XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Witzig :D
wenn man das Potiline HPX bei Amazon anklickt, wird unter "Wird oft zusammen gekauft" das Öl und der Shimano Trichter angezeigt :D
Komisch, bei mir kommt da nix. :D

Bildschirmfoto 2020-01-16 um 23.42.52.png

Wenn du Putoline in die SuFu eingibst, hast du sofort die Antwort.
oder hier im Thread weiter hoch scrollst.
 

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?
Ist das nun wirklich die Lösung?
Ich habe die neue XTR seit November.
Ab etwa 4 Grad und kälter merkt man ein leichtes Druckspunktwandern vom Lenker weg wenn man den hebel schnell hintereinander zieht.
Eigentlich absolut unkritisch und nicht viel.

Habe trotzdem auf Plutoline gewechselt, jetzt ist der Effekt komplett weg.

Und bei meiner alten Shimanobremse habe das Plutoline etwa 4 Jahre problemlos gefahren.
 
,... das kann ich nur bestätigen,
XTR war bei mir fast unauffällig, jetzt perfekt, bei der SAINT Bremse hab ichs auch gleich mitgemacht!
Für mich im Übrigen "DIE" Bremsen.

Bei gut 112 KG konnte ich mit zum Beispiel Magura MT 7 nichts anfangen, die habe ich einfach zerstört! XT 2 Kolben gleich.
 
Ab etwa 4 Grad und kälter merkt man ein leichtes Druckspunktwandern vom Lenker weg wenn man den hebel schnell hintereinander zieht.
Leichtes Druckpunkt Wandern ? der war gut.
Bei ca. 0 grad war das bei mir am Ende der Tour so derb (okay habs getestet und paar mal sehr schnell hintereinander den Hebel gezogen), dass ich so gut wie kein leerweg mehr im Hebel hatte.
Mit dem putoline ist es nicht mehr spürbar.
Eigentlich schade, dass shimano das nix macht. Die müssten nur n anderes Öl verwendet und keiner hätte mehr Probleme
 
Die müssten nur n anderes Öl verwendet und keiner hätte mehr Probleme
Nein, das ganz sicher nicht. Sie müssten nur ihre Konstruktion überarbeiten, und keiner hätte mehr Probleme.

ei ca. 0 grad war das bei mir am Ende der Tour so derb (okay habs getestet und paar mal sehr schnell hintereinander den Hebel gezogen), dass ich so gut wie kein leerweg mehr im Hebel hatte.
Ich kann das auch provozieren, da das in meiner Welt so extrem jedoch kaum vorkommt, habe ich mich entschlossen, damit zu leben.
 
Ein klares Jaein. Einige Bremsen zeigen dieses Verhalten nicht, einige lassen sich mit Putoline kurieren und wieder andere sind resistent gegen alle Medikamente und Therapien.
Mit anderen Worten, da ist grundsätzlich was schief und das sollte eben behoben werden.
 
Ein klares Jaein. Einige Bremsen zeigen dieses Verhalten nicht, einige lassen sich mit Putoline kurieren und wieder andere sind resistent gegen alle Medikamente und Therapien.
Mit anderen Worten, da ist grundsätzlich was schief und das sollte eben behoben werden.

Wird aber nie passieren. In Japan gesteht man sich ungern Fehler ein. Das einzige das mir von Shimano noch ans Bike kommt, sind die SPD's. Mit allem anderen hatte ich nur noch Pech.
 
Wenn man keine Fehler macht, muss man auch keine Fehler eingestehen. ;)

SRAM ist aber auch nicht viel besser aufgestellen, wenn man sich ein paar Threads durch liest.
 
Fehler machen die bei SRAM genauso. Sie haben allerdings auch einige Rückrufe gestartet oder zumindest auch nach dem Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren Teile angenommen und kostenfrei in Ordnung gebracht. Auf der anderen Seite wurde m. W. keine befriedigende Lösung für die RED-Schaltwerke, bei denen sich der Titanbolzen abnutzt, angeboten.
Also ja, die machen viel richtig, aber haben sicherlich auch keine weiße Weste.
 
...hei...
so, nun nach einer Woche Testphase muß ich sagen, dass mein Drucktpunktwandern an der Hintetrradbremse XT 8120 mit dem Wechsel auf Putoline komplett verschwunden ist...es lässt sich nicht mehr provozieren. Ich habe immer den gleichen Druckpunkt, egal wie schnell und heftig ich hintereinander die Bremse betätige.
Nun bin ich komplett zufrieden mit meiner XT 8120...ich denke auch , dass der Geberkolben zu langsam in seine Ursprungsposition zurück geglitten ist.
 
Fehler machen die bei SRAM genauso. Sie haben allerdings auch einige Rückrufe gestartet oder zumindest auch nach dem Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren Teile angenommen und kostenfrei in Ordnung gebracht. Auf der anderen Seite wurde m. W. keine befriedigende Lösung für die RED-Schaltwerke, bei denen sich der Titanbolzen abnutzt, angeboten.
Also ja, die machen viel richtig, aber haben sicherlich auch keine weiße Weste.
Wer hat denn schon eine weiße Weste? Aber wie du schon sagst, SRAM hat in der Vergangenheit auf Probleme solcher Art immer verantwortungsvoll reagiert und das sollte man einem Hersteller schon anrechnen. Magura ist da im Prinzip ähnlich unterwegs. Wenn etwas nachweislich einem Konstruktions- oder Produktionsfehler unterliegt, wird es anstandslos getauscht. Shimano ist da in der Beziehung, so wie viele andere japanische Firmen auch, etwas anders unterwegs. Meine Frau und ich hatten mal jeweils ein Bike mit einer Alfine-Nabenschaltung. Völliger Mist diese Teile. Da sprangen ständig bestimmte Gänge unter Last einfach raus und keiner wusste warum. Der Händler hat nur abgewiegelt, die Laufräder dann aber irgendwann doch zu deren Service geschickt. Irgendwann kamen die Räder dann kommentarlos mit angeblich neuem Innenleben der Naben zurück. Das Problem bestand natürlich weiterhin, so das wir die Bikes schließlich verkauft haben. Shimano scheint irgendwie in einer sehr eigenen Welt unterwegs zu sein. Das sieht man ja auch daran, wie sie mit dem 1-fach Trend bei den Antrieben umgegangen sind. Da muss die Hütte schon ordentlich brennen und die Umsätze einbrechen, bevor die ihren Hintern bewegen. Ansonsten machen die stur ihr Ding. Ich habe mit deren Produkten schon vor längerer Zeit abgeschlossen. Es gibt ja durchaus interessante Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten