maße sind die welche sich ergeben wenn man den Lenker um 10° nach vorn bzw. hinten drehen würde.
Die Greiffläche = Messfläche und um 50mm von der Lenkeraußenseite nach innen geschoben (das ist er schwarze runde Kreis).
Reach & Stack Angabe Lenker.JPG
 
@Hannes : Was mir überhaupt nicht einleuchtet: Warum soll man mit den Lenker einen kürzeren Vorbau fahren?
Der Backsweep ist mit 8° ist doch absoluter Standard. Der durchschnittliche Riser derzeit hat doch 8° Backsweep und 4-5° Upsweep. Also ist lediglich der Upsweep rund 4° mehr. Und der verkürzt korrekt eingebaut nicht den Vorbau sondern erhöht eher außen den Lenker etwas. Oder bist du auch so jemand, der sein Lenker nicht richtig einbaut? ;)
Ich für meinen Teil baue meine Lenker schon immer so ein, dass der Rise an der Vorderseite des Lenkers quasi senkrecht hoch geht, oder sogar ganz leicht vorgekippt. Der Winkel insgesamt geht dann auch etwas nach oben auf die Schultern vom Fahrer zu. Ist bei modernen Rädern einfach viel bequemer.
Hab mich immer schon gefragt, warum so viele Leute die Lenker einfach flach nach hinten drehen.
Im Text hatte ich ja meinen regulären Lenker und dessen Geo beschrieben. Damit da die Winkel passen drehe ich den eher etwas nach vorne. Wenn ich den Newmen ähnlich hindrehe, dann wird mir der Upsweep zu hoch. Dieser flachere Winkel bringt meine Griffposition etwas nach hinten. Wie im Text erwähnt habe ich in den letzten Jahren hier eine sehr genau Vorstellung entwickelt wie mein Cockpit von der Geometrie her sein sollte. Ich würde einen minimal längeren Vorbau montieren (beim Newmen-Lenker) um wieder auf die exakte Position zu kommen.

Nach vorne gedreht?! An Jens Evil sieht das aber eher mal nach hinten gedreht aus, vielleicht um den extremen Upsweep von 8° zu kompensieren.

Jep. Newmen eher nach hinten ("normal" für die meisten) mit dem Renthal eher nach vorn ("wie fährst du denn deinen Lenker" für die meisten) ;)
 
Jetzt steh ich glaube ich am Schlauch. Wenn man bei 25mm Lenker ddn Rise auf 50mm erhöht, dann wird doch auch der Upsweep Winkel größer? Oder wird das gerade Ende dann einfach "flacher"?
Hier ein Vergleich unserer 318.25 und 318.40 Lenker ...
... der upsweep ist immer gleich.
Rise und upsweep Vergleich 25 Rise vs 40 Rise.JPG
 
Passt der Highriser auch in einen 2-Schrauben Vorbau von euch?
Also bekommt man ihn eingefädelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann und soll jeder fahren was er möchte.
Trotzdem ein kleiner Denkanstoß: Fahr einmal mit 1,2 bar und einmal mit 2,5 bar im VR.

Du wirst einen Unterschied spüren ... obwohl nach Deiner Theorie (oder auch empfinden) die Gabel "die Arbeit" macht ;)
Sorry, mein Kommentar war absichtlich etwas polemisch, in Antwort auf einen Kommentar der eben nicht jedem überlassen wollte, was er fährt, sondern mit Phrasen wie “Eier abreißen” und ähnlichem argumentierte...

Die Begründung, warum ihr bei 31,8 bleibt ist ja vollkommen nachvollziehbar, und genau ab da sollte es meines Erachtens der Kunde entscheiden, welche Steifigkeit, oder welches Stabilitäts- zu Gewichtsverhältnis er bevorzugt.

Gerade ein Werkstoff wie Carbon lässt sehr unterschiedliche Auslegungen zu, und auch bspw. die Lenkerbreite (wie schnell muss ich von 35/31,8 auf 22 kommen) spielt da ja durchaus eine Rolle.
 
Jetzt steh ich glaube ich am Schlauch. Wenn man bei 25mm Lenker ddn Rise auf 50mm erhöht, dann wird doch auch der Upsweep Winkel größer? Oder wird das gerade Ende dann einfach "flacher"?
Der Rise wirkt sich doch nicht auf den Winkel am Lenkerende aus.
10mm Rise verhält sich was die Griffposition angeht genau wie ein 10mm Spacer unterm Vorbau.

