SommerFamilien Urlaub: See, trails, Radwege flach

Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
795
aber wo das ganze?

-Serfaus fehlt der See und ist insgesamt stark Disneyland mässig aufgezogen
-Bruneck ist schön aber die Trails für meine Söhne (7 und 3) zu schwer
-Gardasee geht bikemässig mit Kids eher garnicht, radeln am See auch blöd (kein Radweg)

Achso, sollte nicht zu weit von Süddeutschland weg sein (also nicht Punta Ala oder so)
Ich selbst bin Anpassungsfähig und fahre am liebsten natürliche trails bis S2, aber hier gehts vor allem um die Familie

Gruß
Stefan
 
Ich behaupte mal, mit dem Anspruch kindgerechten Radelns an einem See ist man in D oder ggfs noch CZ am besten aufgehoben. Mit so kleinen Kids hätte ich mich in Italien oder Frankreich nichtmal vom Camping runter getraut.
 
Wir probieren heuer mal Krün aus. Netter Badesee und flache Radwege an der Isar entlang.
Und ein paar Trails sollten sich da auch finden. ?
 
sieht Interessant aus,
Frage mich gerade weshalb überhaupt in die "richtigen Berge". Ist in meiner family außer mir sowieso allen im zweifel zu steil bzw die Wege zu schwer. Sanfte Hügel würde besser passen :D
 
Kann Kärnten empfehlen! Wir waren zwei mal in Bad Kleinkirchheim, das Hotel Kirchheimerhof ist auch eine absolute Empfehlung, gerade auch mit Kindern. Sie werden es lieben, P/L auch absolut top!

Trails hast du direkt im Ort, mit der Familie kann man auch schön um den Millstätter See oder Feldensee, etc. fahren. Die haben auch alle echte Badetemperaturen.
 
Salzkammergut, Standort St. Wolfgang oder Strobl von aus Sternförmige Ausfahrten. Z.B. Bad goisern usw.

Das kannst du aber vergessen wenn du Trails fahren willst. Außer du hast Lust ständig Radverbotsschilder zu ignorieren, in der Illegalität zu fahren bzw. dich ggf. von allen anmaulen zu lassen.

Ich würde – wenn schon Österreich – bei diesen Anforderungen auch richtung Kärnten gehen. Zum Beispiel Villach und Hermagor. Da ist auch alles touristisch für gemeinsame Ausflüge, oder kannst auch die Familie an den See bringen, und nachher selbst eine nette Tour fahren. Sogar teilweise mit legalen Trails, bzw. gibts da auch Sachen die für die Kids tauglich sind.

Villach:
areaone neben dem Vassacher See. Ist ein Skillpark, da kannst mit den Kids ein wenig Technik üben und gleichzeitig 3 Minuten zum See hinüber.
Faaker See + angrenzend legale Trails für ein paar Touren

Hermagor:
Pressegger See und daneben ein paar anspruchsvollere Trails (siehe Trailforks)
Zusätzlich Weißensee + legale Trails (einfach, auch für Kids)
Zusätzlich Nassfeld oben beim Passübergang (Start auf 1.500m) – Bikeparkartig ausgebaut mit natürlicheren Trails – ein wenig schwieriger, und unten in Tröpolach noch den MEX-Line Flowtrail.
 
cbtp, du äußerst dich mit einer standard Wirtshausparole die in den Medien breigtreten wird. Sicherlich ist es für einen außenstehende schwierig zu urteilen, wo man fahren darf oder nicht. Ich lebe seit über 20 Jahren im Salzkammergut und hatte noch nie mit einem Waldaufseher, Jäger, etc. Probleme. Auch bin ich Mitglied im größten MTB-Club über 200 Mitglieder Österreichs der im auch im Salzkammergut unterwegs ist.
 
Sicherlich ist es für einen außenstehende schwierig zu urteilen, wo man fahren darf oder nicht.

Und genau darum ist es auch ein unbrauchbares Urlaubsziel für Trailfahrer, oder etwa nicht?!
Wenn nur Locals bescheid wissen, ist das touristisch gesehen ein ziemlicher Reinfall. Und daher sind andere Regionen mit legal-ausgewiesenen Trails wesentlich empfehlenswerter. Das ist keine Wirtshausparole, sondern Fakt, dass die Anzahl der offiziellen Trails im Salzkammergut im Vergleich zu den Fahrradverbotsschilder verschwindend gering ist.

Es mag schon sein, dass es einigen Grundeigentümern egal ist wenn man auf den Wanderwegen unterwegs ist, aber Außenstehende bzw. Touristen können das halt nicht wissen.

Und genau darum gehts ja bei diesem Thema wenn jemand ein Reiseziel für sich und Familie sucht, und dabei auch Trailfahren gehen will.

Und im Salzkammergut findest du halt, wenn du als Ortsunkundiger unterwegs bist, dann auch solche Sachen plötzlich mittens auf der Forststraße: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/radlverbot_oesterreich-jpg.970281/

Natürlich kannst im Salzkammergut auch entspannte Touren fahren, aber mir ists auch schon so gegangen (okay war im Almtal, ist aber der gleiche Tourismusverband), dass mich auf einmal ein Eigentümer mit einer Straßensperre aufgehalten halt und mit Anzeige bedroht hat (hat mich fahren gesehen auf der Forststraße, ist nachgefahren, mit minimalen Seitenabstand überholt, danach Auto quer), bzw. bin im Salzkammergut schon mehrmals auf das Fahrverbot das es eigentlich gibt hingewiesen worden ("du woaßt owa eh ...")...

Wenn als Local einmal passiert ists okay – mit der Zeit wirds halt irgendwie nervig, aber als Local kann man sich ja arrangieren. Wenn das aber einem Touristen passiert, erzeugt das sicherlich eine super Stimmung ...

Bei uns sind auch überall Verbotsschilder. Ist dem (Großgrund-)besitzer und den anderen Eigentümern aber völlig egal wenn man dort tatsächlich fährt – ist halt wegen dieser Haftungsgeschichte – und die einzigen die vielleicht einmal was sagen "eigentli derf ma do ned foahn" sind Wanderer aus der Stadt ...
 
Forgensee / Hopfensee bei Füssen
Schliersee
Schluchsee im Schwarzwald (2m Regel wird allgemein flächig ignoriert, außer Gebiet um den Feldberg)
See bei Geradmer in den Vogesen

Grüße H33
 
Zurück
Oben Unten