Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Das Ding sieht ziemlich genial aus. Hast du es als 2-, oder 4-fach?
Wenn du die 2-fach Variante hast könntest du mal die Breit und den Abstand Zwischen den zwei Bike messen?

Danke dir! ?

den 2er!

gesamtbreite von dem guten stück: 60cm
Abstand wo man beide hinterräder hinten einklemmt (das in der höhe bewegliche teil) von spitze zur spitze: 25cm
 
Sehr cool, träume auch von der Kiste ;)
Dein Rad ist ein 27.5er in M oder?

Fahre zwar (noch) keinen 29er, aber denkst du, dass man da dann das Vorderrad ausbauen müsste? Diese Bedenken hat hier nämlich ein User, der den alten Berlingo hatte, geäußert - also dass die Höhe nicht reicht:



Finde ehrlich gesagt, dass es auf deinem Bild aussieht, als ob man locker einen 29er in L reinschieben kann. Und gerade, dass man die Sitze nicht ausbauen muss, ist ja das geile an der Karre :D
Im Idealfall sollte ein Peugeot Händler kein Problem damit haben wenn du dein Bike mal mitbringst und in den Kofferraum packst.
Konnte ich damals beim Skoda Roomster so machen.

Beim Rifter reichten mir die Maße aus um sagen zu können mein Bike püasst rein.
Allerdings baue ich auch immer das Vorderrad aus. Ob es stehend mit Vorderrad rein passt habe ich noch nie getestet, könnte es so aber auch nur schwer fixieren damit es während der Fahrt fest und sicher steht.

Generell ist der Rifter aus meiner Sicht ein super MTB Transporter, auch für lange Strecken.
 
Ich überleg auch wie ich es mache, was bauen, einfach rein mit decken, auf den Kopf stellen und verzurren hmmm

Anhang anzeigen 978620
Geht mir mit meinem Bulli ähnlich.
Ich hab schon thule dachträger günstig bei ebay geschossen und will die jetzt als bodenfixierung nutzen. aber ob und wie .. das muss ich mir noch austüfteln.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Thule Proride 591 und Proride 598 erklären? ich konnte rausfinden, dass der 598 quasi der Nachfolger des 591 ist, aber worin liegt hier der Vorteil? lohnt es sich den 598 zu nehmen? es soll damit u.a . ein Santa Cruz Bronson in XL mit 2.6" Maxxis reifen transportiert werden, passt das alles?
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Thule Proride 591 und Proride 598 erklären? ich konnte rausfinden, dass der 598 quasi der Nachfolger des 591 ist, aber worin liegt hier der Vorteil? lohnt es sich den 598 zu nehmen? es soll damit u.a . ein Santa Cruz Bronson in XL mit 2.6" Maxxis reifen transportiert werden, passt das alles?
Also ich würde dir ja eher einen Thule Outride empfehlen.
Hab nämlich auch zusätzlich zwei Proride und die nutze ich nur noch wenn ein drittes Rad mit muss oder ich keine Lust zum umbauen habe. Hab nicht soviel Vertrauen drin weil insbesondere der Vorderreifen schon sehr wackelt beim fahren und es dementsprechend schon kleine Scheuerbewegungen am Rahmen gibt.
 
Leute ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche gerade nach einem Bus für mich.
Platz haben sollte er für: 1-2 Räder (ausgebautes VR) und mindestens einen Schlafplatz.
Weiterhin sollte man sich noch etwas im Bus aufhalten bzw. umziehen können. Stehhöhe brauche ich nicht.

Meine Wahl habe ich schon auf einen Ducato/Boxer/Jumper in L1H1 oder einen Ford Transit in L2H1 beschränkt.

Der Ducato ist breiter und höher als der Transit. Dafür ist der Transit länger.
Nun weiss ich nicht welchen der beiden ich nehmen soll.

Den Transit kann man passend ausbauen: https://www.instagram.com/camperlenny/

Beim Ducato kommen die Räder dann quer rein. Dass sich der Transit mehr wie PKW fährt ist mir egal. Spritverbrauch ist bei beiden ähnlich.
Könnt ihr mir die Entscheidung abnehmen? Bzw. dabei helfen.
 
Leute ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche gerade nach einem Bus für mich.
Platz haben sollte er für: 1-2 Räder (ausgebautes VR) und mindestens einen Schlafplatz.
Weiterhin sollte man sich noch etwas im Bus aufhalten bzw. umziehen können. Stehhöhe brauche ich nicht.

Meine Wahl habe ich schon auf einen Ducato/Boxer/Jumper in L1H1 oder einen Ford Transit in L2H1 beschränkt.

Der Ducato ist breiter und höher als der Transit. Dafür ist der Transit länger.
Nun weiss ich nicht welchen der beiden ich nehmen soll.

Den Transit kann man passend ausbauen: https://www.instagram.com/camperlenny/

Beim Ducato kommen die Räder dann quer rein. Dass sich der Transit mehr wie PKW fährt ist mir egal. Spritverbrauch ist bei beiden ähnlich.
Könnt ihr mir die Entscheidung abnehmen? Bzw. dabei helfen.


Ich stand auch vor der Wahl. Bin ebenfalls am Transit hängen geblieben. hatte auch ein gutes Angebot, allerdings musste ich mich dann umstände halber für nen t5 entscheiden, aber worauf ich hinaus will ist folgendes. Lieber Transit als Ducato. Das Problem mit dem Motorschaden hat Transit auch mitterlweile in den Griff bekommen.
Im Endeffekt ist es aber gleich was ich denke. Wichtig ist das du dich mit dem Auto wohlfühlst. Dazu empfehlt sich immer eine Probefahrt :-D
 
Der Ducato ist breiter und höher als der Transit. Dafür ist der Transit länger.
Nun weiss ich nicht welchen der beiden ich nehmen soll.
90% aller fertigen Campingbusse fahren auf Ducato-Fahrgestell. Das wird Gründe haben...
Ich würde schon wegen der größeren Breite den Ducato nehmen, da kann man nämlich quer drin schlafen, wenn man kein Riese ist.
 
... mein bike und ich fahren gerne Bahn mit meistens viel (Fenster)Platz,... wenn sie denn kommt.
Wir 'aben gar kein Auto... :D:mexican:
 

Anhänge

  • IMG_20190901_131503.jpg
    IMG_20190901_131503.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 163
Leute ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche gerade nach einem Bus für mich.
Platz haben sollte er für: 1-2 Räder (ausgebautes VR) und mindestens einen Schlafplatz.
Weiterhin sollte man sich noch etwas im Bus aufhalten bzw. umziehen können. Stehhöhe brauche ich nicht.

Meine Wahl habe ich schon auf einen Ducato/Boxer/Jumper in L1H1 oder einen Ford Transit in L2H1 beschränkt.

Der Ducato ist breiter und höher als der Transit. Dafür ist der Transit länger.
Nun weiss ich nicht welchen der beiden ich nehmen soll.

Den Transit kann man passend ausbauen: https://www.instagram.com/camperlenny/

Beim Ducato kommen die Räder dann quer rein. Dass sich der Transit mehr wie PKW fährt ist mir egal. Spritverbrauch ist bei beiden ähnlich.
Könnt ihr mir die Entscheidung abnehmen? Bzw. dabei helfen.

Deine Anforderungen erfüllen alle deine genannten Kandidaten. Bei mir ist es ein Transik MK6 H1L1 und habe ihn im Prinzip so wie in deinem Link ausgebaut, nur das mein Schrank zwischen Fahrersitz und Bett eingebaut ist. Mein Rad kommt dann an die rechte Seitenwand gelehnt in Fahrtrichtung ohne das Rad auszubauen. Mein ausgeklapptes Bett ist dann 1,2 m breit.
Einen Ducato kannst Du ebenfalls passend ausbauen ;-)
Urspünglich hatte ich in meinem Transit vor der Hecktür das Bett quer zur Fahrtrichtung. Das Rad hatte ich dann ohne VR zwischen Bett und Heckklappe, das war die beste Raumausnutzung. Innenbreite des Trnasits ist 1,75 m, mit meinen 1,8 m wahr mir das zu kurz und so ist es die jetzige Variante geworden. Wenn der Ducato oder neue Transit nicht wesentlich breiter ist und Du ähnlich groß bist, rate ich vom Querschlafen ab. Auf Dauer ist das nix, besonders wenn man Platz beim Schlafen braucht.
Wenn Du dein Auto noch auf Wohnmobil ummelden willst, will der Prüfer ein min. 1,8 m langes Bett sehen. Das wird mit der Querschlafvariante dann eng. Ein entspannter Prüfer drückt aber auch mal ein Auge zu, vorher aber lieber absprechen.
Die Räder vorne quer, wie in deinem Link, finde ich nicht vorteilhaft, da diese Fläche dadurch stark minimiert wird. Dieser Bereich bildet die größte zusammenhängende freie Fläche in so einem kleinen Auto und ist somit wichtig für den Wohlfühlfaktor. Wenn Du, egal wo Du sitzt, gleich eine Wand/Gegenstand vor dir hast, wirkt das schon erdrückend. Oder dann halt der Transit mit L2, hast dann ca. 0,4 m mehr Länge, aber mehr Probleme bei der Parkplatzsuche.

Beim Transit würde ich aber zum MK6 raten, der hat mehr Platz innen als der MK7. Im MK7 wird unheimlich viel Platz durch die fetten Säulen verschenkt, im alten waren sie filigraner. Durch seine Kastenform ist der MK6 super zum Selbstausbau geeignet, der runde MK7 nicht mehr so gut.
Mein MK6 läuft super ohne Probleme (85 PS), beim Rost muss man bisschen hinterher sein aber wo muss man das nicht. Die höher motorisierten MK6 hatten oft Probleme mit reisenden Zylindern/Motoren, das Problem wurde irgendwann durch eine angepasste Software gelöst. Sollte jede Fordwerkstatt aufspielen können.

Den Ducato kenne ich nicht. Warum der scheinbar oft bei Fertigwohnmobilen genutzt wird kann viel Gründe haben: Günstigste Preise für die WM-Hersteller, beste Möglichkeiten für den Aufbau, höchste Nutztlast für das Fahrgestell (sehr wahrscheinlich).....muss nicht an vermeintlich besserer Qualität liegen. Aber wohl auch nicht schlechter als ein Transit.

Am besten beide Fahrzeuge mal Probefahren, Angebote vergleichen und vorher sich den Ausbau überlegen, dann weiß man wieviel Platz man braucht. Durch den aktuellen Van-Life-Hype sollten genug Ausbaubeispiele auf Youtube und Instagram zu finden sein.
 
Wenn Du dein Auto noch auf Wohnmobil ummelden willst, will der Prüfer ein min. 1,8 m langes Bett sehen. Das wird mit der Querschlafvariante dann eng.
Ist im Ducato kein Problem. Wenn ich mich recht entsinne sind 185cm ohne Tricks möglich, eingepasst an der breitesten Stelle (also oberhalb der Radkästen und innerhalb der Aufbauträger sogar >1,90cm.
Ich würde mir das Bett hinten quer bauen und in eine Höhe, das die Räder ohne Vorderrad quer drunter passen. Das ganze zum einfacheren Beladen entweder mit nach oben klappbarer Liegefläche oder mit ausziehbarem Radträger.
 
es gibt ja für Thule träger diese adapter für Carbonrahmen zum Schutz dieser. Sind die auch für Alu sinnvoll zwecks schutz des Rahmens oder ist das hier dann egal?
 
Sitz jemand hinter dem aktuellen Berlingo am Steuer? Auf den schiele ich in ein paar Jahren, relativ klein, Räder passen ohne weiteres hinein, und für den Fall der Fälle kann man auch mal drin pennen.

Berlingo.339011.png
 
Zurück
Oben Unten