AUFBAU: Orbea Rallon R5 || "Fette Olga mit Orangenhaut"

... aber ich denke, es hilft nix: Ich werd die Reverb AXS einfach testen müssen:

Zitat von Enduro-MTB.com:


Ein kurzer Druck auf den taktilen Knopf des 56 g leichten Remote-Hebels setzt die Stütze in Bewegung und sobald der Knopf losgelassen wird, stoppt sie wieder – weitaus schneller und deutlich präziser, als es mit jeglicher hydraulisch oder per Seilzug aktivierten Sattelstütze möglich ist. Diese leichtgängige und verzögerungsfreie Aktivierung sorgt in Kombination mit dem herrlich gedämpften Betrieb dank des überarbeiteten Innenlebens dafür, dass ihr die Stütze mit haargenauer Präzision an jedem Punkt ihres Verstellweges anhalten könnt. Die RockShox Reverb AXS gleitet genauso geschmeidig durch ihren Verstellweg wie die RockShox Reverb und punktet auch mit dem gleichen federleichten Losbrechmoment, das schon ihre Vorgängerin so herausragend machte. Damit nicht genug, ergänzt sie diese Zutaten noch um eine kinderleichte Installation und lässt sich außerdem leichter und kontrollierter auslösen, als jede andere Sattelstütze auf dem Markt.



Klingt natürlich schon geil. Aber 300 Gramm mehr - eieiei.
 
Was ich nicht ganz verstehe, das Gewicht der axs wäre ja vorab rauszukommen gewesen.
Trickstuff und vecnum klingt nach einer preislich heftigen Kombination
ggf. Overkill...
Aber letztlich entscheidend ist, dass die Sachen dir für deinen Einsatz taugen und du Freude daran hast...

Der Vollständigkeit halber die one Up in 31,6mm mit 210mm Hub habe ich mit 568g gewogen.
Die 170er reverb (ohne Leitung) hat 514g
Zur one Up habe ich den bikejoke Hebel, der hat 25g (ohne Zug und Hülle) d.h. der gleicht das Mehrgewicht der Stütze gegenüber dem reverb 1x Hebel fast wieder aus...
 
Du hast ja einen wirklich schönen Rahmen. Aber das Orange (Lack) mit orange (eloxal) zu kombinieren sieht in meinen Augen wie gewollt und nicht gekonnt aus. Würde ich auf gar keinen Fall machen.
Lass den Rahmen der Eyecatcher sein und den Rest in den Hintergrund treten. Ist doch cool, wenn z.B. eine schwarze Trickstuff erst im 2. Blick auffällt. Hat ein wenig was von Understatement. Die 90er mit ihren tausend Eloxalfarben sind vorbei.
Aber klar, am Ende muss es dir gefallen.


Sascha
 
Du hast ja einen wirklich schönen Rahmen. Aber das Orange (Lack) mit orange (eloxal) zu kombinieren sieht in meinen Augen wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Lass den Rahmen der Eyecatcher sein und den Rest in den Hintergrund treten. Ist doch cool, wenn z.B. eine schwarze Trickstuff erst im 2. Blick auffällt. Hat ein wenig was von Understatement. Die 90er mit ihren tausend Eloxalfarben sind vorbei.
Kann ich nur zustimmen!
Danke für die Gedanken!

Schade isses trotzdem mit den 90ern, aber manche ziehens noch durch:

 
Zur Bremse: warum nicht (schwarze) Trickstuff-Hebeln mit Magura MT5 Sätteln kombinieren?
Das wäre leicht UND stark und preislich nur mittelmässig bekloppt.
 
Ich finde ja, dieser Aufbau-Thread hat einen nicht unerheblichen Unterhaltungswert. :D du bist echt unberechenbar in deinen Überlegungen und Entscheidungen. ;)
Ist aber interessant, nachdem bei mir auch bald ein Aufbau ansteht. Auch ein Enduro, aber viele Gleichteile scheinen wir nicht zu haben. Das ist spannender als überall gleicher Meinung... :)
 
... du bist echt unberechenbar in deinen Überlegungen und Entscheidungen. ;)
Meine Rede! ?



Next Step: Die nächsten Teile sind angekommen!!


Dringendes vor Wichtigem - oder aber auch: Geht's noch a bisserl sinnloser?
Egal - zur sinnvollen Auswertung der Leistungsdaten ist ein Powermeter unabdingbar. Die Tyrewiz sind eigentlich für das Rennrad bei den Laufradsätzen mit Latexschläuchen angeschafft worden, außerdem war beides ein extrem geiler Paketpreis - da bekommst selbst im Angebot nicht mal den QUARQ dafür.











Weitaus sinnvoller ist der Inhalt dieses hübschen Pakets:






Ohhh! Aaaaah!






Namm!






STAY TUNED! ?
 
Es sollte ein verregneter Tag sein, an dem the Transporter im Salzburger Ländle in seinen BMW M8 stieg, um 4 viel zu leichte Pakete an der ihm zugespielten Adresse abzugeben.

Eine Garantie brauchte der Transporter nicht zu geben - allein die Tatsache, dass er selbst die Pakete zustellte, war seinen Auftraggebern Garantie genug. Bei den Auftraggebern sollte es sich um namhafte und doch in der Szene berüchtigte Namen handeln wie "R2", "Cornelius Kapfinger" und "Christoph Hopp".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste kleine Paket wog quasi nichts - der Inhalt: Ein Würger.

Keine 12 Gramm - und doch stark genug, einen Carbonrahmen zu unterstützen - oder ihm das Leben auszuhauchen.


 
Das zweite Paket sollte deutlich größer sein.


Hier finden sich Bauteile für den Antrieb eines orangenen spanischen Stieres.




Die Kurbelarme, vorbereitet für den Quarq Spider





Kassette und Kettenblatt - jeweils aus russischer Produktion, passt ideal zum Transporter.
Kassette mit 10-48 Zähnen an derer 12 Blättchen für eine feinere Abstufung und am ovalen Kettenblatt 32 ziemlich massive Zähne.





Die Kette ohne Überraschungen - außer, dass die Eagle gülden ist. Aber das soll gut für die Leistung sein. Sagt man.
 
Ich bleibe meiner Linie treu, was die Unberechenbarkeit angeht:

Es wird keineswegs großartig viel vom alten Enduro übernommen.
Liegt aber daran, dass ich dieses innerhalb von 1 Woche komplett verkaufen konnte.


Der Antriebsstrang wird 12-fach - und ein gutes Angebot für eine XX1 AXS war verlockend, noch verlockender war die Aussicht auf nun außer den Bremsleitungen gar kein Kabelwerk am Lenker.




Unpacking ist nicht nur bei gemütlichen Stunden zusammen mit einer hübschen Frau schön...





... sondern auch alleine, Hauptsache Carbon und Fahrradbezug sind anwesend.





Und so findet zusammen, was zusammen gehört.



Nur diese silbernen Halterungen wirken so... silber..?
 
Um den Antrieb zu den Füßen hin zu komplettieren, fehlen noch diese Dinger:






Die Komplettierung zu den Händen hin wird komplettiert durch oranges Stückwerk:





... ja, Farbtest wurde durchgeführt und mit einer Schicht Dreck und Gschlodder wird das in naher Zukunft auch passen(d gemacht):

 
Im selben Paket #002 findet sich außerdem noch ein Satz Reifen.


Vorne wird eine übergewichtige heilige Mutter Maria den Dienst versehen (954 Gramm), hinten der leichte Hans, der Dampfplauderer (832 Gramm):






Neues Service bei Schwalbe ist die Zugabe einer Stoffprobe, um im Vorhinein zu checken, ob der Gummi zum Rad passt, vorbildlich:

 
Die Dose Bier / die Bialetti / die 1,5-Liter-Flasche Vöslauer muss ebenso Platz am Bike finden - hierfür gibt es Gott sei Dank leichte Tragehilfen am Markt:


 
Paket #003 wiegt eigentlich... NIX.

Der Inhalt rational nicht zu erklären.
(Naaaja, das Blau an der Fox passt echt nirgends dazu... Geht ja gaar nich)

Genau richtig für uns Bikenerds.






Nanu, sowas gibts auch für den Quarq!
(Ja, der Deckel is eh schon schwarz. Aber nicht schwarz genug...)


 
Und das letzte Packerl nach dem Urlaub kam aus Freiburg. Name der Firma und Qualität sowie der daraus ergebende Ruf sind bekannt.






Derzeit noch mit Stahlschrauben, diejenigen aus Titan werden nachgereicht.






Somit derzeit mal Schaffenspause - es fehlen noch Laufräder und die Bremsen.

Ihr dürft so wie ich selbst gespannt bleiben!
 
Alles erlesene Teile, ohne Zweifel.
Aber es sei der Einwand erlaubt, dass die zähnernen Antriebsteile mitnichten aus Russland stammen, sondern vom leider verfeindeten Nachbarn, der Ukraine :)
Aber ansonsten tiptop, das hätte der freundliche Postbote genau so auch gerne bei mir abliefern dürfen. Viel Spaß damit.
 
Oh, da war meine kurze Recherche eine Sackgasse:

Auf der amerikanischen Seite von Garbaruk steht tatsächlich Russia / USA. Das kann kein Zufall sein ?
 
Ist bei dem Rahmen bereits die aktualisierte Wippe verbaut?

Schöner Aufbau, sehr interessante Teile - bin gespannt wo du schlussendlich mit dem Gewicht landest.
 
Ist bei dem Rahmen bereits die aktualisierte Wippe verbaut?

Schöner Aufbau, sehr interessante Teile - bin gespannt wo du schlussendlich mit dem Gewicht landest.
Ja, ist bereits auf 160mm umgebaut inkl. dem DHX2.

Bin auch gespannt - heftig leicht wirds leider nicht werden, da wiegt der Coil auch einfach zu viel. 13,6 oder 13,7 sollten sich aber ausgehen.
 
13,6 oder 13,7 sollten sich aber ausgehen.
14,xx kg, sage ich. ;) Reifen sind eh schon grenzwertig leicht. Rahmen und Fahrwerk sind wesentlich potenter. Das "Problem" haben die meisten aktuellen Enduros. :)
Je nach Fahrstil wirst den HD SS hinten selbst für Tour mit nem Insert ergänzen oder mit was robusterem ersetzen wollen/müssen.
 
Japp, das kann sehr gut sein!

Wäre auch der "klassische famagoer"-Weg. Erst viel zu windig aufbauen, um dann zu merken, dass das alles nicht funktioniert wie erhofft ?
 
Zurück
Oben Unten