So, neuer Rahmen in Schwarz ist da (Danke @Canyon_Support ). Gleiche "schöne" Carboneinlage am Steuerrohr wie im Zitat beschrieben. Dafür kein Spiel mehr :) Mal sehen wie es sich verhält wenn das Rad etwas gefahren wurde.

Bin übrigens nun wieder auf der Suche nach Lackschutzfolie :) Beim letzten Rahmen habe ich bei einem KFZ Folierer mir Folienreste besorgt weil mir die fertigen von Invisiframe nicht gefallen haben. Leider hat der Folierer keine dieser Folien mehr übrig. Also bin ich für Vorschläge offen.
Falls jemand Schnittvorlagen hat, wäre ich dafür dankbar :)
Ich hab meins mit der AMS Folie an den üblichen Stellen abgeklebt.
Die Folie hält ordentlich was aus und mit Heissluftfön montiert sitzt die bombenfest.
7B1F2C57-DD49-4C27-9C6F-9A40482B8794.jpeg
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Spacer ist keiner verbaut, haben wir als erstes überprüft. Mit PSI und Zugstufe habe ich schon viel probiert, da kann man kaum etwas einstellen. Besonders da die neue DebonAir verbaut wurde, sackt die Gabel recht flott ein, wenn viel weniger PSI in der Gabel sind.

Laut dem alten Canyon Datenblatt ist im Modell al 5 wmn 2019 eine Lyrik 'select+' verbaut (Beschreibung ist jetzt leider jetzt nicht mehr online). Die select+ hat aber laut Rockshox den Charger 2.1 und schaut so aus:
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-selp-c2

Die am Bike verbaute Gabel schaut aber wie die einfache 'select' so aus:
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-sel-c2
und hat laut Rockshox eine andere Kartusche, die RC/ifp, erkennt man gut am rechten Verstellring auf dem Foto. Laut Trailhead App habe ich eine FS-LYRK-RC-C2.

Die Lyrik select ist ja auch preislich wohl die günstigste Lyrik und soll technisch wie die Revelation RC aufgebaut sein?

Oder schaut die OEM-Gabel am Torque einfach nur anders aus, es wurde ein anderer Verstellring verbaut und hat als OEM-Gabel eine eigene Bezeichnung von Canyon bekommen?

Ich habe mir jetzt das RC2.1 RCt3 Charger Upgrade bestellt und lasse mir das nächste Woche einbauen, dann sehe ich auch, was für ein Charger verbaut wurde. Ich hatte das Bike aber in Hoffnung auf eine "echte Lyrik select"+ mit RC2.1 bestellt, tja, hätte ich wohl mal besser den ganzen Text gelesen.
Und hast deine Dämpfungs Einheit schon getauscht? Würde mich echt interessieren wie die aussieht, die drinnen war. Gruß
 
An die Bike-selbst-folierer: Hat zufällig wer einen Rest klare, selbstklebende Folie? Bräuchte einen Streifen von ca. 20 cm x 80 cm...
 
Ok na genau wie ich ja geschrieben habe. Die hersteller können sich oem ne ganze Menge n basteln lassen. Dann kann die neue billo Charger also schonmal nix...dachte ich mir fast. Also sofern sie dann auch wirklich drin ist, poste mal wenn die sie ausgebaut hast, interessiert mich.
Fände ich fast ne Sauerei wenn du normale ifp Dämpfung verbaut is... Wie du schon geschrieben hast, hast du ja gewusst/gedacht, dass die select plus auf stand der Technik is.

Du hast mMn damit das einzig richtige getan und ne vernünftige Dämpfung bestellt :daumen:
Ich hätte wahrscheinlich was von mst geordert (wobei ich mir grad nicht sicher bin obs überhaupt noch Kartuschen für die lyrik gibt) aber die 2.1 soll schon gut gehn.

PS: deine links auf die sram HP führen bei mir leider ins Leere.

