Fragen zur Fanes

so sieht es bei mir mit dem 2,4er Maxxis aus

C9C901C0-39A5-4016-B9CB-38217C7EED80.jpeg



5E1680AC-1870-474E-A4A7-8593F3C2D7A2.jpeg
 
Hallo an alle Fanes Fahrer,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Fanes 6.0 aufzubauen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die Charateristik des Hinterbaus meinem Geschmack entspricht.
In einem Test der Fanes 6.0, der hier bei mtb-news erschienen ist, wird der Hinterbau als sehr Antriebsneutral bezeichnet, so dass selbst im Wiegetritt kaum ein Wippen zu spüren ist. In einem Test in der Bike wurde hingegen geschrieben, dass Bergauf ein deutliches Wippen zu spüren ist.
Bei meinem aktuellen Bike (canyon spectral) stört mich vor allem, dass der Hinterbau bei kurzen Zwischensprints auf dem Trail im Wiegetritt stark nachgibt, so dass ich oft mit den Pedalen an Wurzeln hängenbleibe. Das liegt glaub daran, dass das spectral einfach zu wenig Anti-squat besitzt.

Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich mit dem Fanes? Verfügt das Bike über genügend Anti-squat oder gibt es im Wiegetritt stark nach?
 
Kein Mensch weiß WIE du Wiegetritt fährst.

Es gibt Leute die rackern mit den ganzen Körper auf dem Bock rum und andere die stehen weiter vor an den Lenken und drücken nur mit den Beinen.

Ich gehöre zur 2. Fraktion und die Fanes 5.0 ist sehr spaßig für sowas. Hängt aber auch vom Gang ab und wie du das Setup allgemein fährst.

Ergo: Probefahren.
 
Vielen Dank für die Info/Fotos... das gibt auf jeden Fall mal einen guten Eindruck 8-) werde jetzt mal noch ein bisschen mit Budget etc rumspielen und gucken wann/ob das alles so hinhaut wie geplant.Bin auf jeden Fall total heiß, auch auf die 6.0 Version upzugraden. Gibt zwar bei anderen Herstellern auch für weniger Geld gute Bikes, aber bin einfach zu verliebt in die Rahmenform bei Alutech und war auch mit dem 3.0 immer rundum zufrieden :)
 
boost ist boost und offset ist offset ( darin untescheiden sich die beiden) , also boost Kettenblat an die boostkurbel und offset an keine boostkurbel. ?So ein offset KB hatte ich mal an einer nicht boostkurbel um bei einem boost hinterbau eine tauglich Kettenlinie hinzubekommen
 
Hat eventuell schon jmd. den DVO Jade X in der Fanes 6.0 getestet und kann eine Einschätzung geben, ob der gut passt?
Hab ein bisschen Bedenken vor möglichen Durchschlägen, weil der anscheinend keinen Durchschlagschutz hat.

edit: Hat sich erledigt. Samstag kommt der EXT Storia Lok v3 ans Bike :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei der Formula Selva des TrailReady Modells schon mal die CTS-Einheit ausgebaut und kann sagen welches dort Standardmäßig verbaut wird? Wenn man die Gabel im Handel kauft ist ja das blaue Regular Medium verbaut. Bei Propain wurden die Bikes hingegen mit dem grünen Special Firm verkauft.
 
Hallo zusammen,
Ich bin ab nächste Woche auch ein Besitzer, eines Fanes LoH :). Der Kontakt mit Jürgen war echt super, obwohl Ich mich gefühlte 5x zwischen der TR und der LoH-Variante umentschieden habe. Könnt ihr mir sagen, womit die Fahrräder verschickt werden? DHL/UPS/GPS??

grüße aus NRW
 
Hallo zusammen,
Ich bin ab nächste Woche auch ein Besitzer, eines Fanes LoH :). Der Kontakt mit Jürgen war echt super, obwohl Ich mich gefühlte 5x zwischen der TR und der LoH-Variante umentschieden habe. Könnt ihr mir sagen, womit die Fahrräder verschickt werden? DHL/UPS/GPS??

grüße aus NRW
Bei mir war es DHL
 
Zurück
Oben Unten