So, ich war im Keller (Michel´s Schuppen
) und habe folgendes gemessen:
Spiel Schraube / Dämpferbuchse (Einbaubuchse): 0,2 mm
Spiel Dämpferbuchse / Rahmen (Dämpferaufnahme): 0,2 mm
Schraube/Dämpferbuchse ist klar und eigentlich nicht weiter tragisch, da die Buchse in Kraftrichtung normal an der Schraube (Schaft) anliegt sofern das Spiel zwischen Rahmen und Dämpferbuchse nicht:
a) zu groß ist
b) es durch das Anzugsmoment geklemmt wird
Dämpferbuchse/Rahmen ist durch die starre Bauweise des Rahmen suboptimal
.
Was ich jetzt noch rausgemessen habe, die Buchse sitzt nicht mittig im Lager. Warum? Auf einer Seite (Antriebsseite) liegt die Buchse am Rahmen (Dämpferaufnahme) an und und auf der anderen Seite sind 0,2 mm Luft (Spion passt rein). Das ist auch suboptimal.
Was leider noch dazu kommt, auf der Antriebsseite (Buchse liegt an) ist das geringere Maß zum Gelenkauge.
Fazit: Der Rahmen nimmt den Dämpfer nicht ohne Zwang auf. Ist die Buchse Mittig im Lager, würde es auf der Antriebsseite erst garnicht montierbar sein.
Wie mach ich weiter: Morgen messe ich auf der Arbeit mit einem Tiefenmaß die seitliche Verschiebung der Buchse. Dann kommt aus dem Kellerbestand ein Lager von Huber samt Buchse zum Einsatz. Da das Einbaumaß der Huberbuchsen kleiner ist als die Aufnahme des Rahmens, werde ich mir Ausgleichsscheiben (links und rechts unterschiedliche) drehen und einbauen. Mit den Ausgleichsscheiben kann ich den Dämpfer dann Spannungs- und Spielfrei einbauen.
Was macht Man(n) nicht alles für seine Kinder
Als Maschinenbauer tut es mir weh einen Dämpfer so unter Zwang einzubauen.
Übrigens, zwischen Huberbuchse und Schraube sind nur 0,1 mm Spiel.