Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Ebenso müssen noch Schutzbleche her, der heutige Weg auf Arbeit war sowohl im Gesicht als auch am Hintern (trotz Saddle-Bag) unangenehm feucht, da war das Paralane mit den serienmäßigen Schutzblechen schon deutlich besser. Für vorne habe ich bei cannondale-Parts ein Schutzblech bestellt, für hinten habe ich noch nichts gefunden, aber vorsorglich den Fender Mount mitbestellt, vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

Für vorn habe ich das SKS Dashboard mit Adapter von ebay. Gesicht usw. sind deutlich trockener als mit einer Lösung für das Unterrohr. Schön ist allerdings was anderes... wer bei SKS für das Design, wor allem die Beschriftung, zuständig ist.... nunja, ich würde einen Jobwechsel empfehlen.

Für hinten habe ich mir auch den Fender Mount bestellt. Leider eine ziemlich wackelige/wabbelige Angelegenheit, Stabil ist das teure Stück Plastik leider nicht und so wirklich viel Platz zum Reifen bleibt leider auch nicht. Hab da bisher nichts gefunden, was durch passt und dann noch einen Befestigungspunkt am Rahmen zulässt. Dort ist auch wenig Platz zum Reifen.
Die vorgeschlagene Lösung von Cube oder ähnliche sehen leider mindestens genauso scheisse aus, wie das SKS Blech vorn. Aber leider wird es wohl darauf hinauslaufen müssen. Hier hätte Cannondale gerne mal selbst was ordentliches anbieten können.
 
Hallo, ist das der Babyshoe Pass in der Tubeless-Version? Normal oder Extralight? Hat sich das Austreten der Dichtmilch später gegeben? Sieht ja schon etwas wild aus o_O Danke, Alex
es ist der normale in der tubeless version.
ich bin die reifen vorher ein jahr mit schlauch gefahren und vermute daher eine schon etwas porösere seitenwand.
mit der stans dichtmilch ist er nicht dicht geworden. mit der panaracer dichtmilch allerding schon.
die reifen sind jetzt im winter herunter gekommen und durch pumpkin ridge ersetzt worden.
ebenfalls normal tubless version, auch schon ein jahr mit schlauch gefahren.
einer war problemlos dicht, der andere gar nicht.

ich habe meine raeder dummerweise im wintergarten stehen lassen.:wut:suedseite, sehr heiss,....
das mag der gummi nicht.
 
würdest Du denn nach deinen Erfahrungen den Tubeless Betrieb mit den Rene Herse Reifen empfehlen?
Das weiss ich nicht.
Ich brauche es wegen der Dornen in einigen meiner Lieblings Revieren.
Ich liebe diese reifen wegen ihres Komforts und der geschwindigkeit. Auch das fischgraetprofil hält . Verschleiss-und gripmaessig. Das ist beim doch günstigeren panaracer nicht ganz so gut.

Ich werds auf jeden Fall mit neuen probieren falls meine alten nach dem Winter nicht mehr dicht sind.
Und dann nicht mehr im Wintergarten abstellen.....
 
@bbkp : Danke Dir - ich habe doch noch eine letzte Frage :ka:
Wie breit baut der Babyshoe bei Dir in der TC Version? Ich habe verschiedentlich gelesen, dass er deutlich schmaler ausfällt als die angegebenen 42 mm?
 
Ich habe das Schutzblechthema nun so gelöst:
EB9E4987-E44E-4CEA-9071-D7CC60AF2526.jpeg

Vorn habe ich das Teil von dr.cannondale verwendet:

02D2C06F-671F-44C2-9663-9E0E8C314391.jpeg

Hinten habe ich nun ein Steckschutzblech am schlabbrigen Plastik-Cannondale-Fandermount (auf dem Foto im Shop dachte ich das wäre ein schwarzes Aluminium-Teil, man sieht eben, was man sich wünscht...) befestigt. Da für den Rahmenhalter kein Platz ist, habe ich ihn entfernt und den übrigen Lupine-Gurt zur Befestigung genutzt. Den Lack habe ich vorher mit einem entsprechendem Aufkleber geschützt.

77633F27-162A-4A07-9CC7-214C9EB9D2CF.jpeg

4A1FE486-BD1C-4925-9A57-0934469BB3C4.jpeg

3489E204-9DD7-4CDA-A559-8B6005CB5197.jpeg


Der Panaracer Gravelking hat mich sehr überrascht! Ein ganz anderes Fahrrad! Der Reifen klebt auf der Straße, der Geradeauslauf hat sich deutlich verbessert, ich bin begeistert!
 
@bbkp : Danke Dir - ich habe doch noch eine letzte Frage :ka:
Wie breit baut der Babyshoe bei Dir in der TC Version? Ich habe verschiedentlich gelesen, dass er deutlich schmaler ausfällt als die angegebenen 42 mm?
das habe ich auch gelesen.
er hat aber bei mir genau die angegeben 42mm verbaut in einer DT Swiss XR361 felge mit 22,5mm innenbreite.
 
Der Panaracer Gravelking hat mich sehr überrascht! Ein ganz anderes Fahrrad! Der Reifen klebt auf der Straße, der Geradeauslauf hat sich deutlich verbessert, ich bin begeistert!

ich kann das nur bestaetigen. mir hat der reifen auch sehr sehr gut gefallen da er erstaunlich guten grip bietet.
man muss nur aufpassen dass man ihn rechtzeitig erneuert weil er diesen grip nicht bis zum wirklichen behaelt.
aber dafür ist er relativ guenstig.
 
1581501952268.png


ich kann leider keine infos zu kettenlinie und q faktor vom original finden.
weiss jemand wo das steht ?
 
kannst du was über die verwendeten kabellaengen sagen ?
und wuerdest du den controller wieder unter dem lenker machen oder lieber ins lenkerhoerndl geben ?

Die zu den STI 30cm
Unterrohr meine ich 70cm
Umwerfer auch 30cm
Schaltwerk weiß ich nicht mehr
Zum Akku weiß ich auch nicht mehr, aber lieber etwas zu lang und noch mal eine Schleife mit Isolierband geklebt. macht den Braten auch nicht fett.

Den DI2 Verteiler für den Lenker gab es damals noch nicht.
Den unter dem Vorbau konnte man auch mal während der Fahrt erreichen, was im Lenker etwas problematisch ist.
Die Verbindungsdose habe ich im Unterrohr nahe Tretlager untergebracht, vorher mit etwas Schaumstoff ummantelt.
Die DI2 Kabel bekommt man aber nur bei demontierten Bremsleitungen am Oberrohr in den Rahmen! Die Zuganschläge lassen dafür nicht genügend Platz, der Kopf der Leitungen ist zu dick!
Für den Umwerfer hatte ich die vorhandene Zugleitung etwas angepasst, damit ich das DI2 Kabel auf dem gleichen Wege wie den Schaltzug zum Umwerfer führen konnte.
 
Die zu den STI 30cm
Unterrohr meine ich 70cm
Umwerfer auch 30cm
Schaltwerk weiß ich nicht mehr
Zum Akku weiß ich auch nicht mehr, aber lieber etwas zu lang und noch mal eine Schleife mit Isolierband geklebt. macht den Braten auch nicht fett.

Den DI2 Verteiler für den Lenker gab es damals noch nicht.
Den unter dem Vorbau konnte man auch mal während der Fahrt erreichen, was im Lenker etwas problematisch ist.
Die Verbindungsdose habe ich im Unterrohr nahe Tretlager untergebracht, vorher mit etwas Schaumstoff ummantelt.
Die DI2 Kabel bekommt man aber nur bei demontierten Bremsleitungen am Oberrohr in den Rahmen! Die Zuganschläge lassen dafür nicht genügend Platz, der Kopf der Leitungen ist zu dick!
Für den Umwerfer hatte ich die vorhandene Zugleitung etwas angepasst, damit ich das DI2 Kabel auf dem gleichen Wege wie den Schaltzug zum Umwerfer führen konnte.
vielen dank fuer deine rasche antwort.
 
bin jetzt wieder ein bisschen weiter was die kettenlinie betrifft.
ich habe eine
https://www.bike-components.de/de/F...ompact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-p61059/
und mit diesem adapter
https://shop.fullspeedahead.com/en/...r-bb386-crank-to-cannondale-pf30a-bb30a-frameeine kettenlinie von 44mm.
vorne also 46/30, hinten 11-34 und das soll so bleiben.
ich darf allerdings nicht den grxdi2 umwerfer nehmen sondern muss den ultegradi2 (FD-R8050 ) nehmen da
der grx eine kettenlinie von 46mm hat und das wohl kein gutes ergebnis liefern wuerde.
 
Wenn schon gebastelt wird so Werd ich gleich ein grosses gabelservie machen lassen.
Und mir gleich 15mm mehr Federweg
und ein sensibler es Ansprechverhalten goennenn.
Bin gespannt wie sich das anfuehlen wird.
 
Zurück
Oben Unten