Neues Ibis Ripmo V2: Länger, flacher, progressiver, besser!

mein ripmo ist noch flacher (64°) und besitzt auch schon coil, dank EXT sogar an die Kinematik angepasst :D. die 4mm beim reach sind geschenkt!
und auch der 'rest' ist nicht so, dass ich jetzt schlaflose nächte aufgrund des nachfolgers bekomme ...
 
JKW fährt es schon, purzeln jetzt die Preise bitte vom Alten!
Das neue Titan konnte die Redaktion gefühlt aber auch ganz schön heftig beeindrucken.
 
2 Jahre ? Wow, das ging aber schnell.
Schade, ich hatte eigentlich auf etwas peppigere Farben gehofft. Das blaue könnte man ja fast für ein Yeti halten.

Jedenfalls wird die gerade entstehende Federwegs-Markt-Lücke bei 140/150mm (Front) gerade nicht kleiner.
Entweder kommt sowas mit ner 36er Fox, die ich auf der Hausrunde nicht brauche, oder es geht Richtung Kurzhuber am Heck mit 120/130mm.
Naja, kommt Zeit, kommt Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleben...wäre ne elegante und gleichzeitig günstige Variante :ka: aber direkt mal die Fasern im Steuerrohr zerhacken wegen dem Logo. Da hat jemand richtig nachgedacht :D
 
Immer wenn ich denke die bikes werden nicht mehr teurer, weil es am Ende des Tages ja noch jemand kaufen können muss ... Ich Dummerchen.
 
Ich habe die Kennlinie jetzt nicht selber analysiert schaue ich mir aber die Kurve vom alten Carbon Ripmo hier an, ist diese Kurve nicht optimal für Luft und eher geeignet für Stahlfederdämpfer. Mit einem hydraulischem Bottom Out im FOX Luft-Dämpfer soll das alte Ripmo gut gehen aber mit Standard Dämpfer, wird man eher weniger SAG fahren können, sonst haut es gerne durch.

Ich habe mal die Ripmo-Datei aus Bikechecker verwendet um beide Szenarien zu zeigen Sag bei 40 mm und 550 N:

LUFT

ripmo_luft.png


COIL (hier ist der Endanschlgspuffer gar nicht mit drin --> die Kurve steigt zum Ende noch an!)

ripmo_coil.png


Muss ich was dazu sagen oder ist es klar?

Was wir am HR haben wollen ist ein gut ansprechender linearer Verlauf der am Ende in etwas Progression endet. Jetzt steht in der Pressmitteilung, dass es progressiver wurde dass man Stahlfeder verwenden kann. Gerade für Luftdämpfer sind progressive Kurven gedacht, weil dadurch das gute Ansprechverhalten und der gute Mid-Stroke-Suport generiert wird. Gutes Beispiel ist das MDE Damper 2020, wo wir echt ne schöne LR haben für klassische Luft-Dämpfer: HIER Bei Stahlfeder kann man durchaus lineare Hinterbauten fahren. Wollte an meinem 2016er GT Sanction mal nen Vivid Air fahren, hab extra am Rahmen frei gefräst. Kannste knicken, das Teil kannst nur mit Stahlfeder fahren.

Ich frage mich wie lange das Gerücht Stahlfeder = Progressiver Hinterbau sich noch hält. Demnach dürfte ein Ghost Hybride Slamr nicht funktionieren, der Hinterbau wurde stets in Tests gelobt! Mir ist er auch schon einmal durchgeschlagen aber sonst ist der Hinterbau echt nicht verkehrt.

Siehe hier:
ghost_hybride_slamr.png


Ich persönlich wurde zwar einen ähnlichen Verlauf wie das Ghost haben wollen, am Ende könnte die Kurve durchaus etwas weiter abfallen aber alles sind eben Kompromisse.

P.S.: Wenn etwas zur Progression in Pressemitteilungen geschrieben wird, würde ich mich freuen auch Vergleichskurven zu bekommen!
 
Das Sitzrohr is ja Krass kurz, cool! Da kann man 240 mm Variostützen fahren?

Da muss wohl die Raderhebungskurve auch gut passen, sonst streift der Reifen am Sattel nehm ich an, wenn er ganz drinnen is ?
 
Zurück
Oben Unten