Das Problem mit der Riseangabe ist, dass er angibt um wieviel höher (im Vergleich zum Flatbar) ein mehr oder weniger beliebiger Punkt zwischen Vorbauklemmung und Komponentenklemmung kommt. Der Punkt ist leider bei jeden Hersteller woanders.
Eigentlich müsste man angeben um wieviel höher ein definierter Punkt wie z.B. die Griffe (im Vergleich zum Flatbar mit selben Upsweep) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text hatte ich ja meinen regulären Lenker und dessen Geo beschrieben. Damit da die Winkel passen drehe ich den eher etwas nach vorne. Wenn ich den Newmen ähnlich hindrehe, dann wird mir der Upsweep zu hoch. Dieser flachere Winkel bringt meine Griffposition etwas nach hinten. Wie im Text erwähnt habe ich in den letzten Jahren hier eine sehr genau Vorstellung entwickelt wie mein Cockpit von der Geometrie her sein sollte. Ich würde einen minimal längeren Vorbau montieren (beim Newmen-Lenker) um wieder auf die exakte Position zu kommen.
Okay, kapiert. Danke.
 
Passt der Highriser auch in einen 2-Schrauben Vorbau?
Unsere eigenen Lenker passen alle
Sorry, mein Kommentar war absichtlich etwas polemisch, in Antwort auf einen Kommentar der eben nicht jedem überlassen wollte, was er fährt, sondern mit Phrasen wie “Eier abreißen” und ähnlichem argumentierte...

Die Begründung, warum ihr bei 31,8 bleibt ist ja vollkommen nachvollziehbar, und genau ab da sollte es meines Erachtens der Kunde entscheiden, welche Steifigkeit, oder welches Stabilitäts- zu Gewichtsverhältnis er bevorzugt.

Gerade ein Werkstoff wie Carbon lässt sehr unterschiedliche Auslegungen zu, und auch bspw. die Lenkerbreite (wie schnell muss ich von 35/31,8 auf 22 kommen) spielt da ja durchaus eine Rolle.
Da gebe ich Dir bei allen Punkten bis auf den letzten Recht.
Denn die 31,8 mm bzw 35 mm sind im Mittelbereich und die 22,2 mm an der Griffposition.
Dazuwischen bleibt kein großer Spielraum ... dieser ist bei allen Lenkern quasi identisch und liegt im Bereich der Rise, up- und backsweep Biegungen, was das Ganze nicht einfacher macht.

Prinzipiell ist es so, dass ein 35,0 mm im Klemmbereich nicht wirklich dünn wandiger sein kann als ein 31,8 mm Lenker wegen der Einschnür- Eindellgefahr. Dann kommt hinzu dass der Lenker vom Vorbau Klemmbereich bis dorthin wo er auf die 22,2 mm reduziert ist durchweg steifer ist als ein 31,8 mm Pendant. Das macht den Lenker schwerer und unkomfortabler.
Im schlimmsten Fall wird dann so ein 35,0 mm Lenker noch mit einem leichten, wenig torsionssteifen 35,0 mm Vorbau kombiniert. Dann hat man wenig Komfort und eine weiche Vorbau / Lenker Kombi im Wiegetritt.

Sinnvoller ist da definitiv 31,8 mm ... nichts desto trotz: Wenn der Markt es verlangt werden auch wir 35,0 mm Lenker und Vorbauten machen (müssen).
 
könntest du auch den vergleich zwischen dem alten .20 in 75cm und 5 Grad und dem neuen .25 in 76 8 Grad zeigen? Wieviel kommt der Lenker dann tatsächlich addiert an den Griffen höher? Danke!
Bitte beachte auch den Unterschied der durch die unterschiedlichen Breiten zustande kommt.
Es sind alles keine Welten in der Geometrie ... aber ein deutlicher Gewinn an Performance.
318.20 vs 318.25.JPG
318.20 vs 318.25 Front.JPG
 
Also wenn ich altes und neues Modell am Bildschirm vergleiche müssten die 8° Upsweep etwa 12mm mehr Höhe ausmachen.
d.h. der mit 10mm Rise ist ähnlich hoch wie ein alter mit 20mm.
 
Sind das nicht eher 20mm nach dem Bild? Also wenn der Lenekrdurchmesser 22mm beträgt. Und dann durch die größere breite noch minimla was dazu
Also wenn ich altes und neues Modell am Bildschirm vergleiche müssten die 8° Upsweep etwa 12mm mehr Höhe ausmachen.
d.h. der mit 10mm Rise ist ähnlich hoch wie ein alter mit 20mm.
 
@MG verstehe ich es richtig, dass der höhere Upsweep eigentlich nur Vorteile hat in der stehenden Position? Ihr geht doch einen ähnlichen Weg wie SQLab (die ein schönes Beispiel auf der HP haben, wie man beispielsweise einen Stift greift), nur dass ihr die Vorteile eher auf die Bergabposition übertragt oder verstehe ich das Prinzip nicht? Sitzend werden meine Handgelenke (überspitzt ausgedrückt) doch eher "nach innen gedreht"?!

Und wenn Jens Staudt @Grinsekater den Lenker so dreht, wie er eigentlich garnicht stehen sollte, dann macht der Test doch fast keinen Sinn?! Weil damit drehst du dir doch den Upsweep so, dass es ein Backsweep wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten