Trans Bayerwald mit dem Gravelbike

Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
25
Hi, bin am überlegen im Frühjahr mal den Trans Bayernwald zu fahren. Hätte ein Gravelbike (bevorzugt) bzw. ein Stahlhardtail zur Auswahl. Aus Zeitgründen würde ich am liebsten das Gravel nehmen. Daher die Frage, kann man die komplette Runden mit dem Gravelbike fahren ? S0 ist kein Ding und S1 sollte auch ab und zu mal gehen. Mehr aber definitiv nicht.

Danke für die Infos.
 
Hi,
Du meinst also die normale, als Bikerunde ausgeschilderte Route ? geht problemlos mit dem Gravelbike, ist sehr forstweglastig. Nur ganz wenige etwas technischere Passagen. Bin allerdings nur die Nordroute von Passau bis Furth im Wald gefahren.
Gruß
Haui
 
Ja, richtig. Ich bin den Nordteil gefahren. Sehr forstweglastig - aber landschaftlich sehr schön !
Gruß
Haui
 
Hallo zusammen,

ich bin die original Nordroute von Passau nach Furth im Wald Anfang Mai mit dem Gravelbike gefahren. Gleich vorweg: Ja ist mit einem Gravelbike machbar, aber ich würde ein Hardtail empfehlen.

Etappe 1 und 2 sind wirklich perfekt für ein Gravelbike. Nach dem Dreisessel kommt die erste Abfahrt auf einem leichten Trail, das ging auch noch. Dann ab Etappe 4 geht es los mit Abfahrten auf losem Untergrund und auch Wurzeln und leichten Trails. Die Transfers dazwischen sind natürlich perfekt für das Gravelbike, aber die Abfahrten dann nicht mehr.
Gehen tut das und meinem Spezi hat das mit dem Gravelbike nichts ausgemacht, ich habe aber etwas den Spaß verloren. Bei mir ist graveln Forststraßen und mal 100m Trail, mehr aber nicht. Zwei weitere Freunde waren mit leichten Hardtails dabei und das war perfekt.

Wir sind die komplette Route auf 3 Tage gefahren und das war gut machbar, aber ranhalten muss man sich schon...
Tag 1: 132km / 2900hm / 17,9er Schnitt (Hotel Bayerwald in Duschlberg)
Tag 2: 126km / 2850hm / 17,0er Schnitt (Zwiesler Waldhaus)
Tag 3: 101km / 2410hm / 16,0er Schnitt

An- und Abreise per Zug geht auch super.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten