Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
Auf meine Frage bezüglich tasächlichem Höhenunterschied .20 alt und .25 neu

nahc dem Bild würde ich ausgehen, dass der Unterschied .0 alt und .10 neu noch etwas größer ist
 
Jep. Newmen eher nach hinten ("normal" für die meisten) mit dem Renthal eher nach vorn ("wie fährst du denn deinen Lenker" für die meisten) ;)

Der "Bar roll" ist wirklich ein Thema das mich immer wieder beschäftigt.

Leo Kokkonen (Pole) empfahl in einem Setup Video zum Evolink mal das Setup eines soweit nach hinten gedrehten Lenkers, dass die Mittelachse der Lenkerenden im Prinzip annähernd mit der Mittelachse des Steuerrohrs übereinstimmt (einen entsprechend kurzen Vorbau vorausgesetzt).

In den meisten Artikeln wird eine "neutrale/lotrechte" Position empfohlen. Ich bekomme jedoch bei Lenkern mit gängigem Upsweep (4°) bei einer neutralen oder gar noch vorne gedrehtem Lenker sehr viel Druck auf Aussenseite der Handballen, was sehr unangenehm ist. Daher kann ich einen derart krassen Upsweep von 8° überhaupt nicht nachvollziehen. Es würde mich schon interessieren, was Newmen dazu bewogen hat den Upsweep derart zu erhöhen.
 
Der "Bar roll" ist wirklich ein Thema das mich immer wieder beschäftigt.

Leo Kokkonen (Pole) empfahl in einem Setup Video zum Evolink mal das Setup eines soweit nach hinten gedrehten Lenkers, dass die Mittelachse der Lenkerenden im Prinzip annähernd mit der Mittelachse des Steuerrohrs übereinstimmt (einen entsprechend kurzen Vorbau vorausgesetzt).

In den meisten Artikeln wird eine "neutrale/lotrechte" Position empfohlen. Ich bekomme jedoch bei Lenkern mit gängigem Upsweep (4°) bei einer neutralen oder gar noch vorne gedrehtem Lenker sehr viel Druck auf Aussenseite der Handballen, was sehr unangenehm ist. Daher kann ich einen derart krassen Upsweep von 8° überhaupt nicht nachvollziehen. Es würde mich schon interessieren, was Newmen dazu bewogen hat den Upsweep derart zu erhöhen.
Siehe Artikel
 

Das habe ich schon gelesen, aber wie hat man das herausgefunden bzw. quantifiziert? Ist ja schon irgendwie seltsam, dass kaum ein anderer Hersteller darauf kommt. Wenn ich beispielsweise meine geballten Handgelenke "nach innen kippe" um mehr Upsweep zu simulieren, dann fühlt sich das für mich schlichtweg unangenehm an. Es entsteht eine spürbare höhere Anspannung an den Unterarmen.
 
Und wenn Jens Staudt @Grinsekater den Lenker so dreht, wie er eigentlich garnicht stehen sollte, dann macht der Test doch fast keinen Sinn?! Weil damit drehst du dir doch den Upsweep so, dass es ein Backsweep wird?!
Der "Bar roll" ist wirklich ein Thema das mich immer wieder beschäftigt.

Leo Kokkonen (Pole) empfahl in einem Setup Video zum Evolink mal das Setup eines soweit nach hinten gedrehten Lenkers, dass die Mittelachse der Lenkerenden im Prinzip annähernd mit der Mittelachse des Steuerrohrs übereinstimmt (einen entsprechend kurzen Vorbau vorausgesetzt).

In den meisten Artikeln wird eine "neutrale/lotrechte" Position empfohlen. Ich bekomme jedoch bei Lenkern mit gängigem Upsweep (4°) bei einer neutralen oder gar noch vorne gedrehtem Lenker sehr viel Druck auf Aussenseite der Handballen, was sehr unangenehm ist. Daher kann ich einen derart krassen Upsweep von 8° überhaupt nicht nachvollziehen. Es würde mich schon interessieren, was Newmen dazu bewogen hat den Upsweep derart zu erhöhen.
Das habe ich schon gelesen, aber wie hat man das herausgefunden bzw. quantifiziert? Ist ja schon irgendwie seltsam, dass kaum ein anderer Hersteller darauf kommt. Wenn ich beispielsweise meine geballten Handgelenke "nach innen kippe" um mehr Upsweep zu simulieren, dann fühlt sich das für mich schlichtweg unangenehm an. Es entsteht eine spürbare höhere Anspannung an den Unterarmen.

