Transition Bikes *rider owned for life*

Preise stehen auf der Website. Das Rad ist dort jetzt offiziell online.

Wie alle Carbon Rahmen 3,200 €
Komplett geht bei 4,500 € los.

Edit sagt: jetzt sogar mit lebenslanger Garantie auf den Rahmen!
 
Das ist echt ein saugeiles Bike, ich finde, da haben die Jungs alles richtig gemacht. Das könnte tatsächlich so ein richtiges Do It all bike sein, wenn man nicht unbedingt jedes Wochenende auf einem Rennen ist.
Ich hoffe mal, dass die Strassenpreise für das Framekit so in einem Jahr noch ein wenig nach unten gehen, dann wird es gefährlich für meinen Geldbeutel fürchte ich....
 
Mit dem Federweg finde ich es ehrlich gesagt zu nah ans Patrol aufgerückt. 150/130 hätten schon gereicht. Das alte Scout mit 125mm war ein richtiges poppiges Spaßgerät.
Aber sonst ist es echt super geworden! Sitzrohr, Flaschenhalter, Geo und Rahmenform sind ein Traum. Ich wills unbedingt mal fahren.
 
Ich finde es distanziert sich ausreichend vom Patrol, 140/150mm vs 160/170mm.
Optisch schaut es genial aus, viel schöner als die aktuellen anderen Modelle.
Die Rahmenlänge ist schon extrem, mir würde bei 179cm Gr. M mit 460 mm Reach reichen,
bei 390 mm Sitzrohrlänge und 86er Schrittlänge geht sich das vermutlich schon nicht mehr richtig aus.
D.h. ich müsste Gr. L mit 485 mm Reach nehmen, 20 mm mehr als bei meinem Patrol aus 2017.
Vermutlich wäre mir das zu lang...
 
Naja mit der Geo und FW erhöhung rutscht das schon sehr nahe ans Patrol SBG, wahrscheinlich auch vom fahrverhalten.
Sitzrohre sind sehr kurz ja. Ich fahr bei deinen Maßen nebenbei auch noch ein Murmur mit 485 Reach mit 35er Vorbau find ich das perfekt.
Hast du schon mal mehr Reach versucht? War letztens ganz erstaunt wie gut ich selbst mit 515 Reach zurecht kommen.
Bin schon gespannt wieviel Sentinel und Smuggler aufgeblasen werden.
 
Ich finde es distanziert sich ausreichend vom Patrol, 140/150mm vs 160/170mm.
Optisch schaut es genial aus, viel schöner als die aktuellen anderen Modelle.
Die Rahmenlänge ist schon extrem, mir würde bei 179cm Gr. M mit 460 mm Reach reichen,
bei 390 mm Sitzrohrlänge und 86er Schrittlänge geht sich das vermutlich schon nicht mehr richtig aus.
D.h. ich müsste Gr. L mit 485 mm Reach nehmen, 20 mm mehr als bei meinem Patrol aus 2017.
Vermutlich wäre mir das zu lang...

Schau dir mal lieber die Oberrohrlänge an. Bei 1,80m ein 590er Oberrrohr. Dann sitzt du drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Alles den extrem steilen Sitzwinkel geschuldet.

Ich fahre mit 1,67m ein M Patrol mit 450 Reach.
Bin vorher 422 Reach gefahren bei gleicher Oberrohrlänge und das "längere" Patrol taugt mir wesentlich mehr.
 
Schau dir mal lieber die Oberrohrlänge an. Bei 1,80m ein 590er Oberrrohr. Dann sitzt du drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Alles den extrem steilen Sitzwinkel geschuldet.

Ich fahre mit 1,67m ein M Patrol mit 450 Reach.
Bin vorher 422 Reach gefahren bei gleicher Oberrohrlänge und das "längere" Patrol taugt mir wesentlich mehr.

Stelle mal die horizontale Position deines Sattels so ein, dass du bei waagrechter Kurbel ein Lot durch Kniescheibe und Pedalachse fällen kannst. Geht am besten so: Ein paar Meter fahren, dann an einer Hauswand stehen bleiben und mit dem Lenker anlehnen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Dann eine zweite Person bitten das Maurerlot an die Kniescheibe zu halten. Der Sattel muss so ausgerichtet sein, dass das Maurerlot mittig durch die Pedalachse verläuft.
Diese Einstellung ergibt eine Sattelposition, die vollkommen unabhängig vom Sitzrohrwinkel ist. Letzterer beeinflusst lediglich, ob du die korrekte Einstellung innerhalb der zulässigen Klemmposition deines Sattels vornehmen kannst.

Die Oberrohrlänge ist ein veraltetes Maß, das nicht zur Beurteilung der Rahmenlänge geeignet ist.
 
Beim Knielot gibt es halt auch sehr viel verschieden Theorien ;-) Lot vom Schienbeinkopf angehalten durch die Pedalachse, oder mitte Kniegelenk durch die Achse usw. Aber ist jetzt auch egal wenns ums Bergab geht. Am besten so viel verschiedene Bikes wie möglich richtig aufn Trail testen. Dann findet man auch für sich selbst die optimale Geo
 
Stelle mal die horizontale Position deines Sattels so ein, dass du bei waagrechter Kurbel ein Lot durch Kniescheibe und Pedalachse fällen kannst. Geht am besten so: Ein paar Meter fahren, dann an einer Hauswand stehen bleiben und mit dem Lenker anlehnen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Dann eine zweite Person bitten das Maurerlot an die Kniescheibe zu halten. Der Sattel muss so ausgerichtet sein, dass das Maurerlot mittig durch die Pedalachse verläuft.
Diese Einstellung ergibt eine Sattelposition, die vollkommen unabhängig vom Sitzrohrwinkel ist. Letzterer beeinflusst lediglich, ob du die korrekte Einstellung innerhalb der zulässigen Klemmposition deines Sattels vornehmen kannst.

Die Oberrohrlänge ist ein veraltetes Maß, das nicht zur Beurteilung der Rahmenlänge geeignet ist.

Den Sattel nach Knielot ausrichten ist aber beim MTB (Fully) nicht wirklich sinnvoll.
Beim Bergauf fahren (und damit verbringen die Meisten wohl 90% der Zeit) landest du dann je nach Federweg/Dämpfereinstellung/Sattelauszug (Hebel) wieder ganz wo anders (nämlich viel weiter hinten).
Beim Rennrad mag das ganz gut funktionieren, um einen ersten Anhaltspunkt für die Sattelposition zu bekommen, beim MTB spielen da aber zu viele andere Faktoren mit - deswegen mMn völlig unbrauchbar.

Man kann sich heute generell nicht mehr auf einen Wert fixieren und anhand diesem die Rahmengröße bestimmen. Weder Reach, noch Oberrohlänge (und schon garnicht die Sitzrohrlänge) sind für sich alleine aussagekräftig. Wie @Diesti schon gesagt hat, da hilft nur probieren - dann bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür was passt und was nicht.
 
Wenn man ein Rad hat das einem wirklich gut passt von den Werten her kann man schon recht gut vergleichen find find...

Reach und Sitzwinkel(!!) beachten, dann sollte man einen relativ guten Vergleich finden können


Kann mir übrigens nicht vorstellen das Transition das Smuggler wirklich aufblasen sollte vom Federweg her. Für die Art von Bike die es sein sollte passt das doch perfekt...
 
Ich hoffe es wird nicht weiter aufgeblasen, aber beim Scout hätten auch weniger gereicht. Das 2016er mit 125mm war ein super spaßiges Ding.
Und auch bei meinem Carbon Smuggler hat mir nie Federweg gefehlt.
 
Hatte auch erst das Scout V1, wirklich cooles Teil. Ich glaube, wenn ich nie ein 29er getestet hätte, würde ich es heute auch noch fahren. Eigentlich könnte man das SBG Smuggler eh auch als Weiterentwicklung vom Scout sehen ;)

Persönlich würde ich es am besten finden wenn bei Smuggler/Sentinel beim Federweg alles bleibt wie es ist und dafür ein neues Modell oberhalb vom Sentinel eingeführt wird. Sowas im Bereich 160/170mm.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Sentinel wie beim Scout kommt. Regulär mit 140mm, aber mit mehr Hub im Dämpfer acuh 150mm machbar. Oder sie verschieben das alles noch um 10mm mehr.
 
Den Sattel nach Knielot ausrichten ist aber beim MTB (Fully) nicht wirklich sinnvoll.
Beim Bergauf fahren (und damit verbringen die Meisten wohl 90% der Zeit) landest du dann je nach Federweg/Dämpfereinstellung/Sattelauszug (Hebel) wieder ganz wo anders (nämlich viel weiter hinten).
Beim Rennrad mag das ganz gut funktionieren, um einen ersten Anhaltspunkt für die Sattelposition zu bekommen, beim MTB spielen da aber zu viele andere Faktoren mit - deswegen mMn völlig unbrauchbar.

Man kann sich heute generell nicht mehr auf einen Wert fixieren und anhand diesem die Rahmengröße bestimmen. Weder Reach, noch Oberrohlänge (und schon garnicht die Sitzrohrlänge) sind für sich alleine aussagekräftig. Wie @Diesti schon gesagt hat, da hilft nur probieren - dann bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür was passt und was nicht.

Sag das mal einem Orthopäden, der kann dir erklären, wieso du dir ansonsten das Knie auf die Dauer zerstörst. Durch die äußerst steilen Sitzwinkel tritt man zu weit vorne und das ist definitiv schädigend. Auch deine Aussagen bezüglich dem Reach sind falsch.
 
Sag das mal einem Orthopäden, der kann dir erklären, wieso du dir ansonsten das Knie auf die Dauer zerstörst. Durch die äußerst steilen Sitzwinkel tritt man zu weit vorne und das ist definitiv schädigend. Auch deine Aussagen bezüglich dem Reach sind falsch.

Sorry, aber hast du von meinem Post mehr als den ersten Satz gelesen?
Und welche "Aussagen zum Reach" meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Smuggler Aufbau
20200318_165812.jpg
 
Bin aktuell auch am überlegen mir ein Alu Smuggler als Zweitrad für die heimischen Trails aufzubauen. Die Rahmensets bekommt man ja teils hinterher geschmissen.

Allerdings hab ich Angst mein Patrol dann nicht mehr zu fahren, jetzt wo so viel Geld und Liebe reininvestiert wurde :hüpf:
First world problems.. :D
 
Zurück
Oben Unten