Mein Händler erzählte, dass SC an einem E-Bike arbeitet. In den USA ist der Trend bzgl. E-Bike ein paar Jahre hinter Europa. Insofern könnte das ein echte Photo seinFotoshop oder ein E-Megatower?
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Mein Händler erzählte, dass SC an einem E-Bike arbeitet. In den USA ist der Trend bzgl. E-Bike ein paar Jahre hinter Europa. Insofern könnte das ein echte Photo seinFotoshop oder ein E-Megatower?
Ich fahre einfach nur einen EXO Reifen ohne eine bestimmte Mischung. Aber mit Cushcore Einlage. Habs auch schon mit nem DD oder nem DH Reifen hinten probiert. Rollt aber deutlich schlechterWill jetzt hier keine Reifendiskusion starten...aber fährt einer von euch den minion in maxx grip hinten? Rollt der so viel schlechter als ein maxx terra?
Wollte mir eigentlich für hinten einen mit doubeldown Karkasse holen,den gibts aber nur mit 3c maxx grip... Exo+ kommt für hinten nicht mehr in Frage. Oder was fahrt ihr hinten? Sollte einfach auf Asphalt berghoch noch einigermassen rollen...
Was ist das für ein Aufkleber unten mit den Streifen?Hallo in die Runde,
nachdem ich hier seit Beginn mitlese, möchte ich auch mein MT kurz vorstellen.
Anhang anzeigen 973645
Rahmen: Santacruz Mewgatower L
Gabel: Fox 36 float boost grip2 170mm 2020
Dämpfer: Push 11.6
Bremsen: Shigura: Magura mt5 Sättel mit Shimano Saint Griffe
Bremsscheiben: Hope float VR: 225mm, HR: 203mm
Steuersatz: Hope
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 780mm
Griffe: ESI extrachunky
Sattelstütze: Bikeyoke revive 185mm
Sattel: SQ Lab ergolux 14cm
Schaltgruppe: SRAM XX0/XX1 Eagle
Kurbel: Sram X01 Eagle 30T
Kettenführung: Funn zippa
Pedale: one up
Laufräder: DT swiss 240s, lightbicycles carbon rims (31,6 mm Maulweite), sapim CX ray
Reifen VR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifen HR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifeninsert: Hucknorris
Gewicht: 14,9kg
Für mich das beste bike das ich bisher hatte.
Viele Grüße,
Timo
PS: Mehr Bilder gibt es in meiner Fotoalbum
https://fotos.mtb-news.de/s/93471
Was ist das für ein Aufkleber unten mit den Streifen?
Könnte beides sein. In einzwei Wochen weisste mehr.Fotoshop oder ein E-Megatower?
Ich finde das auch etwas bedenklich mit 65mm Hub. Hab bei mir auch gemessen weil ich den 11/6 mit 60mm Hub im MT fahre. Und in der Low Einstellung geht sich das gerade so noch aus. Ich rede nicht vom Reifen! Ich rede vom Möglichen Hub was der Link wo der Dämpfer angesteuert wird überhaupt generieren kann! Da war bei mir bei ca. 61mm Schluss. Also ohne Dämpfer Mitte anschraubpunkte gemessen. 230-60= 170...
Beantwortet das die Frage nicht?Auch das Ausprobieren dürfte da kaum genauere Erkenntnis geben, wie die letzten Milimeter Federweg begrenzt werden
Der Hintergrund bei mir ist folgender: Ich hab nen Fox Float X2 aus zweiter Hand erworben, Hub 62,5mm. Ich überlege, ob ich ihn ausprobieren soll oder direkt vom Verkäufer zum Tuner schicken lasse, der mir den Hub auf 60mm begrenzt, und so Portokosten und bestimmt 4 Tage Zeit spare, bis ich ihn fahren kann.
Nach meinen Messungen oben dürfte 62,5mm Hub genau an der Grenze des machbaren sein, wenn man von leichten Toleranzen ausgeht, passt es nicht bzw. der Dämpfer schlägt ganz am Ende des Hubs leicht an. Auch das Ausprobieren dürfte da kaum genauere Erkenntnis geben, wie die letzten Milimeter Federweg begrenzt werden - durch den Bottom out - Anschlag oder durch den Rahmen, der dann leiden würde. Also gleich auf 60mm Hub begrenzen, oder was meint ihr?
Danke für Rückmeldungen
Philipp
Beantwortet das die Frage nicht?
Beste Lösung, jep. Geht dann auch auf lowSchon, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)
Ich begrenze den Hub direkt auf 60mm...
Beste Lösung, jep. Geht dann auch auf low
Das müsste dann passen, denke ich.
Mein Setup ist derzeit Megatower XL auf long + low mit DHX2 auf 230x57,5mm (2,5mm + 5mm Spacer an der Kolbenstange verbaut). Meine Idee: den 5mm Spacer rauszunehmen, dann wären es 62,5mm Hub. Da der Endanschlag-Puffer ohnehin nicht komplett komprimiert werden kann, wäre der Hub dann immer noch unter 60mm. Laut der angehängten Zeichnung wird beim DHX2 der Hub durch den Gummipuffer um ca. 6mm automatisch verringert, da der Puffer dann auf Block geht.
Was haltet ihr davon?
Danke!
Jemand ne Idee?
Kann @seb12 nur zustimmen: Der DHX2 in 230x60 tuts ordentlich und du hast genug Luft in jede Richtung und noch mehr - manchmal auch zu viel Luft - was den Spielraum beim Setup angehtJemand ne Idee?
Moin zusammen,
fährt jemand am Hinterrad den Dissector ?
bin aktuell noch auf Assegai/DHRii on tour ...soweit auch zufrieden aber möchte im Frühjahr mal was neues ausprobieren.
Oder ganz was neues und die Michelin drauf machen? Wär cool wenn auch hierzu jemand seine Erfahrungen berichten kann...
Ich würde auch nicht ohne fahren. Mir hat er auf der ersten Fahrt den Rahmen gerettet. Kontrafaktisches Denken ist Mist.War bei mir immer innerhalb von 10 Tagen da.
Es war keine Watte, die mir da ans Unterrohr gedonnert ist. Klar ist carbon nicht so empfindlich aber ich war froh den Rock Guardz dran gehabt zu haben.Wenn man glaubt, dass Carbon wirklich so empfindlich ist, sollte man es gar nicht erst fahren. Ne Lage Slapper Tape über den, anscheinend doch zu dünnen Protektor, diesen vielleicht noch ein paar cm nach oben verlängern und gut ist. Dieses komplett in Watte hüllen ist schon strange.
XXL passt auch bei XL. Frag mal @Los-Dellos, der hat das so.Auf der Seite von Rock Guardz gibt es den Unterrohrschutz leider nur bis XL habe jedoch ein XXL gibt es den generell nicht in XXL oder einfach nur Ausverkauft?
https://www.rockguardz.com/rockguardz/santa-cruz/santa-cruz-megatower-2019.html