Schraube bei Steuersatz gebrochen :-(

Warum eigentlich die alte Kralle rausschlagen (wenn das mit Schraubenrest raus nicht funzen sollte)? Einfach neue Kralle drüber und gut. Dann darf die Schraube aber nicht zu lang sein.
 
is ja ne Standard Kralle, einfach mit Holzstab Kralle nach unten durchschlagen / stoßen,
ich frage mich immer, wieso man sich ein langes, passendes etwas zum durchschlagen besorgen soll, dabei dann den gabelschaft innen schön mit riefen durchziehen, wenn es doch viel einfacher, schneller und schonender geht. einfach eine spitzzange nehmen, 3 der oberen krallen hochbiegen.. meistens brechen sie ab. dann kann man die kralle ganz schnell entnehmen.


zurückschicken würde ich das rad deswegen nicht. dem händler schreiben und was raushandeln aber schon
 
@Zucchi
Da du meinen Post zitiert hast, vermute ich, dass du mir etwas sagen möchtest. Kannst du das nochmal in drei einfachen Sätzen versuchen? Ich hab's nämlich nicht verstanden. :ka:
Ganz einfach: Meine Absicht war, betriebswirtschaftlich zu untermauern, warum ich ebenfalls Deiner Meinung bin, dass es absoluter Quatsch ist, für so einen Krampf wie einer gebrochenen Schraube in der Aheadkappe ein Riesenfass mit dem Bike Verkäufer aufzumachen. Ist das so klarer? Natürlich muss ich dabei alle Kosten für den Endkunden bei der einen (Riesenfass) und auch bei der anderen Lösung (altes Teil raus mit Holzstab und neues rein) skizzieren...
 
Habe das Rad gestern am Abend doch noch zusammengebaut, da der Händer bis dato nicht gemeldet hat. Dabei musste ich feststellen, dass mir noch zwei Beilagsscheiben für die Befestigung der Lenkstange fehlen. (Beilagen habe ich genug zuhause, jedoch keine Schwarze) Ein Seilendkappe für Schalter bei Hydraulische Sattelstütze, da ansonsten das Seil mit der Zeit sich aufdreht oder beim Betätigen des Schalters die Daumen kitzeln lassen... --> Schuld eher bei Scott???

Alles Kleinigkeiten... jedoch für ein Rad um UVP 4799€ ob das sein muss...:oops:
Ja, das Rad habe ich zu einem Abverkaufspreis bekommen, jedoch hätte der Händler mir schon darauf hinweisen müssen, dass es sich um ein Austellstück handelt bzw. ein paar Teile fehlen...

Bitte erschlagt mi ned, wenn ich hier auf hohem Nieveau jammere! Eines muss ich schon sagen, wenn ein Händler so ein Rad ausliefert obwohl solche Kleinigkeiten defekt sind bzw. fehlen, dann kann er sein Saftladen bald zusperren. >:(
 
Ist jetzt vielleicht ein saudummer Einwand, aber:
Wenn du weder vom Schrauben (das macht der Thread an sich deutlich...), noch von den Teilen des Fahrrads ("Lenkstange"...) wenig bis keine Ahnung hast - was ja per se kein Verbrechen ist denn jeder fängt mal klein an- erschließt sich mir nicht, wieso du
1. Die Katze im Sack kaufst - Wie hast du vom Rad erfahren? Google? Händler abtelefoniert? Vorher gesehen? Du sagst du wusstest nicht, dass es sich evtl um ein Testrad handelt usw.
2. Dir etwas bestellst, was du erst noch zusammenbauen musst, wozu du augenscheinlich nicht ohne Weiteres in der Lage bist
?

Wäre vielleicht geschickter gewesen, lokal für ggf. ein paar Taler mehr zu kaufen, und dir so den ganzen Stress zu sparen.
Aber nur meine two cents... :ka:

Zum Problem an sich ist alles gesagt :)
 
Als i die Schraube aufbohren wollte, beim Ansetzen des Bohrers wackelte diese... So konnte ich die ca. 1cm lange abgebrochene Schraube doch mit dem Finger rausdrehen...:)
 

Anhänge

  • DSC_0687.JPG
    DSC_0687.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 92
Ich wußte gar nicht, dass diese Kralle und Schraube nicht speziell für Scott ist und man diese einfach überall bei jeden Radladen bekommt geschweige dass es sich um nur eine Kralle handelt, was kaputt werden könnte.

Na ja, normal sollte die man so nicht kaputt bekommen, meist wenn diese schräg eingeschlagen ist und man mit der Schraube richten möchte.
Ist jetzt keine total "Spezielle" für Scott, allerdings haben die meisten keine Senkkopfschraube wie unsere Scott's ...
 
Überprüf mal ob die Kralle gerade im Schaftrohr sitzt!

normalerweise repariere ich beim Rad alles selber bis auf die Speichen vom Laufrad
ernsthaft?
Wie funktioniert das, wenn man keine Ahnung hat und sich aber gleichzeitig auch so garnicht zu helfen weiß? :oops:

ist mir gleich eine Schraube in die Hände gefallen. Diese war abgebrochen.... Siehe Foto...
Kann ich überhaupt den Schaden selber reparieren?
bei Gabelschaft habe ich schon reingeschaut, da braucht man ja eine mindestens 30cm lange Innensechskant...
Die Schraube ist jedenfalls aus Alu, da ich noch nie so eine leichte Schraube in der Hand hatte...
Ich wußte gar nicht, dass diese Kralle und Schraube nicht speziell für Scott ist und man diese einfach überall bei jeden Radladen bekommt geschweige dass es sich um nur eine Kralle handelt, was kaputt werden könnte.
musste ich feststellen, dass mir noch zwei Beilagsscheiben für die Befestigung der Lenkstange fehlen.
Ein Seilendkappe für Schalter bei Hydraulische Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeneralStone
https://www.rad-lager.de/lenkspiel.htmSiehe Bild 3...

Erstmal ein DANKE für alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben... :):):)

Ich war in Panik, da ich das erste Mal viel Geld für ein Rad investitiert habe und das Rad diesmal nicht in einem einwandfreien Zustand angekommen ist. Muss wohl zugeben, dass es ein Fehler war das mit der abgebrochene Schraube hier im Forum zu berichten anstatt ein youtube Video anzusehen, dann hätten die Motzer nix zu motzen...

@Moderator: Bitte den Therad schließen und als gelöst markieren.
 
Muss wohl zugeben, dass es ein Fehler war das mit der abgebrochene Schraube hier im Forum zu berichten anstatt ein youtube Video anzusehen, dann hätten die Motzer nix zu motzen...

@Moderator: Bitte den Therad schließen und als gelöst markieren.

Oder zuerst
Denken, schauen, überlegen und dann ist die Kleinigkeit erledigt ??

Aber jetzt sind die anderen die doofen....
Ist natürlich einfacher..
 
Die Lenkstange wird mit 4 Schrauben an Vorbau befestigt. Die zwei oberen Schrauben hatten eine Beilagscheibe, die zwei unteren nicht. Hab bei Scott Scale 980 und bei Scott Scale 35 nachgesehen und da ist auch überall eine Beilagsscheibe dabei.
 
Zurück
Oben Unten