Ich habe die RCT3-Chargereinheit an dem Torque al5 wmn 2019 in meinem Bikeshop tauschen lassen, einem Rockshoxpartner. Auf dem Foto ist links die neu verbaute RCT3 2.1 zu sehen und rechts die ausgebaute Einheit der "Canyon select+". Aber die Lyrik select + mit Charger 2.1 schaut optisch wohl anders aus, nicht so wie auf dem Bild (rechts). Mein Schrauber des Vetrauens meint aber, dass es keine 2.1 ist, sondern die normale Select mit Charger RC Dämpfung, nämlich diese: https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-sel-c2. Es gibt aber für die großen Hersteller natürlich Sonderanfertigungen, die dann von den freiverkäuflichen Varianten abweichen.

Wenn man bei Pinkbike schaut, gibt es dort viele User, die nicht mit dem Ansprechverhalten der einfachen Charger RC Dämpfung (bei der Pike und Lyrik) nicht richtig zufrieden sind, besonders bei leichten Fahreren. Bei den RC-Einheiten wird ein anderer Shimstack verbaut, wie z.B. bei der RCT3. Die echte Select + mit Charger 2.1 mit 10 PSI weniger gefahren werden, als die normale Charger RC Dämpfung, sieht man gut in der Trailhead App von Rockshox.
 

Anhänge

  • 20191221_103703v2.jpg
    20191221_103703v2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hi @backcountrybonn
D. H. Also im Klartext, dass sie eine select plus verkaufen, da das so in der Beschreibung betitelt wird, aber nur ne select billo vmcharger rc Kartusche drinsteckt?

Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön dreist und ne ziemlich verarsche am Kunden wenn das tatsächlich so ist, man könnte da sogar von Betrug sprechen. Oder einfach ein Fehler in der Bezeichnung. Na mal selber nochmal auf die Seite kucken.
Aber die 2.1er sollte wirklich um einiges besser gehen. Zur derzeitigen Charger rc Dämpfung weiß man immer noch nicht viel

Edit:
Also so stehts auf der Homepage... Lyrik select plus, aber sie schreiben schon Charger rc Dämpfung. In meinen Augen trotzdem n ziemlicher Blender. Wer auf der Rock shox HP unter lyrik select plus nachsieht, wird halt Charger 2.1 lesen.
.IMG_20191222_152042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @backcountrybonn
D. H. Also im Klartext, dass sie eine select plus verkaufen, da das so in der Beschreibung betitelt wird, aber nur ne select billo vmcharger rc Kartusche drinsteckt?

Jo, dass ist nun die Gretchenfrage. Im Outlet findet man das Bike noch:
https://www.canyon.com/de-de/outlet/mountain-bikes/torque-wmn-al-5.0/50012581.htmlund dort steht auch select + ;). Und folgendes sagte mit die Trailhead App über meine Lyrik, schaut doch auch eher nach RC aus ;-)

Also so stehts auf der Homepage... Lyrik select plus, aber sie schreiben schon Charger rc Dämpfung. In meinen Augen trotzdem n ziemlicher Blender. Wer auf der Rock shox HP unter lyrik select plus nachsieht, wird halt Charger 2.1 lesen.
So schaut es aus, total ärglich. :rolleyes:
 

Anhänge

  • lyrikrc.JPG
    lyrikrc.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mein Torque CF 8.0 mit Fox 36 Elite Gabel zusammengeschraubt. Bei 75kg empfiehlt Fox 70psi hatte aber kaum Sag. Selbst bei 50psi taucht die Gabel nur 2cm ein. Laut Fox sollte das Ding 3.6cm einsinken. Bin dann kleinen Drop gesprungen zum Testen und war dann 2cm vor dem durchschlag. 60psi vorne und 160 hinten scheinen gut funktionieren. Hat jemand mit Erfahrung? So wenig Sag ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: der Fox Transfer Post kommt nur sauber raus bei 2nm. Wenn ich mehr anziehen bleibt er stecken. Richtwert ist aber 6nm laut Canyon und Fox. Werd wohl das Ding zurückschicken oder ist das normal bei 2nm hält der doch nicht?
 
Frage 2: der Fox Transfer Post kommt nur sauber raus bei 2nm. Wenn ich mehr anziehen bleibt er stecken. Richtwert ist aber 6nm laut Canyon und Fox. Werd wohl das Ding zurückschicken oder ist das normal bei 2nm hält der doch nicht?
Schon mal versucht die Sattelklemme zu drehen. Der Schlitz von Sattelklemme und Rahmen sollte gegenüber liegen und nicht aufeinander. Sollte das nicht klappen stimmt da eventuell wirklich was nicht.
 