Im Grunde steht der Newmen Lenker bei mir "normaler" als ein Renthal. Den größeren "Upsweep" hole ich mir am Renthal mit mehr "barroll" nach vorn. Virtuell wird so mein Vorbau in Kombi mit dem geringeren Backsweep (am Renthal) länger.

Newmen bietet eine (sinnvolle) weitere Option am Markt. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Jeder hat andere Vorlieben beim Lenker. :daumen:
 
@MG verstehe ich es richtig, dass der höhere Upsweep eigentlich nur Vorteile hat in der stehenden Position? Ihr geht doch einen ähnlichen Weg wie SQLab (die ein schönes Beispiel auf der HP haben, wie man beispielsweise einen Stift greift), nur dass ihr die Vorteile eher auf die Bergabposition übertragt oder verstehe ich das Prinzip nicht? Sitzend werden meine Handgelenke (überspitzt ausgedrückt) doch eher "nach innen gedreht"?!
Nein, der Vorteil des größeren upsweep ist nicht nur im Stehen. Den Vorteil hast Du generell in jeder Position.
Was SQ Lab macht verstehe ich nicht ganz.
Die sprechen …
1- gar nicht von upsweep sondern nur von backsweep. Das führt dann zu abenteuerlich gedrehten Lenkern (und Optik) wenn man ihn nach oben dreht.
2- empfehlen sie bei sportlicher Fahrweise 16° und bei entspanter Fahrweise 12° … was meiner meinung nach nicht nur „zu viel“ ist sondern auch „falsch herum“.


Und wenn Jens Staudt @Grinsekater den Lenker so dreht, wie er eigentlich garnicht stehen sollte, dann macht der Test doch fast keinen Sinn?! Weil damit drehst du dir doch den Upsweep so, dass es ein Backsweep wird?!
Wo ist das Problem wenn er ihn so dann gut findet?
Nicht alle drehen ihren Lenker auf „Mittelposition“. Fast jeder optimiert ein bisschen und dreht den Lenker etwas nach vorn oder hinten… jeder wie er es halt als angenehm empfindet.
Wir sind bei der Geometrie Findung folgendermaßen vorgegangen:
Wir haben Alulenker in verschiedensten Biegungen angefertigt.
Wenig backsweep mit viel upsweep und viel backsweep mit wenig upsweep und alles Mögliche dazwischen.
Diese Lenker wurden ohne Geometrieangaben von verschiedensten Fahrern gefahren.
Das völlig unerwartete und komplett einstimmige Ergebnis war der Lenker mit 8° back- und 8° upsweep.
Von daher ist uns die Entscheidung am Ende sehr leicht gefallen …
 
Der "Bar roll" ist wirklich ein Thema das mich immer wieder beschäftigt.

Leo Kokkonen (Pole) empfahl in einem Setup Video zum Evolink mal das Setup eines soweit nach hinten gedrehten Lenkers, dass die Mittelachse der Lenkerenden im Prinzip annähernd mit der Mittelachse des Steuerrohrs übereinstimmt (einen entsprechend kurzen Vorbau vorausgesetzt).

In den meisten Artikeln wird eine "neutrale/lotrechte" Position empfohlen. Ich bekomme jedoch bei Lenkern mit gängigem Upsweep (4°) bei einer neutralen oder gar noch vorne gedrehtem Lenker sehr viel Druck auf Aussenseite der Handballen, was sehr unangenehm ist. Daher kann ich einen derart krassen Upsweep von 8° überhaupt nicht nachvollziehen. Es würde mich schon interessieren, was Newmen dazu bewogen hat den Upsweep derart zu erhöhen.
Finde Empfehlungen in diesem Bereich absolut nutzlos, das ganze hängt sehr mit der eigenen Anatomie zusammen, wenn ich oft sehe wie manche ihre Schultern durch die Lenker Einstellung verdrehen, wundere ich mich immer wieder wer ihnen das so eingestellt hat. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal den Vorbau zu lockern und den Lenker zu drehen und dabei auf seine Schulterstellung zu achten. Da merkt man oft wie stark sich dort wenige Grad auswirken und den Fahrkomfort verändern bzw. positiv beeinflussen.
 
Die sprechen …
1- gar nicht von upsweep sondern nur von backsweep. Das führt dann zu abenteuerlich gedrehten Lenkern (und Optik) wenn man ihn nach oben dreht.
Die sprechen schon auch von Upsweep, geben das bei den Lenkern an und haben auch ein Erklärungs-PDF dazu:
https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab_lenkerbiegungen.pdf

Den Rise geben sie sogar wie von mir weiter oben empfohlen als Offset Vorbauklemmung <-> Griffposition an.
Vergleichbar mit anderen Rise Angaben ist das dann natürlich nicht.
 
Hab mir jetzt die 10mm Rise Variante bestellt.
Brauche zwar keine 780 Breite aber ich könnte mir vorstellen das es da einige gibt die danach fragen.
 
Unsere eigenen Lenker passen alle

Da gebe ich Dir bei allen Punkten bis auf den letzten Recht.
Denn die 31,8 mm bzw 35 mm sind im Mittelbereich und die 22,2 mm an der Griffposition.
Dazuwischen bleibt kein großer Spielraum ... dieser ist bei allen Lenkern quasi identisch und liegt im Bereich der Rise, up- und backsweep Biegungen, was das Ganze nicht einfacher macht.

Prinzipiell ist es so, dass ein 35,0 mm im Klemmbereich nicht wirklich dünn wandiger sein kann als ein 31,8 mm Lenker wegen der Einschnür- Eindellgefahr. Dann kommt hinzu dass der Lenker vom Vorbau Klemmbereich bis dorthin wo er auf die 22,2 mm reduziert ist durchweg steifer ist als ein 31,8 mm Pendant. Das macht den Lenker schwerer und unkomfortabler.
Im schlimmsten Fall wird dann so ein 35,0 mm Lenker noch mit einem leichten, wenig torsionssteifen 35,0 mm Vorbau kombiniert. Dann hat man wenig Komfort und eine weiche Vorbau / Lenker Kombi im Wiegetritt.

Sinnvoller ist da definitiv 31,8 mm ... nichts desto trotz: Wenn der Markt es verlangt werden auch wir 35,0 mm Lenker und Vorbauten machen (müssen).
Ich finde es gut, wenn Ihr bei dem bleibt, was Ihr für sinnvoll haltet, um optimale Ware herzustellen. Lasst Euch bloß nicht von den Marketing Fuzzies die Teile kaputt machen.
 
Die sprechen schon auch von Upsweep, geben das bei den Lenkern an und haben auch ein Erklärungs-PDF dazu:
https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab_lenkerbiegungen.pdf

Den Rise geben sie sogar wie von mir weiter oben empfohlen als Offset Vorbauklemmung <-> Griffposition an.
Vergleichbar mit anderen Rise Angaben ist das dann natürlich nicht.
Die lesen hier wahrscheinlich mit und haben das noch schnell hinzugefügt ... :lol:
Spaß beiseite. Das hatte ich nicht gesehen.
 
Nein, der Vorteil des größeren upsweep ist nicht nur im Stehen. Den Vorteil hast Du generell in jeder Position.
Was SQ Lab macht verstehe ich nicht ganz.
Die sprechen …
1- gar nicht von upsweep sondern nur von backsweep. Das führt dann zu abenteuerlich gedrehten Lenkern (und Optik) wenn man ihn nach oben dreht.
2- empfehlen sie bei
SQlaps Upsweep ist gefúhlt auch deutlich unter den üblichen 4-5°. Und, neben dem angenehmen 12° BS genau der Grund warum ich nie wieder einen anderen Lenker in Betracht ziehen würde. Eure Entscheidung zu so einem Extrem wie 8° kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, auch nicht theoretisch. Praktisch muss ich den nicht mal testen, um zu wissen, daß ich zumindest damit niemals warm werde. Aber Jens hat wohl recht wenn er sagt, daß da einfach vor allem Geschmackssache ausschlaggebend ist. Und, wie immer, Sozialisation.
Orthopädische oder Geometrie-theoretische Aspekte sind da erstmal völlig zweitrangig für mich.

Ich fahr im übrigen quasi ausschliesslich im Stehen und quasi nur in "Attackstellung" und immer bergab. 12° BS bei minimalen US und ungefähr lotgerechter Lenkerstellung. Handgelenks-, Unterarmschmerzen hab ich nie.

Euer Lenker mag eine bestimmte Nische bedienen, meine leider überhaupt nicht. Bin ich halt weiterhin an einen einzigen Hersteller gebunden was Lenker angeht. Schade. Fände es nämlich spannend wenn ein Hersteller auch mal verschiedene Geos anbieten würde, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen. Also, gerne mehr Auswahl bei Winkeln und Rise. So ist Lenkerkauf immer irgendwie ein (blöder) Kompromiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten