Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zYmJiZWZjY2QwYmMzMjVmZDgzMWYwZmExODE5N2RiMzZlNTY5NzFlLmpwZw.jpg
Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Alle Infos gibt es in der Pressemitteilung von Intend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten Gabeln die er für sich selbst baute hatten schöner, sogar aus carbon. Die waren allerdings sehr teuer in der fertigung und nicht perfekt. Ich meine dass die Haltbarkeit nicht seinem Anspruch genügt hatte. Am Ende war es wohl so, dass die rohre weniger gefährdet sind als gedacht und im Zweifel sehr kostengünstig zu ersetzen sind.

im ersten edge Test interview von vor ein paar Jahren ist das glaub ich erwähnt. Oder in den Kommentaren.
Das mit den Rohren 'kostengünstig ersetzen' hört sich ja gut an, aber wenn Du im Bikeurlaub im Ausland bist wird das ja mal gar nix und man kann sich vor Ort nach einer neuen Gabel umschauen.>:(
 
Das mit den Rohren 'kostengünstig ersetzen' hört sich ja gut an, aber wenn Du im Bikeurlaub im Ausland bist wird das ja mal gar nix und man kann sich vor Ort nach einer neuen Gabel umschauen.>:(

Kollege hat sich seine Fox im Urlaub zerlegt, der musste das auch tun.. was sich hier über Eventualitäten aufgeregt wird, die in der Realität kein signifikantes Problem zu sein scheinen.
 
Das mit den Rohren 'kostengünstig ersetzen' hört sich ja gut an, aber wenn Du im Bikeurlaub im Ausland bist wird das ja mal gar nix und man kann sich vor Ort nach einer neuen Gabel umschauen.>:(
Das kann dir immer passieren. Kein Argument. Und selbst wenn ein Kratzer drin ist. Weiter fahren bisschen sandpapier einpacken und Öl rein kippen. Als ob jetzt jeder hier dicke Krater in seine rohre bekommt.

Edit: Die Schoner sind bei mir persönlich, ausschließlich eine Frage der Optik. Ein hart eloxiertes alurohr zu vermacken ist nämlich gar nicht so einfach. Klar bei direktem Steinkontakt kann das schnell gehen, aber so empfindlich sind die Röhrchen wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir immer passieren. Kein Argument. Und selbst wenn ein Kratzer drin ist. Weiter fahren bisschen sandpapier einpacken und Öl rein kippen. Als ob jetzt jeder hier dicke Krater in seine rohre bekommt.
Das ist mir schon klar aber es ging ja um die Aussage ,wenn die Rohre tatsächlich getauscht werden müsse und nicht wie man eine Notreperatur ausführt!
 
Das ist mir schon klar aber es ging ja um die Aussage ,wenn die Rohre tatsächlich getauscht werden müsse und nicht wie man eine Notreperatur ausführt!
Ich wüsste mal gern, ob man an Bike-Urlaub-Hotspots (Finale, Whistler, Oer-Erkenschwick, whatever) problemlos eine „Standardgabel“ repariert bekommt, im Sinne von an einer RockShox nen CSU-Austausch wegen Beschädigung am Tauchrohr... Das entspräche ja dem von Dir genannten Tauchrohr-Tausch an ner Intend. Ich bezweifle ernsthaft das das so problemlos mir nichts, dir nichts erledigt werden kann. Auch mit ner Standardgabel wirst Du wohl spätestens dann dumm aus der Wäsche gucken und schauen, was die lokalen Shops Dir für Ersatzgabeln anbieten können.
Wie sind da Deine Erfahrungen? ?
 
In Finale werden sie Dir das gleiche, wie bei uns sagen: "Müssen wir einschicken. Wird 4 bis 8 Wochen dauern. "
Wenn dem dann in der Tat so ist, verstehe ich den von @Yeti666 herbeikonstruierten „Nachteil“ nicht, dann stehst doch mit ner Standardgabel von Roggschoggs oder Fux genau so blöd da und der Urlaub ist gelaufen... Für solche Fälle hab ich ja immer jedes Teil in dreifacher Ausführung und zusätzlich 2 Reserve-Fahrräder mit ?
 
