SRAM Eagle Erfahrungen

Laut Tante Google 370er Nabe mit 3Pawl Freilauf.
Da kann man nach dem Laufradausbau einfach die Kassette abziehen. Hat man einen zweiten LRS mit Pawl Freilauf von DT Swiss oder z.B einer anderen Marke die auch das System von DT Swiss verbaut, kann man einfach die Kassette umstecken.
 
Auch wenn ich x1900 mit m1900 verwechselt habe, 3pawl passt und der Freilauf ließ sich einfach abziehen.
Der neue Mavic xa elite hat wohl nix kompatibles:

Instant Drive 360

Das neue Instant Drive 360-Freilauf-System ist superleicht und sorgt mit nur 9° Eingriffswinkel für schnellen Kraftschluss. Eine grosse kontaktfreie Gummidichtung senkt die Reibung. Und eine breite Auswahl an Achsstummeln sorgt für Kompatibilität mit vielen Einbaustandards.
 
Gib Rückmeldung!

Schaltzug ist noch der Alte, ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge habe ich auch noch keines, aber ich hab das Shifty verbaut und was soll ich sagen: Das sind Welten. Bin zwar noch nicht auf Tour gewesen, aber der Parkplatztest war vielversprechend bezüglich der Bedienkräfte. Deutlich einfacher zu schalten. Danke für den Tip und an der Stelle mal wieder ein großes Lob an @Sackmann der die Mountainbikewelt mit saugeilen Sachen bereichert.
 
Es gibt Mitbewerber die so ein Röllchen günstiger anbieten. Aber unabhängig vom Preis, bringt meiner Meinung nach das Röllchen wirklich etwas. :)

https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Max-Speed-Pulley-Umlenkrolle-fuer-SRAM-Schaltwerke

Tuning war schon immer teuer, liegt halt an Stückzahlen und weil Personen die sich dafür interessieren durchaus bereit sind etwas mehr zu bezahlen. Schade ist nur, dass SRAM so ein Billigplastikteil an einem Schaltwerk verbaut. Keine Ahnung wie das bei Shimano ist.
 
Die gibt es günstig bei bike components als Ersatzteil.
Das könnte passen:

4/ universal, X01:
Schaltzugführung für X01 / X01DH / X1 Schaltwerk
- Herstellernummer: 11.7518.029.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Ich habe gestern endlich das 34er Blatt meiner xx1 eagle gegen ein 36er getauscht. Später fiel mir auf, dass mein altes Blatt zusätzlich die Bezeichnung "SL" besitzt, das neue 36er nicht. Mir war nicht bekannt, dass es hier unterschiedliche Versionen gibt. Ich nehme an sl steht für super light und ist etwas leichter? :ka:

Außerdem: Was war das bitte für ein Krampf die Kurbel zu demontieren?!
Erst als ich die Abdeckkappe (die mit den 4 Einkerbungen, muss mit Sprengringzange im Uhrzeigersinn demontiert werden) abgenommen und direkt in das äußere Gewinde wd40 reinspritzen konnte und nachdem ich mir eine Ratsche mit 60cm Hebel organisiert hatte, konnte ich das Teufelsteil lösen. Ich dachte ernsthaft ich zerfetze mir Kurbel oder Rahmen!

Ich habe zwar in amerikanischen Foren gelesen, dass das Problem bekannt ist. Aber sowas darf doch nicht sein.
 
Mahlzeit,
Ich habe gestern endlich das 34er Blatt meiner xx1 eagle gegen ein 36er getauscht. Später fiel mir auf, dass mein altes Blatt zusätzlich die Bezeichnung "SL" besitzt, das neue 36er nicht. Mir war nicht bekannt, dass es hier unterschiedliche Versionen gibt. Ich nehme an sl steht für super light und ist etwas leichter? :ka:

Außerdem: Was war das bitte für ein Krampf die Kurbel zu demontieren?!
Erst als ich die Abdeckkappe (die mit den 4 Einkerbungen, muss mit Sprengringzange im Uhrzeigersinn demontiert werden) abgenommen und direkt in das äußere Gewinde wd40 reinspritzen konnte und nachdem ich mir eine Ratsche mit 60cm Hebel organisiert hatte, konnte ich das Teufelsteil lösen. Ich dachte ernsthaft ich zerfetze mir Kurbel oder Rahmen!

Ich habe zwar in amerikanischen Foren gelesen, dass das Problem bekannt ist. Aber sowas darf doch nicht sein.

Alles normal. Hört man ständig. SL ist leichter.
 
Mahlzeit,
Ich habe gestern endlich das 34er Blatt meiner xx1 eagle gegen ein 36er getauscht. Später fiel mir auf, dass mein altes Blatt zusätzlich die Bezeichnung "SL" besitzt, das neue 36er nicht. Mir war nicht bekannt, dass es hier unterschiedliche Versionen gibt. Ich nehme an sl steht für super light und ist etwas leichter? :ka:

Außerdem: Was war das bitte für ein Krampf die Kurbel zu demontieren?!
Erst als ich die Abdeckkappe (die mit den 4 Einkerbungen, muss mit Sprengringzange im Uhrzeigersinn demontiert werden) abgenommen und direkt in das äußere Gewinde wd40 reinspritzen konnte und nachdem ich mir eine Ratsche mit 60cm Hebel organisiert hatte, konnte ich das Teufelsteil lösen. Ich dachte ernsthaft ich zerfetze mir Kurbel oder Rahmen!

Ich habe zwar in amerikanischen Foren gelesen, dass das Problem bekannt ist. Aber sowas darf doch nicht sein.
Habe ich noch nie gehört. Ist bei auch noch nicht aufgetreten. Liegt vielleicht daran, dass ich meine Kurbel öfters demontiere und alles reinige und fette. Nicht fahren, bis nichts mehr geht.?
 
Na ja, dazu muss man wissen, das die "Abdeckkappe" der Abzieher ist und sich 40-50 Nm nicht mit einem 10 cm Inbus lösen lassen....... Das Thema wurde hier aber auch schon mehrfach durchgekaut. "Eingebaute" Abzieher gibt es ja erst seit 30 Jahren. :D
 
Moin
ich hatte vor einer Woche einen schweren Unfall weil meine Eagle GX Kette beim Beschleunigen gerissen ist. Nun habe ich festgestellt das die Kette zwei weitere Brüche hat. Ich möchte eine Erklärung von SRAM / Deutschland, kann aber im www nirgends einen Kontakt finden. Kann jemand weiterhelfen?
 
Moin
ich hatte vor einer Woche einen schweren Unfall weil meine Eagle GX Kette beim Beschleunigen gerissen ist. Nun habe ich festgestellt das die Kette zwei weitere Brüche hat. Ich möchte eine Erklärung von SRAM / Deutschland, kann aber im www nirgends einen Kontakt finden. Kann jemand weiterhelfen?
Die Kontaktaufnahme zu Sram / Rock Shox ist als Privatperson durchaus sehr schwer und wohl auch unerwünscht.
Das beste/ einfachste ist glaub echt (so lange die Teile noch garantie haben) über den Verkäufer/ Händler zu gehn.
 
Danke, habe mir sowas schon gedacht. Es geht mir hier weniger um die Garantie, sondern mehr um die Erklärung wie das passieren konnte. Eine Ersatzkette habe ich schon, aber ich weiss nicht ob das nächste Mal der Helm auch das Schlimmste verhindert. Ich traue mich damit nicht mehr zu fahren.
 
Soviel gutes man über XX1 und X01 hört, und ich auch selbst berichten kann, so durchwachsen ist das Feedback einer GX. Es ist auffällig wieviele GX Komponenten Defekte haben. Denke da wird Sram in dieser Preisebene viele Kunden an Shimanos XT verlieren.
Ich kann nur direkt zu den höheren Gruppen raten. Das Zeug ist so herrlich unauffällig, der Aufpreis vielleicht auch nicht ohne, aber das Geld wert.
 
Das einzige was mich an der GX nervt, ist, dass sich der Schnee so an den Schaltröllchen festsetzt, dass sich die Kette garnicht mehr in die Zähne legen kann, sondern auf dem Schnee/Eis aufliegt, und mehr oder weniger auf den Röllchen schleift.
Mal drehen sich die Röllchen mit, mal nicht.
Hört sich dann an, als wenn die Schaltung falsch eingestellt ist.
Kratze ich den Schnee von den Röllchen, läuft es wieder mehr oder weniger lang.
War bei 8/9/10/11-fach kaum der Fall.
 
Das einzige was mich an der GX nervt, ist, dass sich der Schnee so an den Schaltröllchen festsetzt, dass sich die Kette garnicht mehr in die Zähne legen kann, sondern auf dem Schnee/Eis aufliegt, und mehr oder weniger auf den Röllchen schleift.
Mal drehen sich die Röllchen mit, mal nicht.
Hört sich dann an, als wenn die Schaltung falsch eingestellt ist.
Kratze ich den Schnee von den Röllchen, läuft es wieder mehr oder weniger lang.
War bei 8/9/10/11-fach kaum der Fall.
Das gleiche bei der X01. Denke das liegt am langem Schaltwerk.
 
Bike in 04/18 mit dieser Kette gekauft, aber <1000km gelaufen. Auch wenn ich das Bike nicht immer geputzt habe, die Kette wurde jedesmal gereinigt und geölt, mit Revolver 2 kaum Längung feststellbar. Kettenschaltung fahre ich seit 47 Jahren, sowas ist mir noch nie passiert. Passiert bei der Heimfahrt auf Asphalt, während ich ein paar Leute meines Clubs überholte (Wiegeschritt). Folge schwerer Sturz.
 

Anhänge

  • 89dfbcfc-6625-4306-8450-d9651cd24dd5.jpg
    89dfbcfc-6625-4306-8450-d9651cd24dd5.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 138
6
Bike in 04/18 mit dieser Kette gekauft, aber <1000km gelaufen. Auch wenn ich das Bike nicht immer geputzt habe, die Kette wurde jedesmal gereinigt und geölt, mit Revolver 2 kaum Längung feststellbar. Kettenschaltung fahre ich seit 47 Jahren, sowas ist mir noch nie passiert. Passiert bei der Heimfahrt auf Asphalt, während ich ein paar Leute meines Clubs überholte (Wiegeschritt). Folge schwerer Sturz.
Die Kette sieht aber auch knochentrocken mit Rostansätzen aus oder täuscht das?
Bike in 04/18 mit dieser Kette gekauft, aber <1000km gelaufen. Auch wenn ich das Bike nicht immer geputzt habe, die Kette wurde jedesmal gereinigt und geölt, mit Revolver 2 kaum Längung feststellbar. Kettenschaltung fahre ich seit 47 Jahren, sowas ist mir noch nie passiert. Passiert bei der Heimfahrt auf Asphalt, während ich ein paar Leute meines Clubs überholte (Wiegeschritt). Folge schwerer Sturz.
Die Kette sieht aber knochentrocken mit Rostansätzen aus. Oder täuscht das?
 
6

Die Kette sieht aber auch knochentrocken mit Rostansätzen aus oder täuscht das?

Die Kette sieht aber knochentrocken mit Rostansätzen aus. Oder täuscht das?
An der Kette ist kein Stück Rost, die Krümel sind Schmutz/Ölreste. Ich war vor dem Sturz schon gute 3h unterwegs und die Kette war entsprechend eingesaut. Vor der Aufnahme habe ich sie mit einem Lappen einigermassen gesäubert aber natürlich nicht mehr geölt.
 
Es geht mir hier weniger um die Garantie, sondern mehr um die Erklärung wie das passieren konnte.
Evtl ist beim Härten bzw bei der Wärmebehandlung der Kettenglieder ein Fehler passiert.(Temperatur oder Dauer nicht ganz eingehalten) Bei der anschließenden Stichprobe/Kontrolle wurden die Ergebnisse dann zu großzügig durch gewunken.
Wenn dazu noch ungünstige Bedingungen wie Minusgrade und hohe Belastung auf einander treffen ....
 
Zurück
Oben Unten