SRAM Eagle Erfahrungen

EE53ADA4-1259-4B53-8DB7-3362BF1DD23A.png

GX Kette halt :(
 
Haha 8000W, das will ich sehn.
Ich denke du hast da sicher einen Null Zuviel.
Ich hatte bis jetzt nur einen Ketteriss an einer XX1 Eagle Kette. Dabei ist die Lasche nicht gerissen sondern der Bolzen aufgehebelt worden. War aber Berg hoch und dabei mehrere Gänge zurück Richtung ersten Gang geschaltet. Der Vorgang war Aufgrund der großen Ritzel nicht ganz abgeschlossen, und ich habe zu früh volle Power in die Kurbel gedrückt.
 
An der Kette ist kein Stück Rost, die Krümel sind Schmutz/Ölreste. Ich war vor dem Sturz schon gute 3h unterwegs und die Kette war entsprechend eingesaut. Vor der Aufnahme habe ich sie mit einem Lappen einigermassen gesäubert aber natürlich nicht mehr geölt.
Eine Kette leidet auch, wenn sie länger nicht benutzt wird. Dabei trocknet und härtet das Fett aus und ergibt keinen Schmierefekt mehr
 
Solltest dich schämen! 8000W. Denkt mal einer ans Klima? Also echt. Was da CO2 produziert wird. Tretet gefälligst nicht so fest.
 
Was für Schaltzüge fahr ihr so?
Ich hab mal irgend einen an meim Enduro inkl. Shifty eingebaut. Das Ding fluppt wie sau.
An meiner Trail Rakete hab ich jetzt auch n Shifty nachgerüstet, ist aber noch irgend ein Billo-Zug drin. Demnach sind die Schaltkräft doch noch spürbar höher... (Ausenhülle hat keine engen Radius, daran kanns also nicht liegen).
 
Was für Schaltzüge fahr ihr so?
Ich hab mal irgend einen an meim Enduro inkl. Shifty eingebaut. Das Ding fluppt wie sau.
An meiner Trail Rakete hab ich jetzt auch n Shifty nachgerüstet, ist aber noch irgend ein Billo-Zug drin. Demnach sind die Schaltkräft doch noch spürbar höher... (Ausenhülle hat keine engen Radius, daran kanns also nicht liegen).
Jeweils die originalen die am XX1 und X01 Shifter dran waren. Denke aber, dass die Außenhülle größeren Einfluss hat.
 
Was für Schaltzüge fahr ihr so?
Ich hab mal irgend einen an meim Enduro inkl. Shifty eingebaut. Das Ding fluppt wie sau.
An meiner Trail Rakete hab ich jetzt auch n Shifty nachgerüstet, ist aber noch irgend ein Billo-Zug drin. Demnach sind die Schaltkräft doch noch spürbar höher... (Ausenhülle hat keine engen Radius, daran kanns also nicht liegen).
AXS
 
Jeweils die originalen die am XX1 und X01 Shifter dran waren. Denke aber, dass die Außenhülle größeren Einfluss hat.
269EF2A1-93CC-4759-B12F-D91EB6439E70.jpeg

So, jetzt is Zug und Außen Hülle neu - und siehe da, die Kräfte sind deutlich geringer.
Wobei ess glaub echt am Zug lag. Das war wirklich so n billo Zug. Der sah zwar noch aus wie neu, die Oberfläche war aber wohl unbehandelt und viel rauer als der Elite Zug den ich jetzt rein gemacht hab.

Was wiegt eigentlich ein xx1 Schaltwerk out of Box?
Ich hab meins damals gebraucht gekauften, da war dann schon der Hopp Carbon Käfig (Rückseite) und andere Schrauben an den Schaltröllchen verbaut. Ich hab halt noch das Shifty montiert, welches das ganze vermutlich n paar Gramm schwerer macht

CAF446B1-3249-4E91-A13D-6497426B891B.jpeg
 
Anhang anzeigen 980337
So, jetzt is Zug und Außen Hülle neu - und siehe da, die Kräfte sind deutlich geringer.
Wobei ess glaub echt am Zug lag. Das war wirklich so n billo Zug. Der sah zwar noch aus wie neu, die Oberfläche war aber wohl unbehandelt und viel rauer als der Elite Zug den ich jetzt rein gemacht hab.

Was wiegt eigentlich ein xx1 Schaltwerk out of Box?
Ich hab meins damals gebraucht gekauften, da war dann schon der Hopp Carbon Käfig (Rückseite) und andere Schrauben an den Schaltröllchen verbaut. Ich hab halt noch das Shifty montiert, welches das ganze vermutlich n paar Gramm schwerer macht

Anhang anzeigen 980338

FB4BB361-658A-48ED-B7C9-84429303F15A.png
 
Hallo,

habe ein Problem mit einer SRAM XG 1275 Kassette (also GX Eagle 12-fach), zu dem ich in diesem Thread noch nichts gefunden habe:

Die Kassette läßt sich nicht weit genug auf den XD Freilauf montieren. Folge ist, dass das kleine 10er Ritzel bzw. die Kette rechts am Rahmen schleift. Es fehlen im Vergleich zur 11fach Kassette ca. 3 mm. Habe es mit 2 verschiedenen Naben und Rahmen versucht, immer dasselbe Problem.

Kennt jemand das Problem? ist das Gewinde der Kassette nicht weit genug geschnitten, oder woran kann das liegen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

GRuß
ottmar
 
kann sein, dass die verzahnung auf der rückseite der kassette nicht sauber in die der nabe flutscht sondern drauf aufliegt. schau mal, dass das richtig sitzt, dann sollte der abstand zum rahmen auch passen. oder sind vllt falsche endkappen auf der nabe und das ist der grund für den nicht passenden abstand? irgwie sowas :daumen:

edith fragt: gibt's verschiedene xd freiläufe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten