Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Da ich neugierig bin:
Meinst du das ist noch wasserdicht, oder spielt das keine Rolle?
Und etwas OT, aber hast du Leuchttapete? Oder sieht das auf dem ersten Bild nur so aus? ?

Die Abdeckklappe zum ROX hin sollte so dicht wie vorher sein. Aktuell ist die Batterie natürlich noch nicht safe . Immer Step by Step. Über den Einschaltknopf kommt ein Stück dickere, klare Karosserieschutzfolie, dito über den Micro-USB und die LED. Der große USB-Anschluß wird mit Heißkleber abgedichtet.
Alternativ ein Kondom über das ganze Dingens und ein Kabelbinder?o_O

Ja, die Farbe vom Heizkörper ist strange. Ich hatte das Bild mit bordeigenen Android Bildbearbeitungsmethoden etwas bearbeitet, da der Flur dunkel war. Am Ende entstand dann die Leuchttapete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

trotz Suche hab ich keine Antwort gefunden. Daher die Frage an euch:

Ist der Rox 12 mit Rollentrainern kompatibel und kann die Daten aufzeichnen, die mein Elite Turno per ANT+ bereitstellt?
Ich meine gelesen zu haben, dass dazu ANT+ FEC oder so nötig wäre und er das nicht hat.

Kann mir dazu jemand Auskunft geben? Weiß das jemand bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Rox 12 und Rolltentrainern?

Grüße
 
Bastelstunde Batteriehalterung:

Eine alte CicloMaster -Armbandhalterung und ein Klemmhalter für eine Luftpumpe haben sich bereit erklärt,
mir als vorläufige Batteriehalterung zu dienen. Damit kann ich die Batterie auf Tauglichkeit testen. Wenn es tut,
überlege ich, eine Garminhalterung für den Vorbau, so wie sie beim ROX dabei war, zu nehmen und mir eine
Garmin Mount Plate zu bestellen, um die Batterie zu befestigen. Das ist eine minimalistische Lösung,
die für die wenigen Male, die sie zum Einsatz kommt, bestimmt ausreicht. Optisch wäre ein Kabel mit gewinkelten Steckern
sicher schöner. Mal schauen.
Finde ich zwar sehr gut gemacht,
aber ich würde mir wünschen es gäbe von Sigma einen Zusatzakku zum kaufen,
quasi so wie beim garmin wo man drunter baut und wenn man weiß, dass man eine sehr lange Tour vorhat,
dann baut man es drauf.
 
Hallo,
bei mir ist es grade so, dass ich mich im DataCenter nicht "abmelden" kann bei Komoot. Ich kann den Button zum Abmelden drücken, jedoch tut sich nix.
Auf dem ROX12 jedoch hab ich bei jeder Synchronisierung mit Komoot ein Kreuz drin, was auf eine fehlerhafte Synchronisation hinweist, jedoch werden die Fahrten alle korrekt zu Komoot hochgeladen. Sehr kurrios.

Push für den Sigma Support ?
 
Finde ich zwar sehr gut gemacht,
aber ich würde mir wünschen es gäbe von Sigma einen Zusatzakku zum kaufen,
quasi so wie beim garmin wo man drunter baut und wenn man weiß, dass man eine sehr lange Tour vorhat,
dann baut man es drauf.

Ja oder man würde den internen Akku bei der Gen. 2 etwas üppiger dimensionieren. Aktuell sind es
2000 mAh. Das Zusatzgewicht für einen doppelt so großen Akku läge bei ca. 30-40 Gramm. Damit
käme man bei voller Hütte an Sensoren+Routing mit Kartendarstellung auf ca. 20 h.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich habe noch bei Bike Discount nachgefragt, die mir dann die Anwort von Sigma weitergeleitet haben:

„ leider können wir diese explizite Kombination nicht von uns aus bestätigen da wir diesen Trainer nicht vor Ort haben bzw. nicht geprüft haben.
Auf thisisant.com melden Verbraucher Kompatibiliäten, eventuell finden Sie dort eine Meldung.

Prinzipiell sind auch Rollentrainer kompatibel welche per ANT+ senden, jedoch können wir hier nichts garantieren.“

Ich denke, es funktioniert bestimmt trotzdem.
Was den Computer angeht, hab ich mich nun aber doch schweren Herzens gegen den Sigma entschieden, weil ich schon eine Uhr von Garmin habe und dem Rox aus meiner Sicht die direkte Bluetooth Verbindung zu meinem Smartphone fehlt.

Nochmals, danke für eure Antworten.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich habe noch bei Bike Discount nachgefragt, die mir dann die Anwort von Sigma weitergeleitet haben:

„ leider können wir diese explizite Kombination nicht von uns aus bestätigen da wir diesen Trainer nicht vor Ort haben bzw. nicht geprüft haben.
Auf thisisant.com melden Verbraucher Kompatibiliäten, eventuell finden Sie dort eine Meldung.

Prinzipiell sind auch Rollentrainer kompatibel welche per ANT+ senden, jedoch können wir hier nichts garantieren.“

Ich denke, es funktioniert bestimmt trotzdem.
Was den Computer angeht, hab ich mich nun aber doch schweren Herzens gegen den Sigma entschieden, weil ich schon eine Uhr von Garmin habe und dem Rox aus meiner Sicht die direkte Bluetooth Verbindung zu meinem Smartphone fehlt.

Nochmals, danke für eure Antworten.

Die fehlende Bluetooth Konnektivität ist mir weiterhin absolut unverständlich und eigentlich auch nicht zeitgemäß. Da wird auch der irgendwann (!?) kommende Superupdate sicher nichts dran ändern.:wut:
 
Update zu meinem Zusatzbatterie-Bastelprojekt

Die kleine 2,99 € teuere Batterie schafft es, den ROX 12 nach 8 h Gesamtfahrt (verteilt auf drei Einheiten) voll zu laden. D.h. mit den 10 h des ROX 12 noch plus 8h, also 18h insgesamt. Nun gehe ich daran, mir einen besseren Halter zu basteln und einen günstigeren Platz zu suchen.
Am Vorbau ist zu viel Gedöns, das gefällt mir nicht so recht.

Diese kleine Batterie ist für das Geld eine Empfehlung wert.

https://www.saturn.de/de/product/_realpower-pb-260-alu-2160078.html
 
Nicht schlecht.
Suchtest du nicht noch so ein gewinkeltes USB Kabel? Vielleicht sowas hier? Gibt's in der kürzesten Variante 25cm.

Ja, nicht schlecht. :daumen: Wenn ich den Halter und den Platz endgültig gefunden habe, wo die Batterie hinkommt,
dann ist das Kabel dran.

War zwischenzeitlich im Keller und hab den Dreck von heute am Radl entfernt. Ich habe die Batterie gelöst, Kabel dran gelassen und mal
nach einem Plätzchen Ausschau gehalten. Ich glaube, die Unterseite des Oberrohrs nahe beim Steuerrohr wäre ein guter Platz.
Nahezu unsichtbar aus der Fahrerperspektive, mal schauen.
 
Update zu meinem Zusatzbatterie-Bastelprojekt

Die kleine 2,99 € teuere Batterie schafft es, den ROX 12 nach 8 h Gesamtfahrt (verteilt auf drei Einheiten) voll zu laden. D.h. mit den 10 h des ROX 12 noch plus 8h, also 18h insgesamt. Nun gehe ich daran, mir einen besseren Halter zu basteln und einen günstigeren Platz zu suchen.
Am Vorbau ist zu viel Gedöns, das gefällt mir nicht so recht.

Diese kleine Batterie ist für das Geld eine Empfehlung wert.

https://www.saturn.de/de/product/_realpower-pb-260-alu-2160078.html

Interessantes Projekt.
Und wenn man solche Tools missbraucht um dort drin die Powerbank unterzubringen?

https://www.mtb-news.de/news/oneup-edc-tool-test/
Oder so einen Adapter und die Powerbank irgendwo "weit weg" platzieren wo Platz ist und sie nicht stört?

https://www.amazon.de/dp/B07NKQPQB1/ref=dp_cerb_3
Das Teil ist natürlich ziemlich geil aber kostspielig, lässt sich auch mit Kabel betreiben.
Der ROX müsste auch in die Halterung passen.

https://gpsradler.de/test-technik/garmin-charge-power-pack-test/
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt.
Und wenn man solche Tools missbraucht um dort drin die Powerbank unterzubringen?

https://www.mtb-news.de/news/oneup-edc-tool-test/
Oder so einen Adapter und die Powerbank irgendwo "weit weg" platzieren wo Platz ist und sie nicht stört?

https://www.amazon.de/dp/B07NKQPQB1/ref=dp_cerb_3

Gruß

Danke für die Links! Interessant, kannte ich noch nicht. Weit weg kann/will ich die Batterie nicht setzen, weil
ich an den Knopf muss, um den Ladevorgang zu starten. Der ROX entleert sich, die Batterie schaltet
sich nicht von alleine ein, sondern muss mit Knopfdruck gestartet werden. Unter dem Oberrohr stört sie nicht,
man sieht dann nur die beiden Gummis von der Garminhalterung.

Da ich die Batterie nur wenige Male im Jahr brauche, muss es nicht überzogen sein vom Aufwand und von den
Kosten.
 
Bei den wenigen Einsätzen muss es auch regnen damit der Aufwand notwendig wird.

Wäre eine transparente Folie, die für das Disply ausgeschnitten und auf dem breiten Rand drumherum festgeklebt wird keine Alternative? Die Folie könnte auch die Powerbank abdecken. Die Bedienbarkeit schränkt es nicht ein.

Sieht zwar etwas bescheiden aus, eine Regenjacke und Überziehschuhe sind optisch aber auch nicht viel besser.
 
Bei den wenigen Einsätzen muss es auch regnen damit der Aufwand notwendig wird.

Wäre eine transparente Folie, die für das Disply ausgeschnitten und auf dem breiten Rand drumherum festgeklebt wird keine Alternative? Die Folie könnte auch die Powerbank abdecken. Die Bedienbarkeit schränkt es nicht ein.

Sieht zwar etwas bescheiden aus, eine Regenjacke und Überziehschuhe sind optisch aber auch nicht viel besser.

Muss nicht aber kann...und ja, Aufwand soll minimal sein.
Die Idee mit der Folie ist mir nicht ganz klar, bekomme nicht das passende Bild in den Kopf.
 
Gestern den Rox gestartet und nachdem ich das Display berührt hatte, gab es einen ungewollten Reboot und der Rox wollte mich neu kennenlernen. Heute Rox gestartet, Display berührt und es gab wieder einen Reboot. Diesmal ohne neu kennenlernen. ?

Bin dann mit 51% Akku los gefahren, nach 1:15 Stunden kam eine Akkuwarnung. Nach mehr als 2 Stunden lief der Rox dann immer noch mit 21%. Mich verunsichert die Meldung mehr, als dass sie irgendwie hilft.

Synchronisieren über Wifi ging dann problemlos. Allerdings wird die Tour weder in Sigma Link noch im Datacenter angezeigt. ? Komoot hat sie sofort drin gehabt.

Ich bin mal gespannt, ob Sigma eher seine Software in den Griff bekommt, oder ich das Ding verkaufe und mir was anderes suche. Es nervt langsam nur noch.

@SIGMA-Support
wann kommt denn das Softwareupdate für den Rox?
 
Allerdings wird die Tour weder in Sigma Link
Hast du in der Sigma Link App beim synchronisieren gewartet, bis die Synch fertig ist? Ich hab schon öfters festgestellt, dass das nur zuverlässig klappt, wenn das Handy (iPhone mit iOS 13) während der Synchronisation nicht in den Ruhezustand verfällt.
Sprich, wenn ich viele Touren zu synchronisieren hab, tipp ich immer wieder mal aufs Display, damit es nicht „einschläft“, dann klappt’s mit der Übertragung.
 
Danke, den Trick nutze ich auch. Du hast Recht, wenn das Display ausgeschaltet ist synct Sigma Link nicht zu Ende.

Ich habe jetzt mehrfach iPhone, iPad und Mac komplett synchronisiert und siehe da, irgendwann ist die Aktivität im DC auf dem Mac aufgetaucht. Beim nächsten sync dann auch in Link. Datacenter auf dem iPad lässt sich aber noch nicht überzeugen die Aktivität anzuzeigen.
 
Hallo zusammen, habe den Rox12.0 seit August 2018. Für 479€ gekauft. Nach diversen größeren und kleineren Problemen lief der Rox in den letzten Monaten, bis auf ein paar Reboots, einigermaßen. Akku war auch für eine 150KM RTF( ohne Navigation)so gerade ausreichend.Jetzt musste ich feststellen das der Akku in den letzten Wochen extrem abgebaut hat. Nach 2Stunden Nutzung ohne Navigation hat er nur noch ~ 50%. Letzte Woche nach gemütlichen 94KM und knappen 4 Stunden Fahrzeit kam die Meldung "Akkuschwach". Er zeigte noch 8% an und hielt noch bis zu Hause (110KM).
Laut Anzeige noch 3%. Als ich das Ladegrät anschloß zeigte er nach ganz kurzer Zeit 63% an. Habe Gestern Indoor getestet und der Akku war nach 4Stunden wieder fast leer.
Habt ihr Tipps für mich ob ich den Akku wieder fit bekomme oder auch die Powerbank bei längeren Touren anschließen muss.
Der Sigma Sport Service reagiert leider bei mir auch nicht. Bin absolut enttäuscht vom Rox12.0 und Sigma.
Mein Freund hat ein Garmin 1030 welches kleinere Mucken hat aber der Garmin Service ist super schnell und absolut kulant. Schönen Gruß Hans-Jürgen
 
@BlumBiesel

Hört sich an, als würde da ein Kalibriervorgang für die Batterie Sinn machen oder die Batterie ist n.i.O.

Lt. Sigma Support:

Gerät ganz leer laufen lassen, nach dem Abschalten wieder Einschalten und wirklich jede Meldung bzgl.
Batterie weg drücken. Dann über Nacht voll laden lassen.

10 h mit Sensoren, ohne Displaybeleuchtung sollten drin sein.

Viel Erfolg....

P.S. Zum Thema längere Laufzeit, einfach lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten