Tolles Review, geiles Bike. Landet auf meiner Liste an Kandidaten fürs nächste Bike. Nachdem das Last Glen da auch draufsteht: Kann man da einen ungefähren Vergleich ziehen? Preislich schenken sich die 2 ja auch kaum etwas wenn ich's richtig im Kopf habe. Und das Banshee gefällt mir doch noch ein Hauseck mehr.
Moin, ich kann dir leider auch keinen Direktvergleich zwischen Titan und Glen bieten, aber ich bin das Rune V2 vier Jahre recht intensiv im Mittelgebirge und Alpen gefahren und jetzt in der zweiten Saison das Coal, nachdem ich das Glen auch ausgiebig Probe gefahren bin.
Ist wie gesagt nicht direkt vergleichbar, aber da die Hinterbaukonstruktionen zumindest ähnlich zwischen Rune/Titan sowie Glen/Coal sind, hilft es dir vielleicht trotzdem.
Das Rune hat mir sehr gute Dienste geleistet, aber irgendwann wollte ich etwas Neues haben mit einer etwas moderneren Geometrie. Dazu kam, dass der Hinterbau des Rune inzwischen extrem weich geworden ist (oder vielleicht auch schon immer war?). Die Lager hatte ich zwischendurch mal getauscht, und dabei festgestellt, dass die Lagersitze qualitativ nicht wirklich präzise bearbeitet waren. Man konnte doch recht tiefe Riefen erkennen und dazu waren die Lagersitze stellenweise gar nicht umlaufend bearbeitet, weil der Rohling wohl schon aus der Toleranz war. Die vielen Lagersitze in Kombination mit den kurzen Umlenkhebeln haben den Hinterbau deutlich seitlich ausweichen lassen, wenn man sich mit gezogener Bremse auf die Pedale gestellt hat.
Im Vergleich bei Last sind da die Lagersitze viel "maschinenbaulicher" ausgelegt und sehr sauber nachgefräst, und im direkten Vergleich merkt man den steiferen Hinterbau und die bessere Treteffizienz sehr deutlich.
Ich hatte erst Bedenken, dass der Wechsel von einem VPP Kinematik auf den deutlich einfacheren Eingelenker negativ zu spüren ist, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Generell funktioniert das Coal super vom Hinterbau, wobei es deutlich mehr Pop hat, so dass ich bei kleinen Kickern schon etwas überrascht von der Sprungweite war. Wenn man in einen Wurzelteppich reinrauscht merkt man schon einen geringfügigen Nachteil beim Coal, dass man etwas mehr ausgebremst wird, aber das ist sehr gering. Aufgefallen ist mir allerdings, dass wenn man bei einem Gap zu kurz springt dar Hinterbau vom Last eher hängen bleibt, das Rune ist da deutlich fehlerverzeihender.
Insgesamt empfinde ich das so, dass das Rune deutlich bergablastiger ist, und sich auf schnellen Strecken in den Alpen wohler fühlt als das Coal. Das Coal fährt sich spaßiger und verspielter, was für mich auch genau der Grund war das Rad so aufzubauen, aber in den Alpen hat das Rune einfach mehr Reserven.
Zumindest beim RuneV2 und Coal hat man sehr unterschiedliche Charaktere, so dass du meiner Meinung nach sehr sorgfältig überlegen solltest was dir am besten taugt. Last bietet Probefahren über 3 Tage zu einem recht günstigen Kurs an, wobei der Betrag beim Kauf angerechnet wird (glaube das sind 50 EUR).
Nachdem ich mit dem Last in Sölden und Nauders gewesen bin, habe ich mir für die Alpen noch mal ein Nukeproof Mega 29 zugelegt, um da einfach mehr Reserven zu haben. Zu Hause fürs Mittelgebirge ist das Mega viel zu heftig, und da liebe ich das Coal.
Gruß
Stefan