Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Erstens ) Geile , geil , geil - nach all dem Bike Mathe , Stunden vorm Rahmenrechner ud dem Einsatz von nicht wenig Geld ist etwas harausgekommen das die total geflash hat ! Freut mich riesig ?

Zweitens ) Ich würde mir am liebsten sofort so ein Bike aufbauen ...

Drittens bis Zehntens) Viel Spaß !
 
Ganz ehrlich, diese Fokusiertheit auf Wendekreise geht mir nicht ein. Es gibt mehr (bessere) Arten ein Fahrrad im Gelände zu manövrieren, als bei vertikal aufgerichtetem Fahrrad am Lenker zu drehen ;)

Nach der heutigen Tour ist mir klar, dass ich nie mehr zu der klassischen Crosser-Geometrie zurück möchte. Für mich ab heute einfach Schnee von Vorgestern, genau wie 90mm Vorbauten und 70° Lenkwinkel an Mountainbikes von vor 10 Jahren. Wenn man es schafft ohne eingeprägte unterbewusste Erwartungshaltung los zu fahren, und sich direkt drauf einlässt, ist die flachere und längere Geometrie am VPace ein Gamechanger. Heute hat es sich einfach angefühlt wie eine Verlängerung des Körpers, als wäre ich schon immer drauf gefahren. In jeder Situation einfach sicher und souverän. Steinig, wurzlig, knifflig bergab? Dropbar-Mountainbike :dope: Flott unterm Wind dahingleiten? Stollenreifen-Rennrad :dope:!
Wer nicht glaubt, dass solche Geometrien ohne Nachteile funktionieren können, sollte es einfach mal ausprobieren und sich darauf einlassen, und zwar nicht nur 100m auf dem Parkplatz Wendekreise drehen. Man braucht keinen 70° Lenkwinkel um im Gelände wendig zu sein, und man braucht keinen 90mm Vorbau um Laufruhe zu generieren, auch wenn einem jahrelange Gewohnheit womöglich anderes einreden möchte. "It's all a mental game".

Mehr sag ich zu dem Thema mit der Wendigkeit jetzt nicht mehr. Der Kenner schweigt und genießt :aetsch:
Jup, genau das hab ich ja auch schon mehrmals angebracht. Das klassische Fahren ist Busfahren, wie es Chris Porter so schön demonstriert. :D
Modernes (MTB-) Fahren ist Gewichtsverlagerung und nicht am Lenker drehen.

+1

Leider hat arno im anderen Thread ja schon deutlich gemacht, daß über den Tellerrand schauen nicht zu seinen Fähigkeiten gehört
 
@freetourer ich kann nicht über den tellerrand schauen? das kannst du gar nicht beurteilen, deswegen kannst du dir so sprüche schenken.

alle anderen radfahrer müssen ja was falsch machen, da es die geo mit steilerem lenkwinkel und längerem vorbau ja massenweise gibt, obwohl von eurem tellerrand total nutzlos

@scylla viel spaß!! frankenbike ist doch irgendwie ne geile gattung

die geschmäcker sind halt verschieden. ich liebäugele gerade mit dem koga beachracer, der hat nen lw von 71, steiler als mein derzeitiges zeug. obwohl er auch nur zum geradeausfahren gedacht ist
 
HTA 71°/42 Offset und 29"/2.4" = 85 mm Trail also wie geschaffen für geradeausfahren. Das Koga würde onroad interessanter sein bei 55 mm Offset, offroad könnte funktionieren bei 50 mm Vorbau und 50 cm Lenker aber als Beachracer hat es die perfekte Geo.
mir wird der normale carnero vorbau, 2.0'' reifen und ein on one midge im wald und auf schotter gut passen

straße fahre ich nicht (zumindest nicht bewusst :D)

frage ist nur ob der maximale 60er groß genug ist. werde ich mal nach defietser.nl in ede fahren, demnächst
 
Btw, ich hab gerade mal nach einer technischen Zeichnung vom XD Freilaufstandard gesucht.
In der Tat hat sich ZTTO bei der Aufnahme an der Kassette wohl an den von Sram rausgegebenen Standard gehalten. Superstar ist es, die es falsch machen!
Wozu eine am Stück fest zusammenhängende Kassette eine asymmetrische Aufnahme haben soll erschießt sich mir zwar logisch nicht so ganz (und Sram machen ihre eigenen Kassetten ja auch symmetrisch), aber der technische Standard sieht ganz klar die asymmetrische Verzahnung vor:
https://www.xddriverbody.com/90-2415-181-000_C7_RELEASED.pdfhttps://www.xddriverbody.com/90-2415-189-000_B3.pdfAnhang anzeigen 975013

Nochmal kurzes Update hierzu:
Superstar hat laut eigener Auskunft für die kommenden Produktionsbatches der XD Freiläufe das Fräsprogramm umgestellt um mit den technischen Vorgaben von Sram konform zu gehen. Somit sollten potentielle Probleme mit bestimmten Kassetten, die die asymmetrische Verzahnung haben, für künftige Käufer behoben sein.
Meine beiden XD Freiläufe werden nachgearbeitet. Austausch gegen neue haben sie auch als Alternative angeboten.
 
Heute mal eine etwas längere Tour mit fast nur Gelände.
Ich liebe dieses Rad :love: Wo ein normales Gravel schon an die Grenze kommt, fängt das gerade erst richtig an, Spaß zu machen. Eine richtige keine Trailrakete. Und dabei ist es trotzdem kein bisschen schlimm, die Streckenlänge und Geschwindigkeit von einem normalen Gravel mitzugehen.

photo_2020-02-22_19-11-26.jpg


Die Vittoria Reifen können echt was. Rollen super flott für das grobe Profil, haben dabei ziemlich viel Grip, und mit Kurvenlagen auf Asphalt haben sie trotz der "langen" Stollen auch keinerlei Problem.

Nächste Woche kriegt es endlich einen neuen Lenker, und zumindest einer von den GRX STIs ist auch wieder da (ein neuer rechter ist wohl aktuell nicht verfügbar :rolleyes:). Eine Kassette mit mehr Bandbreite ist auch unterwegs (die 10-42er geht schon, aber könnte gern noch einen etwas kleineren und etwas größeren Gang vertragen). Die Anbauteile-Unfälle beginnen, sich zu lichten :)
 
Heute mal eine etwas längere Tour mit fast nur Gelände.
Ich liebe dieses Rad :love: Wo ein normales Gravel schon an die Grenze kommt, fängt das gerade erst richtig an, Spaß zu machen. Eine richtige keine Trailrakete. Und dabei ist es trotzdem kein bisschen schlimm, die Streckenlänge und Geschwindigkeit von einem normalen Gravel mitzugehen.

Anhang anzeigen 984626

Die Vittoria Reifen können echt was. Rollen super flott für das grobe Profil, haben dabei ziemlich viel Grip, und mit Kurvenlagen auf Asphalt haben sie trotz der "langen" Stollen auch keinerlei Problem.

Was hast Du für eine Reifenfreiheit hinten? Passen die 29*2.2" Barzo gut rein, oder schon sehr knapp?

Schönes Teil!
 
Der Rahmen ist eigentlich für 650b+ ausgelegt (so die Herstellerangabe, ich würde realistischer Weise das + eher wegnehmen). Die Reifen sind diese 29x2.1 Barzo: https://r2-bike.com/VITTORIA-Tire-Barzo-29-x-21-TL-Ready-Graphene-20-4C-black-transparent
Zu den Seiten ist noch gut Platz. Am knappsten ist es zum Sitzrohr, da ist nur noch ein Finger breit Luft. Zu dem Kabel der Remotestütze (das kommt hinten aus dem Sitzrohr raus) wird es auch nochmal knapp.
So wie es ist passt es noch gut. Etwas breitere Reifen könnten noch gehen, aber nur wenn man sie mit einer deutlich breiteren Felge verheiratet, damit sie mehr in die Breite und nicht in die Höhe gehen. Felgen hab ich die WTB i23.
 
Heute mal eine etwas längere Tour mit fast nur Gelände.
Ich liebe dieses Rad :love: Wo ein normales Gravel schon an die Grenze kommt, fängt das gerade erst richtig an, Spaß zu machen. Eine richtige keine Trailrakete. Und dabei ist es trotzdem kein bisschen schlimm, die Streckenlänge und Geschwindigkeit von einem normalen Gravel mitzugehen.

Und wieder einmal echte Fotokunst abgeliefert . Weder Bike noch Schneeglöckchen richtig scharf , matschige Farben und doofer Blickwinkel - aber danke du hast es uns wenigstens mal gezeigt :daumen::D
Man merkt ihr seid noch in den Flitterwochen .
Hast du in der Konstellation schon mal versucht in einer , nicht altersschwachen , Rennradgruppe mitzufahren ?
 
:D
Sorry, mein Handy kann nix, und ich kann noch weniger. Da muss ich damit leben, und du halt nun auch ?‍♀️
Für Rennradeln hab ich mein Rennrad. Das Ergebnis so eines Versuchs kann ich mir leidlich denken. Wenn es anders wäre, dann würden die bei der Tour de France mit Mountainbikes fahren ;) Dazu ist da Rad aber auch nicht da.
 
Ahso , wußte gar nicht das du ein Rennrad hast !
Das ist für mich mit meinem Gravelbike zur dunklen Materie geworden - sprich , ein Allroad sollte so etwas wenigstens ein Stückweit können .
Das Thema macht für mich eigl erst richtig Sinn wenn danach ein Rad weniger im Schuppen hängt .
Zur Not kann man für die großen , bösen Straßensachen sich einen LRS zulegen , alles andere muß das Bike schon so bringen .
 
:D
Sorry, mein Handy kann nix, und ich kann noch weniger. Da muss ich damit leben, und du halt nun auch ?‍♀️
Für Rennradeln hab ich mein Rennrad. Das Ergebnis so eines Versuchs kann ich mir leidlich denken. Wenn es anders wäre, dann würden die bei der Tour de France mit Mountainbikes fahren ;) Dazu ist da Rad aber auch nicht da.
Wenn Mann/Frau Willens ist sich etwas einzulesen dann ist es eben durchaus so dass 650b mal dabei war zum Tour de France Standart zu werden - https://www.renehersecycles.com/tour-de-france-the-unsung-influence-of-cyclotourists/
Tja ?
 
Ahso , wußte gar nicht das du ein Rennrad hast !
Das ist für mich mit meinem Gravelbike zur dunklen Materie geworden - sprich , ein Allroad sollte so etwas wenigstens ein Stückweit können .
Das Thema macht für mich eigl erst richtig Sinn wenn danach ein Rad weniger im Schuppen hängt .
Zur Not kann man für die großen , bösen Straßensachen sich einen LRS zulegen , alles andere muß das Bike schon so bringen .

Ein Konzept für die Eierlegendeallroadwollmilchsau musst du wohl selber austüfteln :ka:
Ich bin eh der Meinung, Generalistenräder gibt's nicht. Wenn es alles am besten können soll, dann kommt am Ende nur was dabei raus, was alles nicht kann. Letztendlich macht es mir mehr Spaß mit Spezialisten, die zumindest ihren Bereich gut können. Solange der Keller nicht platzt stell ich mir daher lieber ein geländeorientiertes Gravel und ein Rennrad nebeneinander, statt eines immer umzubauen und dann trotzdem nichts richtiges zu haben. Um mit sowas wie meinem Monstergravel eine Rennradtour mit einer schnellen Gruppe mitzufahren ohne dabei zu sterben muss man entweder ein Überradler sein oder die anderen doch nicht ganz so schnell. Selbst wenn man extra einen anderen Laufradsatz reinhängt, scheitert das immer noch an dem absoluten Non-Aero Lenker, dem zu hohen Gewicht mit der Schnippistütze und der 1fach Schaltung mit den viel zu groben Gangsprüngen. Muss ich nicht mal ausprobieren um das zu wissen. Mal zum Jux ein paar schnelle Rennradler verfolgen und 20km später hechelnd hinter der nächsten Hecke zusammenbrechen, oder mal eine gemütliche Feierabendrunde mit ein paar Rennradlern die's nicht drauf anlegen mich aus dem Windschatten fallen zu lassen sollte wohl kein Problem sein. Aber wenn ich mir ein Rad bauen wollte, mit dem ich ernsthaft auf schnellen Rennradrunden gleichwertig mitfahren kann... ja dann kommt halt ein Rennrad raus. Aber als Überradler kann man dann mit diesem Rennrad bestimmt die Trails fetzen. Ich kann's halt nicht ;)
 
früher bin ich mit dem cyclocrosser sowohl die runden auf der straße mitgefahren (hinten in der gruppe)

als auch die runden mit den mtbikern, und zwar sehr weit vorneweg, außer an den wenigen technischen stellen

und auch bei deren krasseren sachen einfach mitgemacht, trotz rennlenker

natürlich bin ich jetzt nicht mehr fit genug, aber ich hab ja nur noch zehn jahre bis zur rente, und dann wieder!
 
Zurück
Oben Unten