Das ist mir schon klar aber es ging ja um die Aussage ,wenn die Rohre tatsächlich getauscht werden müsse und nicht wie man eine Notreperatur ausführt!

Doch - genau um die Notreparatur geht es, weil - wie meine Vorredner schon sagen - du auch für Großserien-Produkt die Ersatzteile nur mit Glück vor Ort finden wirst.
Also bleibt die gleiche Diskussion, wie bei einer normalen Gabel.
Wie massiv ist der Schaden?

1. Leicht - beschädigt weder Abstreifer, noch Bushings
2. Mittel - könnte Beides beschädigen
3. Schwer - beschädigt beides definitiv

daraus folgt

1. Weiterfahren
2 Notreparatur
3. Preiswerte Ersatzgabel kaufen, oder nach Hause fahren.

Alles wie bei jeder anderen Gabel.
Stellt sich also nur die Frage: Was ist, wenn die Ersatzteile mal nicht mehr verfügbar sind?
Wer sich da Sorgen macht, muss sich halt den Kauf überlegen.
 
Wenn dem dann in der Tat so ist, verstehe ich den von @Yeti666 herbeikonstruierten „Nachteil“ nicht, dann stehst doch mit ner Standardgabel von Roggschoggs oder Fux genau so blöd da und der Urlaub ist gelaufen... Für solche Fälle hab ich ja immer jedes Teil in dreifacher Ausführung und zusätzlich 2 Reserve-Fahrräder mit ?
Ich habe nix herbeikonstruiert, das Argument mit dem günstigen Tausch kommt nicht von mir. Wenn es nicht mehr funktioniert kommt das Teil in die Tonne und ich Kauf mir eben eine neue Gabel.
 
Ich wüsste mal gern, ob man an Bike-Urlaub-Hotspots (Finale, Whistler, Oer-Erkenschwick, whatever) problemlos eine „Standardgabel“ repariert bekommt, im Sinne von an einer RockShox nen CSU-Austausch wegen Beschädigung am Tauchrohr... Das entspräche ja dem von Dir genannten Tauchrohr-Tausch an ner Intend. Ich bezweifle ernsthaft das das so problemlos mir nichts, dir nichts erledigt werden kann. Auch mit ner Standardgabel wirst Du wohl spätestens dann dumm aus der Wäsche gucken und schauen, was die lokalen Shops Dir für Ersatzgabeln anbieten können.
Wie sind da Deine Erfahrungen? ?
Ich gehe nicht zu Hotspots und erwarte auch nicht eine Reparatur, das habe ich nie behauptet. Wenn es nicht anders geht besorge ich mir irgend eine andere Gabel oder Bike. Eine Intend Gabel kommt auf alle Fälle an mein nächstes Bike.
 
Ich gehe nicht zu Hotspots und erwarte auch nicht eine Reparatur, das habe ich nie behauptet. Wenn es nicht anders geht besorge ich mir irgend eine andere Gabel oder Bike. Eine Intend Gabel kommt auf alle Fälle an mein nächstes Bike.
Dann hab ich Dich falsch verstanden, Sorry! Dann viel Spaß mit der Gabel :bier:
 
Danke für deine Frage,

Raw heißt in dem Fall wirklich unbehandelt und die Oxidation hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Das kann sein: Salzgehalt der Luft (je nachdem wo du wohnst), Schweiß, Temperatur usw.

Z.B. habe ich Kunden die so schwitzen und auch einen agressiven Schweiß haben, dass es wirklich unansehnlich geworden ist, bei meiner eigenen DH Gabel z.B. habe ich gar keine Flecken bzw Spuren, bei meinem Vorbau am Downhiller aber schon, weil ich auch das Rad öfter bergauf schiebe und da mit der Hand oft am Vorbau bin beim Schieben, der hat schon ein paar graue Flecken.

Was auf jeden Fall helfen kann, ist die teile mit etwas öligem leicht einzureiben. Damit kann man das etwas verhindern. Allerdings habe ich keine konkreten Messreihen zu untersiedlichen Behandlungsmethoden etc.

vG, Cornelius

Hallo,

für Alu RAW kann ich aus eigener Erfahrung „Le Tokinois“ sehr empfehlen.
Leider sehr teuer...

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben Unten