Hab grad mein Torque CF 8.0 mit Fox 36 Elite Gabel zusammengeschraubt. Bei 75kg empfiehlt Fox 70psi hatte aber kaum Sag. Selbst bei 50psi taucht die Gabel nur 2cm ein. Laut Fox sollte das Ding 3.6cm einsinken. Bin dann kleinen Drop gesprungen zum Testen und war dann 2cm vor dem durchschlag. 60psi vorne und 160 hinten scheinen gut funktionieren. Hat jemand mit Erfahrung? So wenig Sag ist das normal?
Hast du nach dem befüllen mit Luft mal 2-3x durchgefedert damit der Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer statfinden konnte?
 
Ich habe in meinem 2019er jetzt die MegNeg am Dämpfer verbaut. Der Unterschied im Ansprechverhalten und auf den ersten Zentimetern ist schon dramatisch, die größere Negativfeder macht sich deutlich bemerkbar. Bin aber noch bei der Abstimmung.
 
Ich habe in meinem 2019er jetzt die MegNeg am Dämpfer verbaut. Der Unterschied im Ansprechverhalten und auf den ersten Zentimetern ist schon dramatisch, die größere Negativfeder macht sich deutlich bemerkbar. Bin aber noch bei der Abstimmung.
Das wollte ich auch demnächst machen, teile mal bitte deine Erfahrungen dazu. Gerne mit deiner Abstimmung, das würde mich brennend interessieren.

Meinst du dramatisch Besser? :)
 
Das wollte ich auch demnächst machen, teile mal bitte deine Erfahrungen dazu. Gerne mit deiner Abstimmung, das würde mich brennend interessieren.

Meinst du dramatisch Besser? :)

Ja, ich kann zumindest was dieses Gefühl auf den ersten Zentimetern angeht, keinen wirklichen Unterschied zum Stahlfederdämpfer mehr merken.
 
Frage 2: der Fox Transfer Post kommt nur sauber raus bei 2nm. Wenn ich mehr anziehen bleibt er stecken. Richtwert ist aber 6nm laut Canyon und Fox. Werd wohl das Ding zurückschicken oder ist das normal bei 2nm hält der doch nicht?
Die Performance der Fox ist definitiv sehr gut und über die Remote gut dosierbar.
Überprüfe doch mal den Zug ob der richtig sitzt und etwa nicht richtig das Ventil öffnet.
 
bei mir hakelt die fox aber n bissl wenn ich sie halb hoch ausgefahren hab, muss ich sie immer etwas absenken bevor ich sie ganz ausfahren kann.
 
Die Performance der Fox ist definitiv sehr gut und über die Remote gut dosierbar.
Überprüfe doch mal den Zug ob der richtig sitzt und etwa nicht richtig das Ventil öffnet.
Das oder die Sattelklemme muss halt einfach mal gedreht werden. Der Schlitz der Sattelklemme sollte nicht auf dem Schlitz vom Sattelrohr liegen da die Klemmkräfte sonst zu hoch sind, deshalb mal drehen. Aber Antwort bekommt man darauf ja nicht sodass man dieses Szenario ausschließen könnte.
 
Hallo Hallo,
Frage zu den Hinterbaulagern an einem Torque Al 6.0 2018 (es ist mein erstes Lager-Austausch...) Die Grössen habe ich im Griff, ausser für den 4 Lager zwischen Ketten- und Sitzstreben (alle 4 identisch, Nr 8 auf der entsprechende Explosionszeichnung). Dort steht 6901 vrs drauf, aber die Grösse stimmt gar nicht: Durchmesser aussen ist 26 oder 27 (nicht 24 wie ein 6901 sein sollte), und der innere Ring der Lager ist dicker als das äussere (s. Bilder). Kann mich jemand helfen, das richtige Modell zu finden?
Viiielen Dank
Screenshot_20200131-211457_Gallery.jpg Screenshot_20200131-211504_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben Unten