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Ich bin bei eher 85kg fahrfertig auch schon hart an 300psi für 30% Sag. Mir kam schon der Gedanke, ob das Tyee mit einem Coil Dämpfer nicht besser bedient gewesen wäre...
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Sollte mein Super Deluxe mal Probleme machen kommt ein Coil rein.Ich bin bei eher 85kg fahrfertig auch schon hart an 300psi für 30% Sag. Mir kam schon der Gedanke, ob das Tyee mit einem Coil Dämpfer nicht besser bedient gewesen wäre...
du hast recht, versteh ich auch so.So wie ich diese Tabelle lese darf man den blauen und dunkelblauen Spacer gar nicht in den DPX2 mit 55 mm einbauen
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
Stimmt das?
Stütze nicht ganz ausbauen, sondern nur soweit heraus ziehen, bis sich der/die Zug/Leitung durch den Spalt der Klemme fädeln lässt. Dazu musst du die Klemme vermutlich vorsichtig etwas aufbiegen.Einen Trick die Sattelklemme zu wechseln, ohne die Stütze auszubauen, gibt es vermutlich nicht, oder?
Also einfach vorne den Trigger vom Lenker schrauben und etwas Kabel nach hinten durchschieben?Stütze nicht ganz ausbauen, sondern nur soweit heraus ziehen, bis sich der/die Zug/Leitung durch den Spalt der Klemme fädeln lässt. Dazu musst die Klemme vermutlich vorsichtig etwas aufbiegen.
Ich hab auch "abfahrtsbereit" so um die 100 kg und bin den DPX2 mit 320psi gefahren. Trotzdem hatte ich immer noch um die 40% SAG.Hab den blauen Spacer eingebaut - natürlich hat er jetzt ab der Mitte WESENTLICH mehr Progression - aber für die ersten 30% bis 40% macht der Spacer bzw. die Progression ja gar keinen so großen Unterschied?!
Das würde doch bedeuten das ich im Endeffekt jetzt in den ersten 40% mit 260 bis 300 PSI viel zu wenig Gegenhalt habe und ab ca. 50% den Federweg nicht mehr optimal nutzen kann da zu Progressiv oder vertu ich mich da jetz?!?
Es bleibt bei der Frage - Kann es sein das der Hinterbau vom Tyee in Kombination mit dem DPX2 eben nicht für 100kg schwere Fahrer geeignet ist?!?
Gibt es noch weitere schwere Fahrer mit dem DPX2? Wenn ja was Fahrt ihr für ein Setup?
Genau, so hab ich es immer gemacht.Also einfach vorne den Trigger vom Lenker schrauben und etwas Kabel nach hinten durchschieben?
Ich hab auch "abfahrtsbereit" so um die 100 kg und bin den DPX2 mit 320psi gefahren. Trotzdem hatte ich immer noch um die 40% SAG.
Um von dem hohen Druck runterzukommen, hab ich verschiedene Spacer ausprobiert, aber es hat sich eigentlich nur der Effekt eingestellt, den du oben beschrieben hast.
Mittlerweile habe ich den DPX2 gegen einen Coildämpfer getauscht und bin damit zufrieden. Die Fahreigenschaften haben sich dadurch für mich deutlich verbessert.
Ich fahre jetzt einen Cane Creek Double Barrel CS mit 550er VALT Feder.
In der AL oder CF Variante? Probleme mit schleifender Feder am Rahmen?
das gleiche überlege ich auch zu machen
Lackierter Rahmen oder Raw? Bei Raw sollte Aceton helfen, bei lackiertem Rahmenbei mir hat sich wie im obigen bild auch zu sehen der kettenstrebenschutz abgelöst. ich würde gern sowas wie einen chaintamer montieren, dann sieht man aber einen größeren teil der kettenstrebe. langer rede kurzer sinn: wie bekomm ich den kleber mit dem der schutz angebracht war am besten weg ? ausser fingernagelkratzen und glitzi hinterher hat bislang nix was gebracht.
Schleift es dann auf kompletter Länge? oder würde ein kleiner Spacer, welcher die Feder um 3mm nach unten versetzt helfen?Anhang anzeigen 971806
AL RAW
Wenn ich die Feder in diese Position drehe (von oben drauf geschaut), dann schleift nix.
Sollte sie sich ein Stück nach rechts verdrehen, dann ist Stimmung in der Bude! Macht sie aber nicht...
Anhang anzeigen 971811
Bei anderer Position hat es bei nur im unteren Drittel der Strebe geschliffen, aber ich habe auch schon Photos gesehen, wo es über die komplette Länge ging.Schleift es dann auf kompletter Länge? oder würde ein kleiner Spacer, welcher die Feder um 3mm nach unten versetzt helfen?
raw werd aceton versuchen, dankeLackierter Rahmen oder Raw? Bei Raw sollte Aceton helfen, bei lackiertem Rahmen
ich würde mittlerweile wohl eine sprindex nehmen da sind auch 2 dünne scheiben dabei mit denen man die feder nach unten versetzen kann, zusätzlich zu dem plastikspacer den Du bei CC sowieso brauchst. dann kann man auch noch die härte einstellen. ich werd das die nächsten monate mal probieren -kann aber noch dauern. fox und öhlins federn sind auch etwas schmaler ( ich hab eine öhlins drin) -kann aber mit dem innendurchmesser eng werden. meine (zu weiche) valt feder musst ich so drehen wie klax dann gings auch .Schleift es dann auf kompletter Länge? oder würde ein kleiner Spacer, welcher die Feder um 3mm nach unten versetzt helfen?
raw werd aceton versuchen, danke
1. Die Farben sind fix, Individuallackierung gabs früher mal, mittlerweile nicht mehr.Das Tyee 2020 finde ich auch absolut sexy: Zurückhaltend clean, individuelle Parts und starker Preis. Ich habe mit Propain keine Erfahrungen und nicht alle 600 Seiten von diesem Thread im Gedächtnis - kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
- Sind die 3 Farben für das Tyee AL fix? Ich hatte mal etwas von Individual-Farben gelesen...?
- Warum gibt Propain nur 3 Jahre Garantie auf das AL aber 5 Jahre auf das CF? Andere Hersteller geben ja teilweise 6 Jahre auf ihre Alu-Rahmen.