Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Dann will ich auch ein Update geben, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich teilweise wiederhole. Fasse mich dafür kurz:

1. Zwei Geräte, a) teilweise defektes Xiaomi 4X, b) günstiges 4" Outdoorhandy E&L W5S. Beide mit matter Displayfolie ausgerüstet.

2. Zwei Ztto-Garminhalterungen sind rasch an den Nasen gebrochen (beide innert 5-10 Betriebsstunden), waren aber jeweils etwas außer Schwerpunkt montiert, um das Gerät weiter vor den Lenker zu bekommen (Nickmoment von mir nicht beachtet; Gewicht ~235g).

3. Zwei Portsys-Halterungen halten jetzt schon lange bombenfest, die Erste von Anfang an. Gewicht hier dasselbe bei auch außermittiger Montage(sic!).

4. Verklebung mit UHU Acrylit auf TPU hält bombenfest. Weiß ich deshalb so genau, weil ich ja die beiden kaputten Halterungen wieder runter bekommen musste. Ohne Laubsäge und anschließend Schleifpapier wäre da nichts gegangen.

5. Dass 4X funktioniert top. Hatte ja anfangs Probleme mit der Ablesbarkeit bei Sommersonne, aber die sind mit der Folie behoben. Auch dunkle Kat.3-Brillen (das Dunkelste, was man zum Fahren auf der Straße noch sinnvoll verwenden kann, für den Wald viel zu dunkel) sind kein Problem. Als Anhaltspunkt: das Display ist mit 450cd angegeben. Bei voller Beleuchtung reicht der 4500mAh-Akku rund 10h. Das Display ist aber selbst mit der dunklen Brille außer bei prallem Sonnenschein zu hell. D.h. die reale Laufzeit liegt noch deutlich höher, weil man auch bei bestem Wetter im späterem Nachmittag runterregeln kann. Von der Notoption, sich routen und nur an Abzweigen das Display aufleuchten zu lassen, mal ganz ab.

Nachteile sind die nicht vorhandene Wasserdichtigkeit, das fehlende Barometer sowie die Länge von 14,3cm inkl. Case, welche die Verwendung einer tiefliegenden Out-Front-Halterung, die das Gerät auf Lenkerniveau bringen würde, ausschließt.
Bei dem Gerät handelt es sich ja, wie oben bereits erwähnt, um einen Wasserschaden. Dabei ist das Wasser (hatte es zwecks Teiletausch offen) allein durch die Kopfhörerbuchse eingedrungen. Diese wie auch die Ladebuchse habe ich jetzt mit entsprechenden Stopfen (beim Ali für wenige Ct. erhältlich) verschlossen. Ob das im Zweifelsfall ausreichend ist, kann ich allerdings (noch) nicht sagen.
Hauptvorteil ist neben dem Kostenaspekt wie bei allen Handys die machtvolle Engine, die blitzschnelles Zoomen wie flüssiges Verschieben der Karte ermöglicht.

6. Das W5S ist leider bei Sonne auch mit hellst möglicher (jedenfalls für mich, Kat.2) Brille einfach zu dunkel. Wald geht, Winter geht, Nacht geht. Aber insgesamt ist das zu unbefriedigend. Laufzeit übrigens mit 2800mAh-Akku und 4"-Display ähnlich wie oben, evtl. leicht kürzer bzw. real doch deutlich kürzer, da man hier viel länger auf 100% Helligkeit bleiben müsste. Ca. neun Stunden sollten aber auch sicher möglich sein.
Schade, habe das Gerät wirklich mögen wollen.

Leider werden gerade die Outdoorgeräte immer größer. S60 scheidet daher für mich aus, Blackview BV5500 auch. Falls mal wieder eine Radreise ansteht und sich das 4X als nicht wasserdicht erweisen sollte, würde ich ggf noch mal wechseln.
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Passt zwar nicht ganz zum Threadtitel und ein ordentlicher Test steht noch aus, doch dieses neue Handy kann für die Outdoornavigation interessant sein: Cubot Quest.
 
Passt zwar nicht ganz zum Threadtitel und ein ordentlicher Test steht noch aus, doch dieses neue Handy kann für die Outdoornavigation interessant sein: Cubot Quest.

Bei dem Gerät sieht es aber so aus, als hätte man Schlankheit gegen Akkukapazität getauscht. 3900mAh klingt erstmal nicht wenig, aber bei einem normalen (also nicht AMOLED) Display dieser Größe ist das nicht besonders üppig. Man muss bedenken, dass jeder Zentimeter mehr in der Diagonalen die zu beleuchtende Fläche deutlich vergrößert.
Dicke hingegen spielt in der Hosentasche eine Rolle, am Lenker eher weniger. Da wäre man vermutlich mit dem BV5500 besser aufgestellt.
 
Wohingegen der Plastikbomber besser funktioniert. Das "einfädeln" gelingt deutlich einfacher; allerdings darf man auch nicht zu fest am Einstellrad drehen, damit sich die Geifarme nicht überspannen. Die Höhe der Halterung bzw der Hebel könnte aber durchaus noch zum Problem werden. Ich bin damit aber noch nicht so heftige Sachen gefahren, wie mit der Silikon/Gummi Halterung.
Jetzt schon :(.
Ergebnis:
Halterung für Doogee S60 (1).jpg
Halterung für Doogee S60 (3).jpg
Halterung für Doogee S60 (4).jpg
 

Anhänge

  • Halterung für Doogee S60 (1).jpg
    Halterung für Doogee S60 (1).jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 1.123
  • Halterung für Doogee S60 (3).jpg
    Halterung für Doogee S60 (3).jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 1.118
  • Halterung für Doogee S60 (4).jpg
    Halterung für Doogee S60 (4).jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.074
Uuups! Das ist ja mal wirklich in die Hose gegangen. Zwar weiß ich nicht, was tatsächlich passiert ist, Sturz oder einfach nur heftigstes Gerappel. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Halterung u.a. deswegen gebrochen ist, weil sie einfach durch die große Bauhöhe einen zu langen Hebel darstellt. Wenn dann noch die "riesen" Masse des S60 dahinter steht und diese heftig vor und zurück ruckelt, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann das Material nachgibt.
Daher stehe ich diesen kommerziellen Lösungen, insbesondere den hochbauenden Haltern nicht nur aus optischen Gründen skeptisch gegenüber. Vielleicht wäre es der Stabilität dienlicher, die Sache simpler zu gestalten. Sprich: Verzicht auf diese Kugelkopfgeschichte und stattdessen auf eine simple direkte Befestigung auf der Schelle zu setzen. In Deinem Fall scheint ja das HR-System eingesetzt worden zu sein. Dann wäre also etwa so was vielleicht besser:



Hier wurde auf ein "Zwischenelement" verzichtet, was für eine sehr geringe Bauhöhe sorgt. Dieses Teil gibt es für kleines Geld fast überall im Netz.
Ich persönlich nutze das Cateye-System zum Befestigen von GPS bzw. mittlerweile Outdoor-Smartphone/GPS-Ersatz.
Sieht beispielsweise so aus:


Die unten abgebildete Adapterplatte habe ich an eine DIY-Halteschale, hier meine "GEN1"-Schale, geschraubt:


Die Schale habe ich aus Bastelplaste vom Baumarkt unter Hitzeeinwirkung geformt und mit der Adapterplatte von Cateye mittels Blindkopfnieten und einer Zwischenplatte verbunden.
Die gleiche Lösung habe ich für mein damaliges GPS-Gerät verwendet.
Seit bald zehn Jahren fahre ich nun mit derart besfestigten "Gadgets" am Lenker und hatte nicht ein einziges Mal den Fall, dass die Geräte vom Lenker geflogen sind. Dank geringer Bauhöhe und Einsatz von vergleichsweise viel Material und ziemlich engen Passformen für die Geräte selbst stellen Vibrationen kein Problem dar. Kommerzielle Lösungen liefern, vor allem für nicht so verbreitete Geräte wie das S60 oder in meinem Fall BV6000s keine passend zugeschnittene Halter. Die verfügbaren Kompromislösungen mit einstellbaren Haltern haben mich ebenfalls nicht überzeugen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: mMn gilt es vor allem, die Bauhöhe zu reduzieren. Das wäre schon die halbe Miete.
 

Anhänge

  • herbert-richter-bike-mount-2-pz-146.jpg
    herbert-richter-bike-mount-2-pz-146.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 127
  • herbert-richter-bike-mount-2-lieferumfang-pz-146.jpg
    herbert-richter-bike-mount-2-lieferumfang-pz-146.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 201
  • Cateye Besfestigung.JPG
    Cateye Besfestigung.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2796xs.jpg
    IMG_2796xs.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2797.JPG
    IMG_2797.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 137
ich fahre mit der Silikonhalterung ganz gut sie hält den Klotz solange es kein Ast schafft sich darunter zu stecken, (hatte ich einmal) und das S60 im hohen Bogen in den Wald katapultiert.

In 2 Tagen geht's in den Urlaub diesmal ist der Schwarzwald mit Bodensee dran. Vermutlich bin ich dann wieder froh das S60 den Tag durch navigieren zu lassen, ohne irgendwann ohne Saft da zu stehen. Mit den ganzen Stationen die wir spontan immer anfahren, ist es schwierig ohne ein autarkes Navi auf dem Weg zu bleiben bzw auf diesen zurück zu gelangen. Verfahren ist eine meiner größten Fähigkeiten :) x km zusätzlich mit vielen vielen Höhenmetern, mit unseren 12kg leichten Crossrädern beladen mit Gepäckträger und großen Radtaschen sinds dann auch 25-28kg machen dann doch nicht wirklich Spaß.
 
Uuups! Das ist ja mal wirklich in die Hose gegangen. Zwar weiß ich nicht, was tatsächlich passiert ist, Sturz oder einfach nur heftigstes Gerappel. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Halterung u.a. deswegen gebrochen ist, weil sie einfach durch die große Bauhöhe einen zu langen Hebel darstellt. Wenn dann noch die "riesen" Masse des S60 dahinter steht und diese heftig vor und zurück ruckelt, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann das Material nachgibt.
Daher stehe ich diesen kommerziellen Lösungen, insbesondere den hochbauenden Haltern nicht nur aus optischen Gründen skeptisch gegenüber. Vielleicht wäre es der Stabilität dienlicher, die Sache simpler zu gestalten. Sprich: Verzicht auf diese Kugelkopfgeschichte und stattdessen auf eine simple direkte Befestigung auf der Schelle zu setzen. In Deinem Fall scheint ja das HR-System eingesetzt worden zu sein. Dann wäre also etwa so was vielleicht besser:



Hier wurde auf ein "Zwischenelement" verzichtet, was für eine sehr geringe Bauhöhe sorgt. Dieses Teil gibt es für kleines Geld fast überall im Netz.
Ich persönlich nutze das Cateye-System zum Befestigen von GPS bzw. mittlerweile Outdoor-Smartphone/GPS-Ersatz.
Sieht beispielsweise so aus:


Die unten abgebildete Adapterplatte habe ich an eine DIY-Halteschale, hier meine "GEN1"-Schale, geschraubt:


Die Schale habe ich aus Bastelplaste vom Baumarkt unter Hitzeeinwirkung geformt und mit der Adapterplatte von Cateye mittels Blindkopfnieten und einer Zwischenplatte verbunden.
Die gleiche Lösung habe ich für mein damaliges GPS-Gerät verwendet.
Seit bald zehn Jahren fahre ich nun mit derart besfestigten "Gadgets" am Lenker und hatte nicht ein einziges Mal den Fall, dass die Geräte vom Lenker geflogen sind. Dank geringer Bauhöhe und Einsatz von vergleichsweise viel Material und ziemlich engen Passformen für die Geräte selbst stellen Vibrationen kein Problem dar. Kommerzielle Lösungen liefern, vor allem für nicht so verbreitete Geräte wie das S60 oder in meinem Fall BV6000s keine passend zugeschnittene Halter. Die verfügbaren Kompromislösungen mit einstellbaren Haltern haben mich ebenfalls nicht überzeugen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: mMn gilt es vor allem, die Bauhöhe zu reduzieren. Das wäre schon die halbe Miete.
Die/deine Idee ist gut, aber ich krieg das Doogee leider nicht in diese Schale.
Ideal wäre eine Umklammerung von allen vier Seiten.
Oder wenn es nur von zwei Seiten erfolgen kann, dann sollten diese wenigstens "überhöht" sein.
In etwa so, https://www.amazon.de/usmley-Smartp...sprefix=smartphone+halterung,aps,165&sr=8-285:
61Kuj2J2oEL._SL1200_.jpg

Leider auch hier wieder, der zu hohe Halter; außerdem nicht mittig sondern zu weit auf der Seite.

Hier die Abstützung von drei Seiten, https://www.gearbest.com/bike-holder/pp_009966503627.html?wid=1433363#goodsDetail:
20180620092002_41021.jpg

Auch wieder ein hoher Halter.

Alternative https://www.gearbest.com/bike-holder/pp_009141845275.html?wid=1433363:
20190516111116_92931.jpg

Allerdings dürfte es sich um ein Drehgelenk handeln, und dass ist auch wieder ein Teil das kaputt gehen kann.
Und, das Doogee könnte zu dick sein, um unter die Halteklammern zu passen.


Zweiseitige Klammerung, dreiseitige Abstützung, https://www.gearbest.com/bike-holder/pp_009983938934.html?wid=1433363:
20190611100748_35795.jpg

Die roten Plastikstützen werden nach oben hin etwas dicker, könnten das Doogee eventuell gut oder besser halten (also gegen das herausspringen nach oben)

Ich selbst habe ja auch noch diese Version
https://www.amazon.de/Lixada-Telefo...&sprefix=smartphone+halterung,aps,165&sr=8-18:
61DwtIg-FCL._SL1000_.jpg

Eine kurze Halterung und mit so eine Art Filz an den vier Zacken, wird das Doogee geklemmt. Aber es ist so wie bei einem Carbon Lenker. Das Gefühl, man könnte ihm (dem Alu Doogee oder dem Carbon Lenker) schaden, indem man sie zu fest anzieht :(.
Mit dem zusätzlichen Silikonband ist es relativ sicher. Aber es hängt wohl in erster Linie davon ob, wie fest das Smartphone geklemmt (gequetscht) wird.

Und, es ist ein ziemlich unangenehmes Gefühl wenn man Strecken hinunter fährt und sich nicht sicher sein kann, ob die Halterung das Smartphone hält bzw es sich vielleicht nicht vor das Rad "wirft" :crash:.
Eventuell frage ich mal jemanden, ob er mir so einen Löt"tupfen" oder ähnliches auf einen der vier Nasen machen kann, damit das Smartphone noch besser umschlossen/umklammert wird.

Die Universal Silikonhalterungen sind ja grundsätzlich die besten und unkompliziertesten Systeme. Das Smartphone ist auf dem Silicon gelagert, kann also gut Erschütterungen abfangen, es wird nicht gequetscht/geklemmt und die Halterung an sich kann recht leicht ab- und wo anders montiert werden. Man braucht also nicht unbedingt mehrere Halterungen (geht mit den Aluhalterungen natürlich auch, allerdings mit dem Nachteil, die Schrauben lösen, eventuell einen Gummi unter die Halterung und diese sowie die Halterklammern für das Smartphone, sicher anzuziehen).
Einzig die Befestigung der vier Silikonbänder ist beim Doogee doch mit einigem Geschick (also festes ziehen der Bänder) verbunden und nicht ganz so unkompliziert. Und, man muss das Hauptband (um den Lenker) schon ordentlich festziehen, damit die Halterung samt Smartphon ordentlich hält. Dabei zieht sich mitunter das Silikon ganz schön und man hat die Befürchtung, dass man es abreißt. Es ist dann doch sehr gespannt.

Da wäre so eine Cateye oder Garmin (Oregon&Co Serie) nicht schlecht bzw wohl auch besser.
 
Uuups! Das ist ja mal wirklich in die Hose gegangen. Zwar weiß ich nicht, was tatsächlich passiert ist, Sturz oder einfach nur heftigstes Gerappel.
Es war heftigstes Gerappel ;).
Bei geringen Geschwindigkeiten und selbst bei hohen Kanten (ca 30 cm) oder nicht hohe Sprünge, hat es gehalten.

Ich glaube die Kombination von etwas schnellerer Fahrweise (keine Ahnung, 20-30 km/h?) plus oftmaligem heftigen Gerappel ist letztendlich der Tod solcher Halterungen :(.
 
@ufp:
Sicher bekommst Du Dein S60 in die Schale, weil die Schale passt Du ja Deinem Fon mit nem Fön an:cool:. In diesem "Maßanzug" sitzt das Teil bombenfest. In meinem Fall wird das Fon von allen vier Seiten gestützt, eine zusätzliche Fixierung mit Gummis ist nicht notwendig.
Guxt Du:

Die Innenseite habe ich mit Moosgummi ausgekleidet. Einerseits ein Vibrationsdämpfer, andererseits sitzt das Fon noch strammer in der Schale.
Rückseite:

Gut, schön ist was anderes:rolleyes: Der "Charme" an dieser Halterung aber ist, Du steckst das Handy zum Beginn der Tour hinein und nimmst bei Pausen z.B. an einer Hütte das Gerät samt Schale mit. Kein lästiges rein- und rauszerren. Ich habe mir das BV6000s z.B. "nur" als Navi fürs biken bzw. Wandern gekauft. D.h. es steckte mal mehrere Monate in der Halterung. Selbst laden in der Schale kein Problem, weil ich an der entsprechenden Stelle eine Aussparung in die Schale geschnitten habe.
Ich habe mir auch mal all die schönen Halter, die Du gepostet hast angeschaut und war vor allem von diesen "chiquen" Aluteilen angetan. Aber, wie Du auch bemerkt hattest, bauen sie alle zu hoch und die Klemmung ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Ich meine, wie fest darf ich denn das Handy klemmen, sodass es einerseits nicht runterfliegt aber andererseits durchs Klemmen nicht beschädigt wird? Da setze ich lieber auf meine optisch etwas "schlampige" Bastellösung und verzichte aufs Blingbling, weiß aber, es hält. Wie gesagt, 10 Jahre Erfahrung...Gerappel Sprünge (obwohl ich eher kein Freund davon bin (nickname kommt nicht von ungefähr:hüpf:) und gelegentlicher Bodenkontakt (nomen est omen) haben ihre Spuren hinterlassen...an mir;-) Aber das GPS/Handy blieben immer unbeschädigt und am Lenker.
 

Anhänge

  • IMG_2787.JPG
    IMG_2787.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 151
Von Fouriers gibt es jetzt eine neue Garmin-Halterung, die nicht nur über eine größere Kontaktfläche verfügt - wobei das bei vernüftigem Kleber eigentlich kein Problem sein sollte, siehe mein letzter Beitrag -, sondern die auch eine Öse für einen Sicherungsriemen aufweist.
https://de.aliexpress.com/item/3302...d4-4195-9027-35cccc5e0251&transAbTest=ae803_4

Sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob die Nasen dem hohen Gewicht des Geräts dauerhaft standhalten. Aber dann ist es im Zweifelsfall schon mal nicht weg.
 
Ich habe mir auch mal all die schönen Halter, die Du gepostet hast angeschaut und war vor allem von diesen "chiquen" Aluteilen angetan. Aber, wie Du auch bemerkt hattest, bauen sie alle zu hoch und die Klemmung ist nicht wirklich vertrauenserweckend.
So ist es. Leider :( .

Ich meine, wie fest darf ich denn das Handy klemmen, sodass es einerseits nicht runterfliegt aber andererseits durchs Klemmen nicht beschädigt wird?
Genau das ist der Punkt.
Allerdings muss ich sagen, dass hier das Doogee dank seiner Aluminium"ummantelung" das besser wegsteckt, als viele neuen Handys vor allem mit Glaseinlagen oder -umrandung :eek:.
Mein erst Handy, Xiaomi Mi Max, würde ich dort niemals einspannen.
Es bleibt ein gewirxe.

IMG_20191231_133209.jpg

Ich habe mir nun die oben erwähnte Halterung mit den 4 Krallen gekauft. Zusätzlich wird es mit vier Silikonstraps gesichert.
Das hält zwar. Aber trotzdem geht bzw vibriert es sich gelegentlich aus den 4 Aluminium Haltekrallen. Oder genauer: es verschiebt sich.
Wie man vielleicht sieht, berühren die 4 Haltekrallen die Knöpfe des Doogees und führten immer wieder zum ausschalten bzw ging es in den "Factory Mode" :mad:. Dh man muss penibel darauf achten, dass die 4 Krallen nicht einen der Knöpfe berührt. Und selbst wenn man das geschafft hat, stellt sich die Frage, wie stark ziehe ich diese an, damit sich das Handy nicht verschiebt? Ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl. Das Herausnehmen ist dann auch mit etwas Arbeit(szeit) verbunden. Und das Wiedereinsetzen erst Recht.
Die 4 Haltekrallen lösen bzw anziehen, dann die 4 Silikonstrapse abstreifen bzw irgendwie und mit einiger Spielerei, wieder befestigen (das Band wird ja sehr gespannt).

Die beste Erfahrung habe ich immer noch mit dem "nur" Silikonhalter gemacht (siehe Beitrag weiter oben). Das ist zwar nicht ganz so stabil bzw fest, aber das Handy hält. Es kann allerdings sein, dass es sich bei einer ordentlichen Rumpelpiste verdreht, dh mit dem Display auf den Boden zeigt. Ich werde am Lenker noch etwas Lenkerband oder etwas ähnliches befestigen. Einerseits um mehr Grip aufzubauen und andererseits, damit ich den Gummi nicht so viel bzw weit (um den Lenker) spannen muss.

Wie man oben sieht, teste ich nach wie vor, welche Lösung besser ist.
Bis auf die Halterung ist das Handy/Doogee besser. Einzig für längere Touren bzw in entlegenere Gebiete, ist die Möglichkeit das Garmin mit handelsüblichen AA Batterien zu versorgen, von Vorteil.
Andererseits denke ich mir, sollte ich wirklich so eine Reise machen, dann kommt es auf die paar Gramm bzw Volumen auch nicht mehr an und ich nehme beide Geräte mit :). Wos was ma.
Außerdem werde ich in bälde ohnehin auch einen Forumslader für meinen SON besitzen. Dann habe ich zumindest auf dem einen Rad, kaum mehr ein Strom Problem :cool:.

Da setze ich lieber auf meine optisch etwas "schlampige" Bastellösung und verzichte aufs Blingbling, weiß aber, es hält. Wie gesagt, 10 Jahre Erfahrung...Gerappel Sprünge (obwohl ich eher kein Freund davon bin (nickname kommt nicht von ungefähr:hüpf:) und gelegentlicher Bodenkontakt (nomen est omen) haben ihre Spuren hinterlassen...an mir;-) Aber das GPS/Handy blieben immer unbeschädigt und am Lenker.
Das glaube ich dir.
Vielleicht werde ich das auch einmal probieren bzw melde ich mich vertrauensvoll und mit einem Geldbündel, an dich ;).

Eine andere Alternative wäre natürlich, das Handy in eine Oberrohrtasche samt Folie zu geben:
Trekking Tire- configuration (2).jpg

Das hält zwar, aber die Ablesbarkeit und Bedienung leidet dann halt darunter und man verspielt den Vorteil (s)eines Outdoorhandy :(.
 
Bei mir hängt da Doogee nun seit 2 Jahren am Lenker oder Vorbau nur mit der Silikonhalterung. Nur am Vorbau des CX nervt es wenn es ruppigen Passagen auf dem Vorbau rumklackert. Aber halten tut das und Beschädigungen hat es bislang auch nicht davon. Auf Radreisen bei direkter stundenlanger Sonneneinstrahlung im Hochsommer startet es mal neu. Auf Winter-Touren machte die Kälte dem Gerät bisher 0 aus. Mit der Silikonhaltreung blieb es selbst beim Überschlag fest am Rahmen, dass es nach unten weggekippt wäre ist mir noch nicht passiert. Bin auch nach 2 Jahren immer noch zufrieden mit dem Doogee S60
 
Es kam wie es irgendwann kommen musste, mein nun 2 Jahre altes Doogee S60 hat nun einen Riss im unteren Teil des Displays, welches ich gerne noch vor unseren nächsten mehrtägigen Radtouren im Frühjahr wieder repariert hätte.
attachment.php

Das ist nichtmal bei einem der x Stürze die es erlebt hat gerissen, sondern irgendwie in der Hosentasche.

Technisch funktioniert es nach wie vor in vollem Umfang, Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne den Akku durch einen noch größeren (7050mah) ersetzen lassen. (Leide ich an Gigantomanie?)

Da mir das deutlich zu fummelig ist und ich bei solchen Gelegenheiten gerne etwas kaputt statt instand setze

Disassembling:
[video=youtube;Dw0zHRaDnBE]
Werde ich das machen lassen

Display:
https://de.aliexpress.com/item/3291...7.0&pvid=989021de-1571-43c7-b3f6-4e99d6762e5d

Dazu hätte ich gerne den größtmöglichen Akku
https://de.aliexpress.com/item/4000...chweb0_0,searchweb201602_3,searchweb201603_53

Habe auch eine Werkstatt in Krefeld gefunden, die das mit meinen Teilen dann zusammenschrauben wollen für 30-40€, zusätzlich zu den Ersatzteilen für ca. 30€
 
Es kam wie es irgendwann kommen musste, mein nun 2 Jahre altes Doogee S60 hat nun einen Riss im unteren Teil des Displays, welches ich gerne noch vor unseren nächsten mehrtägigen Radtouren im Frühjahr wieder repariert hätte.
attachment.php

Das ist nichtmal bei einem der x Stürze die es erlebt hat gerissen, sondern irgendwie in der Hosentasche.

Technisch funktioniert es nach wie vor in vollem Umfang, Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne den Akku durch einen noch größeren (7050mah) ersetzen lassen. (Leide ich an Gigantomanie?)

Da mir das deutlich zu fummelig ist und ich bei solchen Gelegenheiten gerne etwas kaputt statt instand setze

Disassembling:
[video=youtube;Dw0zHRaDnBE]
Werde ich das machen lassen

Display:
https://de.aliexpress.com/item/3291...7.0&pvid=989021de-1571-43c7-b3f6-4e99d6762e5d

Dazu hätte ich gerne den größtmöglichen Akku
https://de.aliexpress.com/item/4000...chweb0_0,searchweb201602_3,searchweb201603_53

Habe auch eine Werkstatt in Krefeld gefunden, die das mit meinen Teilen dann zusammenschrauben wollen für 30-40€, zusätzlich zu den Ersatzteilen für ca. 30€

Sehr Ärgerlich! Haste das schon machen lassen? Falls nicht, rate ich dringend ab!

Das Risiko etwas zu verschlimmbessern ist auch bei Pros extrem hoch. Vor allem, wenn das Gehäuse nicht aufschraubbar ist. Dann brauchst du hohe Kräfte zum öffnen. Sieht in den Tutorial-Videos auf Youtube nicht so aus, aber das liegt daran, dass die mit Geräten arbeiten, die schon x-fach auf und zu gemacht worden sind. Jedesmal geht's ein wenig leichter. Warum? Ganz einfach, man verbiegt das Gehäuse. Die Wasserdichtigkeit leidet dann natürlich. Ähnliches gilt für das Entfernen des Displays. Hier ist entscheidend, die Kleberreste vollständig zu entfernen und sauber geschlossen neu aufzutragen. Ob das geschehen ist, kannst du im Geschäft unmöglich überprüfen. Diese Arbeit erhöht nicht nur den Zeit- und Materialeinsatz ganz erheblich, sondern auch das Beschädigungsrisiko. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass das unterbleibt. Und auch hier Dichtigkeit nicht mehr vollständig gegeben ist. Der Kleber härtet nicht vollständig auch und dient wesentlich auch als Dichtung.

A propos, kleines Update von mir. Wegen der weiter oben beschriebenen Helligkeitsproblematik lief es bei mir ziemlich auf das 4X zu. Um in Sachen Feuchtigkeitsschutz weiter voran zu kommen, habe ich die Nut, welche sich zwischen dem TPU-Case und der Displayschutzscheibe befindet mit Handykleber vom Ali aufgefüllt. Sieht nicht so toll aus. Aber bis jetzt hatte ich auch bei leichtem Regen keine Schwierigkeiten.
 
So das nächste Halterungssystem, Bike Tie Pro 2, extra für den Vorbau.
Natürlich nur sinnvoll bei alten, also langen Vorbauten, oder für den Opi :).
Bike Tie Pro 2&Doogee S60 (4).jpg
Bike Tie Pro 2&Doogee S60 (3).jpg

Bike Tie Pro 2&Doogee S60 (2).jpg

Bike Tie Pro 2&Doogee S60 (1).jpg

Ich fürchte nur, wenn es zu ruppig zugeht, wird das Doogee an den Lenker anschlagen bzw hinten an den Vorbau.
Naja, mal testen und schauen.
 
Habe gleichen Halter am Oberrohr befestigt. Zugegeben, nur die mittige Gummilasche lässt das Handy ziemlich wackeln, abfallen ist schwer vorstellbar. Wenn man jedoch zusätzlich jeweils ein schmales Klettband ober- und unterhalb der Ursprungsbefestigung anbringt, gibts kein wackeln mehr:daumen:!
 
Sehr Ärgerlich! Haste das schon machen lassen? Falls nicht, rate ich dringend ab!

Das Risiko etwas zu verschlimmbessern ist auch bei Pros extrem hoch. Vor allem, wenn das Gehäuse nicht aufschraubbar ist. Dann brauchst du hohe Kräfte zum öffnen. Sieht in den Tutorial-Videos auf Youtube nicht so aus, aber das liegt daran, dass die mit Geräten arbeiten, die schon x-fach auf und zu gemacht worden sind. Jedesmal geht's ein wenig leichter. Warum? Ganz einfach, man verbiegt das Gehäuse. Die Wasserdichtigkeit leidet dann natürlich. Ähnliches gilt für das Entfernen des Displays. Hier ist entscheidend, die Kleberreste vollständig zu entfernen und sauber geschlossen neu aufzutragen. Ob das geschehen ist, kannst du im Geschäft unmöglich überprüfen. Diese Arbeit erhöht nicht nur den Zeit- und Materialeinsatz ganz erheblich, sondern auch das Beschädigungsrisiko. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass das unterbleibt. Und auch hier Dichtigkeit nicht mehr vollständig gegeben ist. Der Kleber härtet nicht vollständig auch und dient wesentlich auch als Dichtung.

A propos, kleines Update von mir. Wegen der weiter oben beschriebenen Helligkeitsproblematik lief es bei mir ziemlich auf das 4X zu. Um in Sachen Feuchtigkeitsschutz weiter voran zu kommen, habe ich die Nut, welche sich zwischen dem TPU-Case und der Displayschutzscheibe befindet mit Handykleber vom Ali aufgefüllt. Sieht nicht so toll aus. Aber bis jetzt hatte ich auch bei leichtem Regen keine Schwierigkeiten.
Die Gedanken mache ich mir natürlich auch. Habe es auch noch nicht machen lassen, sondern mich umgesehen was es denn ersetzen könnte, ich denke dass es im "Ist-Zustand" auch 2020 noch übersteht. Und werde das erstmal verschieben.

Für mich gibt es im Moment keine Alternative zum Doogee S60, Ich finde die 5' Displaygröße ok, die aktuellen Versionen kommen mit 6,3' daher. Der Akku ist dagegen etwas bis deutlich geschrumpft (zumindest bei den China Outdoorhandys). Oder aber da wird dann ein 10-12k Akku verbaut und mit dem größeren Display werden die dann echt unhandlich (ich nutze das ja auch ganz normal zum telefonieren).

Display, Speed und Speicher des S60 sind immer noch mehr als ausreichend. Akkureichweite passt.

Das Doogee ist schon sehr robust, ein Samsung oder Apple läge bei ähnlicher Verwendung wahrscheinlich in Stücken vor mir. Ganz sicher wäre das Display längst schrott. Ich hatte von 2012-2018 insgesamt 9 Smartphones, dabei hatte ich nur das erste (ein Sony xperia arc s) 2 Jahre in Gebrauch (Tod in Waschmaschine :( ) und nun das Doogee mit knapp über 2 Jahren. Alle anderen hielten 2-50 Wochen.

Meine Idealvorstellung wäre ein 4,5' Display, der Akku dürfte dabei auf 6-7k wachsen. Klar wäre eine 50MP Triple Lens Cam was feines, Prozessor, Grafikchip aus dem Midrange reichen absolut, Ich fahre nicht schneller deshalb und muss auch keinen 200km Track in 3s berechnet haben. Das Doogee berechnet eine 200km Route in Osmand unter 20s. Einen 50-60km Track in 5-6s. Auch wenn OSMand/googlemaps/komoot und eine Tachoapp parallel laufen und dazu nebenher eine Musikapp, Musik abspielt lässt das das Doogee komplett unbeeindruckt. Noch schneller brauch ein "Navi-Smartphone" echt nicht sein. Aber rpbust muss auch das nächste irgendwann sein.

Der einzige echte Kritikpunkt den ich habe, ist die Tatsache, dass es keine Updates von Doogee gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige echte Kritikpunkt den ich habe, ist die Tatsache, dass es keine Updates von Doogee gibt.
Weiß man eigentlich wieso da nichts kommt?
Nicht dass ich bewusst etwas vermissen würde, aber irgendwie wäre es vielleicht doch nett, noch ein Update zu bekommen.
Dann besteht die Möglichkeit, dass das Doogee länger mit bestehenden Apps funktioniert.
 
Habe gleichen Halter am Oberrohr befestigt. Zugegeben, nur die mittige Gummilasche lässt das Handy ziemlich wackeln, abfallen ist schwer vorstellbar. Wenn man jedoch zusätzlich jeweils ein schmales Klettband ober- und unterhalb der Ursprungsbefestigung anbringt, gibts kein wackeln mehr:daumen:!
Also ich habe es auch am Oberrohr probiert.
Denn Gummistraps muss man schon sehr spannen. Vielleicht ist ja mein Oberrohr auch zu dick.
Auf jeden Fall berührt es vorne und hinten das Oberrohr. Da hilft wirklich nur, wenn man diese Stellen mit irgendetwas schlagdämpfendes abklebt bzw sichert. Aber auch seitlich wackelt es mit dieser Halterung.

Na mal schauen, wie es sich dann am Vorbau bewährt (wollte ich natürlich ausprobieren, allerdings war links davon der Tacho bzw die Halterung im Weg, sieh #486).
 
Weiß man eigentlich wieso da nichts kommt?
Nicht dass ich bewusst etwas vermissen würde, aber irgendwie wäre es vielleicht doch nett, noch ein Update zu bekommen.
Dann besteht die Möglichkeit, dass das Doogee länger mit bestehenden Apps funktioniert.

weil man das geld mit dem gerätverkauf verdient hat und sich die kosten für die updates spart
 
Das scheint generelle Firmenpolitik zu sein, das S60 gibt es immer noch zu kaufen - aber immer noch mit Android 7. Dass man sich die Kosten für Updates spart ist wohl richtig. Ich bekomme auch keine Updates mehr für ein Fahrrad nach Kauf mehr. Das System selbst läuft ja stabil, 3-4 Abstürze im letzten und vorletzten Sommer. Das war's.
Selbiges galt aber auch für meine zwei Sony, 2 Samsung, Apple, Wiko, LG, ZTE,

Müsste ich mir morgen ein neues kaufen müssen, würde es das Cubot King Kong 3 https://www.ebay.de/itm/333393945678 werden.

Es kommt mit 5,5' daher und 6000mah Akku, dürfte schätzungsweise ähnliche Laufzeiten erreichen wie das Doogee, Kamera ist vermutlich ähnlich gut/schlecht. Bei selber Geräteschutzklasse sollte es ähnlich robust sein. Der Ram ist mit 4 ggü 6 zwar kleiner. Aber 4GB Ram im Handy sind zum navigieren mehr als dicke ausreichend. Die 64GB Speicher sind erweiterbar reichen aber auch so. (Ich habe nach 2 Jahren ca 70 GB im Doogee belegt (von erweiterten 128). x1000 Fotos, Kartenmaterial von D/NL/CZ der Schweiz und Österreich und jede Menge Musik ist lokal auf dem Gerät). Octa Core CPU hier wie da reicht auch. Mit 280g ist es minimal leichter (irrelevant) und minimal dünner. Auch fehlt der Höhenmesser den ich aber sowieso nur mal ab und an im Doogee aus Neugier aktiviere.Brauche die Funktion am Niederrhein irgendwie nicht :)
Ob die Displayhelligkeit reicht, würde ich bei 90€ drauf ankommen lassen :)

Zum Glück muss ich aber nicht und vielleicht gibts 2021 die 50MP Cam on top ;)
 
Ups, das ist völlig an mir vorbeigegangen. Hatte das King Kong 3 bei 130,- in Erinnerung und mir war auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, dass es eine abgespeckte Version zu 90,- ist. Danke für die Richtigstellung!

Es gibt aber noch eine abgespeckte Version des King Kong 3 und die könnte durchaus interessant sein.

https://www.ebay.de/itm/184120453296 mit 3GB RAM und 4* Display und 32 erweiterbaren GB Speicher zu 100,-,
Eine 4* Version. Mit 122g ähnlich schwer wie ein garmin 1030, leider mit 2000mah Akku etwas schwach auf der Brust - hier hilft aber ggf. eine Powerbank vielleicht kommt ja noch eine Version mit dickerem Akku, dann wäre das ein absolut heißer Kandidat für alle die weder eine Top Cam noch eine mega Akkuleistung und die weder einen Quader am Lenker noch ein Großdisplay wollen oder brauchen.
 
Zurück
Oben Unten